rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was würdet Ihr empfehlen

dokabastler am 12 Jul 2005 13:45:12

Hi,

also: Ich überleg tatsächlich, mein Womo mal abzugeben und ein neues zu erwerben...
warum?
- Basteln ist fast alle
- unserer hat kein "Lümmelbett", d.h. ein Sofa oder Zusatzbett wo man sich (ich mein mich) im Urlaub hinhauen kann für ein Mittagsrastnickerchen ohne in den Alkoven zu klettern und ohne die Sitzgruppe umzubauen
- einfach so....um vorbereitet zu sein

das "Neue" müßte folgende Bedingungen erfüllen

Preisobergrenze 20.000 €, weniger wäre besser
max. 6,5 m, besser max. 6 m Länge (5,99) in den Papieren
mögl. nicht schwerer als 3,5 to zGG max (ich kauf eh wenn dann erst nach der endgültigen Steuerentscheidung)
mögl. ABS, Airbag etc.....ja nachdem.....
mind. 4 Plätze mit 3-Punkt-Gurten in Fahrtrichtung
möglichst Hinterradantrieb, kann auch Zwilling sein
wenn Vorderradantrieb, dann langer Radstand, wenig Hecküberstand (z.B. Laika) oder niedriger Schwerpunkt
mind. 100 PS (Diesel)
keine Seitenküche neben Sitzen, bevorzugt L-Küche
Sofa oder Zusatzbett, wo man sich fürs Mittagsschläfchen hinhauen kann, ohne was umzubauen und ohne in den Alkoven zu klettern (das geht mir bei meiner Kiste am meisten ab, da sit nur die Seitendinette und da kriegst einen Bandscheibenvorfall beim Hinlümmeln).
keine Hecksitzgruppe, auch keine 2. Sitzgruppe nötig, lieber 1 Dinette vorne, welche Seite ist egal
4 Schlafplätze, davon 2 im Lakoven (oder Senkbett) und 2 auf der umgebauten Sitzgruppe, da selten verwendet
keine Stockbetten nötig
WC mit Cassette oder Festtank ist egal
Toilettenraum mit separater Dusche
großer Außenkofferraum erwünscht, aber nicht Bedingung
Baujahr egal
bevorzugt Alkovenmodell, muß aber nicht
bevorzugt natürlich hochqualitative Ausbauer
Wintertauglichkeit muß nicht
Doppelboden muß nicht

km egal, Zustand und Wartungsstand wichtiger
Alter egal......
dicht muß er sein...

ansonsten noch möglichst viel Zubehör wie Solar....Wandler...Radträger, Mot-träger brauch in nicht....möglichst Stützen vorne und hinten....
Sat und sowas brauchen "wir" nicht (ich schon, aber meine Frau nicht, also "wir" nicht...)...möglichst kein Winterbetrieb....aber das alles ergibt sich am konkreten Auto und kann ja auch noch nachgerüstet werden

Fällt Euch was ein??????????
helft mir auf die Sprünge mit Modellbeispielen.....

ein ca. 1992er Bürstner 580 auf Iveco käme den Vorstellungen nahe...ist etwas zu alt, etwas zu schwer, etwas zu lang...aber ich weiß, man kann nicht alles haben....

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 12 Jul 2005 13:50:06

Wobei wir wieder mal bei der EierlegendenWollmichSau wären. :D :oops:

Sorry, bin da nicht so bewandert das ich dir einen aus dem Ärmel schütteln könnt :?

agu am 12 Jul 2005 14:01:38

Hallo Günter,

das was Du suchst klingt irgendwie nach Carthago Mondial 36 oder Carthago Genius (Vorläufer des Mondial).

Erfolgreiche Jagd 8) wünsche ich Dir.

Anzeige vom Forum

Beduin am 12 Jul 2005 14:09:29

Sind die schon für um die 20.000 zu haben?
Das sind ja auch G**** Wägen :)

agu am 12 Jul 2005 14:15:30

Und wie siehts aus mit einem Flair Alkoven ??? Auch was nettes.

dokabastler am 12 Jul 2005 14:30:10

Ich sammle mal Eure Vorschläge........grundsätzlich ist alles möglich

günter

Lothar May am 12 Jul 2005 14:52:59

:D Bau dir einen! :D :D
Dann hast du auf Jahre auch wieder was zum basteln!!
Und brauchst dich bei allen auftretenden Mängeln nur noch über einen aufregen. Über DICH!
Lothar

anser am 12 Jul 2005 15:04:08

dokabastler hat geschrieben:..möglichst kein Winterbetrieb....aber das alles ergibt sich am konkreten Auto und kann ja auch noch nachgerüstet werden

Ich wusste garnicht dass man den Winterberbetrieb nachrüsten kann. :D

Gast am 12 Jul 2005 15:14:56

Moin Günter,

zu spät, das was Du suchst habe ich Dir gerade vor der Nase weggeschnappt 8) 8)

Nee... mal im Ernst, wenn es nicht unbedingt ein Alkoven sein muss - sieh dich mal bei den Frankia I - Modellen um ( I 620 & I 520). Bei den Typen mit dem Zusatz DL hast du eine L-Sitzbank vorne, gegenüber ein kleines Sofa - komplettiert durch die beiden drehbaren Isrisitze. Die L reicht für mich zum Schläfchen voll aus ( 180cm ). Hubbett bleibt oben. Umbauch der Sitzgruppe zu D-Bett möglich, Mittelgang bleibt frei. Hinten große L-Küche mit wirklich Platz (auch Arbeitsfläche)

Länge beim I 620 DL: 598 cm, Eingetragenes Leergewicht 2620 KG (gestern auf Waage, voll (Tanks) und Reisefertig: 2890 KG - ohne Personal :wink: ) , zul. GG: 3500, Doppelboden/Alko auf Maxi-Fahrgestell, Citroen 2.5 i.d.T.D, 76 KW - erstaunlich flott :razz:

Doppelboden, WC/Dusche getrennt (richtige Abtrennung -kein Vorhang), Insgesammt scheint mir die Verarbeitung zu stimmen - konnte bei mir noch nichts negatives finden, hoffe es bleibt so :)

Wir haben aus erster Hand gekauft (Autoscout) , Modell 97 mit 42T-KM für 19 große Scheine. Solar habe ich keins, war aber ein Stromerzeuger dabei.

Nach Frankia hätte ich bei der Suche auch nicht geschaut - ein Freund hat mich darauf gebracht. Er fährt seit 2001 einen I700 und ist hoch zufrieden. Sie gehören zur Pilote-Gruppe werden aber in D gebaut. Erste Erfahrungen: Der Wagen hatte nur Sat-vorbereitung, eine Gebrauchsanleitung fehlte. Ich habe bei Frankia angerufen, meine Wünsche geäußert. Drei Tage später hatte ich: Verlegungsplan Elektrik, Gebrauchsanleitung Womo und Kopien der Preisliste/Prospekt 1997 - für lau !!! Das nenn ich mal Service!

Ansonsten viel Spaß beim suchen :wink: , ist schon irgendwie wie Ostern - gelle? :megacool:

Klaus

dokabastler am 12 Jul 2005 15:51:52

Hey Lothar...

ja, bauen wär das Gescheiteste, weiß ich....aber als Selbständiger muß ich arbeiten um geld zu verdienen ..und zwar meist ein paar mehr als 40 Std die Woche......und unregelmäßig...
das verträgt sich nicht mit Womoausbau....da kenn ich mich,...das dauert dann 4 jahre.....meine ROlling Renovation hat schon gereicht.......

außerdem, wenn ich Dich, dm oder frebeka so anschau...meine Fähigkeiten würd ich da ein paar Etagen tiefer ansetzen...
außerdem hab ich meine Connections für Hilfeleistungen schon bei der bisherigen kiste verbraucht...

und: billiger ist selber bauen auch nicht....

günter

Anja am 12 Jul 2005 18:22:59

Hi!

Also wir haben einen Bürstner A570, der hat die Lümmelbank und Heckküche (allerdings keine "L"). 2,5l turbo (ehr selten, wir mußten etwas länger suchen) und Bj 92. Dusche ist leider nicht separat, aber sonst könnte der vielleicht was sein. Da etwas älter bliebe er gut unter Deiner Preisvorstellung. Ich persönlich finde die Aufteilung für 2 Personen super und die Lümmelbank würd ich nicht mehr hergeben :D .

Anja

Die Sauerländer am 12 Jul 2005 20:13:48

Hallo Günter,

nach Deinen ersten paar Sätzen kam mir auch direkt ein Bürstner A580 in den Kopf... Das Thema haben wir beiden ja schonmal erörtert :)

Wir haben wirklich lange gesucht und hatten im Endeffekt die gleichen Vorstellungen bzgl. der Aufteilung wie Du. Zweite Sitzgruppe ist absolute Platzverschwendung, Stockbetten brauchen wir nicht und wir die Längssitzbank war Pflicht für meine bessere Hälfte - aus den selben Gründen wie bei Dir :D

Die separate Dusche war dann das Tüpfelchen auf dem i... Ist halt schon sehr angenehm, wenn man die Dusche sehr häufig nutzt und sich auch mal umdrehen kann, ohne mit Toilette oder Waschbecken in Konflikt zu geraten.

Preislich dürfte das überhaupt kein Problem sein mit den 20K-Euro und Länge ist mit 6,30m mitten innerhalb Deiner Vorgabe. Über die Vorteile von Heckantrieb und Zwillingsbereifung muss wohl auch nichts gesagt werden. Die Verarbeitungsqualität und Ausbauqualität ist meiner Meinung nach wirklich hochwertig und bei Baujahren Anfang der 90er meines Erachtens generell noch besser als bei neueren Modellen, wo oft der Rotstift zwecks Senkung der Produktionskosten angesetzt wurde.

Würde dieses Modell wirklich jedem uneingeschränkt weiter empfehlen. Wir haben den 35-12 mit 116 PS, der wirklich gut zieht, denke aber die 103 PS Maschine ist in dieser Beziehung nicht wesentlich schlechter.

, Dirk

Gast am 12 Jul 2005 22:02:25

ich bin echt baff, da bastel der mann eine halbe ewigkeit an seiner kiste rum, hat jedes ersatzteil in mehrfacher ausführung. ist mit jeder schraube per du und nun so was, dass ist ja fast landesverrat!

hmmm, aber das wird nicht leicht, dass ist schon ein hoher anspruch. ich denke da musst du die augen aufhalten und wenn was auf dem markt ist schnell zuschlagen. so wie du es beschreibst suchen viele mitstreiter auch.

fast hätte ich dir gesagt nimm doch meinen, aber naja, der preis, dass dauern dann noch ein paar jahre bis ich da hin komme.

was auf jedenfall in der preislage liegt sind hymer der s-klasse der baujahre 87-96 und die teile sind fast unerreicht gut, hatte selbst einen und kann sie nur bestens empfehlen. ein guter bekannter fahrt immer noch seinen ersten und das teil sieht aus, als wäre es gestern ausgeliefert worden. es ist mittlerweile 16 jahre alt und hat 215000 km.

agu am 12 Jul 2005 22:05:28

Mondial hat geschrieben:was auf jedenfall in der preislage liegt sind hymer der s-klasse der baujahre 87-96 und die teile sind fast unerreicht gut, hatte selbst einen und kann sie nur bestens empfehlen. ein guter bekannter fahrt immer noch seinen ersten und das teil sieht aus, als wäre es gestern ausgeliefert worden. es ist mittlerweile 16 jahre alt und hat 215000 km.
´

Stimmt - da hat er Recht der Mondial - und dann ist da noch die Hymer E-Klasse !

dokabastler am 12 Jul 2005 22:21:57

Hymer E-Klasse
ich dachte immer, daß man da über 70 sein muß, ich seh ja jetzt schon aus wie 39 obwohl ich noch 38 bin (sorry):-)

ist das der Vollintegrierte??
die sind aber Ende 80er oder Anfang 90er mit Schiffsdieseln oder????

Ich muß mal schauen....

Übrigend hat meine Frau sosben dieses Thema gelesen...ihr einziger Kommentar war: "..Du spinnst komplett.."..dann ist sie ins Bett......wird wohl noch Überzeugungsarbeit..zumal das Nickerchen-Sofa an fast allem Schuld ist, und es wäre nur für mich....

günter

günter

agu am 12 Jul 2005 22:23:27

Was hat denn ein Auto mit dem Alter zu tun ? 8)

Joda am 13 Jul 2005 00:51:37

dokabastler hat geschrieben:Übrigend hat meine Frau sosben dieses Thema gelesen...ihr einziger Kommentar war: "..Du spinnst komplett.."..dann ist sie ins Bett......wird wohl noch Überzeugungsarbeit..zumal das Nickerchen-Sofa an fast allem Schuld ist, und es wäre nur für mich....

Das sagen sie immer! Und wenn das neue Mobil dann vor der Tür steht, ist mit mal alles wieder gut. Was hat meine Madame gezetert, wie mir vor zwei Monaten in den Kopf gestiegen ist meinen Zafira zu verkaufen, mit dem sie fast nie gefahren ist. Ihr war ihr Astra lieber. Jetzt habe ich einen Signum, aber nur teoretisch, weil den hat jetzt meine Frau im beschlag, und ich muß im Astra rumzuckeln. Verstehe einer die Frauen! :roll:

Walter

Die Sauerländer am 13 Jul 2005 10:00:21

@Günter

Dann solltest Du mal sehen, dass der Hausfrieden bald wieder hergestellt ist...

Sonst musst Du Deine Anforderungen an das neue Mobil doch noch etwas modifizieren:

- Separater zweiter Eingang
- Zweiter abgetrennter Wohnraum
- Zweites Bad

:D :D :D

, Dirk

Gast am 13 Jul 2005 10:05:07

... dann wir das Anhängen eine Wohnwagens an ein Wohnmobil sicher kostengünstiger, notfalls kann man das dann sogar noch auf zwei getrennte Stellplätze steigern. :D

Alter Witz:
Bei der Buchung der Seereise für zerstrittenes altes Ehepaar:
"Getrennte Kabinen?" - "NEIN! - Getrennte Schiffe!" ;)

dokabastler am 13 Jul 2005 13:05:13

fällt Euch noch was ein..?? ich mein was Konstruktives :D

am Schluß kauf ich mikels Brave...trifft zwar nicht direkt mein Anfordeurngsprofil...wenn ich aber seh, daß manche über 10 Jahre alten Kisten noch mit fast 20000 gehandelt werden, dann ist mikels super ausgestatteter, jüngerer, stärkerer etc. den geforderten Betrag (siehe akt. ebay) allemal wert.......dennoch will ich nicht sooo viel Geld in eine Kiste stecken, die 320 Tage im jahr rumsteht......

also: ich präzisier nochmal: ich glaub ein Vollintegrierter is nichts für mich.....
je mehr ich schau, desto mehr komm ich drauf, daß unsere Doka wie gemacht für uns ist...bis auf die "lümmelcouch".........

günter

Gast am 13 Jul 2005 13:51:40

wie wäre es damit, mache zwei haken in die decke deines womos und wenn du dich hinlümmeln willst, hängst du die hängematte ein und fertig!

dokabastler am 13 Jul 2005 15:50:52

Hey, meine Wände sind 25 mm Dick........und die Decke auch
und ich wieg über 80 kg.........

wenn ich Deinen Vorschlag befolge, brauch ich auf jeden Fall ein neues Womo.....

ich grübel schon die ganze Zeit, ob ich meine Lümmelbank nicht vorne in der Doka irgendwie evtl. unter Integration der 2er-Sitzbank (Verlängeurng durch Klappbankteil) bauen kann......

Es ist also eher unwahrscheinlich, daß ich meine Doka hergebe...wahrscheinlich wird sich dafür kaum ein Käufer finden, der die Qualitäten zu schätzen weiß....

günter

fuzzy am 13 Jul 2005 20:19:04

Hi Dokabastler, meinen kannste haben, ist zwar ein Integrierter, aber mit ATM und momentan ein bißchen Alufraß an einer Stelle, wird aber repariert (habs auch gepostet) ansonsten aber top und jede Menge schnick,schnack!
ist halt alles eine Preisfrage, Lümmelbett vorhanden :roll:
wenn Interesse schick mir ne PM.Wir wollen uns vergrößern.

Bilder siehe mein Album und Profil.

Camperfan am 13 Jul 2005 21:22:58

Ich gebe meine Lümmelbank nicht mehr her!!! :D :D :D

[Admin] am 13 Jul 2005 21:26:30

tja, wenn nur die Lümmelcouch das Problem ist........eine Frage: hat der Doka eine Hängerkupplung? :D

machs halt wie Frank Zegula - häng Dir einen WoWa hinten dran - da kannst Du Dich gleich noch viel mehr verwirklichen. Da passt z.B. prima eine Werkbank rein, eine Feldschmiede, eine Ständerbohrmaschine............und für einen Flipchart is sicher auch noch Platz - dann kannst Du den SP/CP Besitzern gleich immer erklären, was Du anders machen würdest......... :D

Camperfan am 13 Jul 2005 21:28:49

... uuuiiiiiiiiii ....

Beduin am 20 Jul 2005 15:33:13

dokabastler hat geschrieben:Ich sammle mal Eure Vorschläge........grundsätzlich ist alles möglich

günter

Hab heute langeweile :?

Wie wäre den
[url=http://www.mobile.de/SIDYdPVD3t4DDhjh-8rD5ixAg-t-vaNexlCpHpIsAsCsKóPóR~BmSB11NhomepageSearchJ1121869226A1A1F528568NhomepageSearchD5000B-4Z-t-vctpLtt~BmPA1B81B20C179t-t-vVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6JinHomepageA0A0A0A0F528568A0/cgi-bin/da.pl?bereich=all&id=11111111146920592]das da[/url]bis auf den Preis kommts doch recht nah?

Den gleichen haben sie noch mal, allerdings ohne Kiste, dafür mit kleiner dinette hinten, die du ja zur dauer Lümmelbank umbauen könntest :D

dokabastler am 20 Jul 2005 16:05:43

Hallo Ina,

danke für die Mühe....
ich werd sowiso mal zum Freistaat fahren....scheinen echt eine gute Adresse.

Ich bin zuerst erschrocken über Deinen beitrag, ich dachte, Du willst, daß ich die Kiste zur Bank umbaue, quasi einen Heck-Quer-Sarg??????? :D

günter

Beduin am 20 Jul 2005 16:16:23

Das wäre auch nicht schlecht :)

Dann hättest du und deine lieben ruhe
wenn du liegst ;D

Ich kenn das, da wird meiner dann auch zum Tiescher, wenn ihn da einer stört :D

Nasenbär am 27 Jul 2005 11:52:37

Hallo
Bei der Suche nach einem Neuen für uns ( :eek: ) habe ich --> Link gefunden. Das wäre doch was für dich, oder?

Beduin am 27 Jul 2005 12:01:54

Wie, warum suchst du den einen neuen? :eek:

Mir gefällt der ausgesporchen gut, viel Licht, viel hell, viel Türen :)

Nasenbär am 27 Jul 2005 12:06:37

Hallo Ina, dafür müsste ich ja einen neuen Thread aufmachen, mal sehen.

--> Link, wie ich finde, sehr günstig. Wenn meiner jetzt schon verkauft wäre, würde ich ihn mir ansehen.

dokabastler am 28 Jul 2005 08:32:46

Hallo Heinz,

danke für die Angebote...den ersten hab ich schon gesehen....ich bin technisch nicht versiert genug, die Doppelachse hinten im griff zu behalten glaub ich.....ich bin mehr der Aufbau-Ausbauer, das basisfahrzeug sollte nicht zu kompliziert sein..

der Sprinter seiht gut aus......liegt zwar ein Stück über meiner selbstgesetzten finanziellen grenze...aber wer hat nicht teurer gekauft als er wollte....

Ich "verhandle" gerade mit meinem Bruder wegen Womo-Gemeinschaftskauf- und Nutzung....Ende offen..die Wahrscheinlichkeit daß nix passiert und ich meine Doka weiterfahre ist rel hoch.....wenns denn so sein soll ist es auch nicht schlimm

günter

Nasenbär am 28 Jul 2005 08:40:13

Hallo Günter
Der Eura/Sprinter ist aber wesentlich billiger als vergleichbare Fahrzeuge. Ich habe mir mal das Sortiment des Händlers angesehen, ich schätze, da ist irgendwo der Wurm drin. Ev. Unfall/undicht etc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erahrungen mit VW T4 als Basisfahrzeug für Alkoven??
Preisverfall Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt