aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

batterieklemmen zum wechseln?

allerleirauh am 05 Mär 2012 21:01:16

moin.

es geht um die bordbatterien.
meine werden über solar geladen, zusätzlich habe ich so ein iouu(?) ladegerät, das über einen festinstallierten generator strom bekommen kann. (hab ich noch nicht benutzt..)
derzeit habe ich als speicher einen bundeswehr natoblock mit 100ah und eine agm mit 120 AH.
da die "baujahre" unterschiedlich sind, schalte ich die nicht zusammen.

also muss ich die polklemmen umstecken und dann wird immer nur die, die auch verbraucht, geladen.. oder ich muss eben die kabel vom solar an die grad nicht benutzte ranfrickeln..
das ist doof.

könnte ich nicht die kabel vom solar Laderegler und die vom ladegerät an sowas enden lassen:
--> Link
und dann jeweils umklemmen zum laden?

und zur verbrauchsentnahme sowas benutzen:
--> Link
.. wäre einfacher, als polklemmen umzuschrauben.. :roll:

hintergrund ist, das ich meinen speicher gerne noch um meine ausgemusterten 2 x 95ah starterbatterien ergänzen würde.
die sind noch fit, wenn es auch zum starten bei -12 grad nicht mehr reichte..
platz habe ich ja ohne ende, gewichtsprobleme auch nicht..

von diesen batterieschnellklemmen halte ich aber garnix..
deshalb die frage nach diesen "zangen"..

danke
magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 06 Mär 2012 08:10:11

Hallo,
Zangen wären mir zu unsicher, die rutschen leicht ab und ein Kurzschluß ist vorprogrammiert. Ich verwende für die Aufbaubatt. diese: --> Link
Sind superschnell zu öffnen und auch wieder zu schließen, ganz ohne Werkzeug.
aus Oberösterreich
Alfred

sternleinzähler am 06 Mär 2012 20:27:24

Habe die gleichen, von alzu beschriebenen Klemmen, zum Parallelanschluss der 2. Verbraucherbat. eingesetzt, schnell ran und weggemacht, gut! Gibts z.B. Batterieschnellklemme hier Link zum eBay Artikel, meine hab ich vom Boschservice.

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 06 Mär 2012 20:48:18

danke.

ich hab mit den dingern damals keine guten erfahrungen gemacht.
waren aber auch nicht von bosch..

die oben gezeigten zangen würde ich nur zum laden über die solarregler benutzen.
..und für das ladegerät, falls ich es denn mal benutzen sollte...

die federzwingen dann zur entnahme-umsteckung..

alle 4 batterien sollen rutschsicher und festgeklemmt in einem gewissen abständen verbaut werden.

kann da trotzdem was "funken"??

:roll: magda

daffi2222 am 06 Mär 2012 21:12:57

Frage: Was machst Du mit sovielen Batterien? Macht das einen Sinn?

Ich habe 2x 80 Äh und Solar. Damit komme ich gut hin. Bei den Starterbatterien hast Du mehr kurzfristige Spitzenleistung. Also wie beim Starten eben, aber lange kontinuierliche Leistung ist da nicht so vorhanden. Du kannst, wenn Du unbedingt willst, alle Batterien zusammenklammern und mit Natoschlüssel oder Unterbrecherschalter wie bei ADR- Fahrzeugen Standard, diese so trennen und verbinden wie Du möchtest. Die Schlüssel sind rot. Geht wohl am besten und ist am sichersten.

Ralf

Lancelot am 06 Mär 2012 21:19:23

allerleirauh hat geschrieben:kann da trotzdem was "funken"??

Kann :!:

Nämlich immer dann, wenn sich die Klemme (die Dinger heißen auch "Krokodilklemmen") am Batteriepol bewegt ... also entweder beim an-/abklipsen oder bei Fahrzeugbewegungen. Ist halt nur für "fliegend" gedacht ..

Achte auch auf ordentliche Klemmen (die gibts auch vollisoliert und bis 200A belastbar).

Geschraubt ist halt doch was anderes ... :gruebel:

allerleirauh am 06 Mär 2012 21:30:36

genau, kroko heissen die..

wie konnte ich als frau das vergessen.. :D

wenn es die isoliert gibt, suche ich gleich mal im netz.

klasse idee.
danke an den weissen ritter...

smile magda

allerleirauh am 06 Mär 2012 21:36:05

@ ralf

ich wohne im auto.
platz hab ich ohne ende.
energie auch im prinzip. speicherkapazität aber derzeit halt nur 220 ah ungefähr.

die beiden starterbatterien sind noch gut zum "aufbrauchen" als versorger, warum sollte ich sie jetzt schon entsorgen?

natoknochen kenn ich und benutz ich auch.. als diebstahlsicherung, smile.
hier ist es nicht das mittel der wahl..

ich suche was zum umstecken halt..
lg magda

sternleinzähler am 06 Mär 2012 21:40:13

Eine alternative wäre noch jedes Baterie/paar das zu laden ist mit diesen Anschlüssen --> Link
zu versehen, und dein "Ladestrang" ebenfalls, so dass du nur die Anschlüsse umsteckst (ist verdrehungssicher, kann auch bis 40A und mehr Stecker verbaut werden)
Habe einen Teil meiner Bat.-anschlüsse damit verlegt (brauche ca. 15A dauerstrom für kurze Zeit) und bin sehr zufrieden damit.

allerleirauh am 06 Mär 2012 21:44:48

nachtrag:
agm / bundeswehrbatt/ normale starterbatterien möchte ich nicht zusammenklemmen, die sind ja alle unterschiedlich alt und ziehen sich nur runter.
die solarladeregler erkennen den jeweiligen batterietyp. zusammenladen ist dann auch "ungut".

also such ich was flexibles halt..
danke magda

sternleinzähler am 06 Mär 2012 21:45:47

nachtrag
schau mal unter powerpole in der Bucht nach, da kannst du sehen was machbar wäre und wie man es zusammenschalten könnte..

allerleirauh am 06 Mär 2012 21:51:29

meine kabelquerschnitte sind größer als 4.
solar hat 8 und der laderegler 10.

ich dachte, das wäre wichtig, um verluste zu minimieren.

bin aber kein elektrofreak eben..

:(

abenn am 06 Mär 2012 22:45:39

Hallo Magda,

mir wären die Klemmen auch nix, zumal die wahrscheinlich keine grossen Ströme vertragen werden.
Vieleicht suchtst du mal nach herkömmelichen Klemmen mit Flügelmutter, sofern es so etwas überhaupt gibt.
Als Alternative richtige Stecker vom Elektro-Fachmann, aber dann wird's noch teurer!

von der Ostsee
Alf

kintzi am 07 Mär 2012 00:57:15

Hallo, diese farbigen Qickpower sind vom Prinzip her nicht schlecht, sind jedoch schlecht ausgeführt (u. recht teuer).
Zum einem verrutschen die Achsstifte u. der Klapperatismus fliegt (ohne mechanische Spannung) auseinander. Abhilfe: Stiftenden (aufgelegt) mit gezielten Hammerschlägen nietartig aufspreizen, damit sie nicht aus den Löchern fallen.
Zum anderen kann man die Schraubgewinde im Messing zum Kabel festschrauben vergessen. Hier helfen nur Muttern auf der Gegenseite.

So "gepimpt" kann man die Dinger gebrauchen. Richi

singlefreiheit am 07 Mär 2012 01:36:17

Hallo,
zuerst hatte ich nur eine nasse 105Ah-Batterie verbaut. Dann kamen diverse ausgemusterte Blei-Gel-Batterien aus USV-Anlagen hinzu. Die werden in den USV-Anlagen alle 2 Jahre ausgewechselt, obwohl sie noch fast wie neu sind.
Darum habe ich mir eine Plus-Schiene gebaut, an die ich alle vorhandenen und noch kommenden Batterien (unterschiedlicher Technologie und verschiedenen Alters) an- und ausschalten kann.
Jede Batterie wird mit dem Pluspol über das hier --> Link an die Plus-Schiene angeschlossen.
Damit kann ich - mit Verstand - jede Batterie einzeln an- und abschalten, jede Batterie ist durch die Sicherungsschalter mit 30A abgesichert und die Anschlüsse an den Batteriepolen bleiben fest verbunden.
Diese 0.95€-Sicherungsautomaten sind unverwüstlich. Sie entstammen dem sowjetischen Flugzeugbau und erfüllen militärische Qualitätsanforderungen.
Damit kann ich halt einer einzelnen Batterie nicht mehr wie 30A entnehmen, aber das kommt bei mir nicht vor, da ich diesen 2000W-Wechselrichter-Unfug nicht mitmache.

Lancelot am 07 Mär 2012 08:21:29

allerleirauh hat geschrieben:wenn es die isoliert gibt, suche ich gleich mal im netz.

Noch eine Idee :)

Du könntest auch fertig konfektionierte Starthilfekabel (nimm so ab 35mm² aufwärts) verwenden ... hab das mal gesehen:

Auf einer Seite die vollisolierten Pol-Klemmen, auf der anderen Seite Schraubverschlüsse, die irgendwo (weiß nicht mehr wo :oops: ) fest dran waren ... damit konnte der auch von einer Batterie auf eine andere je nach Bedarf wechseln ---> kostengünstige Lösung, jeder Bosch-Dienst könnte die fertigen Kabel umfrickeln. Allerdings war das eine stationäre Lösung, also kein Fahrzeug in Bewegung oder so ...

Beispiel : Amazon Link

Hab aber keinen Plan, ob das zulässig ist oder so ...

franz_99 am 07 Mär 2012 10:48:24

was ist mit sowas?
--> Link

Gast am 07 Mär 2012 11:25:09

franz_99 hat geschrieben:was ist mit sowas?
--> Link

Davon hält sie nix :-)

allerleirauh hat geschrieben:von diesen batterieschnellklemmen halte ich aber garnix..

Ich persönlich fand die nicht schlecht.

Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie nach 3 Stunden leer!?
wie Gelbatterie testen bzw. stimmen die Angaben der Anzeige.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt