rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Stecker verriegelt?

olimoli am 05 Mär 2012 23:36:41

Hi,
ich habe an meinem Fernseher folgenden Stecker:

--> Link

Nun wollte ich heute abend den Stecker ziehen um nachzuschauen, ob da ein normaler 12V Stecker passt. Nur leider bekomme ich den Stecker nicht raus.
Hab auch den roten "Hebel" an der Seite geöffnet (wenn das überhaupt was damit zu tun hat).

Händler konnte ich nicht mehr anrufen, war schon zu spät.

Könnt ihr mir da nen Tipp geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2012 01:40:27

Bei diesen Steckern kann es leider vorkommen, dass sie sich mit den Klammern in der Fassung verhaken. Leider hilft da nur drehen und kräftig ziehen.

olimoli am 06 Mär 2012 13:52:07

Danke, dann werde ich mal meinen ganzen Mut zusammennehmen :D

Anzeige vom Forum

Helmchen am 06 Mär 2012 14:08:02

Hallo,

ich hoffe, es hat geklappt.

Wo wir gerade bei diesen Steckern sind:
Was hat eigentlich dieser rote Hebel für eine Funktion?
Das habe ich mich schon immer gefragt.
Weiß das jemand?

olimoli am 06 Mär 2012 15:23:00

Also, der rote Hebel hat meiner Meinung nach keine Funktion. Habe eben mal etwas fester dran gezogen und die Steckdose festgehalten, dann ging der Stecker raus.

Mobil-Meister am 06 Mär 2012 21:41:07

Helmchen hat geschrieben:.....Wo wir gerade bei diesen Steckern sind:
Was hat eigentlich dieser rote Hebel für eine Funktion?
Das habe ich mich schon immer gefragt.
Weiß das jemand?

Hallo, diese Stecker sind sogenannte Universal-KFZ-Stecker. Sie haben einen meist roten Adapterring. ist er aufgesetzt und durch eine kurze Drehung verriegelt paßt der Stecker in die Zigarrenanzünderdose (8-10 Amp belastbar). Entfernt man den (Bajonett-) Ring paßt der Stecker in die kleine KFZ - Dose (8 - 16 Amp belastbar, je nach Ausführung). Weil der Benutzer gern den in die Zigarrenanzünderdose eingesteckten Stecker etwas dreht und dabei die Bajonettverriegelung löst, oder ihn garnicht erst verriegelt hat, bleibt der Ring beim Herausziehen in der Dose. Nun kommt der "rote Hebel" zum Einsatz. Er ist nämlich, wenn man genau hinsieht ein Haken. Damit läßt sich der Adapterring aus der Dose ziehen. Und wer hats erfunden --- neee nicht die --- sondern Bosch. :razz:

Schöne von

Mobil-Meister

Helmchen am 06 Mär 2012 22:34:48

Na, das ist ja mal eine Antwort :!: :!: :!:

Da wäre ich nie nie nie drauf gekommen :sky: .

olimoli am 06 Mär 2012 23:36:06

Mensch, man lernt nie aus, danke für die Erklärung :)

ENTDECKER am 06 Mär 2012 23:44:24

@Mobil-Meister

Genau so ist es :D

Christian

kintzi am 07 Mär 2012 00:36:45

Ergänzung: Die "kleine KFZ-Dose" ist eine deutsche "DIN" Dose, die eine bessere Verrieglung erlaubt.
Beide Steck-Systeme sollten nicht über 5A dauernd eingesetzt werden: haben Übergangswiderstände u. werden demzufolge gern heiss.
Zum anderen sind Kabel> 2,5mm² schwer im Stecker unterzubringen. Richi

fjordrocker am 07 Mär 2012 23:01:12

ENTDECKER hat geschrieben:@Mobil-Meister

Genau so ist es :D

Christian

Hätte ich jetzt auch gesagt :zwinker:

fjordrocker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo aus dem Winterschlaf erwecken, was macht Ihr
Verkleidung für Ausschnitt in Wand - wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt