aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung ducato 230 2,5 tdi cat 85kw

derbayer am 06 Mär 2012 02:10:20

Hallo Leute,
ich bin aktiv neu hier und möchte mir endlich ein eigenes Wohnmobil zulegen.
In enger Wahl steht das oben genannte Mobil Bj. 97 aus 1.Hand mit 92tkm
zum Preis von 12500Euro.(Ausstattung: Solar,AHK,Luftfederung,Dachbox,Radträger,Rostfrei ohne Dellen u. gepflegt)
Zahnriemen muss gemacht werden...wurde bei 60tkm aber bereits 2002 erneuert.

Feinstaubplakette gibts keine, meint der Verkäufer...ist das richtig??

Habe gehört es könnte Probelme mit der Leistung geben bzw. beim überfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern könnte ein Leistungsverlust eintreten...und die Problemlösung sehr teuer werden könnte.

Hat das Fahrzeug einen Gaszug oder E-Gas?

Fahrgestellnr.:zfa23000005353861 falls ein Fiatmitarbeiter unter Euch ist.. :wink:

Freu mich über jede Antwort von Euch

derbayer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Markus_ am 06 Mär 2012 07:18:50

und wie sieht der Aufbau aus, ist er von unten Trocken ???
Sonst ist es ein gutes Auto der Fiat Ducato 230 TDI 2,5L. mit 85kw. 116PS.

aus Köln
Markus

BadHunter am 06 Mär 2012 09:49:45

Markus_ hat geschrieben:und wie sieht der Aufbau aus, ist er von unten Trocken ???
Sonst ist es ein gutes Auto der Fiat Ducato 230 TDI 2,5L. mit 85kw. 116PS.

aus Köln
Markus

Wenn ich das richtig sehe ist das nicht der Motor mit 116 PS sondern der "cat" mit 109 PS.
Dass es keine Plakette gibt ist richtig, mich persönlich stört das aber nicht, wohne in keine Umweltzone und bin bisher trotzdem überall hingefahren wo ich wollte.....

Wir haben den 2,5 TDi cat mit den 109 PS, gekauft vor 5 Jahren mit 91.000 Km, inzwischen ist die Laufleistung bei 130.000 Km, bisher ohne das geringste Problem, auch keine Leisuntgseinbrüche bei Bodenwellen oder so.
Die Leistung hat nie Probleme bereitet, letztes Frühjahr sind wir mit dem 3,85 t-Mobil plus Motorradanhänger (beladen insges. nochmal 700 Kg) nach Italien gefahren, haben in Österreiche und Italien die Autobahnen gemieden und sind somit über die Pässe auf Landstraßen gefahren. Wir waren nie ein Verkehrshindernis, Leistung immer ausreichen, und der Verbrauch lag wie immer nicht über 12,5 l.

Also, wir persönlich haben mit dieser Maschine absolut keine Probleme. Zahnriemen haben wir letztes Jahr wechseln lassen, hat in der Werkstatt insges. 350 € gekostet.

, Jens

Anzeige vom Forum

Molle1 am 06 Mär 2012 10:13:06

Wir haben auch den 230er TDI Cat Bj.98 (hat aber sicher 116PS) und sind absolut zufrieden mit der Maschine. Habe übrigens die rote Plakette die allerdings nicht viel bringt. Ein umrüsten auf grün ist möglich mit ca. 3000.-Euro Aufwand. Bin noch am überlegen ob wir das machen weil wir wirklich sehr zufrieden sind und ihn noch ne weile fahren wollen. :)

falk6700 am 06 Mär 2012 10:38:40

Hallo derbayer,
ich habe den Fiat Ducato Maxi TDI , 23o L, 2,5 L, 85 KW - 116 PS, Bj:1996.
Ich sehe keinen Grund warum du keine Plakete bekommen sollst.
Ich habe eine "GELBE" Plakete ohne etwas am Motor oder Fahrzeug zuverändern. Ich habe das immer so gemacht, bei Besichtigung bin ich in der Probefahrt zum TÜV gefahren. Habe dort einmal Zustand des Fahrzeugs, egal ob Womo oder PKW, zu erfahren und solche Fragen direkt mit dem Fachmann geklärt. Die Tüv-Gebühren waren auch schon mal umsonst ausgegeben, aber immer noch billiger als das ganze Fahrzeug mit versteckten Mängel gekauft.
W.F.

BadHunter am 06 Mär 2012 11:34:37

Mag sein dass es bei der Leistung Veränderungen gab, unser Modell ist Bj. 1995, da hatte der "normale" 2,5 TDi seine 116 PS, der TDi cat jedoch "nur" 109 PS.

Wie mir mal gesagt wurde hat man bei Fahrzeugen ab Bj. 1997 oder 1998 die Chance auf eine Umweltplakette (habe schon entsprechende Fahrzeuge mit gelber Plakette gesehen), da sich irgendwelche Abgasnormen zu dem Zeitpunkt geändert haben, Fahrzeuge vor dem Baujahr, also z.B. von 1995 und 1996, haben keine Chance auf irgendeine Plakette.

, Jens

derbayer am 06 Mär 2012 23:25:28

Hallo Mitglieder,
vielen Dank für die gute u. schnelle Resonanz.
auf den seitl. Kotflügeln vorne steht 2,5 TDI cat. Aber im Fahrzeugschein sind 85kW also 116PS eingetragen.Das Fzg ist absolut trocken da ich mit einem Feuchtigkeitsmessgerät durchgegangen bin u. keine Feuchtigkeit feststellen konnte.
Habe nur noch etwas bedenken, da seither das Fahrzeug immer trocken überdacht abgestellt war (14 Jahre lang) und nur in den Urlauben unter freiem Himmel stand. Bei mir jedoch steht das Fzg immer im Freien ohne Überdach. Hoffe dass das Womo trotzdem dicht bleibt.. :wink:

Da ich in keiner Umweltzone wohne ist mir das momentan nicht so wichtig...im Sommer möchten wir in die Masuren ich glaube in Polen ist das nicht so wichtig..
derbayer 8)

gary32 am 07 Mär 2012 11:40:31

@ Derbayer..

der FIAT Träger ist ein 2500TD,
Q14 ( 3,4to )
Motornummer: 2327448
Lief vom Band am 03/12/1996

Eine FIAT Konzession kann weitere Daten abrufen, ob mit oder ohne Cat, EGR usw.

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nippelsuche Globebus T4
Schwache Heizleistung im Fahrerhaus (Duc. 290)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt