|
moin gemeinde,
finden suchmaschinen eigentlich eine hp "leichter", wenn deren adresse oft direkt von unterschiedlichsten rechnern geöffnet wurde? grusz hartmut hallo hartmut,
bin nicht der grosse Fachmann, aber ich habe mal vor 10 Jahren ehrenamtl. Internetkurse gegeben (20 TN). Unter anderem wollte ich den Leuten (damals war das noch etwas unnormaler als heute) zeigen, wie rasch sie erfahren, welcher Besen --> Link geöffnet hat. Gab man "Besen" in Googel ein, kamen hunderte von Begriffen, die nichts damit zu tun hatten. Nachdem ich mehrere Tage immer wieder den Begriff von 20 unterschiedlichen Leuten suchen ließ, war er am Schluss auf Platz 1. Nach Tagen (ohne Kurs) dann wieder das alte Bild. Nehme an, heute sind die Suchm. noch weiter verfeinert worden. Da muss ich nun mal eine Lanze für "Gesichtsbuch" brechen. Seitdem meine Bude, die halt nicht sooo groß ist und nur einige Nischen bedient, dort auftaucht, da ist der Zugriff auf unsere Heimseite und überhaupt der Kontakt zu uns via Internet wirklich enorm gestiegen.
Werbung in Printmedien war ja früher nie messbar und eine Homepage hatten wir lange nur aus gutem Stil, gebracht hat es nichts. Seit Gesichtsbuch allerdings sagt fast jeder Anrufer, oder jede Mail lautet: Ich habe ihre Seite über Facebook gefunden. Die Verbreitung dort ist gigantisch, wenns einmal ins Rollen gekommen ist.
Bevor wir uns nun über F-book unterhalten (was ich befürchte), das war ja nicht die Frage :wink: Wie es funktioniert, weiß ich nicht. Aber es soll z.B. Anbieter in Indien geben, die bezahlst du, und die sorgen dafür, dass deine HP innerhalb relativ kurzer Zeit ganz weit vorne kommt.
Wurde mir mal von einem Werbefuzzi berichtet, aber Details habe ich nicht erfragt. Und ob das legal ist, weiß ich noch weniger. Maggie Mal eine neuere Art was zu lernen.
Meine Freundin hat schon etliche Webinare bei ihm mitgemacht und ist begeistert. Näheres kann ich erst heute Abend berichten, falls erwünscht. --> Link
Geh nicht so weit ... :) --> Link Die Meta-Tags sind heutzutage nicht mehr wichtig. Man kann sie sogar , insofern sie in Texten und Erklärungen eh vorhanden sind, gänzlich vernachlässigen, weil die Suchmaschinen ALLE Texte der Seite spidern. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, schon allein deswegen, weil Google & Co. nicht veröffentlichen, welche Kriterien in das Ranking einfließen. Daher ist es ein Hase-Igel-Spiel zwischen den Suchmaschinenbetreibern, die relevante Ergebnisse auswerfen möchten, und den Optimierern, die ihre mittelmäßigen Seiten nach oben pushen wollen.
Dabei wird ein Aspekt aber oft vergessen: Inhalte! Seiten kommen nach oben, wenn sie viele gute Infos zu einem Thema enthalten. Ich betreibe seit Jahren eine private Seite zu einem bestimmten Thema. Wenn man mit den richtigen Begriffen danach sucht, landet meine Seite meist unter den ersten Treffern bei Google, ohne dass ich dafür jemandem einen Cent zahle oder besondere Anstrengungen zur Suchmaschinenoptimierung betreibe. Die reine Zahl der Aufrufe hat meines Wissens nicht viel zu sagen. Eher schon, wie oft auf deine Seite geklickt wird, wenn sie in den Suchergebnissen auftaucht. Frank
Nein das "Öffnen" wird nicht registriert. Wenn aber Deine Homepage auf anderen Homepages "erwähnt" wird geht es ganz schnell nach oben im Ranking. Diese Methode wurde zwar durch massiven Mißbrauch deutlich eingeschränkt, aber je hochwertiger die verlinkten Hompages sind umso schnell steigt auch Deine Homepage in Googles Ranking. Für professionelle Homepages gibt es Affiliate Programme die mit einer genauen Analyse des Marktes die entsprechende Website so platzieren, dass sie ganz oben in den Rankings landet. Der absolute Burner für eine Homepage ist das verlinken mit SocialMedia Plattformen. Hier teilt man den Präsenz über Freunde und Freunde von Freunden und schnell sind in der 4-5 Teilrunde 1 Million Views erzeugt. Views sind noch keine Besuche auf der eigenen Homepage. Aber wenn nur 0,1% von 1 Million auf meiner Homepage landen ist das schon kein unerheblicher Erfolg :wink: Ich hoffe ich konnte helfen. peter
hallo peter, wie erklärst du mir dann mein Beispiel oben "Besen", nur die zutreffenden Fundstellen wurden geöffnet. Das Google Ranking ist verflucht kompliziert und was bekannt ist, besteht
oftmals nur Vermutungen. Die Zeiten, wo Suche und Weiterleitung gezählt wurden sind m.E. vorbei, da über diese Mechanismen das Ranking oftmals manipuliert wurde. Heutzutage zählt Qualität. Dh. der Inhalt der eigenen Website und die Qualität derer mit den ich verlinkt bin. Ich möchte nicht ausschliessen, dass Google evt. zw. Privat und Gewerblich unterscheidet. Aber das ist ja hier nicht die Frage. peter Ich habe hierzu eine Frage.
Vorweg ich habe keine Heimseite. Welchen Vorteil hat eine private Website, die nicht mit Werbung Geld macht, wenn sie ein hohes Rankin hat? Scout
Wenn sich jemand "viel Arbeit" gemacht hat und Zeit und Energie in so eine private HP gesteckt hat ... dann könnte ich mir vorstellen, daß er Befriedigung dabei empfindet, wenn die Site tatsächlich auch gefunden und gelesen wird :) Ganz ohne kommerzielle Interessen ...
Den Spaß daran, dass es Leute gibt, die den Kram lesen, den du verzapft hast.. :D Meiner Seite ist nicht privat im Sinne von "Mein Womo, mein Hund, meine Frau...", sondern gibt handfeste Infos zu thermischen Solaranlagen. Das kostet etwas Arbeit. Da macht es einfach Spaß, wenn Besucher vorbeikommen. Frank
ja, so war es anfangs auch mit meiner HP, die hatte sogar den Titel Paris ... und meinen Namen. Bis ich mal wieder nach meinem Namen googelte und bei Bildern, Fotos fand, die ich zwar als Beiwerk gerne in meiner HP sehe aber nicht, wenn jemand nur meinen Namen googelt und sich aufgrund der Fotos (da ist was mit ? dabei als Gag :) ) ein "Bild" von mir macht. Kurz: wenn ich verlinke, ist es mir recht, wenn jemand meine FranceTipps aufruft. Aber nicht, wenn jemand einfach drauflos googelt. Daher fehlt auch Name, Adresse usw usw auf meiner HP
Ist das zulässig ... :gruebel: Stichwort : Impressum :?:
meines Wissens nur erforderlich, wenn du was verkaufen willst oder wenn es um vertragliche Bindungen geht Es muss ein grundsätzlich gewerbliches Interesse vorliegen :D Rein private Homepages brauchen kein Impressum. Ich hab meins auch entfernt.
so gut wollte ich das eigentlich ausdrücken :D :D im Ernst: das wissen viele nicht, sie geben ALLES preis. Natürlich erfahre ich das auch von der Vergabestelle der Domainadressen. Aber nicht bei meiner HP (zumindest die, die ich hier öffentlich gemacht habe :wink: ).
nutzt dir aber nix, soll ich deine Adresse mitteilen :D Ist klar :D
Und mir eigentlich auch egal. Wenn ich keinen Besuch erwarte, mach ich einfach nicht auf :D Den Rest erledigt unser Rotti :baetsch:
Stimmt schon, nur ist leider die Frage, was "rein privat" ist, nicht geklärt. Siehe Beispiel hier: --> Link Inpraxis Seite ist es sicherlich, aber man wird schnell zu einer Seite, die "meinungsbildend" ist oder "redaktionell aufbereitete Inhalte" bietet. Dann besteht die Pflicht zum Impressum.
ein bischen merkwürdig ist der Link schon: rein private Seiten benötigen demnach kein Impressum, klar. Aber dann kommt: "Minimum: Name und Anschrift Den Inhalt des Impressums regeln das Telemediengesetz und der Rundfunkstaatsvertrag, erklärt Wiedemann. Bei nicht geschäftsmäßigen Diensten müssen Vor- und Nachname sowie die Anschrift genannt werden. " Letzteres sehe ich als falsch an. Ich habe mehrere private "Homepages", will aber gar nicht, dass sie bekannt wird.
Deshalb läuft sie auch nicht unter Port 80, hat SSL und login. Denn über diese kann ich das Haus steuern. Der Server steht in einem eigenen Serverraum mit USV. Sensible Bereiche lassen sich sogar nur mit OpenVPN ansprechen. So habe ich alle Kontaktdaten, die PV- und Solaranlage, die Heizung und andere Dinge im Zugriff und kann sie kontrollieren und regeln. Und mittels robot.txt habe ich die Suchmaschinen ausgeschlossen.
Tja, leider kannst Du nicht verhindern, dass Du über Suchmaschinen gefunden wirst. Zumindest nicht, wenn Du schon mal gefunden wurdest - dazu kann ein Link auf Deine Seite von einer anderen ausreichen, die schon der Suchmaschine bekannt ist. Einmal im Internet - immer im Internet.
sind wir damit schon OT? ok, einer geht noch :) : ich habe das Riesenglück, dass ich einen Namensvetter (Vor+Nachname) habe, der ist Professor und seeeehr aktiv, die ersten 2 Seiten belegt der alleine und dann noch ein paar weitere Namensvettern. Da muss mich jemand mit Wohnort gezielt suchen, daher fehlt der Ort generell bei mir.... :D
Ich nehme an, dass Deine Internetanbindung redundant ausgelegt ist? :D peter Kleines Ratespiel.
War die Eingangsfrage: a) Ich kenne mich im Netz aus b) Wie mache ich meine Seite bekannt
Das hat der Wolfgang absolut korrekt zusammengefasst. Natürlich ist es schön wenn man sich die Mühe macht und dies auch durch eine entsprechende Verbreitung auch gewürdigt wird. Ist wie mit einem Buch. Oft ist es für den Autor ja ebenso Anerkennung, wenn sein Buch oft verkauft wird, als wenn dafür die Kasse klingelt. Und gleich vorweg "Kasse" klingelt bei privaten Seiten eigentlich nicht. Mit ein paar Möglichkeiten lassen sich die reinen Kosten decken, niemals aber der Aufwand. Zur Eingangsfrage: Nein, kann ich bestätigen. Wie soll die SuMa es denn auch wissen, dass eure Seite aufgerufen wird? Dies wäre ja nur der Fall, wenn jemand über einen Treffer bei google auf deine Seite findet. Dann "merkt" sich google das natürlich. Aber ansonsten haben die realen Besucher grundsätzlich keinen Einfluss auf deine Suchergebnisse. Es gibt natürlich Möglichkeiten, die Besucher deiner Seite mit Google zu "teilen". Dafür musst du einen Code von google in deine Seite einbauen, dann darf google quasi aufzeichnen, woher deine Besucher kommen. Das Verfahren ist allerdings zumindest in Deutschland vom Datenschutz her zurecht unter Beobachtung und ob es wirklich google dazu animiert deine Seite besser zu listen, ist nicht eindeutig belegt. Google (und auch die anderen SuMas) schweigt sich dazu aus. Ist aber auch klar, die wollen sich eben nicht in die Karten gucken lassen. :wink: Björn
es war: c) finden suchmaschinen eigentlich eine hp "leichter", wenn deren adresse oft direkt von unterschiedlichsten rechnern geöffnet wurde? Dazu wurden schon Antworten gegeben. Naturgemäß kann es nicht 100%ig genau beantwortet werden, da die Suchmaschinen ihre internen Arbeitsweisen als Geschäftsgeheimnis betrachten und nicht verraten.
Das glaube ich aber nicht ganz. Mir fällt da spontan: meta name="robots" ein. Aber zur Eröffnungsfrage. Was soll es bringen wenn man die Site via mehrerer Rechner öffnet? Meines erachtens wird dies ja nicht gezählt (jedenfalls nicht von Suchmaschinen) Selbst wenn es etwas bringen würde... wieviele Rechner sollen es denn dann sein? Tausende? LG Lene Wie schon geschrieben, was genau etwas bringt wird nicht verraten, man kann nur Mutmaßungen anstellen.
Aber einfach nur die Webseite aufzurufen bringt genau nichts, denn davon kriegt die Suchmaschine nichts mit. Also braucht man genau 0 Rechner. Eher schon hilft es, Freunde oder Bekannte mit eigenen Webseiten (am besten zu ähnlichen Themen) zu bitten, dass sie Links auf die eigene Seite setzen. So etwas hilft definitiv, da es die Anzahl der Referenzen auf die Seite erhöht. Der Extremfall dafür sind sogenannte "Linkfarmen", also zum absichtlichen Verfälschen angelegte Tausende unnützer Seiten, die auf die eigene verweisen. Aber solche Dinge werden mittlerweile von den Suchmaschinen auch erkannt und ignoriert. Ehrlich währt auch hier am längsten! Vieles ist schon richtig erläutert worden:
Gute Voraussetzungen sind:
Wiederholung von Schlüsselworten im Seiten-Titel und dem Seitentext: z. B. Hebamme Lohne (Seite meiner Frau) Sehr gut auch ein Eintrag bei --> Link Bedingung ist allerdings, dass Zitat "Originale, einzigartige und wertvolle Inhalte, die einen eigenständigen Beitrag zum Thema der Kategorie darstellen." Die Meta-Tags Description und Keywords werden heute nicht mehr so stark gewichtet, aber wenn schon, dann sollten die Begriffe aus Seiten-Titel und Seitentext dort auch vorkommen. Perfekt, wenn die Leistung mit dem Wohnort bzw. dem gewerblichen Ausübungsort verbunden wird. Wurde mal vor Jahren abgemahnt, ist aber in der Zwischenzeit höchstrichterlich genehmigt worden (z. B. rechtsanwalt-diepholz) Mit diesen Voraussetzungen habe ich alle erstellten Webseiten immer auf vordere Plätze gebracht (einfach mal ausprobieren) Zum Impressum: Ja, private Webseiten brauchen kein Impressum, aber wenn viele Links zu gewerblichen Seiten geschaltet sind, wird es nach Meinung von Internet-Experten problematisch (s. HP inpraxi). Tipsels Webseite sehe ich dagegen eindeutig privat. Dann bin ich ja beruhigt.
Einzig Passagen, die ich hier im Forum gepostet habe, erscheinen bei Google, und sogar ein Bild von Peter steht an erster Stelle vom Urlaubsort. Weiß leider nicht mehr wo das war, also als Beispiel jetzt nicht brauchbar. Und überhaupt sollen meine Berichte nur Tagebuch sein, und nur Bekannte oder User aus dem Forum lesen dort. Trotzdem wirds von Fremden gefunden, obwohl ich keine Keywords verwende.
Du kannst Tante Google explizit über Robotbefehle mitteilen, was indiziert werden darf und was nicht. peter
hallo, evtl. muss ich mich wohl darum kümmern, habs nur noch nie gelesen, dass dem so sei. Kannst mir dazu Infos geben? danke im voraus.
Also ich habe mir mal Deine HP angeschaut. Ich sehe da nix gewerbliches dran. In Deiner Linksammlung verweißt Du auf nützliche Websites. Zudem enthalten die Links keine "Persönliche ID", mit der Du evt. Provisionen kassieren würdest. Selbst Banner, über die Du per Klick kassieren könntest, kann ich nicht finden. Oder habe ich was übersehen? Vielelicht kann Oldfellow ja ein Beispiel nennen. peter |
Anzeige
|