xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Enox ist in den großen TV-Geräte-Himmel aufgestiegen 1, 2

Helmchen am 06 Mär 2012 14:27:10

Mein Enox MPL-9622LED hat nach 25 Monaten das "Zeitliche gesegnet". D.h.: 1 Monat über der Garantiezeit.

:cry: :cry: :cry:

Das Bild sieht aus wie ein Andy Warhol-Gemälde. Es scheint so, als fehlt die schwarze Farbe.

Ich vermute mal, dass das Gerät den Frost nicht vertragen hat, obwohl es im Winter des Vorjahres doch viel kälter war. Den hat der Enox schadlos überstanden.
Eine Reparatur wird sich wohl nicht lohnen. Oder hat jemand andere Erfahrungen dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 06 Mär 2012 14:33:33

Habe auch den Enox, kannst Du mal vom "Ergebnis" ein Bild einstellen?

Danke

Christian

P.S.: Werde mal heute Abend unseren testen. Wir haben aber den Winter über immer mindestens 5C° im Womo.

Gast am 06 Mär 2012 15:59:54

Ja, ein Bild würde mich auch interessieren. Meiner hat den Winter unbeheizt und unbeschadet überlebt.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 06 Mär 2012 16:37:33

Hallo,
hier Fotos von dem Bild des Enox:

Ich hoffe, man erkennt den Defekt :eek: :eek: :eek: .

wolfherm am 06 Mär 2012 18:00:57

Sieht doch stylisch aus... :D

Helmchen am 06 Mär 2012 18:05:13

Kann ich Dir günstig abgeben. Sieht aus wie neu und OVP. Bring ich Dir zum Wochnertreffen mit :D

abenn am 06 Mär 2012 18:10:00

Sieht schon merkwürdig aus, haste "nur zum Spass" mal die Einstellungen zurückgesetzt, weil die Farben scheint er ja alle zu können nur irgendwie anders!?

Nur so'ne Idee

Ansonsten mein Beileid, sehr ärgerlich, zumal ja eigentlich eine Markengerät!!

von der Ostsee
Alf

steffen69 am 06 Mär 2012 18:17:04

Vielleicht mal auf private Sender umstellen ?
NDR und ARD scheinen nicht zu funzen
Überprüfe mal die Abbuchungen der GEZ :D

Ne im Ernst- ärgerlich sowas. Vielleicht hast den Fernseher ja bei einem örtlichen Dealer geholt - geht vielleicht was mit der Garantieausstellung ? 8)

Ansonsten mal Werkeinstellungen zurücksetzen ?

Vielleicht findet sich ja bei euch noch ein Fernsehladen der repariert ?
Bei uns schauen die für nen Zwanni rein und lokalisieren im groben den Fehler.

Mehr weiß ich auch nicht
:oops:

Krabbe65 am 06 Mär 2012 18:30:32

Ralf, schreib mal Enox an.
Wir hatten unser Anschlusskabel verlegt :roll: Dann habe ich die angemailt und unsere Schludrigkeit geschildert. Man fragte noch ob auch das 12 Volt Kabel wech sei? Jau, iss auch wech!
2 Tage später waren beide Anschlusskabel im Briefkasten.KOSTENLOS!!!!!!!
und wir waren schon aus der Garantie raus.
Also mit anderen Worten: die sind super kulant!

Helmchen am 06 Mär 2012 18:30:42

Ich danke Euch. Ich habe alle Einstellungen überprüft, auch die Rückstellung auf Werkseinstellung. Nix passiert.

Bei der GEZ würde mich nichts mehr verwundern, aber solche technischen Finessen traue ich denen nicht zu :D

Ich werde mich aber mal mit Enox in Verbindung setzen und checken, wie die reagieren.

Einen örtlichen Schrauber kenne ich gar nicht. Sind wohl alle mittlerweile ausgestorben.

Helmchen am 06 Mär 2012 18:32:40

Krabbe65 hat geschrieben:Ralf, schreib mal Enox an.
Wir hatten unser Anschlusskabel verlegt :roll: Dann habe ich die angemailt und unsere Schludrigkeit geschildert. Man fragte noch ob auch das 12 Volt Kabel wech sei? Jau, iss auch wech!
2 Tage später waren beide Anschlusskabel im Briefkasten.KOSTENLOS!!!!!!!
und wir waren schon aus der Garantie raus.
Also mit anderen Worten: die sind super kulant!

Ups, hat sich wohl überschnitten. Werde ich mal versuchen.

funfan am 06 Mär 2012 18:35:25

Hallo,

das Bild kann auch entstehen, wenn der Fernseher zu kalt ist, weil dann die Elektronikteile außerhalb ihrerToleranzen arbeiten. Dass das Bild im geheizten Womo wieder die alten Farben zeigt, das hofft für Dich

Hartmut

OttoWalke am 06 Mär 2012 18:48:13

Also, ich würde ihn Dir kostenlos entsorgen. :D

piloteur am 06 Mär 2012 19:01:35

Zunächst mein Mitgefühl.

Ich vermute, daß nicht die Kälte das direkte Problem darstellt, sondern Kondenswasser durch die hohe Luftfeuchtigkeit in einem ungeheizten Womo.
Wenn man dann zu früh einschaltet oder zu schnell aufheizt schadet Feuchtigkeit dem Gerät.
Ich habe meine LCd immer im Womo gelassen, aber sehr lange gewartet bis es wärmer und trockener im Innenraum war.
In meinen Bedienungsanleitungen wird vor Feuchtigkeit gewarnt und nicht vor Kälte. Und wenn Kälte ein Problem wäre, würden sich die Hersteller durch Hinweise absichern.

Helmchen am 06 Mär 2012 19:12:58

OttoWalke hat geschrieben:Also, ich würde ihn Dir kostenlos entsorgen. :D

Spaßvogel, vermutlich weißt Du, was dran ist, willst es mir aber nicht sagen :evil:

Aber mal ernsthaft, es fällt mir sehr schwer, so ein Teil einfach in die Tonne zu kloppen. Da schenke ich es lieber den Kosovo-Albanern, die bei uns an den Recycling-Höfen herumlungern.
Ja, oder natürlich Dir, OttoWalke :roll:

Helmchen am 06 Mär 2012 19:36:42

piloteur hat geschrieben:Zunächst mein Mitgefühl.

Danke, nett von Dir.

Ich habe meine LCd immer im Womo gelassen, aber sehr lange gewartet bis es wärmer und trockener im Innenraum war.

So habe ich das bisher eigentlich auch immer gemacht.

OttoWalke am 06 Mär 2012 19:41:28

Da ich keine Glaskugel habe weiß ich das so auch nicht, es gibt da aber verdächtige.
Was ich weiß ist, das ich das hinbekomme, allerdings auch noch nicht mit welchem Aufwand (Zeit /Material).
Zeit wäre für mich selbst privat aber egal, und beim Material entscheidet sich dann ob sinnvoll oder Spender für andere.
Deswegen stelle ich in solchen Fällen hier nicht meine Vermutungen rein,
die bringen Dich eh keinen mm weiter.
Fernheilungen sind auch bei Elektronik nicht so einfach,
oder aber mal den Uri Geller fragen :D

Da schenke ich es lieber den Kosovo-Albanern

damit habe ich auch kein Problem :wink:

Gast am 07 Mär 2012 10:41:58

piloteur hat geschrieben:Zunächst mein Mitgefühl.

Ich vermute, daß nicht die Kälte das direkte Problem darstellt, sondern Kondenswasser durch die hohe Luftfeuchtigkeit in einem ungeheizten Womo.
Wenn man dann zu früh einschaltet oder zu schnell aufheizt schadet Feuchtigkeit dem Gerät.
In meinen Bedienungsanleitungen wird vor Feuchtigkeit gewarnt und nicht vor Kälte. Und wenn Kälte ein Problem wäre, würden sich die Hersteller durch Hinweise absichern.

Sehe ich auch so!
Das Display zeigt eigentlich alles an, nur eben Falschfarben.
Entweder hat es den Tuner zerlegt, oder eben den Schaltkreis der für die
Monitorsteuerung zuständig ist.
Ich würde den mal zu Hause "trocknen" lassen und auch dort an die Antenne hängen, es kann sein das sich das Problem von allein behebt!

Wenn das so ist, kommt es aber leider irgend wann wieder :!: :wink:

Da wir auch einen Enox drin haben (waren auch die ersten mit 12 Volt und LED-Hintergrundbeleuchtung) habe ich auch erfahren müssen, das diese Geräte keinen großen Qualtiätsstandard aufweisen. Da haben andere Billig-Anbieter mehr drauf!

Jörg

Helmchen am 07 Mär 2012 11:54:20

cojo hat geschrieben:Da wir auch einen Enox drin haben (waren auch die ersten mit 12 Volt und LED-Hintergrundbeleuchtung) habe ich auch erfahren müssen, das diese Geräte keinen großen Qualtiätsstandard aufweisen. Da haben andere Billig-Anbieter mehr drauf!

Jörg

Hallo Jörg,
woran, meinst Du, kann man den nicht erreichten Qualitätsstandard festmachen? Ich war eigentlich, bis vor einigen Tagen, ganz zufrieden mit meinem Enox. Gutes Bild, keine Pixelfehler, ok, der Ton ist dürftig.

Hast Du denn vielleicht einen Tipp bzg. eines anderen Anbieters?

Gast am 07 Mär 2012 12:52:44

Helmchen hat geschrieben:
Hallo Jörg,
woran, meinst Du, kann man den nicht erreichten Qualitätsstandard festmachen? Ich war eigentlich, bis vor einigen Tagen, ganz zufrieden mit meinem Enox. Gutes Bild, keine Pixelfehler, ok, der Ton ist dürftig.

Hast Du denn vielleicht einen Tipp bzg. eines anderen Anbieters?

Also wir haben einen 19 Zoll. Der Fuss bzw. dess Befestigung ist nicht der Brüller und lockert sich auch von selbst. Das Bild verzieht schnell in andere Farben wenn man nicht optimal davor sitzt, auch sind die Farbeinstlleungen nicht optimal, denn das Bild wirkt nicht natürlich.
Die Stromeingangsbuchse für den 12 volt Eingang (Netzteil ja extern) ist auch zu kurz geraten. Das mitgelieferte 12 Voltkabel mit Zigarettenanzünderstecker sitzt so lose da drin, das schnell der Fernseher stromlos wird, wenn das Kabel wackelt. (Ich habe mir einen Adapter zukommen lassen) Aber auch das andere Kabel des Netzteils sitzt nicht optimal und fest.

Mittlerweile gibt es viele LED-Geräte die ein viel besseres Bild haben.
Dazu würde ich mir diese bei Neukauf im Elektronikladen anschauen. Vorsicht, Mdiea-Markt (auch online) und Saturn sind i.d.R. immer teurer als die Konkurenz.

Jörg

Helmchen am 07 Mär 2012 21:08:23

So, ich habe gestern Kontakt mit digitest.de aufgenommen. Der Weg wird in den Garantiebedingungen beschrieben. Man hat die Möglichkeit online das Problem zu beschreiben und bekommt danach eine Mail mit einer Bearbeitungsnummer und einen Coupon für UPS, um das Paket nach dort hin unfrei zu versenden.

Mal schauen, was nun passiert. Ich werde berichten.

benninger am 08 Mär 2012 00:16:22

Hallo Helmchen,

Ich würde an Deiner Stelle erst mal bei ENOX anrufen
(040/6525230). Ich denke auch das die sehr kulant sind. Zumindest nehmen sie sich viel Zeit bei der Beratung. Ich wünsch Dir viel
Glück. Wie es weiter oder aus geht kannst Du mir dann beim Wochner Treffen erzählen. Ich hoffe nur das ich mehr Glück mit dem neuen Fernshegerät von ENOX habe. (AIL-2622S2DVD)
Ewald :cry:

Helmchen am 08 Mär 2012 00:42:15

benninger hat geschrieben:Wie es weiter oder aus geht kannst Du mir dann beim Wochner Treffen erzählen. Ich hoffe nur das ich mehr Glück mit dem neuen Fernshegerät von ENOX habe. (AIL-2622S2DVD)
Ewald :cry:

Hallo Ewald,

schön, Dich zu lesen :wink: .

Ja, beim Treffen werde ich berichten. Wir freuen uns drauf.

froeschn am 08 Mär 2012 00:58:00

Hi,
ich frage morgen mal in der Firma nach, was die Ursache für die Symptome sein könnte.

LG,
Fröschn
P.S.:Ich arbeite u.a. in einem Radio- und TV-Geschäft und die Kollegen wissen defintiv etwas dazu. :wink:

Helmchen am 08 Mär 2012 09:02:39

Oh, das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

froeschn am 11 Mär 2012 01:22:34

Hallo Helmchen,

entschuldige bitte vielmals, dass ich mich erst jetzt melde, es war einfach kaum Zeit...
Also, ich habe meine Kollegen gefragt:
Ferndiagnose ist schwierig, aber beide meinen, dass Du den TV mal mit ins Haus nehmen solltest. Dann ein paar Tage stehen lassen, nicht einschalten, um sicher zu gehen, dass die Feuchtigkeit wirklich draußen ist (in die Nähe der Heizung stellen). Und dann mal einschalten und schauen... Das Problem kommt sicher nicht von der Kälte, eher von der Feuchtigkeit.
Enox soll lt der Kollegen auch keine sooo hochwertige Marke sein, was sich unter anderem in der Verarbeitung der Platinen widerspiegelt. (Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass die beiden mir auf meine Frage einen ca. neunseitigen Vortrag gehalten haben... :roll: ). Sie betonten auch, dass oft bei den Gehäusen, bzw. der Dichtigkeit der Gehäuse gespart wird. So gibt es zB TVs für den Gebrauch auf Booten. Da ist dann alles Mögliche "eingegossen", damit auch wirklich nichts feucht wird. Für evtl. Reparaturen sieht's dann natürlich schwierig (=teuer) aus. Mangelnde Passform der Gehäuse gibt natürlich nicht nur Feuchtigkeit eine Chance sondern auch Staub und sogar Kleinstviechern ("Haben wir alles schonmal gesehen..." war die Antwort auf meine Frage, ob da dann Tiere einziehen... :eek:
Enox wurde u.a. von Kluxen vertrieben. Es handelt sich um einen Taiwanesen oder Koreaner o.ä.. Kluxen hat sich aus Qualitätsgründen von der Marke wieder getrennt (ich gebe das nur wieder).

Also: Wenn die Symptome im Haus bei trockenem TV nicht verschwinden, solltest Du den Hersteller kontaktieren. Eventuell ist etwas auf Kulanz zu machen. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt würde nicht lohnen. Und nein, ich würde ihn Dir nicht "kostenlos entsorgen", falls Du verstehst, was ich meine. :wink:

Meine Frage, welche Marke man im WoMo bedenkenlos verwenden könnte, haben beide einstimmig mit "Loewe, Panasonic, Samsung, Technisat, Ende - Gelände". Die Antwort bezieht sich sowohl auf die Qualität der Geräte aber auch auf den Service.

So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern. Ich bin zweimal die Woche da!

LG,
Fröschn

P.S.: Beide meinten noch, dass es immer besser sei, den TV, wenn das WoMo über längere Zeit nicht benutzt wird (also, wenn die feuchte Luft nicht ab und zu trockengeheizt wird) besser mit ins Haus nimmt.

Helmchen am 11 Mär 2012 11:06:49

Hallo fröschn,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe und an Deine Kollegen.

:kette:

Schon klar, dass man von diesen Geräten bei den Preisen nicht die allerbeste Qualität erwarten kann. Gern bin ich aber auch bereit, für bessere Qualität mehr Euros hinzublättern, allerdings muss dann auch klar sein, dass die Qualität wirklich besser ist. Als Laie ist das nunmal auf den ersten Blick gar nicht sicher erkennbar. Und Namen sind mittlerweile auch kein Garant mehr für gute Qualität. Beispiel: Grundig.
Ich habe z.B. auch noch einen alten 19''-Alphatronics, der einmal viel Geld gekostet, bei dem ich mir nie sicher war und bin, ob das Gerät den Preis tatsächlich wert ist. Herstellen lassen sie ja wahrscheinlich alle in Fernost oder in vergleichbaren "Billigländern".

Was man allerdings anmerken muss ist, dass die von Deinen Kollegen aufgezählten Hersteller bei den Geräten in aller Regel nicht die Ausstattung anbieten, die wir erwarten. Das fängt mit dem 12-Volt-Anschluss an. Zumindest war das bei meinen Recherchen von 2 bis 3 Jahren noch so, dass die meisten namhaften Hersteller den gar nicht anbieten.

Der aktuelle Stand bei meinem Enox ist. dass ich vom beauftragten Service-Unternehmen "digitest" auf Antrag per E-Mail eine Bearbeitungs- und Referenznummer sowie einen kostenfreien Retourenaufkleber für UPS erhalten habe. Das Paket mit dem Enox wurde von UPS bei mir zu Hause abgeholt. Das Ganze, obwohl ich deutlich geschrieben habe, dass die Garantiezeit von 24 Monaten seit einem Monat beendet ist.

Ich habe ein wenig Hoffnung, dass das ein gutes Zeichen sein könnte.
Ich melde mich.

Gast am 11 Mär 2012 12:02:06

Vom Defekt eines ENOX eine generelle Aussage zu der Qualität des Herstellers abzuleiten halte ich für übertrieben.
Mir ist auch mal ein Bang&Olufsen Fernseher nach 3 Monaten über den Jordan gegangen und trotzdem ist B&O einer der besten Hersteller der Welt.
Mein ENOX hat den kalten Winter im Freien überstanden und läuft bestens. Das bedeutet nicht , dass er ein Spitzenprodukt ist, das bedeutet aber auch nicht, dass er schlecht ist.

froeschn am 11 Mär 2012 18:17:38

@ Helmchen:

Gern geschehen, auch, wenn es in diesem Fall nicht so zielführend war. Ich hatte natürlich gehofft, dass die Kollegen sagen:"Ach, kein Problem, das ist der un der Defekt und der lässt sich so und so beheben!". Ok, es war einen Versuch Wert, denke ich.
An die 12V-Geschichte habe ich gar nicht gedacht. Sie ist mir zwar klar, war mir aber in dem Moment der Frage nicht bewusst. Entschuldige bitte... :oops:

Ich hoffe, dass alles glatt geht!

@ raidy:

Darum geht es hier gar nicht und es liegt mir fern, aufgrund eines Defekts eine generelle Aussage zu treffen. Ich kann das sowieso nicht, denn ich bin -was dieses Thema anbelangt- definitiv unterinformiert... Wenn es für Dich wichtig ist, frage ich meine Kollegen gern nochmal, wie sie zum ihrem Urteil über Enox gekommen sind und erwähne dabei auch Deine beiden Beispiele. :wink:

LG,

Fröschn

Jobelix am 11 Mär 2012 19:38:43

Hi Helmchen,

wie hast du den LCD angeschlossen? Via original Netzteil oder 12 V Kabel? Überprüfe mal die Spannung am Anschluss. Unter- und starke Überspannung kann zu solchen Fehlerbildern führen
Alternativ ist vielleicht ist das HDMI-Kabel nicht 100%ig kontaktschlüssig. Bei manchen Kabeln ist der Mantel am Stecker zu lang und durch Erschütteruingen leicht herausgerutscht.

Helmchen am 12 Mär 2012 12:55:05

Hallo Jobelix,

ich hatte es über ein 12-Volt-Kabel angeschlossen, allerdings mit einem Spannungskonstanthalter dazwischen.
Die Störung hat mit dem HDMI-Anschluss nichts zu tun. Sie tritt sowohl bei Betrieb des internen DVB-T-Tuners, wie auch bei Sat-Empfang über Scart.
Trotzdem danke ich Dir für Deinen Hinweis.

Helmchen am 19 Mär 2012 18:59:12

So, wenn ich schon hier in aller "Öffentlichkeit" ein Problem anspreche und dieses auch noch mit der Nennung des Firmennamens, will ich so fair sein und über das Ergebnis berichten.

Die Firma Digitest hat, trotz Überschreitung der Garantiezeit, das Gerät repariert. Das Ganze lief für mich völlig kostenfrei ab. Sogar die Versandkosten haben sie getragen.

Digitest ist eine Firma, die für viele Hersteller Reparaturen erledigt. Wird in den Garantiebestimmungen von Enox ausdrücklich darauf hingewiesen.

Ich freue mich, das berichten zu können.

ENTDECKER am 19 Mär 2012 19:43:34

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch :zustimm:

Danke für die Info.

Christian

Gast am 19 Mär 2012 21:04:32

Kulante Regelung, spricht für Enox und deinen Händler.

Krabbe65 am 19 Mär 2012 23:11:46

Moin Ralf,

super :daumen2:
Da sollten sich mal so andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

benninger am 19 Mär 2012 23:30:48

Hi Ralf,
Jetzt habe ich mit meinem neuen Enox ein gutes Gefühl wenn es mit dem Service so gut klappt. Am Anfang war ich ein wenig skeptisch. Habe das neue Gerät mit meiner transportablen Megasat "Sat- Schüssel" ausprobiert. Plug and Play kann ich nur sagen."Sat Schüssel" vor das Womo gestellt eingesteckt und 3 Minuten später waren die Sender eingspeichert und es konnte mit dem Fernsehschauen los gehen!

aus Stuttgart,Ewald

froeschn am 20 Mär 2012 01:22:53

Na, da freue ich mich aber für Dich!!! :) Super, dass das so geklappt hat!

Fröschn

Gast am 20 Mär 2012 10:55:44

Hallo Ralf,

auch von mir ein HG, das nennt man Kundenorientierung :!: :)

Bist Du Dir sicher das Dein TV rapariert wurde, und nicht ausgetauscht.
Bei den Preisen macht eine Reparatur kaum noch Sinn! :wink:

Jörg

Helmchen am 20 Mär 2012 11:24:30

Hallo Jörg,
ja, da sprichst Du etwas an.
Es ist definitiv mein TV-Gerät-Gehäuse. Das kann ich an einer kleinen Schramme auf der Rückseite erkennen. Was genau drinnen gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ansonsten stimme ich Dir zu. Normalerweise lohnt eine Reparatur gar nicht. Das hätte mich ja auch davon abgehalten, das Gerät auf eigene Kosten reparieren zu lassen.
War halt ein Versuch, der gut ausgegangen ist.

Gast am 20 Mär 2012 12:49:37

Helmchen hat geschrieben:Hallo Jörg,
ja, da sprichst Du etwas an.
Es ist definitiv mein TV-Gerät-Gehäuse. Das kann ich an einer kleinen Schramme auf der Rückseite erkennen. Was genau drinnen gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ansonsten stimme ich Dir zu. Normalerweise lohnt eine Reparatur gar nicht. Das hätte mich ja auch davon abgehalten, das Gerät auf eigene Kosten reparieren zu lassen.
War halt ein Versuch, der gut ausgegangen ist.

Es kann gut möglich sein, das der Fehler bekannt ist, und nur ein Modul einfach ausgetauscht werden brauchte.
Trotzdem aber heute ungeöhnlich.
Aber das Ergebnis zählt! :)

Jörg

travelrebell am 20 Mär 2012 13:31:28

noch kundenfreundlicher geht es kaum...auch mal schön :-)

dl9ndp am 26 Feb 2013 02:36:35

Mal den Tröd wiederbeleben:

in China gibt es z.B. in Shenzen 2 Elektronik-Kaufhäuser im Hochhausformat.
Dort kaufen fast alle Camping-TV-Hersteller ihre Geräte zusammen.

1000 Stück a wenige USD (US$) am Komplettgerät , da kann man leicht auf dicke Lippe machen mit Kundenservice.

Daher sind die meisten Anbieter nur als Vertriebsgesellschaft tätig, wenn Gerät kaputt, wegschmeissen.

Das Nachsehen haben diejenigen Firmen, die mit kleiner Stamm-Mannschaft aus ausgesuchten Einzelteilen solche Geräte zusammenbauen und wegen der Lohnkosten mehr verlangen müssen.

, nochn Ralf (Nürnberg)
dl9ndp

eaglesandhorses am 26 Feb 2013 08:30:03

....und was sagt uns das jetzt?

hoggo am 26 Feb 2013 18:21:00

eaglesandhorses hat geschrieben:....und was sagt uns das jetzt?

......... da ist ein Sack "Reis" umgefallen :lach:
MfG Horst

Helmchen am 27 Feb 2013 14:39:53

dl9ndp hat geschrieben:Das Nachsehen haben diejenigen Firmen, die mit kleiner Stamm-Mannschaft aus ausgesuchten Einzelteilen solche Geräte zusammenbauen und wegen der Lohnkosten mehr verlangen müssen.

Hallo Ralf,
meinst Du wirklich, das gibt es noch? Und, wenn ja, wo sollen die "ausgesuchten Einzelteile" wohl herkommen?
Ich denke, die Betriebe, die Du meinst, sind alle tot.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin 2565 LMT
DVB-T in Holland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt