rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

solarpanel reihe/parallel mit MPP Vor/Nachteile

didicamp am 06 Mär 2012 16:50:55

Ist es nicht günstiger, wenn ein MPP-Regler vorhanden ist,welcher mehr Spannung verträgt als die üblichen Regler in reihe zu schalten?

Vorteil:
Man spart sich die shotky dioden
weniger Verkabelung bzw. höhere Spannung = weniger Querschnitt
Bei schwachlicht ist mehr spannung da

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jbreunig am 06 Mär 2012 17:26:52

didicamp hat geschrieben:Bei schwachlicht ist mehr spannung da

...aber nur, wenn die Panele gleich "besonnt/beschwacht" werden.
(das gleiche Licht abbekommen)
Wenn auf einem Schatten steht, wirkt sich das schlechter aus (Voltzahl fällt) als bei paralell geschalteten.
So hat es mir zumendest der nette Mann am Telefon bei der Regler-Hotline erklärt.
Funktionieren würde beides.

lisunenergy am 06 Mär 2012 19:26:06

Je höher die Spannung ist um so mehr kann ein guter MPP Regler damit anfangen.Um Verschattungen zu minimieren muß wie bei einer Netzanlage Bypassdioden verbaut werden.Der Strom fließt dann um das verschattete Modul vorbei.Würde er durchfließen entstehen Hot Spots.Hat man 4mal 36 Zell Module macht es Sinn 2 in Reihe und die 2 Reihen parallel zu verkabeln.

Anzeige vom Forum

ak-competition am 06 Mär 2012 20:08:28

moin,

kann man den bei MPP-Reglern die Module überhaupt parallel anschließen ohne gerade den Vorteil von MPP zu verspielen?

Der MPP-regler kann ja selbst dann noch eine Ladespannung erzeugen wenn die Spannung eines z.B. abgeschatteten Panels unter 12V liegt. Wie soll ein Regler nun den richtigen Arbeitspunkt finden wenn 2 Module unterschiedlich beschienen werden? Oder richtet sich der Regler einfach nach dem Modul welches eine höhere Spannung erzeugt? Grübel grübel, wer weiß es genau?

Bei einem PWM-Regler ist es klar, aber bei MPP?

Mit der Reihenschaltung der Module handelt man sich wiederum den beschrieben Nachteil bei Teilabschattungen ein...

hheiko am 14 Mär 2012 21:53:44

sonnentau3 hat geschrieben:Je höher die Spannung ist um so mehr kann ein guter MPP Regler damit anfangen.Um Verschattungen zu minimieren muß wie bei einer Netzanlage Bypassdioden verbaut werden.Der Strom fließt dann um das verschattete Modul vorbei.Würde er durchfließen entstehen Hot Spots.Hat man 4mal 36 Zell Module macht es Sinn 2 in Reihe und die 2 Reihen parallel zu verkabeln.

...hallo sonnentau....kann mir das nicht Vorstellen, alles mit einem MPP-Regler???

Heiko

kassiopeia am 15 Mär 2012 09:25:07

Wie schon gesagt wurde sind Bypassdioden zwingend erforderlich, damit auf dem Womo Module in Reihe geschaltet werden koennen.
Die Module muessen annaehernd gleiche Stroeme liefern, sonst macht die Reihenschaltung keinen Sinn. Denn die Spannung kann sich trotz Bypassdioden nur sumieren, wenn der Strom auch durch die Module geleitet wird und nicht daran vorbei. Aber das Modul mit den geringsten Strom bestimmt genau diese Durchflussmenge, das kann man sich wie Rohre mit verschiedenen Durchmessern vorstellen...

ak-competition hat geschrieben:Der MPP-regler kann ja selbst dann noch eine Ladespannung erzeugen wenn die Spannung eines z.B. abgeschatteten Panels unter 12V liegt.

Die meisten MPP-Regler koennen die Spannung lediglich absenken, aber nicht erhoehen. Das ist leider wenigen teuren Spezialreglern vorbehalten...

rolfblock am 15 Mär 2012 10:24:41

Also, dass ein Modul welches abgeschattet ist weniger als 12 V hat ist schon mal unmöglich, außer es ist in völliger Dunkelheit.
Parallelschaltung bei 12 V Betrieb braucht keinerlei Dioden, außer der Rückstromdiode für Nachts, aber die ist eh im Regler drin.
Serienschaltung hat den Vorteil niedriger Ströme und damit weniger Kabelverluste.
Hat aber den Nachteil der Teilverschattungsproblematik. Eine einzige verschattete Zelle eines Panels macht dieses ganze Panel unwirksam und bei Serienschaltung die ganze Serie. Daher die Bypassdioden. Die schlucken aber auch wiederum 0,3 V.
Unkomplizierter ist die Parallelschaltung, da gibt es in 12 V Anlagen keine Gefahr von HotSpots. Mit MPP Regler machen auch Panels mit 40 oder 42 Zellen Sinn.
Ich würde Serienschaltung nur bei 24 V Bordnetzen machen.

ak-competition am 15 Mär 2012 13:39:11

kassiopeia hat geschrieben:Die meisten MPP-Regler koennen die Spannung lediglich absenken, aber nicht erhoehen. Das ist leider wenigen teuren Spezialreglern vorbehalten...

Mhh, dieser weit verbreitete Regler macht das zumindest: --> Link

Und soooo teuer ist der auch nicht. Natürlich sind die Ladeströme dann niedlich :P

kassiopeia am 15 Mär 2012 14:30:21

Stimmt, die IVT koennen auch Step-Up - ist aber eher die Ausnahme...

papko am 15 Mär 2012 14:44:37

nur mal so eine Frage zur Verschattung der Panels.
Wo seht Ihr denn so kleine Wolken, dass nur ein Panel im Schatten liegt oder gar nur eine Zelle? Wenn ich das Wohnmobil abstelle, schaue ich doch ohnehin, dass ich nicht im Schatten eines Baumes oder ähnlich stehe. MAcht man sich da nicht etwas vor, wenn bei bei 1-2m2 über Verschattung nachdenkt. Das ist doch eher den SOlarfarmen mit 100ten von m2 vorbehalten oder maximal noch den 10-20m2 auf Hausdächern, aber doch nicht bei unseren 1-2m2 großen Panels auf dem Dach.

Ich lass mich aber gern aufklären

lg aus Quickborn
Papko

Gast am 15 Mär 2012 17:04:25

zur Verschattung genügt bereits ein größeres Blatt das eine Zelle abdeckt, und schon liefert das gesamte Modul nahezu keinen Strom mehr.....einschließlich aller die in Reihe dahinter hängen

wenn ich meinen Strom verkaufen will, ist das schon relevant ob der Schatten des Kamins was abdeckt , weil dann die Rechnung nicht mehr aufgeht, aber fürs Womo halte ich diesen Punkt für überbewertet, denn wenn der Strom nicht heute kommt, dann halt morgen

grüße klaus

Lancelot am 15 Mär 2012 17:18:26

willi_chic hat geschrieben:... denn wenn der Strom nicht heute kommt, dann halt morgen ..

Blöd ist nur .... wenn man ihn JETZT braucht :wink:

Gast am 15 Mär 2012 17:27:43

im Womo gibts dafür einen Speicher, genannt Batterie....

und wenn der groß genug ist reichts bis morgen. In der realen Welt der großen Energieversorgung sieht es leider anders aus

grüße klaus

hheiko am 15 Mär 2012 22:15:29

....das ist mein Favorit --> Link ich habe AGM Akkus...

Heiko

tiffy581 am 15 Mär 2012 22:57:07

Das ist unser Laderegler
--> Link

in Kombination mit 5 x 260WP Solarpanels

Joachim

andwein am 16 Mär 2012 10:21:40

papko hat geschrieben:nur mal so eine Frage zur Verschattung der Panels.
Wo seht Ihr denn so kleine Wolken, dass nur ein Panel im Schatten liegt oder gar nur eine Zelle? Wenn ich das Wohnmobil abstelle, schaue ich doch ohnehin, dass ich nicht im Schatten eines Baumes oder ähnlich stehe. MAcht man sich da nicht etwas vor, wenn bei bei 1-2m2 über Verschattung nachdenkt. Das ist doch eher den SOlarfarmen mit 100ten von m2 vorbehalten oder maximal noch den 10-20m2 auf Hausdächern, aber doch nicht bei unseren 1-2m2 großen Panels auf dem Dach.
Ich lass mich aber gern aufklären
lg aus Quickborn
Papko

schau dir mal hier das Diagramm an (nach unten scrollen)
--> Link
25% der Fläche verschattet ergibt nur noch 10% Ertrag
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar
Pedelec-Akkus laden über Solaranlage ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt