puget am 12 Mär 2012 21:26:07 Ich überlege, Pedelecs zu kaufen - evtl. mit Gruber-Antrieben.
Weiß jemand, hat jemand Ahnung/Erfahrung, wie/ob die Akkus der Pedelecs über die Bordspannung (Solaranlage: Akkus 180 Ah - 2 Module je 80, 1 x 90) ohne Landstrom geladen werden können ?
Auch für ein wenig technische Erklärung in diesem Zusammenhang bin ich (als Strom-Greenhorn) dankbar.
franz_99 am 12 Mär 2012 21:39:47 mit einem Wechselrichter
puget am 12 Mär 2012 22:08:07 Über Wechselrichter - das wäre das Einfachste - finde ich aber nicht gut . . .
. . . denn . . .
. . . da die Pedelec-Akkus zwischen 24 und 48 V Gleichstrom haben (je nach Fabrikat), möchte ich vermeiden, die 12 V-Spannung über Wechselrichter zuerst auf Wechselstrom umzuformen, um sie dann (mit Verlusten) wieder auf die erforderliche Gleichstrom-Spannung zurück umzuformen.
Ich stelle mir eine Umformung von 12 Volt ("ohne Umwege") auf die entsprechende Gleichspannung vor.
Hat davon jemand Ahnung/Erfahrung ?
thomas56 am 12 Mär 2012 22:21:34 puget hat geschrieben: Ich stelle mir eine Umformung von 12 Volt ("ohne Umwege") auf die entsprechende Gleichspannung vor.
Wenn du die Gerätedaten nicht preisgibst, wird schwerlich jemand helfen können!
puget am 12 Mär 2012 22:37:59 thomas56 hat geschrieben:puget hat geschrieben: Ich stelle mir eine Umformung von 12 Volt ("ohne Umwege") auf die entsprechende Gleichspannung vor.
Wenn du die Gerätedaten nicht preisgibst, wird schwerlich jemand helfen können!
Habe noch keine "Gerätedaten" (die ich "preisgeben kann"), da noch nicht feststeht, welche Pedelecs ich kaufen werde.
Mir geht es um grundsätzliche Infos zu den Auflade-Möglichkeiten.
Z.B.: Reicht meine Akku-Kapazität im Tagesbetrieb aus ?
Wo schließt man wie am praktischsten die Ladegeräte an ?
Gibt es Ladegeräte von 12 V auf 24/36/48 V (um WR zu umgehen) ?
Hat das schon jemand mal gemacht ?
kilroy am 12 Mär 2012 22:46:50 prinzipiell geht alles,
allerdings sind in dem pedelec idr LI ion (oder pol) akkus verbaut. die brauchen eine spezielle ladesteuerung damit sie nciht kaputt gehen.
das ladegerät wird idr vom hersteller mitgeliefert und lauft dann vermutlcih auf 230v WS.
sollte der user dann ein anderes ladegerät verwenden, auch wenn es für li ion geeignet ist, dann könnte es mindestens probleme mit der garantie vom händler/hersteller geben. oder auch die akkus schädigen oder lebenerwartung der akkus verringern.
daher besser mit dem originalladegerät laden, oder mit einem ladegerät das fuer genau den akku zertifiziert ist.
da das normalerweise ladegerate mit 230v eingang sind, bleibt wohl nur der wechselrichter.
Es sei denn ! du findest ein pedelec das ein ladegerät hat, das auch einen 12V oder 24V eingang hat !
oder ein pedelec , dass mit einem akkupack angetrieben wird, für den es ein 12v ladegeraet gibt.
oder ein pedelec, das mit einem fremden akku funktioniert, für den es ein 12v ladegeraet gibt :)
dann ists eigentlcih kein problem !!..
der dritte fall sollte eigentlich zu realisieren sein. pedelec mit zusatzakku und dazu pasendes 12v ladegerät. zb aus dem modellabubereich!?.
also so, oder per wechselrichter
kilroy am 12 Mär 2012 22:53:35 zum berehcnen der strommenge :)
als beispiel ein pedelec akku zb 36V 10 Ah
das sind also ca 30AH aus den wohmo akkus. bei 12v.
also an einem schönen tag reichen vielleicht 100-200Wp solar auf dem dach um ein pedelec wieder voll aufzuladen.
kann von der leistung her also klappen.
die frage ist das ladegerät. mit 12V eingang wird es cniht soo viele haben..
der akku bruacht ja vermutlich um die 40v ladespannung.
mit wechselrichter müsste es aber gehen. vielleicht 10% wandlungsverluste, aber solange genug soalr auf dem dach ist, ja egal :)
NaviGer am 12 Mär 2012 22:59:30 Hallo puget,
aus den 12 Volt 24 oder 48 Volt zu machen, brauchst Du immer einen Spannungswandler. Aber auch diese (Gleichspannungs-) Wandler sind nicht verlustfrei.
Du sparst dann auf jeden Fall den Verlust der Ladegeräte für die Pedelec Akkus.
Bedenke aber auch, daß die Pedelec Ladegeräte auf den Akku angepaßt (Ladekennlinie) sind.
Mit etwas Quer-Denken bin ich darauf gekommen:
Du könntest die drei Solarmodule in Reihe schalten, da hättest Du erst mal rund 58V (=3*17) Volt. Aus denen könntest Du dann mit Spezial-Elektronik die 24V und 48V erzeugen. Bedenke aber: die 58V sind keine Kleinspannung mehr.
Wirtschaftlich un technisch also uninteressant.
Am kostengünstigsten und einfachsten ist eben - wie Du schon geschrieben hast - der Einsatz eines Wechelrichters.
eule06 am 12 Mär 2012 23:30:35 Moin
Ich mache das schon jahrelang, aber mit zwei Akkus, pro Rad, mit einem fahre ich und der andere steckt im Ladegerät, es sei denn du fährst nachts. Auf dem Dach habe ich 2x130 W Solar, eine zum hochstellen, das langt dann immer für den Wechselr. Bei knapper Sonne muß die Brennstoffzelle mal mit helfen. MfG. Dieter
puget am 13 Mär 2012 10:56:31 @ kilroy
@ naviGer
@ eule06,
danke für eure Überlegungen zum Thema Aufladung der Pedelec-Akkus.
Das waren schon mal gute Anregungen, die mich dazu veranlassen werden, die Pedelec-Hersteller deswegen kompetent zu befragen.
Bertholdsw am 13 Mär 2012 14:06:52 Hallo aus dem Sauerland.
Pedelec laden, daran arbeite ich gerade.
Ladegeräte mit einer Eingangsspannung von 24V sind wohl sehr selten.
Hier ist schon einmal ein Modell.
Solltet Ihr noch andere Adressen haben, bitte nachtragen.
Gefunden habe ich folgendes: Eingangsspannung 4,5-38V
--> Link
Das Gerät scheint ein Alleskönner zu sein.
Berthold
rolfblock am 13 Mär 2012 14:48:28 Interessant das Ladegerät. Die Frage ist, ob man überhaupt zum Laden der Pedelec Akkus mehr braucht, als nur die Bereitstellung einer Spannung.
Mein Ladegerät für die Akkus hat nur 4 Kontakte. Es liefert ca 36 V also mehr als 24 V. Daher hat es einen Fühlerkontakt, der feststellt, ob ein Akku angeschlossen ist. Nur dann gibt es die Spannnung frei. Also Berührungsschutz.
Die ganze Laderegelung incl. Prozessor Display etc. ist im Akku selbst.
Ich hab mal einen geöffnet und gesehen, dass da zu jeder Zelle etliche Drähte hinführen. Anscheinend reicht es zum Laden einfach nur z.B.40 V DC anzulegen, den Rest macht die Elektronik im Akku.
Mein Bootsakku hat intern auch 30 V. Zum Laden braucht er aber nur 12 V, da er einen eigenen Wandler hat.
Wer kein Risiko eingehen möchte, nimmt einen Wechselrichter. Wer Geld sparen möchte, nimmt einen billg Wechselrichter mit Modifiziertem Sinus. Kauft dann das Pedelec und probiert, ob das Ladegerät mit dem Mod Sinus zurechtkommt. Raucht es ab, läuft es unter Garantie.
Pedelec Akkus haben zwischen 250 und 450 Wh Energie gespeichert. Für 60 km Fahrt (2 Räder je 15 km hin und 15 km zurück) braucht man ca 300 Wh. Mit Ladeverlusten also unter 400 Wh.
Begnügt man sich mit weniger Kilometern oder weniger Schubunterstützung reicht auch die Hälfte.
Nun kann jeder seinen Bedarf emitteln.
Ich hab z.B. 85 Ah. Wenn ich eine Standzeit von 5 Tagen möchte, kann ich also täglich locker 9 bis 10 Ah Defizit vertragen.
Am letzen Tag dürfen die Pedelec Akkus ganz leer sein. Also brauch ich am Tag vorher auch nichts mehr zu laden.
Ich komme Ostern (ohne Heizung) mit 140 Wp, zwei Rädern, Boot, PC, Lötkolben, Radio und....... durchaus 10 Tage aus, bis alles kontrolliert leer ist.
Gast am 13 Mär 2012 16:47:10 Mein Pedelec Akku ist ein Li-Ionen mit 10 Ah. Das mitgelieferte Ladegerät weist folgende Daten auf. Input : AC 100-300 V, 50/60 Hz, 62 W.
Output : DC 29,3 V, 1,8 A !!!!
Hierl iegt der Hund begraben. Die Ladeleistung darf/soll nur 1,8 A betragen. Stärkeres Laden dürfte wohl für den Akku bestimmt schädlich sein.
Es dürfte also wenigstens beim Li-Ionen-Akku ziemlich aufwendig sein den Ladestrom genau so aus den Solarpanelen umzuwandeln. Insbesondere die Ladeleistung auf 1,8 A .
Die einfachste Lösung hier immer noch. Original-Ladegerät verwenden und über Wechselrichter mit 220 V versorgen. Das bisschen Eigenverbrauch/Wärmeverlust des Wechselrichters darf man bei dieser geringen Leistung die abverlangt wird, getrost vernachlässigen.
rolfblock am 13 Mär 2012 16:59:15 Garlic, du hast exakt das gleiche Ladegerät wie ich auch für den Panasonic Akku. Hab auch den mit 10 Ah gleich 250 Wh.
Die Leistungsaufnahme hab ich mal beobachtet. Bei leerem Akku nimmt es tatsächlich 60 W auf. Nähert sich der Akku dem vollen Zustand (5 LEDs leuchten) geht die Eingangsleistung des Laders deutlich zurück.
Meine Vermutung ist nach wie vor, dass alle Ströme und Spannungen im Inneren es Akkus vom Prozessor überwacht und gesteuert werden. Im Ladegerät selbst ist nahezu keine Elektronik verbaut.
Ich lade auch nur mit dem Panasonic Ladegerät, da passiert nichts. Auch verträgt das den Mod Sinus.
Was mich am Ladegerät stört; während der Fahrt muss man den Akku festbinden, da er ins Ladegerät nur reingestellt wird.
Gast am 13 Mär 2012 18:21:38 Während der Fahrt lade ich eigentlich nicht. Mir bleibt sonst genügend Zeit anderweitig.
Habe übrigens das Modell Pegasus von Derby Cycle. Dieses wird jetzt wohl baugleich unter dem Markennamen Kalkhoff vertrieben. Super-Teil mit dem Panasonic Hinterrad-Antrieb. In der gesamten Qualität annähernd gleich wie das bekannte Schweizer Fabrikat. War allerdings um immerhin rd. 1 Kilo €uros preiswerter. Nach Probefahrten hatte ich mich für das Günstigere entschieden.
puget am 13 Mär 2012 19:31:17 Ich finde die eigene Website von Gruber Assist in Österreich, Hersteller von Antriebsmotoren im Fahrrad-Sattelrohr, leider nicht (nicht die Website von Händlern !!).
Kennt die jemand ?
womoconsult am 13 Mär 2012 20:49:10 puget hat geschrieben:Ich finde die eigene Website von Gruber Assist in Österreich Kennt die jemand ?
...guckst Du: --> Link :D
puget am 16 Mär 2012 03:32:47 @ womoconsult,
danke für den Link - super !
ingemaus am 17 Mär 2012 11:42:40 Hallo!
Meine Pedelex - Batterie 36 V Und 10 A hat beim Laden laut Energiemessgerät eine Ladeleistungsaufnahme beginnend von ca 85 Watt und 3,6 A . diese wird sich natürlich wohl gegen Null absenken.
Anschluss an 230V 50 Hz.
Da die Batterie zur Zeit voll geladen ist, kann ich die gesamte Ladeleistung nicht messen.
Die Ladezeit bis zur Abschaltung durch das L- Gerätes, um die 5 Std.
Die Batterie war beim Start ziemlich leeer.
schönen Sonntag und tschüss ingemaus
|
|