rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter Frage

grotti2 am 07 Mär 2012 15:13:44

Moin!!!

Welche funktion hat dieser Schalter???

Hier mal unsere Gasanlage:

Danke!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 07 Mär 2012 15:36:46

Das ist der Schalter für die Eis-Ex Funktion. Und du siehst, ob Haupt- oder Reservegasflasche aktiv ist. Nach 10 Jahren müssen die Regler getauscht werden, da solltest du mal aufs Datum schauen, sieht schon ein wenig angegammelt aus, muß aber nichts heißen. :-)

Gast am 07 Mär 2012 15:46:13

Moin, moin,

ganz einfach, die Sonne bedeutet Sommerbetrieb, der Kreis bedeutet Aus, und die Wellen, Winter, oder Heizbetrieb, mit Ei?.
, Frank

Anzeige vom Forum

black-edition am 07 Mär 2012 15:53:45

Hallo Grotti,

hier die Gebrauchs- und Einbauanleitung dazu:

--> Link

grotti2 am 07 Mär 2012 16:01:05

Ah Danke also garnicht mal so schlecht die Sache,nur denke ich das dieses Jahr alles raus muss und neu gemacht werden muss nach 10 Jahren oh oh oh das wird teuer was???
Trotzdem DANKE!!!

black-edition am 07 Mär 2012 16:04:43

Hör mal! Jetzt haben wir uns die Mühe gemacht und nun reisst Du alles raus!? Das geht jetzt mehr! :D

Die Regler und Schläuche müssten sicher neu- dann siehts da drin auch schon wieder viel besser aus :)

Wenn bei der nähsten Gasprüfung alles ok ist, reichts doch

grotti2 am 07 Mär 2012 16:43:31

Ja klar wenn der Gas Man sagt geht noch dieses jahr dann lass ich es so aber ich will es ja sicher haben....
Also nur das ich diese Anlage mal verstehe:
2 Flaschen eine mit "Eis Ex" eine ohne, je ein Regler an der Eis Ex Flasche grün,anderer Regler rot.
Im Mobil der Wahlschalter Sommer oder Winterbetrieb.
Ok soweit gut, aber wie geht man da vor müssen beide Flaschen immer aufgedreht werden???
Wenn Winter ist klar Temp bei 0Grad wähle ich im Mobil Stellung Wellen für Winter.Dann muss die Grüne LED leuchten wenn aus der Flasche mit Eis Ex Gas fliessen soll,richtig??? Wenn die aber alle ist schaltet das dann automatisch um oder wie???
Also was ist denn der Vorteil an so einer Anlage???

black-edition am 07 Mär 2012 16:50:18

Beide geöffnet, dann schaltet er automatisch um. Vorteil: Du musst nachts nicht raus zum Flaschenwechsel- weil: Das Gas ist IMMER in der Nacht verbraucht :)

felix52 am 07 Mär 2012 16:57:20

Jou,
und normalerweise kannst du die Anzeige auf "0" ganz ausschalten. Sie schzaltet trotzdem automatisch um. Ich schalte die Ventilheizung allerdings erst ab -10 Grad Celsius ein Vorher ist das nicht nötig und verbraucht nur unnötig Batteriestrom. :wink:

Lancelot am 07 Mär 2012 17:01:09

felix52 hat geschrieben:Ich schalte die Ventilheizung allerdings erst ab -10 Grad Celsius ein Vorher ist das nicht nötig und verbraucht nur unnötig Batteriestrom.

:gruebel: ... :nein:

:)

Schon bei leichten Plusgraden kann es aufgrund der Verdunstungskälte im Regler zu Eisbildung kommen ... ich schalt die so bei +5° ein ... und wenn unser Gaskasten dann warm ist wieder aus :)

black-edition am 07 Mär 2012 17:03:55

Wie..!? Ihr habt keinen beheizten Gaskasten? :D

grotti2 am 07 Mär 2012 17:04:38

Wird denn der Gaskasten auch mitbeheizt????
Aber wenn ich im Mobil auf 0 stelle brennt die Kochplatte trotzdem ,oder hat die keine Funktion???

Lancelot am 07 Mär 2012 17:04:54

:yau:

(unserer ist tasächlich beheizt ... :) )

felix52 am 07 Mär 2012 17:06:18

Wolfgang,
mein Gaskasten ist immer kalt, da er ordnungsgemäß entlüftet ist. Und die Reglerheizung macht ihn auch nicht einen einzigen Grad wärmer.
Habe ich Dich mißverstanden? :roll:

black-edition am 07 Mär 2012 17:07:02

Lancelot hat geschrieben::yau:

Na, da hast Dich aber gerade nochmal gerettet :lol:

felix52 am 07 Mär 2012 17:07:16

Es geht doch hier um die Funktionserklärung für die Schalterstellungen.... :wink:

Lancelot am 07 Mär 2012 17:09:55

felix52 hat geschrieben:Habe ich Dich mißverstanden? :roll:

Die Reglerheizung wärmt nur den Regler (und dort nur sehr lokal den Durchfluß), nicht den Kasten ...

Bei uns ist das halt (zufällig) so, daß der kasten mit gewärmt wird durch einen Alde-Konvektor gleich daneben. Immerhin : auch bei -20° hab ich da drin (nach einiger Zeit heizen) so um die + 8° - trotz Entlüftung (die ist ja unten).

Aber die Aussage, daß im Regler Eis erst ab - 10° entsteht, die halte ich für falsch - wegen der Verdunstungskälte ... :)

black-edition am 07 Mär 2012 17:14:23

grotti2 hat geschrieben:Wird denn der Gaskasten auch mitbeheizt????
Aber wenn ich im Mobil auf 0 stelle brennt die Kochplatte trotzdem ,oder hat die keine Funktion???

Wie schon oben beschrieben- funktioniert es auch bei Stellung "0" mit der Gasentnahme.
Der Gaskasten ist in der Regel nicht beheizt, da er hermetisch vom Wohnraum abgeschlossen sein muss.
Bei uns läuft da "zufällig?" an der Innenseite vom Womo eine Warmluftleitung lang.

felix52 am 07 Mär 2012 18:21:02

Lancelot hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Habe ich Dich mißverstanden? :roll:

Die Reglerheizung wärmt nur den Regler (und dort nur sehr lokal den Durchfluß), nicht den Kasten ...

Bei uns ist das halt (zufällig) so, daß der kasten mit gewärmt wird durch einen Alde-Konvektor gleich daneben. Immerhin : auch bei -20° hab ich da drin (nach einiger Zeit heizen) so um die + 8° - trotz Entlüftung (die ist ja unten).

Aber die Aussage, daß im Regler Eis erst ab - 10° entsteht, die halte ich für falsch - wegen der Verdunstungskälte ... :)

Wolgang,
Alles klar. Aber defacto hängt die Vereisung ja auch von der Gasdurchflussgeschwindigkeit ab. Diese ist nachts bei mir relativ gering, da ich die Heizung uf 16 Grad runterregele. Zudem ist das Womo sehr gut gedämmt. Es passt dann halt aus Erfahrung.
Und Andererseits: Wenn Du +8 Grad im Gasflaschenraum hast, ist es an den Ventilen immer noch für Stunden wesentlich weniger Temperatur und Du müsstest schon wenigstens 20 Stunden heizen, bis diese 8 Grad auch
beim Inhalt der Flasche ankommen, meine ich.
Vielleicht hilft diese Diskussion ja auch dem Tröt-Eröffner.

Felix52 :)

thomas56 am 07 Mär 2012 18:32:42

Lancelot hat geschrieben::yau:

und warum schaltest du dann bei +5 Grad den Ei? zu? :gruebel:

Habe noch nie Ei? anschalten müssen, weder im Flaschenkasten noch am freiliegendem Tank.

Lancelot am 07 Mär 2012 18:49:43

thomas56 hat geschrieben:

und warum schaltest du dann bei +5 Grad den Ei? zu? :gruebel:

Weil beim "packen vor Abfahrt" zuhause wird - im Winter - die Heizung angeschmissen, MIT Eis-Ex ... dann nach ein paar Stündchen, meist über Nacht, ist sowohl das Auto, als auch der Flaschenkasten gemütlich durchgewärmt ---> dann EisEx aus. Normalerweise bleibt der auch aus, weil wir lieber durchheizen und dafür das Thermostat runter regeln ...

Erst zuhause, nach dem auspacken, schalte ich auch Heizung und Gas aus :)

thomas56 am 07 Mär 2012 19:30:39

Weil beim "packen vor Abfahrt" zuhause wird - im Winter - die Heizung angeschmissen, MIT Eis-Ex

Hast schon mal ohne Ei? probiert?
Wie gesagt, ich habe es nie gebraucht. :D

Gast am 07 Mär 2012 19:55:37

Weil beim "packen vor Abfahrt" zuhause wird - im Winter - die Heizung angeschmissen, MIT Eis-Ex

Hast schon mal ohne Ei? probiert?
Wie gesagt, ich habe es nie gebraucht. :D

Ich habs auch verbaut und auch noch nie gebraucht , selbst bei -20 °C ist nichts eingefroren (habs vergessen einzuschalten ) -> wenn Neu , würd ichs auch Kostengründen weglassen ....obwohl ich auch einmal in der Nacht raus musste und eine Flasche aufdrehen musste -> dachte halt es reicht die Nacht noch ,da ich am nächsten Morgen eh eine Neue kaufen wollte )

Lancelot am 07 Mär 2012 21:02:12

thomas56 hat geschrieben:Hast schon mal ohne Ei? probiert?

Nö .. warum sollte ich .. :nixweiss:

Ist schon eigebaut, ist ein Schalterdruck (gleichzeitig schaltest Du damit die DuoControl ein - will sehen, aus welcher Flasche ich zapfe), Auto hängt eh an Landstrom, das bissi zusätzlicher Strom ruiniert mich hoffentlich nicht .. und "weh" tut´s auch nicht ... :wink:

Am nächsten Morgen bei Abfahrt schalt ich dann auf "Sommerbetrieb" (ohne Reglerheizung).

Ob das jetzt unbedingt notwendig wäre ... :nixweiss:

andwein am 08 Mär 2012 10:43:40

thomas56 hat geschrieben:Hast schon mal ohne Ei? probiert?

Nö .. warum sollte ich .. :nixweiss:
Ist schon eigebaut, ist ein Schalterdruck (gleichzeitig schaltest Du damit die DuoControl ein - will sehen, aus welcher Flasche ich zapfe), Auto hängt eh an Landstrom, das bissi zusätzlicher Strom ruiniert mich hoffentlich nicht .. und "weh" tut´s auch nicht ... :wink:
Am nächsten Morgen bei Abfahrt schalt ich dann auf "Sommerbetrieb" (ohne Reglerheizung).
Ob das jetzt unbedingt notwendig wäre ... :nixweiss:

Also ich habe noch nie ein Eis-Ex montiert und habe noch nie Durchflussprobleme gehabt, weder im Sommer noch im Winter.
Es geht also auch ohne.
Übrigens, der Stromverbrauch liegt bei ca. 0,3A. Das sind in 24h immerhin 7,2Ah.
Andreas

Lancelot am 08 Mär 2012 10:57:26

andwein hat geschrieben:.. und habe noch nie Durchflussprobleme gehabt, weder im Sommer noch im Winter.

Also : "im Sommer" glaub ich unbesehen .. :D

"im Winter" ... :nixweiss:

Aber der Strombedarf schlägt (nur auf Batterie) schon zu Buche ..

thomas56 am 08 Mär 2012 11:07:05

Lancelot hat geschrieben: Auto hängt eh an Landstrom, das bissi zusätzlicher Strom ruiniert mich hoffentlich nicht .. und "weh" tut´s auch nicht ... :wink:

Wenn du nur mit Netzanschluss stehst, ist es natürlich egal. :D
Wir stehen meistens ohne Netzzugang.
Meine Frau rechnet in AH=Espressos, das ist ihre eigene Einheit und wenn ich ihr 7 Espressos/Tag wegnehme und das nicht mal Not tut, habe ich ein Gespräch. 8)

Lancelot am 08 Mär 2012 12:03:08

thomas56 hat geschrieben:Wenn du nur mit Netzanschluss stehst, ist es natürlich egal. :D

ZUHAUSE - VOR Abfahrt :!:

(sonst brauch ich auch kein Eis-Ex ... )

thomas56 hat geschrieben: ... habe ich ein Gespräch. 8)

"Wir müssen reden ... " :D :D

thomas56 am 08 Mär 2012 12:19:20

dringenst Wolfgang! :bia:

schnatterente am 08 Mär 2012 14:21:59

dringenst Wolfgang! :bia:

:prosit:: :sauf:

Anzeige