|
Wir haben uns einen EURA Contura mit Schaltgetriebe bestellt (180PS), und möchten gerne von erfahrenen WOMO Fahrern wissen ob es sich lohnt ein Automatikgetriebe zu bestellen. Vorteile und Nachteile?
Der Preis liegt bei 1950 EURO Würde mich über Antworten freuen. Paul hallo,
die meisten User die " Confortmatic " bestellt haben, sind begeistert und möchten diesen auch nicht mehr missen. Conformatic ist ein robotisiertes normales 6 Gang Getriebe . Mit dem Getriebe ist auch der " Hill Holder " enthalten ( Anfahren an Steigungen ) Ist inzwischen auch bei den MJ 130 und 150 ehältlich. , gary32 Hallo, können nur das "Confortmatic " empfehlen, sind begeistert und möchten diesen auch nicht mehr missen. Im PKW das "normale" ATG und hier das autom. Getriebe.
(Conformatic ist das robotisiertes normales 6 Gang Getriebe - jetzt ab 2012 auch bei den MJ 130 und 150 ehältlich) Kann auch nur dringend zur automatisierten Ausführung raten. Schönen Dank für die Hinweise.
Haben schon beschlossen das Automatikgetriebe zu bestellen. aus Münster Paul Tempomat nicht vergessen ! Automatic in Kombination mit Tempomat, entspannenderes Fahren gibt es nicht . Stimmt und wie erklären wir ihm jetzt, dass er das auch noch bestellen sollte und dabei die Hand bis zum Anschlag in den Geldbeutel stecken muss ? :roll: :oops: Braucht Ihr nicht zu erklären!!! (Geldbeutel)
Meine hand steckte schon immer im geldbeutel wegen der Kinder. Aber jetzt sind die alle fertig und wir geben das geld nur noch für uns und das Womo aus. DAS IST AUCH SCHÖN SO!!!!!!! GRINS Danke Euch allen für die guten Hinweise. Vieleicht sieht man sich irgendwann mal. dann werd ich berichten gruß paul Wenn du nun Dein Automatikgetriebe bestellst hast, wirst schon auf den ersten metern Fahrt bemerken dass du ein Comfortmatic Getriebe hast und nicht ein Automatikgetriebe. Der Unterschied ist sehr deutlch zu bemerken. Aber du weisst ja sicher über den Unterschied bescheid. :D
Das Beste am klassischen Automatikgetriebe fehlt: Der verschleißfrei arbeitende Drehmomentwandler :cry: Werner
Ob Automatik oder Schaltgetriebe ist kein Unterschied mit Tempomat. Wenn die Geschwindigkeit eine bestimmte kmh abnimmt schaltet der Tempomat aus. Ob mit Automatik oder Schaltgetriebe :wink: Dieter Wieso ? Es ist doch gerade der Tempomat, der dafür sorgt dass die Geschwindigkeit nicht abnimmt.
Der Schaltet nur ab (soll sogar) wenn die Bremse betätigt wird. Sonst schaltet mein Tempomat nicht ab.
Bei Automatik werden die erforderlichen Gänge geschaltet und der Tempomat bleibt eingeschaltet. Wenn ich die Kupplung trete, geht der Tempomat raus.
Tja Werner, Und selbst der Vorteil hat Nachteile, perfekt wäre ein Zwitter aus beiden, im Kriech und Rangierbereich den tollen Wandler, weil das mag die aut. Kupplung garnicht. Darüber hinaus das automatisierte Schaltgetriebe ohne Schlupf, schön spritsparend. Das wäre für mich die Perfektion. :wink: Die Vollautomaten haben heute (seit Anfang der 90er Jahre) eine Wandlerüberbrückung, die zumindest in den oberen Gängen fast starr durchschalten, so daß hier keine messbaren Verluste entstehen. Mercedes gibt für die Automatik-Wagen (Wandler) sogar tw. einen niedrigeren Verbrauch an als für das SchaltgetriebeWerner Na dann lieber das Wandlergetriebe, und nicht die "Automatik" für "Arme". :D
Ich weiß leider nicht ob meine ZF-Wandler aus Mitte Neunzig das so schon haben. :oops: Was mich bei meiner Mercedes Wandlerautomatik echt überrascht hat, ist die Funktion, das bei steiler Bergabfahrt im fünften Gang, Tempomat auf 100kmh, die Automatik selbständig in den vierten Gang zurückgeschaltet hat, da die Bremswirkung im fünften nicht ausreichte.
Nachdem die Ebene kam ging sie wieder hoch in den fünften. Das war für mich neu, das es sowas gibt. Harald
Die Automatik schaltet runter wenn die Geschwindigkeit abfällt. Und wenn die Geschwindigkeit im gewissen Bereich abfällt steigt der Tempomat aus. Beim Schaltgetriebe steigt der Tempomat auch aus wenn die Geschwindigkeit abfällt, auch ohne das ich schon schalten muß. Habe alles gehabt,auch "richtige" Automatik mit Tempomat. Dieter
Neigungssensor!!!
Der "gewisse Bereich" ist je nach Fahrzeugmodell i.d.R. unter 60/40 kmh oder gar unter 25 kmh. Unter diesen Geschwindigkeiten ist auch ein Zuschalten des Tempomats nicht möglich und das hat auch seinen Sinn. Dies ist in der Praxis somit wahrlich unbedeutend. Hallo,
ich fahre im neuen Passat ein 6-Gang DSG (Schalt-Roboter): aller erste Sahne! Egal, ob rangieren, schleichen, powern oder bergab motorbremsen - das DSG hat immer die passende Antwort und beim Beschleunigen geht's nahezu ruckfrei vorwärts ohne Wandler-Schlupf! DAS nenne ich ein "richtiges" Automatik-Getriebe! Es gab auch einen solchen Schaltroboter im Mercedes Sprinter; fahre ab zu und einen Kleinbus damit. Das trennt allerdings Welten zumindest vom DSG und auch von der neuen Fiat-Automatik. Die Mercedes-Version ist ein Zeitlupen-Schaltroboter mit deutlichem Geschwindkeitsverlust beim Schalten. So weit ich weiß, wird der aber seit einiger Zeit nicht mehr verbaut. Bei unserem neuen WoMo hatte ich zuerst den 150er Motor bestellt, aber nach schlechten Kritiken für denselben konnte ich noch auf den 180er ändern, nur nicht mehr mit der Automatik. Schade eigentlich, aber auch Handschaltung macht Spaß. Die Leistungsfähigkeit des Motors ist aus meiner Sicht wichtiger als die Art des Getriebes. LG Eugen
Das ist relativ.Die Leistung sollte "ausreichend" sein, da gibt es natürlich verschiedene auffassungen Mehr Leistung macht aus einem Schaltgetriebe keine Automatik. Somit "fehlt" dieser Komfort. Auch mit dem 180er musst Du im 1. Gang anfahren und "raufschalten :D 8)
Freu dich, solange das Dingens neu ist! Da ist es echt gut und macht Spass. Wir verkaufen unseren Passat genau wegen diesen DSG-Getriebes- denn wenn die in die Jahre kommen( bei uns 5 Jahre, 98.000km), wird es für die Kunden teuer- extrem teuer, da das Wort "Kulanz" für die Wolfsburger leider so langsam aus dem Wortschatz gestrichen wird... Übrigens: Wer oft schwere Lasten ziehen muss, nudelt die dort eingesetzten Reibkupplungen beim Rangieren und Anfahren flott zugrunde. Und : Wandler-Schlupf war gestern!!!! Werner Hallo Werner,
ich hatte das DSG in einem Touran (220.000 KM) ohne Probleme, aber auch ohne Hängerbetrieb. Jetzt im Tiguan auch schon 70.000 KM ohne Probleme.
In derAutobild Allrad wird der Zugwagentest eines Hunday Sant Fe mit 197 PS und 421 NM im Turbodiesel vorgestellt. Da zeigt sich, das nicht die Motorleistung, sondern die Art des Getriebes und der Kupplung ausschlaggebend sind. Ein Defender mit 122 PS hätte den Wohnwagen an dieser Stelle mühelos gezogen, der Hunday aber versagt! Es kommen sicher die wenigsten Camper in eine solche Situatiion, aber ein Zugwagen sollte Reserven auch für eine solche haben Werner Also ich habe in meinen PKW immer ATG Getriebe.
Der letzte 5er mit dem alten ZF-Getriebe hat ohne Beanstsandungen bis 235Tkm, da war Verkauf, gehalten. Jetzt im X5 ist das neue ZF mit 8 Gang drinn, es ist einfach nur SUPER und läuft auch schon wieder 1 Jahr und 50Tkm. Ich würde es immer wieder empfehlen. :D Joachim
Moin wolfherm, das freut mich wirklich für dich!! Bei uns ist es bei weit unter 100.000 km soweit gewesen. Es trifft ja auch nicht jeden, das wäre ja schlimm. Aber die Chancen, einen "Treffer" abzubekommen, ist speziell bei den 2.0 TDI recht hoch (Schau mal in einschlägigen die VW-Foren unter "DSG", ZMS oder Zweimassenschwungrad und Ölpumpe......) und-aber Off topic-und dann ist auch Schluß:Momentan machen den VW/ Audi/Seat und Skoda -Eignern die "downgesizten"- TSI-Motoren mit auslängenden und überspringenden Nockenwellen-Steuerketten reihenweise Probleme. Angebl. kommt VW mit der Ersatzteillieferung nicht mehr hinterher. Nach den von mir gemachten Erfahrungen kehre ich also wieder reumütig zur guten alten Wandlerautomatik zurück, wie sie schon seit Urzeiten :) in Millionen von DB-Taxis über jeweils viele 100tsd km ihren Dienst versahen Werner Hallo Werner,
mit der Ölpumpe hatte ich jetzt beim Tiguan Probleme. die hat sich zerlegt. sicherheitshalber hat VW gleich den Motor gewechselt. Hallo Otto,
welches "alte Wandlergetriebe" hast Du denn genau, wahrscheinlich kann ich Dir sagen, was das Getriebe kann. Die Wandlerautomaten machen bei vielen Betriebszuständen die Wandlerkupplung komplett zu. Nur wenn bei niedrigen Drehzahlen der Motor zu brummen anfängt, wird ein lastabhängiger Schlupf eingestellt. LG Nessie
Ja, das ist seit 2010 so bei Mercedes. Früher konnte es passieren, dass man an den Kasseler Bergen abwärts trotz Tempomat über 100km/h kam. Heute hält er die Geschwindigkeit. Und das mit dem Verbrauch wundert mich auch nicht mehr schaltet er doch optimal. Mit der 7Gang Automatik merkt man das schalten kaum noch. Beim WoMo ist das anders. Da bin ich fast immer im 6ten Gang und vermisse die Automatik nicht.
Im PKW 4HP18Q Im Womo weiß ich es nicht ist ein N&B aus 2002 mit 94kw Motor |
Anzeige
|