xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremszylinder wechseln

Adriaan45 am 24 Mär 2012 20:02:13

Von meinen RMB auf DB-410Basis muß auf den Hinterrad mit Zwillingsräder den Bremszylinder gewechselt werden.
Bevor ich anfange: Wie geht den Trommel ab und brauche ich Spezialwerkzeug?
Adriaan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nordstern am 25 Mär 2012 00:25:46

Sorry, aber wenn Du nicht einmal weißt wie die Trommel runter geht :eek:
Solltest Du die Finger von der Bremse lassen.

mfg
Nordstern

a.miertsch am 25 Mär 2012 15:50:44

@ Adriaan45,
normalerweise kein Problem, bei gelöster Handbremse(Fahrzeug sichern), Räder runter und du siehst an der Planseite der Trommel 2 Schrauben. Raus damit und mit einem nicht zu kleinen Hammer einen kräftigen Schlag
gegen die Trommel(keine Angst, die verträgt das). sollte das nicht auf Anhieb gelingen, den Zentrierring mit WD-40 einsprühen und wirken lassen.
Gutes Gelingen!

Albert

Anzeige vom Forum

fjordrocker am 25 Mär 2012 21:03:31

Moin Adriaan 45
frei nach der Devise:Je grösser der Hammer desto kleiner die Sorgen,
lass das nach :!: :!:
Als Profi rat ich dir eine Werkstatt deines vertrauens damit zu beauftragen,
bekommst schon nicht die Bremstrommel runter was erst wenn die Bemsleitung oder die Verschraubung des Bremszyl.festgerostet sind :?:
Entlüften musst denn auch noch....na ja,denn viel Spaß.

Heinz

rws4711 am 26 Mär 2012 04:07:59

Ich stimme den anderen Mitgliedern zu.
Wenn du was davon verstehst ist es eigentlich einfach, aber du solltest dich vieleicht genau informieren.

Also erst einmal

1. Reperatur anleitung kann man wahrscheinlich im netz finden oder im buchhandel.

2. google ist dein freund.
Schreib deine anfrage in die suchmaschine und du wirst einige tips bekommen.

3. Youtube hat schon einige videos die dir zeigen was Du beachten musst

Du solltest aber schon handwerkschaftlich was verstehen wenn du mit den bremsen bastelst.

Viel glueck

Rudi

a.miertsch am 26 Mär 2012 09:25:45

[quote="rws4711"]Ich stimme den anderen Mitgliedern zu.
Wenn du was davon verstehst ist es eigentlich einfach, aber du solltest dich vieleicht genau informieren.

Vollkommen richtig! Aber genau das macht er ja gerade. Er hat doch zunächst einmal nur nach der Trommel gefragt. Vielleicht will er erst mal schaun, was ihn dahinter erwartet.
Albert]

dieter2 am 26 Mär 2012 09:32:15

Würde zu diesen Buch raten.

DB von 207 bis 410

Amazon Link

Dieter

Gast am 26 Mär 2012 10:07:15

a.miertsch hat geschrieben:
rws4711 hat geschrieben:Ich stimme den anderen Mitgliedern zu.

Vollkommen richtig! Aber genau das macht er ja gerade. Er hat doch zunächst einmal nur nach der Trommel gefragt. Vielleicht will er erst mal schaun, was ihn dahinter erwartet.
Albert

So ist das eben, die mit dem erhobenen Zeigefinger sind halt immer schneller mit dem Finger zur Stelle als man denken kann. Aber ein paar Tipps geben :?: :?:

Irgendwann ist halt immer das erste Mal und man informiert sich eben wie User Adriaan45.
So eine Bremse ist doch nix weltbewegendes. Trommel runter, Beläge unter, Bremszylinder abschrauben, abdichten oder neuen rein. Beläge wieder rein, Entlüften, fertig.

Nur daß halt ein paar Handgriffe bei jedem Modell anders sind oder sein können. Das ist der Knackpunkt. Hier wird jedem, der eine Frage zur Bremse hat sofort unterstellt daß er keine Ahnung hat, das ist absolute K.cke.

Die sogenannten Fachmänner sollten halt nen Tipp geben, fertig.

Ich kann leider keinen speziellen Tipp geben, weil ich noch keine Trommel beim Daimler runtergemacht habe.

Ciao
Didier

rws4711 am 26 Mär 2012 11:05:16

sorry,
Ich wollte Ihm mit meinen vorschlaegen nur helfen. Ich habe schon zuviel mist gesehen.
Ich kannte jemand der die brems-cylinder selber gewechselt und fast alles richtig gemacht hat.
Sogar das entlueften.
Nur am ende hat er vergessen den Hauptbrems cylinder wieder nachzufuellen. Die folgen war ein blechschaden.

Rudi

kintzi am 26 Mär 2012 11:36:53

Zitat:

2. google ist dein freund.
Schreib deine anfrage in die suchmaschine und du wirst einige tips bekommen.
3. Youtube hat schon einige videos die dir zeigen was Du beachten musst

Kann man dort auch seine Lehrzeit machen u. wird das v. der IHK anerkannt? :razz:
Erinnert mich so an "Chirurgenvideos zur Weiterbildung"!

Richi

Bergbewohner1 am 26 Mär 2012 20:17:09

Das einzige Problem was auftreten kann ist, das die Trommel an den Bremsbacken hängen bleibt, weil diese zu weit eingelaufen ist. Ansonsten ist das überhaupt kein Problem für den, der nicht gerade 2 linke Hände hat.
Bremsleitungsanschluß an den Radbremszylinder mit reichlich Rostlöser einweichen, denn das ist meistens das Problem, das die Leitungsschrauben nicht aufgehen, meistens muß dann bis zur Verteilung neue Leitung rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGR-VENTIL ZU ? ZU WENIG GAS GEGEBEN !
Automatikgetriebe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt