aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wo kommt das Öl her ?

Eura 635VB am 22 Jan 2012 15:03:42

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Ducato 244 2,8 JTD seit einiger Zeit einen Ölverlust. Zuerst dachte ich, das Öl kommt aus der Getriebeglocke, also vom Simmerring der Kurbelwelle.
Nun habe ich mal genauer geschaut.
Das Öl kommt aus einem kleinen Kästchen unter den Kühlerschläuchen, bzw. Luftschläuchen vorne rechts. Das Kästchen ist von oben mit einem Kunsstoffdeckel abgegedeckt und darunter sifft das Öl raus.Was ist das für ein Kästchen und wo ist da was undicht?
[IMG]https://www.wohnmobilforum.de

[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollybär am 22 Jan 2012 17:12:14

Ich hatte einmal an der gleichen Stelle Ölverlust, da war der Ladeluftkühler beschädigt. Grund war die Blechabdeckung der Lichtmaschine, diese war durch Vibrationen angebrochen und hat den Ladeluftkühler beschädigt, war allerdings nicht der 2.8l Motor.

piloteur am 22 Jan 2012 18:03:23

Ich hatte unter den Schläuchen auch eine Undichtigkeit. Da war laut Werkstatt etwas am Ödruckgeber undicht. Ich selbst kenne mich mt der Technik aber nicht aus.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 22 Jan 2012 19:04:42

Halloundso,

das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Entweder ein Riß im Plastik, eine Schlauchverbindung undicht oder ein Schlauch verstopft, so daß sich ein zu hoher Druck aufbaut. Dann drückt er das Öl überall raus.

kintzi am 24 Jan 2012 21:56:03

Ist an dem Kästchen auch ein elektr. Anschluss? Wenn nein, dann ist der Ölabscheider ohne elektr. Heizung u. sollte gegen einen mit Heizung ausgewechselt werden.(ca. 40€) Richi

Eura 635VB am 26 Jan 2012 23:06:37

Ja ich denke Ölabscheider könnte passen.
Danke für eure Tips, werde sobald das Wetter es zulässt mal die Sache genauer beäugen. 8)

Eura 635VB am 27 Mär 2012 11:41:04

So, nun meine Rückmeldung.Es war doch schlimmer. Es war der Simmerung an der Kurbelwelle.
Das Öl wurde offensichtlich auch nach oben durch eine Öffnung der Getriebeglocke in Richtung des Kästchens der Kurbelgehäuseentlüftung ausgeworfen. Also, Getriebe raus und gleich die Kupplung mit erneuert.

Gast am 27 Mär 2012 13:47:47

Na, hoffentlich findet da der nächst Urlaub nicht am heimsichen Baggersee statt! :cry:

So ein Womo ist wie der Pazifik, da werden und wurden auch viele Werte versenkt. :wink:

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatikgetriebe?
Luftfederung leckt mehr als sonst - soll ich losfahren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt