rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroblock mit Anschluss für Solar

didje am 18 Mär 2012 20:43:40

Hallo
Ich frage mal die Laika Fahrer ob sie ihre Solar-Anlage an den Elektroblock angeklemmt haben: Beim Transit mit Heckantrieb ist das mit den 2 Batterien, und der Aufbau Batterie schon einmalig,wie soll ich den die Solar-Anlage anklemmen,wenn ich 2 Fahrzeug Batterien habe und nur 1 Aufbau-Batterie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

argoscamper am 18 Mär 2012 20:44:43

Hi welches EBL hast du ?

didje am 18 Mär 2012 21:12:46

argoscamper hat geschrieben:Hi welches EBL hast du ?

Ich glaube ich habe kein EBL;das ist ein Elektroblock aus Italien,darum habe ich nach Laika- Fahrer gefragt ,es ist nicht so einfach mit Ford und Laika
didje

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2012 22:21:28

Hallo didje,
die Solarenergie benötigst Du doch vorranging für die Aufbaubatterie. Warum also überhaupt über den EBL und nicht direkt auf die Aufbaubatterie? Natürlich mit einem Solarregler dazwischen; der ist doch eh meist Bestandteil von Solarpaketen. Notfalls gibt es diesen aber auch schon für um die 50,00 €. So habe ich das jedenfalls gelöst.

didje am 18 Mär 2012 23:11:14

lukashig hat geschrieben:Hallo didje,
die Solarenergie benötigst Du doch vorranging für die Aufbaubatterie. Warum also überhaupt über den EBL und nicht direkt auf die Aufbaubatterie? Natürlich mit einem Solarregler dazwischen; der ist doch eh meist Bestandteil von Solarpaketen. Notfalls gibt es diesen aber auch schon für um die 50,00 €. So habe ich das jedenfalls gelöst.

Ja ist schon klar aber auf welche Aufbau- Batterie
das ist die Frage
didje

rolfblock am 19 Mär 2012 08:50:40

Wenn Du die Aufbaubatterie laden willst, und du, wie du schreibst 2 Fahrzeugbatterien und eine Aufbaubatterie hast, würde ich den
Solarregler an diese eine Aufbaubatterie anschließen.
Dann kannst du immer noch überlegen, ob und wie du die 2 Fahrzeugbatterien pflegst.

viking92 am 19 Mär 2012 10:06:09

rolfblock hat geschrieben:Wenn Du die Aufbaubatterie laden willst, und du, wie du schreibst 2 Fahrzeugbatterien und eine Aufbaubatterie hast, würde ich den

:top: Genau so.
Laika nutzt m.E. die nicht startrelevante zweite Ford-Batt. mit für den Aufbau.
Diese würde dann, wenn der Solarrgler an die zweite Aufbaubatt. angeschlossen wird, mitgeladen werden...so denn nicht zuviele Verluste auf der Strecke bleiben.

didje am 19 Mär 2012 21:23:30

viking92 hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben:Wenn Du die Aufbaubatterie laden willst, und du, wie du schreibst 2 Fahrzeugbatterien und eine Aufbaubatterie hast, würde ich den

:top: Genau so.
Laika nutzt m.E. die nicht startrelevante zweite Ford-Batt. mit für den Aufbau.
Diese würde dann, wenn der Solarrgler an die zweite Aufbaubatt. angeschlossen wird, mitgeladen werden...so denn nicht zuviele Verluste auf der Strecke bleiben.

Das ist richtig mit der nicht Startrelevante zweite Ford-Batterie , nun meine Frage wo schließe ich Solar an,wen ich jetzt an die nicht Startrelevante zweite Ford -Batterie Solar anschließe wird doch auch die Starter-Batterie mit geladen oder liege ich da falsch
didje

viking92 am 20 Mär 2012 00:15:00

didje hat geschrieben:,wen ich jetzt an die nicht Startrelevante zweite Ford -Batterie Solar anschließe wird doch auch die Starter-Batterie mit geladen oder liege ich da falsch

Hy Didje,

die zweite FORD-Batt. wirde erst bei Zündung zugeschaltet. Ansonsten sind die Beiden getrennt.
Von daher ist es im Grunde erstmal egal, an welche der beiden Aufbaubatt. Du ran gehst.
Ich würd die nehmen, wo es sich am einfachsten montieren lässt. :wink:

Hast Du Unterlagen von der Installation? Mich würde interessieren wie die es verschaltet haben. Oder wird gar die zweite Aufbaubatt. (also nicht die Ford) beim Startvorgang mitgenutzt?

andwein am 20 Mär 2012 11:15:44

didje hat geschrieben:,wen ich jetzt an die nicht Startrelevante zweite Ford -Batterie Solar anschließe wird doch auch die Starter-Batterie mit geladen oder liege ich da falsch

Hy Didje,

die zweite FORD-Batt. wirde erst bei Zündung zugeschaltet. Ansonsten sind die Beiden getrennt.
Von daher ist es im Grunde erstmal egal, an welche der beiden Aufbaubatt. Du ran gehst.
Ich würd die nehmen, wo es sich am einfachsten montieren lässt. :wink:

Hast Du Unterlagen von der Installation? Mich würde interessieren wie die es verschaltet haben. Oder wird gar die zweite Aufbaubatt. (also nicht die Ford) beim Startvorgang mitgenutzt?

Das ist genau die entscheidende Frage. Den Fordbatt 1 und Fordbatt 2 werden bei Zündung EIN parallelgeschaltet.
Bei Laika (und anderen ital. Marken) werden aber manchmal die 2. Fordbatt (nicht startrelevant) als 1. Aufbaubatt benutzt. Dazu müsste aber eine andere Trennrelaisschaltung eingebaut werden (+D anstatt KL.15 ZündPlus). Auch die Zuschaltung einer 2. Aufbaubatt müsste darüber gesteuert werden. Leider gibt das Handbuch von Ford BEMM 2006, Seite 116 bzw 119 darüber keine Auskunft.
Ich habe die Schaltung Fordbatt 2 = Aufbaubatt 1 noch nicht ganz begriffen.
Andreas

viking92 am 20 Mär 2012 13:50:25

andwein hat geschrieben:Ich habe die Schaltung Fordbatt 2 = Aufbaubatt 1 noch nicht ganz begriffen.
Andreas

Geht mir auch so.
Wenn man vom Kostenfaktor ausgeht: Aufbaubatt. parallel an die zweite Ford-Batt. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen....neeee..ich will es nicht :wink:

didje am 20 Mär 2012 20:55:51

andwein hat geschrieben:Ich habe die Schaltung Fordbatt 2 = Aufbaubatt 1 noch nicht ganz begriffen.
Andreas

Geht mir auch so.
Wenn man vom Kostenfaktor ausgeht: Aufbaubatt. parallel an die zweite Ford-Batt. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen....neeee..ich will es nicht :wink:

Laika schreibt für den Aufbau sind 120 Ah vorhanden,nun ist aber unter dem Beifahrersitz eine 60Ah Batterie verbaut, darauf habe ich den Händler angesprochen und er sagte die 2Ford -Batterie wir mit der Aufbau-Batterie verbunden und ich hätte dann die 120 Ah,aber genau wie das geschaltet wird weis er auch nicht,er schließt die Solaranlage bei Ford nur auf die Aufbau- Batterie und dem Beifahrersitz,und meine Frage war wo schließe ich die Solaranlage an
didje

viking92 am 20 Mär 2012 22:56:55

Schon lustig die LAIKA Werbefuzzis :wink:
Kann man nur hoffen, das sie nicht noch zusätzlich erwähnen: FORD Basis mit 2-Batt.-system.

Da keiner so recht weiss, was sie sich da ausgedacht haben, klemme die Solaranlage auf die Batt. untrem Beifahrersitz.

Viel Erfolg noch

didje am 21 Mär 2012 23:52:22

viking92 hat geschrieben:Schon lustig die LAIKA Werbefuzzis :wink:
Kann man nur hoffen, das sie nicht noch zusätzlich erwähnen: FORD Basis mit 2-Batt.-system.

Da keiner so recht weiss, was sie sich da ausgedacht haben, klemme die Solaranlage auf die Batt. untrem Beifahrersitz.

Viel Erfolg noch

Und was mich so Frustriert ist, das 3 Ford Händler keinen Plan haben, wo bei ich mich über Ford nicht mehr aufrege,und der WoMo Händler auch keinen Plan hat.Am 29.04.12 fahre ich bei einen anderen Händler und lasse mir die Anlage anschließen bin mal gespannt ober der einen Plan hat
didje

andwein am 22 Mär 2012 10:46:42

didje hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Schon lustig die LAIKA Werbefuzzis :wink:

Viel Erfolg noch

Und was mich so Frustriert ist, das 3 Ford Händler keinen Plan haben, wo bei ich mich über Ford nicht mehr aufrege,und der WoMo Händler auch keinen Plan hat.
didje

Ford kann dafür wirklich nichts. Es gibt auch für die Originalkonfiguration einen Plan (siehe BEMM).
Die Italiener haben da umgebaut und nicht dokumentiert. Und die wenigsten Händler haben sich damit befasst. Für einen Fachmann mit Messgerät ist das ne Sache von 30 Min Aufnahme und 1h zeichnen.
Andreas

laikacamper am 25 Mär 2012 09:38:22

Wir besitzen einen Laika Kreos 3012 auf Ducato 250/160 und hatten das gleiche Problem.

Wie lade ich während der Standzeit die Fahrzeugbatterie?

Der Schaltplan, den ich beim Kauf erhalten habe, ist nur eine grobe Darstellung und lässt Details vermissen. So habe ich mich mit dem Messgerät ans Werk gemacht und selbst eine Lösung gefunden, die vielleicht auch für Andere interessant ist.

Ich habe ab Werk ein 30A Ladegerät eingebaut, womit bei ext. 220V Stromanschluss natürlich beide Batterien geladen werden. Ob eine externe Versorgung anliegt, teilt das Ladegerät über ein dünnes graues Kabel der Aufbauelektronik mit. Sobald an diesem Kabel 12V anliegen, zieht mit einer kleinen Verzögerung mein Trennrelais an, welches die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie verbindet. Gleichzeitig erscheint im Display über der Wohnraumtür ein Steckersymbol, was die externe Versorgung signalisiert.

Mein Solarlader ist ein MPPT-Lader von IVT. Er hat einen Ladeausgang und einen 12V Lastausgang für Verbraucher, der schaltbar ist und automatisch getrennt wird, wenn Unterspannung vorliegt. Der Ladeausgang geht direkt über eine Kabelsicherung auf die Aufbaubatterie. Den Lastausgang habe ich mit dem grauen Steuerkabel des 30A Ladegerätes verbunden, wodurch das Trennrelais schaltet.

Wenn die Sonne scheint und die Solaranlage arbeitet, schaltet nun automatisch mein Trennrelais die beiden Batterien zusammen und damit versorgt die Solaranlage beide Batterien. Für mich ist das die optimale Lösung.

Es bleibt zu bemerken, dass diese Lösung natürlich dann die Aufbaubatterie entsprechend weniger lädt. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, schalte ich deshalb den Lastausgang des Ladereglers ab. Somit geht wieder die ganze Sonnenenergie auf die Aufbaubatterie.

Hanns-Peter

didje am 30 Mär 2012 18:47:41

laikacamper hat geschrieben:Wir besitzen einen Laika Kreos 3012 auf Ducato 250/160 und hatten das gleiche Problem.

Wie lade ich während der Standzeit die Fahrzeugbatterie?

Der Schaltplan, den ich beim Kauf erhalten habe, ist nur eine grobe Darstellung und lässt Details vermissen. So habe ich mich mit dem Messgerät ans Werk gemacht und selbst eine Lösung gefunden, die vielleicht auch für Andere interessant ist.

Ich habe ab Werk ein 30A Ladegerät eingebaut, womit bei ext. 220V Stromanschluss natürlich beide Batterien geladen werden. Ob eine externe Versorgung anliegt, teilt das Ladegerät über ein dünnes graues Kabel der Aufbauelektronik mit. Sobald an diesem Kabel 12V anliegen, zieht mit einer kleinen Verzögerung mein Trennrelais an, welches die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie verbindet. Gleichzeitig erscheint im Display über der Wohnraumtür ein Steckersymbol, was die externe Versorgung signalisiert.

Mein Solarlader ist ein MPPT-Lader von IVT. Er hat einen Ladeausgang und einen 12V Lastausgang für Verbraucher, der schaltbar ist und automatisch getrennt wird, wenn Unterspannung vorliegt. Der Ladeausgang geht direkt über eine Kabelsicherung auf die Aufbaubatterie. Den Lastausgang habe ich mit dem grauen Steuerkabel des 30A Ladegerätes verbunden, wodurch das Trennrelais schaltet.

Wenn die Sonne scheint und die Solaranlage arbeitet, schaltet nun automatisch mein Trennrelais die beiden Batterien zusammen und damit versorgt die Solaranlage beide Batterien. Für mich ist das die optimale Lösung.

Es bleibt zu bemerken, dass diese Lösung natürlich dann die Aufbaubatterie entsprechend weniger lädt. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, schalte ich deshalb den Lastausgang des Ladereglers ab. Somit geht wieder die ganze Sonnenenergie auf die Aufbaubatterie.

Hanns-Peter

Hallo Hans Peter
Ich bin heute erst vom Liaka Händler gekommen der mir die Anlage Montiert hat ,das Problem liegt nur beim Ford , der Monteur hat die Anlage direkt an die Aufbau Batterie geklemmt.Er sagte über die Aufbau Batterie wird ja die 2 Ford Batterien mit geladen aber so genau konnte er es mir nicht erklären,er meint nur das er sehr froh ist das Liaka nicht mehr auf Ford baut
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein neues Produkt: Batterien schneller & besser aufladen
batterien überladen mit solar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt