aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftungsverstärkung des Kühlschrankes mit 12V Ventilatoren

645peter am 22 Mär 2012 16:40:07

Hallo,
Ich habe zwecks Verbesserung der Kühlleistung 4 Papst Ventilatoren in meinen oberen Schacht der äusseren Kühlschrankentlüftung eingebaut, bin aber mit meiner Lösung nicht sehr zufrieden. Die Ventilatoren sind, wie auf beiliegendem Foto ersichtlich ist, auf einer Kunststoffplatte montiert, die man auch nach öffnen von zwei Schrauben demontieren kann. Die 4 Ventilatoren sind zu laut, um sie auch während der Nacht eingeschalten zu lassen.
Bei ausgeschaltenen Ventilatoren muss man sie allerdings ausbauen, da sonst die Kühlung völlig unterbrochen wäre.
Aber das ewige Montieren und Demontieren würde mir bald auf die Nerven gehen und so suche ich nach einer praktischeren Lösung.
Vielleicht hat schon jemand eine bessere Lösung gefunden und kann mir weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mär 2012 16:58:43

Hallo,
so könnte es aussehen, Lüfter sind ganz leise und wenn sie aus sind, klappt die Lüftung trotzdem. Habe natzürlich die Abdeckung dann davor.
, Frank

thomas56 am 22 Mär 2012 17:03:21

hast du die Körperschalldämmung bedacht?
--> Link

Anzeige vom Forum

645peter am 22 Mär 2012 17:09:04

Hallo Frank,
Danke für Deine Info.
Ist dann bei Dir der rechte Teil, wo keine Ventilatoren sind über die Abdeckung abgedichtet bzw. verschlossen? Wenn nicht, würden ja die Ventilatoren Falschluft ansaugen und der Luftstrom würde nicht von unten angesaugt werden.
Wie sind Deine Erfahrungen mit den Ventilatoren?

645peter am 22 Mär 2012 17:10:10

@Thomas
hinter dem Link steht leider kein Text

felix52 am 22 Mär 2012 17:10:26

Peter,
das ist in der Tat keine glückliche Lösung. Erörtert wurde das Thema hier schon oft. Kann Dir leider keine Links geben. Aber weiniger, neuere und leisere Päpste, jeweils unten und oben zu maximal zweit verteilt auch einer Gitterunterlage, geräuschdämmend gelagert, könnten vielleicht helfen. Meine 2 Papst-Lüfter zur Beheizung der Bordbatterie schalte ich nie aus, außer im Winter.

Felix52 :)

Scout am 22 Mär 2012 17:38:24

Hallo Peter!
Zwei Lüfter reichen aus. Mit mehr Lüftern wird es nicht besser.

Hier eine Befestigungsart.

Eine Leitwand verbessert die Wirkung gewaltig:

Das ist hier beschrieben
[url]http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwand_zur_Optimierung_der_Kühlleistung[/url]

Hier der fehlerhafte Link
[url]http://camping-wiki.kwherzog.deOptimierung_der_Kühlschranklüftung[/url]

--> Link

Scout

felix52 am 22 Mär 2012 17:47:26

Danke Scout,
das meinte ich. Habe allerdings die Lüfterbefestigungsplatte sicherheitshalber noch perforiert.

645peter am 22 Mär 2012 18:45:00

Hallo Scout,
Danke für Deine Fotos und Erklärungen.
Ist bei der ersten Befestigungsart die Seite des Gitters, wo keine Lüfter montiert sind abgedeckt oder offen?

kilroy am 22 Mär 2012 19:18:20

hallo peter.
einfache lösungen für dich wäre auch folgendes:
zum betrieb bei ausgeschlalteten lüftern, bohre einfach ein paar üftungslöcher in deine eingebaute kunststoffplatte.
dann kann mehr warmluft langsam nach oben entweichen, auch wenn die lüfter nicht laufen. wenn die löcher nciht zu gross sind, wird dort nciht zu viel luft an der falschen stelle angesaugt, wenn die lüfter laufen.

ausserdem, du könntest vor die lüfter einen poti / regeplbaren widerstand klemmen und somit deren laufgeschwindigkeit regulieren um die lautstärke auf ein erträgliches mass zu reduzieren. ggf auch hohe lautstärke durch resonanzeffekte vermeiden.

die lüfter entkoppelt an der platte montieren:
-auf einen kleinen schaumstofrahmen aufsetzen und statt mit schrauben mit gummibändern festspannen. oder zb mit kbaelbindern festklemmen und auf der rückseite (aussen) auch die kabelbinder mit schaumstoff unterlegen :)

auserdem würde ich allerdings doch die verwendung von weniger aber dafür grösseren lüftern empfehlen, das ist wie bei den PC-lüftern, grösser=langsamer und leiser, dafür aber mehr luftdurchsatz.
die dinger die du da eingebaut hast, sind viel zu klein :) die machen nur krach aber pumpen kaum luft :)
viel spass beim basteln :)

645peter am 22 Mär 2012 19:57:18

Hallo Kilroy,
Danke für Deine Hinweise.
Ich habe eben 2 Stück 140mm Lüfter mit einem Geräuschpegel von nur 9dBA bestellt. Da wälzt jeder in der Stunde 60 m3 Luft um und diese beiden Lüfter werden mir etwa die halbe Öffnung der Abluft ausfüllen. Die werde ich links fix in die Öffnung montieren und das Entlüftungsgitter an der rechten Hälfte abdecken, damit möglichst wenig Falschluft angesaugt wird. Darüber hinaus montiere ich noch eine Leitwand, wie auch in diesem Thread beschrieben und dann brauche ich nur bei Bedarf das Lüftungsgitter abnehmen, sofern die Ventilatoren nicht laufen sollen und die normale Konvektion funktioniert wieder.

Gast am 22 Mär 2012 20:49:07

man kann alles übertreiben, Fakt ist, ich hatte mit den Lüftern überhaubt keine Probleme mit Geräuschen, die Warme Luft wurde super abgeleitet, der Kühli kühlte wie der Teufel auch in der Prallen Sonne, was er vorher nicht tat. Sicherlich kann man alles bis ins letzte tunen aber zu was für einem Nutzwert. So wie ich die damals am WW eingebaut hatte war es für mich OK und funktionierte bestens.
, Frank

645peter am 22 Mär 2012 21:06:59

@Frank,
dann sei froh, dass es für Dich funktioniert hat. Ich kann leider aus Deinem Beitrag keinen nennenswerten konstruktiven Sinn für die Lösung meines Problems erkennen.

Gast am 22 Mär 2012 21:29:41

bei allem Respekt, entweder kannst Du Dir die Funktion nicht vorstellen oder Du möchtst es nicht. Das ist die Lösung für Dein Problem. Es gibt halt auch einfache Lösungen die funktionieren, aber da Du ja gern bastelst ist so eine einfache lösung natürlich nicht befriedigend. Deshalb fragst Du ja hier nach. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.
Frank

Scout am 22 Mär 2012 21:49:13

645peter hat geschrieben: Ist bei der ersten Befestigungsart die Seite des Gitters, wo keine Lüfter montiert sind abgedeckt oder offen?

Ich hatte zu Beginn 3 Lüfter montiert. Damit habe ich
--> Link durchgeführt.

Es hat sich gezeigt, dass ein Lüfter ausreicht. Ich habe zwei Lüfter installiert. Bei der letzten Tour ist einer ausgefallen, dann habe ich die restlichen zwei Öffnungen mit Panzertape verschlossen. Jetzt habe ich zwei Lüfter. Dir dritte bleibt verschlossen, mit Panzertape. Die Lüfter sind mit einer Steckverbindung an die Stromversorgung angeschlossen. Es dauert keine Minute, bis die Lüfterplatte positioniert oder entfernt ist.

Die Lüfter habe ich an der Beleuchtung des Kühlschrankes angeschlossen.
Wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist, haben die Lüfter keinen Strom.

Zusätzlich habe ich in die Blende noch einen Schalter montiert.

[img]http://www.mowo-geiger.de/Bilder/Lüfterschalter_web.jpg[/img]

Scout

kamann am 22 Mär 2012 21:49:49

hallo;
ich habe unten am lüftungseingang 2 lüfter an federn hängen (an federn wegen körperschall) und die lüfter hängen im stromkreis hintereinander,
laufen so mit halber drehzahl und deshalb so leise, dass sie auch nachts laufen können.
lg KH

kilroy am 22 Mär 2012 21:57:24

die einfachste lösung, die ich bisher gesehen habe, waren 2 lüfter, direkt verbunden mit einm rückwärtig angebrachten 5W solarpanel. :)
dann machen die lüfter ganz automatisch nachts nur wenig geräusche :)

allerleirauh am 22 Mär 2012 21:59:07

sorry..

mal nachfrag hier unwissenderweise..
welche kühlschränke brauchen denn zusätzliche lüfter?

sind das die, die nur über strom laufen?

danke magda

645peter am 22 Mär 2012 22:05:16

Hallo Magda,
Es geht um Absorberkühlschränke, die mit 230V, 12V und Gas funktionieren.
Mit einer verbesserten Kühlung wird die Kühlleistung um Einiges verbessert.

ENTDECKER am 22 Mär 2012 22:09:04

Ach so..... so einen habe ich auch :D . Aber meiner schafft die Butter steinhart "wenn gewünscht", obwohl wir keinen Schattenparker sind, weil Solar.

Christian

Scout am 22 Mär 2012 22:18:20

allerleirauh hat geschrieben:mal nachfrag hier unwissenderweise..

Ob man dies benötigt, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Als in Zentralspanien unsere Butter nicht mehr streichfähig und mein Bier lauwarm war, hatte ich das Ziel diesen Nachteil abzustellen. Da sind die Temperaturen teilweise aber auch 40°C im Schatten.
In unseren gemäßigten Zonen braucht man das wohl nicht.

Scout

kilroy am 22 Mär 2012 22:30:50

spart eine zusätzliche lüftung der abwärme nicht auch gas ?!
-zumindest an warmen tagen?

645peter am 22 Mär 2012 22:55:09

denke ich wohl, da doch eine bessere Kühlleistung es auch zu, durch Thermostat verursachten Abschaltungen kommen wird.

lonsome am 22 Mär 2012 23:14:45

Hallo,

ich hatte mir in meinem letzten Womo einen Lüfter ganz einfach eingebaut: einfach mit Draht am normalen Lüftungsgitter angebracht. Er gut nach draußen geblasen, und wenn er ausgeschaltet war, konnte trotzdem genug Luft zirkulieren. Vielleicht einfach die Zahl reduzieren und eben nur hinter das Lüftungsitter hängen und mit vier Drahtstücken befestigen.

Klaus

allerleirauh am 22 Mär 2012 23:16:31

645peter hat geschrieben:Hallo Magda,
Es geht um Absorberkühlschränke, die mit 230V, 12V und Gas funktionieren.
Mit einer verbesserten Kühlung wird die Kühlleistung um Einiges verbessert.

danke.
ich dachte, es wären eher diese boxen..

wenn es denn die normalen dometic oder elektrolux betrifft, sind das doch wohl eher ältere baujahre, die auf gas schlecht kühlen?
wäre es dann nicht einfacher, die zu tauschen?
aber vielleicht liegt es auch am einbau oder zu kleinen gittern..k.a.
mein "alter dometic" (2004) kühlte und frostete auf gas zumindest, wie der teufel. mit 12v war das eher nix..

jetzt hab ich einen norwood mit riesengefrierfach.
bisher bei so 35 grad aussentemperatur auch ohne probleme.
allerdings sind die aussengitter ca. 40x40 groß und er läuft nur auf gas.
und der gasverbrauch :roll:

würde der sich verringern, wenn ich da solche pc-lüfter reinbastel?
DAS wäre eine option!

danke
magda

wocaraft am 22 Mär 2012 23:38:28

Eine zusätzlich Lüftung habe ich erst eingebaut, nachdem sicher war, das die Frischluft -unten- (fast) ungehindert -oben- durch den Absorber erwärmt auch wieder entweichen kann. Verdreckte Kühlrippen wie auf den Bildern oder zusätzlich Ventilatoren die den Eingang/Ausgang des Lüftungsschachtes verengen, reduzieren in aller Regel die Kühlleistung.
Ein zusätzliches Wärmeleitblech oder das schon eingebaute etwas angepasst bringen schon eine Steigerung der Kühlleistung.
Erst wenn diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, mach es Sinn, -einen- Ventilator so einzubauen das an der Stelle wo die Größte Wärme entsteht die Wärme schneller abgeführt wird ohne den Lüftungsschacht wesentlich zu verkleinern.

Eine bessere Kühlleistung kann ohne umbauten erreicht werden, wenn Mann/Frau das Wohmo so parkt, dass die Sonne in der Mittagszeit nicht auch noch zusätzlich die Außenwände erwärmt.

MfG Wolfgang

Rico am 22 Mär 2012 23:39:46

Sali zämä

@Magda
Tauschen? Nö, ein neuer ist mir zu teuer (1000.- CHF).

@Alle
Ich habe in die obere Öffnung eine Sperrholzplatte eingepasst. Drei Lüfter nebeneinander eingebaut. Alle drei in Serie geschaltet, da hört man auch Nachts nichts.

mv4 am 23 Mär 2012 08:02:51

du sparst mit einen ausreichenden Lüfter auch Gas...weil du den Regler bei bedarf eben nicht auf volle Pulle drehen musst..ich habe das ausprobiert der Kühlschrank ist innen mit Lüfter 3-4 Grad kälter wie vorher ohne Lüfter (gleiche ausentemperatur gleiche Regler stellung)
Wichtig ist. der Lüfter sollte so groß wie möglich sein (Durchmesser) dadurch bringt er bei niedrigen Drehzahlen schon viel Luftdurchsatz. mein Lüfter ist mit 17db angegeben...den hört man innen gar nicht und aussen nur wenn man das Ohr direkt am Lüftungsgitter fast kleben :D hat. gesteuert wird er mittels einers Temperaturfühlers bzw. wahlweise per Hand mittels beleuchteten Schalter..Stromzufuhr wie hier schon beschrieben über das Kühli-licht (tolle Wortschöpfung)
sehr gute Lüfter gibt es bei

--> Link

Sahli am 23 Mär 2012 09:44:23

ich habe nur einen venti und der ist einfach hinter das abdeckgitter geschraubt und wird bei bedarf händisch geschaltet.
einfach, praktisch, kostengünstig und in meinem fall auch leise.
dazu noch das im beitrag beschriebene luftleitblech, das wirklich mehr brachte als der venti.
de venti wird nur eingeschaltet wenn die sonne stark auf die lüftungflächen scheint, denn dann bricht der kaminefekt fast ganz zusammen, mit nur einem lüfter erspare ich mir strom und gas.
--> Link

andwein am 23 Mär 2012 11:22:04

allerleirauh hat geschrieben:sorry..
mal nachfrag hier unwissenderweise..
sind das die, die nur über strom laufen?
danke magda

In meinen Augen sind es die, die vom Aufbauhersteller nicht entsprechend den Einbauvorschriften des Kühlschrankherstellers eingebaut wurden.
In zwei Bildern kann man "Einbauschwächen" erkennen:
In einem Bild gibt es oben kein schräggestelltes "Luftableitblech", die Abwärme kann sich oben stauen.
In einem zweiten Bild ist zwischen Aussenwand und Kühli-Wärmetauscher ein Querbrett eingebaut um den "Konvektionskamin" künstlich zu verengen. Hier ist der Abstand Kühlschrankrückwand zu Aussenwand zu groß.
Ist aber nur meine unmassgebliche Meinung.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fantastic Vent - Dachhaube klemmt beim Öffnen
Kühlschrank Gas zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt