xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier. Schonmal gemacht?

LowCostDriver am 20 Mär 2012 12:44:36

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren vermittelt der Deutsche Tierschutzbund Hunde-, Katzen- und Kleintierbesitzer zueinander, die in den Ferien jeweils die Versorgung der Haustiere des anderen übernehmen.
Mehr Infos dazu finden sich übrigens hier: --> Link

Für die Hundebesitzer unter euch ist das sicherlich weniger was, immerhin fährt man als Tierfreund nicht umsonst auch gern mit dem Wohnmobil, um seinen vierbeinigen Freund unkompliziert mitnehmen zu können.

Aber für Kleintiere oder eben für Katzenbesitzer könnte das Thema recht interessant sein.
Wir liebäugeln dieses Jahr erstmals damit, unsere beiden Katzen zuhause zu lassen und stehen vor der Wahl, ob wir einen professionellen Catsitter anrücken lassen, oder es mit der "Nachbarschaftshilfe" probieren sollen, da unser gewohnter Familiendienst dieses Mal leider nicht mehr kann.

Von daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dieser Vermittlung gemacht hat.
Oder sollte man lieber eine professionelle zertifizierte Tierpension wählen?

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 20 Mär 2012 12:58:04

Meine Nachbarn haben ihre 2 Katzen mal für 2 Wochen in einer Tierpension abgegeben. Die Tiere waren danach völlig verstört.
Seit ca. 8 Jahren übernehmen wir jetzt gegenseitig den Futterdienst.
Unsere Katzen sind allerdings überwiegend draussen auf den Grundstücken.

Oldfellow am 20 Mär 2012 14:11:07

Wir hatten unseren Großpudel wegen Umzugsstress auch mal nur 3 Tage in eine Tierpension gegeben, und der war hinterher auch ziemlich verstört, seitdem fährt er immer mit. Unter dem Link von LowCostDriver kann man auch eine Broschüre finden, u. a. mit dem Thema:

Welches Tier reist gerne mit und welches bleibt lieber zu Hause?

Zitat:

Hunde ...sind am liebsten immer und überall mit dabei und meist unkomplizierte Reisebegleiter…

Katzen fühlen sich im vertrauten Revier am wohlsten. Ideal ist es daher, wenn ein befreundeter Katzenliebhabe für die Urlaubszeit zu Hause einzieht oder regelmäßig zum Füttern und Streicheln vorbeischaut...

Ende Zitat

Aber weitergehende eigene Erfahrungen mit dem Thread-Thema habe ich leider auch nicht.

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 20 Mär 2012 15:56:09

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mich bei Tierärzten, Tierheimen etc als Urlaubssitter anzubieten.
Warum nicht gleich hier????

Wer Kleintiere unterbringen muss, kann sich gerne bei mir melden.
Tiere mit Futter und Versorgungsanleitung nehme ich gerne bei mir auf.
Selber haben wir Mogolische Wüstenrennmäuse. Aber ich denke ich würde das auch für Hamster, Farbratten, Vögel etc auf die Reihe bekommen!
Platz haben wir und Feilauf könnte ich im Garten ermöglichen.

Bedingung: Tiere mit artgerechter Behausung!!!

GRUSS PETRA

Gast am 20 Mär 2012 18:16:45

unsere hunde sind familienmitglieder und gehören zur truppe, ich hab auch ein Womo um ALLE mitzunehmen. in ausnahmefällen war ein hund schon mal bei unserem erwachsenen sohn.
zurück zum thema: vor 18 fh hab ich mich mal von unserem züchter breitschlagen lassen einen gasthund für 1wo aufzunehmen weil er sies nicht konnte. fazit nur ärger, der hund war total verfilzt, unerzogen und ungepflegt. mir tat das tier leid und ich hatte probleme mit der familie den hund wieder abzugeben-mitleid-
ich machs nicht wieder
lg
olly

kusipo am 20 Mär 2012 18:57:51

Hallo zusammen,
wir haben drei Maincoon-Katzen und nehmen sie grundsätzlich im Wohnmobil mit. Obwohl es viele Leute nicht glauben, wir lassen unsere Katzen überall raus. Sie laufen nicht weg. Bleiben in der Nähe vom Wohnmobil. Auf einen bestimmten Ruf gehen sie alle drei sofort ins Wohnmobil. Wir denken, es ist alles Erziehungssache und obwohl allgemein das Vorurteil besteht, Katzen könnte man nicht erziehen, dem würde ich das gerne beweisen.
Wir würden unsere Katzen niemals in eine Tierpension geben, denn die Tiere sind ein Teil der Familie und unsere Reisen richten sich in erster Linie nach unseren Katzen. Griechenland im Juni käme für uns nie in Frage, weil es dort viel zu warm für unsere Katzen wäre. Wir ziehen da eher Norddeutschland vor.

Gast am 20 Mär 2012 19:03:02

kann man katzen erziehen zu gehorsam ähnl.einem hund?
wußte ich nicht
lg
olly

uschi-s am 20 Mär 2012 19:07:07

Ich glaube, das kommt auf die Katze an. Ich kenne Katzen, die "gehorchen", aber nur, weil sie es wollen, andere wiederum scheren sich sonst was drum. Wenn man Glück hat, dann ist es völlig unkompliziert.

creativi am 20 Mär 2012 19:11:02

Ich denke direkt gehorsam" kann man es nicht nennen.
Doch wenn wir unsere Katzen rufen kommen diese auch sofort.
Sie gehen ja auch mit dem Hund Gassi ;-)

Tipsel am 20 Mär 2012 19:20:35

Erfahrung mit Hundetausch über eine Organisation habe ich nicht und kenne auch niemanden, der sowas schonmal praktiziert hat.
Aber ich hatte früher schon öfter Urlaubshunde, und nach einer kurzen Kennenlernphase vorher gings auch problemlos.

Wir nehmen unsren Bruno ja grundsätzlich mit, haben aber trotzdem eine Notfallstelle und auch regelmäßig Kontakt, damit der hoffentlich nie eintretende "Notfall" nicht stressig wird.
Seit 10 Jahren kommt Brunos Schwester mehrmals jährlich einige Tage zu uns, während ich bisher Bruno nur selten dort parken musste. Beide Hunde fühlen sich sicher und wohl im jeweils anderen Haushalt.

Ganz fremd würde ich Bruno niemals abliefern und ich denke und hoffe, dass jeder Hundehalter eine Notfallstelle hat, auf die er zurückgreifen kann.

Hundetausch (oder auch Katzentausch) ohne vorher ausreichenden Kontakt zu haben, halte ich für problematisch bei sensiblen Tieren, aber immer noch besser als Tierheim.

Die Preise für Hundepensionen hab ich mir mal angesehen und mit den Ohren geschlackert :roll:

Gast am 20 Mär 2012 19:23:05

chappeau creativi,
dachte bei katzen ists nicht möglich.
lg
olly

Bergbewohner1 am 20 Mär 2012 20:27:40

Als wir noch Norwegische Waldkatzen züchteten, hatten wir manchmal welche von uns in Pension genommen. Wir haben uns echt richtige große Mühe gegeben, sie haben sich nicht mehr wohlgefühlt.
Ich würde kein Tier in eine Pension geben, den bekommt es nicht, Katzen zu Hause lassen und versorgen lassen, ist das Beste für diese. Was für Hunde richtig ist, wurde auch schon geschrieben, sie sind Rudeltiere.
Schon wenn meine Frau außer Haus ist und ich mit Willy alleine bin, winselt er.
Ist auch kein Wunder, denn er ist den ganzen mit meiner Frau zusammen, deshalb kommt er auch immer im WoMo und PKW mit.
Er bleibt natürlich auch mal paar Stunden alleine in der Wohnung, dann sitzt er aber fast die ganze Zeit am Fenster und schaut den Berg rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wohin mit großem Hund in den Osterferien?
Gedanken der Haustiere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt