rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio und Subwoofer an Wohnraumbatterie anschließen

Gast am 21 Mär 2012 01:10:50

hallo zusammen
und gleich ne frage an die elektrofreaks ;-).
da ich öfters längere zeit mit meinem Womo auf stellplätzen stehe und mein autoradio fast die ganze zeit läuft (samt angeschlossenem subwoofer, (200 watt)) hab ich mir überlegt, ob ich beides nicht an die wohnraumbatterie anklemmen sollte, um zum starten des motors auch nach ner woche noch genug kapazität in der fahrzeugbatterie zu haben.
die starterbatterie wird meines wissens weder durch ein am ebl99 angeschlossenen solarregler noch durch etwaig vorhandenem landstrom mitgeladen (irre ich mich da?)
da ich ein 200wp solarmodul auf dem dach habe, wird die wohnraumbatterie (2x100ah) in der regel tagsüber ausreichend geladen, so dass alle nötigen verbraucher plus dem autoradio eigentlich genügend saft zur verfügung stehen sollten.
und ausser meinem tv mit satanlage und satreceiver hab ich eigentlich nur noch die led-lampen, die an der wohnraumbatterie lutschen.
nun meine idee:
ich würde vom ebl99 an der reserve4 (mit 25a abgesichert) ein sagen wir mal 4mm2 kabel zum radio und dem subwoofer legen und somit die starterbatterie doch gewaltig entlasten.
soweit müsste das ganze ohne probleme zu regeln sein.
jetzt möchte ich aber noch zusätzlich, dass die starterbatterie auch vom solarstrom mitgeladen wird.
da mein mppt solarregler aber keinen ausgang für eine zweite batterie hat, müsste ich das folgender maßen regeln:
hab hier im forum einen tipp gesehen, wonach man mit einer einfachen schaltung mittels einer schottky-diode die starterbatterie mit der wohnraumbatterie verbinden kann, so dass zwar ladestrom von der wohnraumbatterie zur starterbatterie fließt, nicht aber umgekehrt.
--> Link (eigenbau-akku laden)
ist der nachfolgend gezeigte schaltungsaufbau so zu realisieren oder hab ich da einen denkfehler?

besten dank im voraus für sachkundige unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 21 Mär 2012 01:53:57

Hallo Conny7,
erstmal ganz wichtig:
der EBL99 gibt, wenn Landstrom anliegt, 2A Erhaltungsstrom an die Starterbatterie ab!!

Ich habe auch ein Radio und einen Sub im Wohnraum verbaut.
2 seperate Leitungen vom EBL gelegt. Sub steht bei mir in einem Sitzkasten. Alles mit 12V von den Wohnraum-Batterien versorgt.
Zusätzlich einen EIN-AUS Schalter für den Sub, wenn man das Gefühl hat, Strom sparen zu müssen; dann eben keine Bässe!!

Die Solar-Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Da müssen jetzt andere dran :-)

Gast am 21 Mär 2012 02:46:57

ok, das mit den 2A erhaltungsstrom war mir nicht bekannt.
danke für die info

gruß

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Mär 2012 10:29:58

volker030 hat geschrieben:Hallo Conny7,
erstmal ganz wichtig:
der EBL99 gibt, wenn Landstrom anliegt, 2A Erhaltungsstrom an die Starterbatterie ab!!

Wenn es der Aufbauhersteller auch den Möglichkeiten entsprechend verkabelt hat. Das müsste man prüfen.
Spannung an der Startbatt messen wenn kein Landstrom anliegt.
Dann 230V anstecken, EBL einschalten und schauen ob sich die Spannung an der Startbatt erhöht.
Wenn ja, Lädt EBL99 mit Erhaltungsladung, wenn nein muss eine Leitung verlegt werden.
Andreas

Gast am 21 Mär 2012 10:41:54

da ich ja ein solarmodul auf dem dach habe, nehme ich ganz selten landstrom in gebrauch.
und mit solarstrom wird ja die starterbatterie ganz sicher nicht mitgeladen, also ist eine verbindung, wie ich sie plane, doch von nöten.
die frage ist eben, ob die gezeigte schaltung so ok wäre.

gruß

volker030 am 21 Mär 2012 11:28:17

Moin,
habe mir auch mal Solar aufs Dach bauen lassen und die Fachwerkstatt hat den Regler einfach -nur- an die Wohnraum-Batterie angeschlossen.

Ich werde das jetzt ändern lassen, so wie nachfolgend beschrieben.

--> Link

Dann erst, lädt die Solarzelle auch die Starterbatterie in meinem Womo.

freetecmicha am 22 Mär 2012 13:47:19

Hallo Conny,

m.E. ist es dem EBL99 gleich, woher die Ladung kommt. Ob von Landstrom oder von Solar. Wenn die Solaranlage am EBL angeschlossen ist, könnte es funktionieren (wenn verdrahtet, wie Andreas bereits schrieb.) Einfach einmal messen! Am Besten mit einem Strommesser. Ein Zangenampèremeter erleichtert die Arbeit.

wohnwagen-otto am 22 Mär 2012 17:56:01

Bei den Calira EVS weiß ich sicher,
daß die Starterbatterie erst zugeschaltet wird, wenn die Aufbaubatterie voll ist.
Das funktioniert wenn die Aufbaubatterie per 230V oder von Solar geladen wird. Also immer wenn die Aufbaubatterie voll ist.

Wie es bei dem EBL ist, weiß ich nicht 100%ig.
Nach ->--> Link gibt es aber oben zumindest ein Relais zur Ladung der Starterbatterie.
Ob es sofort bei 230V koppelt oder erst bei voller Aufbaubatterie, sowie ein eventuelles Koppeln bei durch Solar vollgeladener Aufbaubatterie müsste man ausmessen.

Bei der Variante mit Diode und Strombegrenzungslampe fließt immer ein Strom, wenn die Starterbatterie weniger Spannung als die Aufbaubatterie hat.
Eben auch schon wenn die Aufbaubatterie noch nicht voll ist.
Das funktioniert.
Worst Case: Zellenschluss in der Starterbatterie zieht auch gleich die Aufbaubatterie mit leer.

Als weitere Ladekopplungsmöglichkeit könnte man auch ein -->--> Link nehmen. Google mag keine "Im Frame-Links", einfach oben links das Kästchen zum Direktlink anklicken.
Da sind quasi D+ Detektor und elektronisches Trennrelais in einem Gerät.
Sobald eine Batterie über einen vorgewählten Schwellwert kommt, werden die Batterien zusammengeschaltet. Wirkt in beide Richtungen!
Da wäre sichergestellt, daß die Aufbaubatterie voll bleibt.

---

Radio und Subwoofer würde ich auf die Aufbaubatterie (nach Hauptschalter) umklemmen.
Damit das Radio während der Fahrt, auch bei "Hauptschalter Aus" nutzbar ist, Relais und Diode z.B. MBR 2045 einfügen.
[/u][/url]

Gast am 23 Mär 2012 17:34:14

Danke für die tipps, muss mir das jetzt noch mal durch den kopf gehn lassen und dann mal schaun, wie ichs mache

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschutz für Kathrein BAS 60
Caro Vision II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt