und gleich ne frage an die elektrofreaks ;-).
da ich öfters längere zeit mit meinem Womo auf stellplätzen stehe und mein autoradio fast die ganze zeit läuft (samt angeschlossenem subwoofer, (200 watt)) hab ich mir überlegt, ob ich beides nicht an die wohnraumbatterie anklemmen sollte, um zum starten des motors auch nach ner woche noch genug kapazität in der fahrzeugbatterie zu haben.
die starterbatterie wird meines wissens weder durch ein am ebl99 angeschlossenen solarregler noch durch etwaig vorhandenem landstrom mitgeladen (irre ich mich da?)
da ich ein 200wp solarmodul auf dem dach habe, wird die wohnraumbatterie (2x100ah) in der regel tagsüber ausreichend geladen, so dass alle nötigen verbraucher plus dem autoradio eigentlich genügend saft zur verfügung stehen sollten.
und ausser meinem tv mit satanlage und satreceiver hab ich eigentlich nur noch die led-lampen, die an der wohnraumbatterie lutschen.
nun meine idee:
ich würde vom ebl99 an der reserve4 (mit 25a abgesichert) ein sagen wir mal 4mm2 kabel zum radio und dem subwoofer legen und somit die starterbatterie doch gewaltig entlasten.
soweit müsste das ganze ohne probleme zu regeln sein.
jetzt möchte ich aber noch zusätzlich, dass die starterbatterie auch vom solarstrom mitgeladen wird.
da mein mppt solarregler aber keinen ausgang für eine zweite batterie hat, müsste ich das folgender maßen regeln:
hab hier im forum einen tipp gesehen, wonach man mit einer einfachen schaltung mittels einer schottky-diode die starterbatterie mit der wohnraumbatterie verbinden kann, so dass zwar ladestrom von der wohnraumbatterie zur starterbatterie fließt, nicht aber umgekehrt.
--> Link (eigenbau-akku laden)
ist der nachfolgend gezeigte schaltungsaufbau so zu realisieren oder hab ich da einen denkfehler?
besten dank im voraus für sachkundige unterstützung.

[/u][/url]