aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

piezo-Zündung bei Truma-Boiler und Kühlschrank

miles am 12 Aug 2003 08:59:39

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Sowohl bei meinem Truma-Boiler(Standard 10l) als auch bei meinem Kühlschrank hat sich die Piezozündung verabschiedet. D.H. ich lege mein Boiler-Schalterchen auf 50 Grad oder 70 Grad und es passiert garnix. Beim Kühlschrank dasselbe Spiel. Hier glimmt allerdings(manchmal) anfangs das Schalterlämpchen ganz kurz auf. Alle Sicherungen sind überprüft(auch auf der Boiler-Platine). Gas ist da. Boilerabzugsdeckel ist natürlich auch abgenommen.
Wer hat eine Idee?

Danke für jede Hilfe!

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jambo45 am 12 Aug 2003 20:38:31

Hi Miles,

zugegeben, es gibt Hunde, die haben Läuse UND Flöhe, aber der gleichzeitige Ausfall zweier Piezozündungen ist arg unwahrscheinlcih, zumal diese Dinger nahezu unkaputtbar sind. Ich gehe recht in der Annahme, dass normalerweise beim Einschalten der Geräte die Piezozündung fleißig tackert, bis die Zündung erfolgte.
Wenn das nicht mehr geschieht, liegt hier wohl ein genereller elektrischer Fehler vor, der beide Geräte betrifft.
Spannungsprüfer raus und gucken, ob überall Strom ist.
Liegt keine oder zu wenig Spannung an, kann die Stromzufuhr defekt sein (Kabelbruch, lose Flachstecker, oxidierte Verbindungen / Sicherungen).
Wahrscheinlicher ist aber beim gleichzeitigen Ausfall zweier Geräte ein Massefehler. Hier nach grau oder gar grün oxidierten Masseanschlüssen suchen. Dabei auch überprüfen, ob das Fahrzeugteil des WOMOs, an das die Masse angeschlossen wurde (Winkelleiste pp), auch noch Masseverbindung zur Karosserie und damit zum Batterie-Minuspol hat. Ich hab da im eigenen Fahrzeug schon die dollsten Dinger erlebt.

Viel Spaß beim Suchen, notfalls einfach ein neues Massekabel (ausreichend dick) legen.

Jambo

Michael K am 13 Aug 2003 13:30:59

Hi
Wenn es bei beiden Geräten ist, kann es doch auch mit der Gaszufuhr
irgendetwas nicht stimmen.
Du Schreibst
"Hier glimmt allerdings(manchmal) anfangs das Schalterlämpchen ganz kurz auf"
Das heist doch das er manchmal Gas bekommt. Flaschen Leer oder nicht ganz aufgedreht? Funktioniert der Herd den richtig?

Anzeige vom Forum

mikel am 13 Aug 2003 15:15:39

hi zusammen.

Ich denke wenn das Gas leer wäre, würde man zumindestens das von Jambo so schön definierte Tackern der Pieto-Zündung hören. Ich denke ebenfalls (wie Jambo) an ein Masseproblem. Die Wahrscheinlichkeit das beide Piezo-Zündungen gleichzeitig das zeitiche segen, ist doch eher verschwindent gering. Obwohl man ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotz.. sah.

Mikel

fuzzy am 14 Aug 2003 09:43:27

2 Piezo Zündungen geleichzeitig " exitus " halte ich auch für sehr ungewöhnlich, denke da auch er an ein Stromproblem, häufig Masse.

Hast Du vorher iregndwo rumgeschraubt ?

Da hilft nur eins : messen !

Viel Glück
fuzzy

Piwo am 15 Aug 2003 10:44:08

Hund mit Floehen und Laeusen, Womos mit Krabbeltierchen.

Wenn Du also keinen elektrischen defekt finden kannst, liegt es wahrscheinlich daran oder an einer Russbrücke (in beiden Faellen reinigen und ausblasen)

Laut Auskunft von Elektrolux entstehen die Russbruecken, wenn die Gaszufuhr irgendwie unterbrochen wird (ausgeblasen waehrend der Fahrt, etc.)

Jambo45 am 16 Aug 2003 19:35:26

Alles schön und gut. Das mit der Rußbrücke wusste ich auch noch nicht. Trotzdem: wenn das Gas nicht funktioniert und auch der Zündfunke durch Verrußung nicht kommt, die Zündautomatik (Klackern) müsste in jedem Fall zu hören sein. Was da klackert ist ein Relais, das mittles Elektromagnet einen mechanischen Druck auf einen Quarz erzeugt. Das ist ja das Piezo-Prinzip. Diese Spannung wir dann, wie hier, für einen Zündfunken, oder auch für ein Tonsignal (Piezotonabnehmer) u.v.m. genutzt. Brennt das Gerät, wird das Relais über die Zündsicherung wieder ausgeschaltet.

Ergo: Wenn das Klackern nicht da ist, liegt's an der Elektrik. Und hier ist, wie gesagt bei zwei gleichzeitig ausfallenden Systemen, ein Masseproblem der wahrscheinlichste Fehler. Wenn das Klackern wieder kommt und die Geräte es immer noch nicht tun, kann man ja in Ruhe weiter nach Läusen und Flöhen suchen.

miles am 16 Aug 2003 20:11:11

Hallo meine lieben Helfer!
Nach einem Nachmittag zwischen Kabeln und Leitungen hab ich den Fehler gefunden!
Kühlschrank und Boiler ziehen ihren Zündstrom anscheinend aus der Motorbatterie. Das Pluskabel der Verbindungsleitung "nach hinten" hatte einen Wackler an der eingebauten 30A-Sicherung (Das Sicherungsgehäuse war übrigens schon angeschmolzen)
Alles läuft wieder ganz brav.
Nochmals vielen Dank!

Uwe

Jambo45 am 17 Aug 2003 16:33:46

Wie jetzt?
Bordverbraucher sind an der Starterbatterie angeschlossen? Heiliges Kanonenrohr, da war ja ein echter Experte am Werk. Und Kühlschrank und Boiler hängen an einer Leitung und einer Sicherung? Klasse. Bei der angeschmorten Fassung stand der Supergau ja wohl kurz bevor. 30 Ampere sind für jedes einzelne Gerät auch viel zu träge. Der Boiler braucht höchstens 10, der Kühlschrank etwas mehr. Gut dass jetzt alles aufgeflogen ist. Vielleicht solltest Du, wo Du grad dabei bist, die Bordverkabelung komplett rausrupfen und erneuern. Guck auch gleich nach der Gasinstallation. Es lebt sich länger so. Wenn da der selbe Fachmann gewerkelt hat, fährst Du auf ner Zeitbombe mit einer Sprengkraft von etlichen Kilo TNT.

Jambo

Piwo am 17 Aug 2003 17:03:48

hallo jambo,

hab ich da was nicht mitgekriegt?
ich hab z.z. noch keine 2. batterie im womo, ergo haengen auch die bordverbraucher an der starterbatterie.
mal abgesehen davon, dass ich sie zum starten brauche, gibts da noch ein problem?

Zegu am 17 Aug 2003 18:58:03

Da geb ich Dir vollstes Recht.

Wenn dat Ding so zusammengefummelt is, dann hilft nur eins Miles.
Die Geschichte (ganze Fahrzeug - Geräteausstattung) mal von `nem Fachkundigen/-mann überprüfen lassen.
Andere und nicht nur Du laufen Gefahr von Deiner Zeitbombe, so sie tatsächlich eine ist, in Rauch und Asche aufzugehen.

Wie sieht es denn mit einer ordentlichen Gasprüfung nach DVFG aus?

Haste ne 2004er oder 2005er Plakette?

Ich sehe in meinem Job echt viel Mist. Und bei Gasprüfungen sind mir schon die dollsten Dinger untergekommen.

Also, Safety first

Greetings Frank

Jambo45 am 17 Aug 2003 21:24:23

Hi Pivo,
Ich sehe Du fährste ein sehr individuelles Schätzchen. Is das 'n oller Opel Blitz? Respekt!
Nein, außer dem Startproblem gibt es prinzipiell kein wirklich gefährliches.
Eben bis auf die Tatsache, dass Du schnell mal stehen bleiben kannst und nicht mehr weg kommst. Natürlich kannst Du mit der Starterbatterie irgendwie klar kommen, wenn Du nur zwei kleine Lämpchen und ne Kanister-Tauchpumpe als Verbraucher hast. Aber schon zur kalten Jahreszeit ist schnell Ende im Gelände. Die KFZ-eigenen Verbraucher (Heizgebläse, Licht, Scheibenheizung etc.) lasten Lichtmaschine und Batterie voll aus. Wenn Du dann noch während der Fahrt den Kühlschrank auf 12v laufen lässt und abends länger liest, gibt das Schnauferl am nächsten Tag nur noch den berühmten Anlassjodler von sich.

Die Starterbatterie ist aber prinzipiell nur zum Starten da und dafür ist sie auch gebaut. Sie kann für kurze Zeit viel Strom auf einmal abgeben und muss dann sofort wieder voll geladen werden. Längeres Entladen im Stand mag sie überhaupt nicht und geht davon schnell kaputt. Daher ist bei normal üblichen Verbrauchern im Wohnbereich (ordentliches Licht, Wasserpumpe, Musik, Zünd- und Ventilationsstrom für Heizung, Kühlschrank und Boiler usw.) eine entladungsfeste Dauerbatterie in angemessener Größe erforderlich.
Du kannst als preisgünstige Alternative auch ne Starterbatterie als Zweitbatterie einbauen, aber die macht irgendwann den Sittich, wenn Du nicht höllisch aufpasst. Im Pufferbetrieb mit 220-V-Anschluss und Ladegerät kein Problem, aber jede Tiefentladung kann tödlich sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir das Problem etwas näher bringen.

Jambo

Piwo am 17 Aug 2003 22:45:42

joh, prima danke,

hab vor kurzem ja noch das anfaenger-womo gesucht, bin nu blitzfahrer, was einem immer (auch leider) einen schoenen warmen fusssraum gewaehrleistet ;-)

in einer anderen forumsecke ging es um batterien und ihre leistung. ich hab jetzt nur 45ah und soll mir wohl auch keine viel groessere zulegen, habe ich erfahren.

muss mich selbst noch tiefer in das thema einarbeiten um alle aussagen ins verhaeltnis zu setzen.

zum glueck gibt es starthilfekabel, adac, mitmenschen, petroleumlampen. ich muss nicht immer lala hoeren, habe (gepruefte ;-) gasanlage und bin bisher die w-enden gut klar gekommen.

gross solar is utopisch, grad, aber es gibt schrottis, ebay und wir haben unser womo. freu mich, nach jeder tour ohne probleme zurueckgekommen zu sein. mit unseren anspruechen sind wir halt ein bisschen naeher an den 60ern als manch einer mit schuessel ueber der heckgarage.

wuensch euch allen, dass ihr genauso gluecklich seid.

miles am 19 Aug 2003 17:18:50

Hallo Jambo und Frank!
Werde die nächsten Tage mal zum Fachmann fahren. Die Sache kommt mir auch komisch vor. Allerdings habe ich einen gebrauchten CI L580. Da sollte man doch wohl annehmen, dass die wissen, wie man verkabelt? Aber eben gebraucht...
Gasprüfung hab ich natürlich (muss aber im September wieder hin)

Danke nochmal!
miles

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktive Hilfe für Anfänger??
Kinder im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt