xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktive Hilfe für Anfänger??

rebbrecht am 17 Aug 2003 15:15:44

Hallo zusammen.
Habe am Freitag mein erstes, gebrauchtes Womo geholt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich die technischen Geräte im Aufbau gern einmal auf ihre Funktion überprüfen möchte, es aber irgendwie nicht so ganz geregelt bekomme.
Wer kommt aus der Nähe von Dortmund und könnte mir dabei mal behilflich sein. Ich habe den Verdacht, daß da vielleicht doch noch ein paar Mängel sind, die noch behoben werden müssen, möchte aber sicher sein, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Wäre klasse, wenn sich jemand von Euch bereit erklärt, mir mal ein paar Tips vor Ort zu geben und mir zu sagen, ob die Sachen funktionieren oder nicht. Kaffee und mein Dank sind Euch sicher :razz:

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Aug 2003 18:38:09

hallo ralf, ich wohne zwar nicht gerade in der nähe ( schweiz) aber vielleicht kann ich dir auf diesem wege behilflich sein... grenz mal deine probleme etwas ein, fahrzeug.- und aufbautyp ist auch immer hilfreich.

schöne grüsse, dani

rebbrecht am 17 Aug 2003 21:34:28

Hallo Dani.

Es ist ein Hymer 564 auf Peugeot J5 Basis.

Meine Probleme sind, daß ich den Kühlschrank nicht zum laufen kriege, weder über Gas, noch über 12 V. 230 V habe ich noch nicht probiert, da ich mir erst noch eine Kabeltrommel besorgen muß.
Die Truma Heizung habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen. Außerdem habe ich die Wasserversorgung auch noch nicht ausprobieren können, da ich noch keinen Schlauch zum auffüllen habe. Ich weiß, das braucht man alles, aber ich habe das Womo ja auch erst am Freitag geholt.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob noch Gas in den Flaschen ist, die eine fühlt sich ziemlich leer an, die andere, angeschlossene scheint etwas schwerer zu sein, ich nehme also an, daß da noch etwas drin ist.
Am Montag fahre ich erst mal zum Tüv um das Womo auflasten zu lassen, danach werde ich evtl. noch mal eine Gasflasche holen, dann sehen wir weiter.

Ralf

Anzeige vom Forum

[Admin] am 17 Aug 2003 21:44:36

Hallo,

schau mal hier:

--> Link

Gast am 17 Aug 2003 22:37:28

hallo ralf,
kühlschrank auf 12V geht in der regel nur bei laufendem motor :idea:. klickt denn der piezozünder, b.z.w. hast du noch eine handzündung? Wenn der herd geht ist auch gas im womo... vielleicht musst du nach einem hauptgashahn suchen, vielfach sind die geräte auch einzeln von der gasversorgung abschaltbar.Wie lange ist denn dein Womo herumgestanden?
dani

rebbrecht am 18 Aug 2003 07:52:25

Hallo Dani.
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Der Piezo Zünder funktioniert einwandfrei. Das mit dem laufenden Motor und 12 V werde ich heute mal ausprobieren. Bin heute unterwegs um das Womo aufzulasten auf 3100Kg. Außerdem will ich heute noch ummelden usw.
Aber ich hatte mir vorgenommen, heute auch noch eine Gasflasche zu besorgen, sodaß ich auf der sicheren Seite bin, daß auch genug Gas da ist. Unter der Spüle befinden sich bei mir 4 Gashähne, die aber alle auf "offen" stehen, die Gasflasche war auch aufgedreht.

Ich habe eine Truma Heizung im Womo. Springt die auch selbstständig an, wenn man sie anstellt?

Ralf

Zegu am 18 Aug 2003 08:33:59

Hallo Ralf,

also mit dem Piezozünder des Kühlschrankes ist es nicht allein getan. Wenn Du noch eines der älteren Modelle hast, dann ist entweder am Regler für die Leistung bei Gasbetrieb ein eindrückbarer Regler, oder neben dem Regler ein Knöpfchen einzudrücken erst dann strömt Gas aus. Wenn also die Zündung tickert, dann musst Du diese/s Knöpfchen drücken und nach erfolgter Überzündung (meist geht das Tickern aus) noch ca. 10 Sek. gedrückt halten. Erst dann hat die thermoelektrische Zündsicherung genügend Thermostrom aufgebaut um das Hauptgasventil im Gerät geöffnet zu halten. Ist eine Sicherheitseinrichtung. Bei ungewolltem Erlöschen der Flamme fällt auch der Thermostrom ab und das interne Hauptgasventil (Mini-Magnetventil) schliesst um die Gaszufuhr zu unterbrechen.

Bei Deiner Heizung (TRUMA 3002 S o. ä.?) geht das fast so ähnlich. Nur, dass da die Zündung manuell zu erfolgen hat. Unten rechts am Gerät kannste dann durch ein kleines Fensterchen sehen, ob die Zündflamme blau brennt. Wenn ja, dann noch den Reglerknopf halten wie beim Kühlschrank etc........

Ach ja........ Wenn die Anlage lange ohne Gas war kann es schon ein wenig dauern bis Luft aus dem System ist.

Hoffe geholfen zu haben

cu
Frank

Gast am 18 Aug 2003 10:08:21

Wenn also die Zündung tickert, dann musst Du diese/s Knöpfchen drücken und nach erfolgter Überzündung (meist geht das Tickern aus) noch ca. 10 Sek. gedrückt halten

...danke frank, ein wichtiger hinweis für ralf.

dani

rebbrecht am 18 Aug 2003 12:55:05

Hallo.
Erst mal danke für die Tips!
Werde mich, wenn es aufgehört hat zu regnen, mal raus wagen und mein Glück versuchen. Berichte dann, ob es geklappt hat.

Ralf

BerndM am 18 Aug 2003 18:19:20

Hallo Ralf,
viel Freude mit dem Auto. Ich hatte auch solche Anfangsschwierigkeiten. Bei mir waren erstens die Gashähne noch zu. Das heisst, standen die Hähne vertikal (für mich logischerweise auf Öffnen) tat sich gar nichts. So ein Hahn muss horizontal stehen, dann ist er offen. Es stimmt, bei der Piezozündung am Kühlschrank muss man bei älteren Mobilen den Gasknopf noch eine Zeit gedrückt halten (übrigens auch am Herd). Und lasse Dich nicht verwirren, im 12-Volt-Betrieb spürt man die Kühlleistung des Kühlschrankes kaum.
Ich weiss, ich hätte Gebrauchsanleitungs-Schreiber werden können - keiner versteht mich :oops: . Sollte Dir aber denn doch etwas bekannt vorkommen, frage ruhig nochmals nach, ich versuche dann verständlichere Worte zu finden.
und "Gute Fahrt"
Bernd
P.S.: Noch 'was. Du weisst schon, dass bei Gasflaschen die Drehrichtung andersherum ist?

Mickie am 18 Aug 2003 20:54:53

Hallo Bernd und alle,

so weit so gut, aber das mit den Gashähnen stimmt so nicht ganz. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Je nach dem, ob die Verbraucherleitung abzweigt oder nicht. Das muss man wohl wissen, oder probieren.

Beste

Mickie

Zegu am 18 Aug 2003 22:21:24

Gashähne: Also grundsätzlich

Ist der der Griff quer, also als Kreuz (praktisch wie durchgeschnitten) zur eigentlichen Leitung, dann is zu.
Ist der Griff parallel (praktisch mit dem Fluss) zur eigentlichen Leitung ist offen.

Eigentlich einfach.

Habe aber auch ein paar Tage, oder Stunden, oder Minuten in meiner Lehre als Klempner gebraucht um das zu kapieren.

Einmal begriffen. Voll das logische Ding.

Nichts für ungut

cu
Frank

Achja, funzt alles??????

[Admin] am 19 Aug 2003 02:22:47

und bei rechtwinkeligen Abgängen? :D

Zegu am 19 Aug 2003 06:44:26

Ja.

Läuft der Griff parallel zur abzusperrenden Leitung dann ist immer - auf -

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •