aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter Baureihe 616 Vorderachsfeder

arth616 am 21 Mär 2012 14:43:19

Liebe Forum-Mitglieder,

da einige Beiträge schon von 2003/4 und geschlossen sind, wende ich mich hier nochmal an alle Mercees 616 Besitzer. Es müssten ja einige sein, denn das Fahrgestell wurde bei Vario, Concord, Carthago und anderen verbaut. Die werkseitige Vorderachsfeder ist unterdimmensioniert für 6t Fahrzeuge. Nach ein paar Jahren liegen die Lenker auf den Gummis auf.
Meine Frage: Welches System, Goldschmitt, KLS oder ähnliches habt ihr verwerndet und wie ist die Nachhaltigkeit? Von den beteiligten Firmen bekomme ich keine befriedigende Antwort. Mercedes hält es nicht für sinnvoll eine Originale wieder einzubauen, gibt aber auch keine Empfehlung.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gerd

Carthago M-Liner 52B

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karlo696 am 21 Mär 2012 16:58:36

Hallo arth616
habe selbes Problem im vorigen Jahr gehabt, so das sich die Vorderreifen an den Innenschultern abgefahren haben. Habe dann bei Goldschmitt verstärkte Blattfedern einbauen lassen.
Seitdem bin ich sehr zufrieden und habe keine Probleme mehr damit.
e Karlo696

paulchen43 am 21 Mär 2012 20:05:37

hallo, bei GS ist Vorderachsoptimierung mit Austauschblattfeder und Aircell möglich.

Anzeige vom Forum

arth616 am 28 Mär 2012 11:30:44

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Am 13/14. April findet bei Goldschmitt ein Workshop für Carthago statt. Ich versuche mal hinzukommen. Scheinbar hat niemand sich für das KLS System entschieden. Carthago hält beides für ok, aber ohne eine zu favorisieren. Mercedes hält sich auch raus......

Gerd

schorsche51 am 28 Mär 2012 18:43:27

paulchen43 hat geschrieben:hallo, bei GS ist Vorderachsoptimierung mit Austauschblattfeder und Aircell möglich.

Soviel wie ich weiß hat die Vorderachse beim Sprinter keine Blattfeder.

Schorsche

Bergbewohner1 am 28 Mär 2012 20:11:52

schorsche51 hat geschrieben:
paulchen43 hat geschrieben:hallo, bei GS ist Vorderachsoptimierung mit Austauschblattfeder und Aircell möglich.

Schorsche

Da bist du aber auf dem Holzweg, da ist eine Blattfeder quer drin, also weißt du es nicht richtig und hast wieder was gelernt.

Timberjack am 28 Mär 2012 20:23:50

schorsche51 hat geschrieben:

Schorsche

Doch
Eine vorne Quer eingebaut. sozusagen Vorkriegstechnik :D

schorsche51 am 29 Mär 2012 12:21:36

Danke....Timberjack und Waldtroll wieder was dazu Gelernt, hab ich nicht Gewußt.

Schorsche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hupe am Sprinter >2006
zulässige Dachlast Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt