|
hi all,
hat jemand erfahrung mit den kanaren. ich weiss das man von cadiz aus mit der fähre auf die kanaren kommt. nur kann ich auf dem schiff mit fahren? campen an bord? auf den kanaren wild stehen? campingplätze habe keine gesehen als ich da war. damals aber nicht als womolist. also fragen über fragen. wär schön wenn jemand mir einige seiner erfahrungen mitteilen könnte. besten dank im voraus ja, war sehr schön, letztes jahr. schau mal unter angekommen auf lanzarote gran canaria und und .... von huelva nach lanzarote weiter nach fuerteventura, gibt mehrere möglichkeiten. sind jetzt auch noch auf gran canaria hi sigi&wolfgang,
vielen dank für deine antworten und links. bin fleissig am lesen. was mich aber brenned interessiert ist, ob man auf den kanaren überall frei stehen kann oder nicht? wir stehen immer frei und hatten keine probleme
Bleibt Dir auch kaum was anderes übrig, denn CP sind kaum vorhanden und Stellplätze gibt´s fast nicht. Wir sind seit zwei Tagen von den Kanaren runter, waren dort 4 Monate, nie Probleme mit dem Stehen gehabt. Viele C. hallo alle,
sorry ich war einige tage nicht mehr da. besten dank für eure antworten. werde wahrscheinlich nächstes jahr auch mal mit dem Womo nach fuerte. roland Gibt es da etwas neues, würden wir gerne im nächsten Herbst angehen. Gruß Heinz Moinsen, ich fahre seit 12 Jahren jedes Jahr nach Lanzarote, 2022 Jan und Feb., aber ich würde nie auf die Idee kommen, das mit dem WoMo zu machen. Die Kompromisse sind einfach zu groß - muß aber jeder für sich selbst wissen. Gruß
Haben wir auch schon gesehen, teilweise Recht einsam. Wer es mag? ![]()
Fuerteventura gehört zu Spanien - in Spanien ist freies campen verboten - wenn Du es dennoch versuchen willst, ist es Deine freie Entscheidung ... Camping oder Stellplätze sind wohl eher Mangelware. Zumindest hab ich noch keine gefunden. Wenn ihr einen Tip habt, einfach mal reinschreiben. Heinz Wir waren schon öfter im Winter auf La Palma (im Hotel) habe auf der Insel aber immer Wohnmobile gesehen und war jedes mal neidisch weil die so tolle Plätze zum freistehen hatten.
Ich denke man könnte ein Buch drüber schreiben. --> Link Selbstverständlich kannst Du mit der Fähre mit Deinem Fahrzeug mitreisen. Min. wären 1,5 Tage und zu Deinem Fahrzeug darfst Du 2 x innerhalb 24 h für knapp 1/2 h. Aufenthalt in den Fahrzeugsdecks ist streng verboten. Die Duldung auch durch die Polizei auf den Kanaren ist durch die Spanischen Gesetze gezwungen, eigendlich ist das Übernachten dort tatsächlich streng verboten, da die Küste und große Teile der Inseln nun einmal Naturschutzgebiet ist. Kollegen berichteten zudem durch dort lebende Marrokaner sagen wir gewisse "Ausspähungen" ( höflicher vermag ich es nicht zu schreiben ) Zusammengefasst wäre mein Rat, drüben sich günstig einmieten ( rund 250 € / Monat ) und rüberfliegen. Sehr gute Busverbindungen für 1,20 € Person quer über die Insel, wir hatten nur beim ersten Mal vor ca. 30 Jahren einen Leihwagen und man hat keinerlei Stress. Seit dem ( außer mal eine Flugreise in einer Ferienwohnung auf Fuerteventura ) immer nur Festland, sind dort mehrfach seit über 50 Jahren. Die Überwinterung auf den Kanaren mit monatlichen Inselhopping war einer unserer schönsten Womo-Überwinterungen. Total unkompliziert und sicher. Tolle Plätze und gutes Wetter. Das werden wir sicher nochmal wiederholen. Habe die Ehre Gogolo ... und wie sieht das inzwischen mit der Ver- und Entsorgung aus? Auf Fuerteventura gibt es etwa in der Mitte bei einer Caravanwerkstatt eine offizielle Ver- und Entsorgung. Wir haben zum Teil auch an Tankstellen Ver- und Entsorgt. An der Tankstelle 5 € gegeben und man erlaubte uns das. Grauwasser ( mit Eimern ) und Schwarzwasser in die Toilette geschüttet, An einem Wasserhahn ca. 130 l Wasser gezapft. Wasser ist auf den Kanaren sehr teuer. Ja Fuerte steckt uns schon sehr in der Nase! Weiss jemand was aus der Fährverbindung nach Marokko geworden ist? Wäre von der Fahrzeit (Fähre) her interessant, da unsere Hunde dann nicht 2 Tage in den Zwinger der Spanien-Fähre müßten. Weitere Fahrzeit in Marokko wäre nicht so problematisch. Heinz Die geplante Fähre von Afrika zu den Kanaren kannst du knicken. Die reden und schreiben schon seit 15 Jahren darüber - kein Ergebnis! Wird auch keines kommen...leider. Habe die Ehre Gogolo Gogolo Wenn man so im Netz stöbert, fürchte ich du hast recht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Heinz :) Wir waren jetzt Ende Dezember :D für 2 Wochen auf Fuerteventura, genau gesagt am nördlichen Ende, Carallejo heisst der Ort. Ist bei Surfern und Kitern ein angesagter Platz, da eigentlich immer Wind vorhanden ist und es auch kilometerlange Strände gibt, die von diesen Leuten gesucht werden. Wir warenn allerdings ohne Wohnmobil im Hotel. Gesehen habe ich sicherlich 400 Wohnmobile in der Zeit, fast wie bei uns an der Mosel. Stellplätze haben wir auf unseren Rundfahrten mit dem Mietwagen über 540 km vielleicht 4 Stück gesehen, auf denen jeweils mehr als 10 Mobile standen. Aber nur ganz vereinzelte, die Liegen oder Stühle draussen stehen hatten. Also liegt der Verdacht nahe, dass diese Plätze nicht wirklich offiziell sind. In Corallejo selbst haben wir ein Schild zur Entsorgung gesehen, den Platz selber aber nicht gefunden. Man kann aber wohl an einer Tankstelle im Ort entsorgen, haben wir aber auch nicht persönlich gesehen. Fazit : Würde ich mit dem Wohnmobi nach Fuerte fahren ? Zur Zeit eher nicht, man wird sicher sehr viel Zeit brauchen, um Stellplätze, bzw. Ver- u. Entsorgung zu finden. Die Wohnmobile, die wir gesehen haben, hatten sicher zu 75 % spanische Nummernschilder, die anderen waren Italiener, Franzosen und einige wenige Deutsche. Die meisten Wohnmobile waren nach meiner Einschätzung eher im unteren Preissegment einzuschätzen (sagen wir mal 10.000. Euro und deutlich weniger). Hochwertige Fahrzeuge von sagen wir mal über 50.000. Euro haben wir vielleicht maximal 20 Stück gesehen. Fuerteventura oder auch die anderen Kanareninseln könnten alleine schon wegen des Wetters ein absolutes Traumziel für Wohnmobilisten sein, wenn die benötigte Infrastruktur wenigstens ansatzweise vorhanden wäre. Aber bis dahin ist es, so glaube ich sagen zu dürfen, noch ein sehr langer Weg. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim |
Anzeige
|