|
Hallo
Wer kennt die Gewährleistungsansprüche bei Batterien. Ich habe 2 Gel-Batterien 90Ah. Sie sind noch keine zwei Jahre alt und wurden mit dem Neufahrzeug ausgeliefert. Eine hat jetzt seinen Geist aufgegeben. Die andere ist noch OK. Nur eine Batterie zu tauschen macht keinen Sinn, wie hinreichend hier im Forum schon erwähnt wurde. Welche Ansprüche habe ich gegen den Händler. MFG Michael Es gilt die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Nach 6 Moanten muss Du beweisen, dass der Defekt, der jetzt festgestellt wurde, von der Anlage her schon bei der Übergabe vorhanden war.
Da man Batterien vielfältig falsch behandeln kann, dürfte das schwierig werden. Will will man beweisen, dass nicht mehrfach Tiefentladungen vorlagen usw.. Vielleicht, ja vielleicht sehe ich hier die Möglichkeit, auf Produktfehler zu
schließen, da ja die Zweite der wohl zusammengeschalteten Batterien noch o.k. ist. :wink: Ich würde erst mal beim Hämndler anklopfen und die Sache besprechen. Vielleicht macht er ja auf Kulanz etwas, sei es nur ein guter Preis beim Neukauf. :?
Ein Nachweis möglicher Produktschäden mittels Gutachten dürfte finanzieller Unsinn sein. :cry:
Das könnte wirklich helfen. Hy Michael,
dann drück ich Dir mal die Daumen, das LMC sich bei Dir kulanter zeigt. Berichte mal. Ich möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und klinke mich mal hier ein: Unser gebrauchtes Womo wurde Dezember 2012 beim Händler gekauft, jetzt sind die Aufbaubatterien hinüber: Eine ist gar nicht mehr testbar, die andere hat noch ca. 35 %. Festgestellt beim heimischen Fachhandel. Das Ergebnis habe ich dem Händler, der 230 km entfernt sitzt, mitgeteilt. Nach meinem Rechtsempfinden müsste doch hier die Händlergewährleistung greifen ? Wenn ich zum Händler fahren muss, wer trägt die Kosten für An- und Abfahrt ? Hallo Uli, der 2. Beitrag vom 22.03.2012 von User „Mückenstürmer“ gilt nach wie vor. Da Du die 6-Monats- Frist noch nicht überschritten hast, bist Du in einer sehr komfortablen Lage, weil innerhalb dieser Frist von Hause aus angenommen wird, dass der Fehler beim Kauf bereits vorlag. Also mit dem Händler Kontakt aufnehmen und das Vorgehen besprechen. Er kann (nach Absprache) die neuen Batterien ja auch zusenden und Du baust sie dann ein. Alternativ kann er den Umbau auch selbst vornehmen. Entweder er kommt mit den Batterien zu Dir und baut sie ein, oder Du fährst zum Einbau zu ihm. Dann steht Dir aber Fahrtkostenerstattung zu. Ich denke bei einem so geringen Mangel ist es wohl das Einfachste, Du lässt Dir die Batterien zuschicken und baust sie dann selbst ein. Ist ja kein Hexenwerk (Alte abklemmen, Neue anklemmen). Das Ganze kostet Dich jedenfalls in allen Fällen nichts Suche Dir mal aus dem Link den passenden Artikel raus, dann kennst Du dich aus: --> Link Also bei meinen Batterien wurde 3 Jahre Gewähleistung gegeben und die sind nach etwas über einem Jahr abgeraucht, ich habe anstandslos neue bekomme aber mit der Absicherung des Händlers, das er sie überprüfen läßt, ob ich die falsch behandelt habe. Das ist nun knapp 3 Monate her, keine Nachricht von dem Händler, scheinen wohl frack gewesen zu sein vom Werk. Ehh, es waren Gelbatterien für knapp 900 Euro die tauscht keiner mal eben so. Händler anrufen und neue verlangen, freundlich, höflich aber bestimmt. Matthias Ps auf Fahrkostenerstattung und sowas gehe ich mal lieber nicht, da muss das Verhältniss zum Händler schon arg zerrüttet sein, bevor ich über sowas nachdenken würde Ich habe mich mit dem Händler gütlich/freundlich geeinigt:Das Fahrzeug ist ja nun schon fast 5 Jahre alt (die Batterien ebenfalls). Verbaut waren "normale" Nassbatterien und ich habe einen Kostenvoranschlag über zwei neue AGM-Batterien vorgelegt - der Händler übernimmt die Hälfte davon und ich brauche keine fast 500 km hin- und zurückfahren. Damit kann ich gut leben (auch trotz der Gel-Batterie Diskussion :D ). Das würde ich mir aber noch mal überlegen. :mrgreen: Du hast doch gelesen das deine AGM nur zum starten taugen. :cry: Mann mann :eek: Sorry musste sein, nicht ernst nehmen. :stumm: :versteck: Habe ich auch soooo verstanden. :D :D :D
Vorsicht -->>
Gewährleistung ist richtig , Batterien ,Bremsen ,generell Verschleissteile sind bei gebrauchten WoMo`s und generell Fahrzeugen meist nicht Bestandteil der Gewährleistung , denn diese Teile waren und sind gebraucht und da greift die Gewährleistung meist nur an der Hauptaggregaten -> Motor /Getriebe/Lima/Anlasser :!: :!: Batterien , Bremsen und Auspuff sind meist nie Bestandteil von Gewährleistungen bei "Gebrauchtmaschinen /Fahrzeuge" Fliegt dir das Getriebe um die Ohren siehts wohl übel aus für den Verkäufer -> Da das Fahrzeug aber startete und Du vom Hof gerollt bist , war anzunehmen, das die Batterien zum Zeitpunkt der Abholung iO. waren -> und nachher ist nichts zu machen .... Bei Neufahrzeugen siehts anders aus -> siehe Mueckenstürmer :!:
Du... :oops:
Sind das Zufällig banner AGM ? Hat das Ladegerät eine AGM-Stellung oder nur Gel/Blei-Säure? Denn AGM brauchen 14,7V nicht 14,4V, sonst Sufaltieren sie sich zu Tode. Der Tod kommt schleichend. Und falls die die Kombination AGM und ein Ladegerät ohne AGM-Einstellung hast, wurde dir eine falsche Konfiguration verkauft. Darin sehe ich einen Garantiefall. (Wobei ich mir jetzt schon sicher bin, dass gleich einer wieder das Gegenteil behaupten wird. Ich könnte sogar sagen, wer das ist :lach: ) Hallo Freunde, bin selbst Hersteller solcher GEL und AGM-Batterien und kann nur folgendes sagen: Auf Starterbatterien und dazu zählen AGM, Blei/Säure-Batterien hat jeder enen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren, gerechnet ab Einbau. Der Einbau sollte dokumentiert sein. Auf GEL-Batterien und sonstige Verbraucherbatterien gibt es Zyklen als Gewährleistung. Wir geben 500 Zyklen. Aber jetzt kommt der Haken. Wer kontrolliert denn die Zyklen ? Wenn kein Computer eingebaut ist, der auch Protokolle schreibt hat man da ein Problem und deshalb weisen fast alle Händler solche Reklamationen zurück mit dem Bemerken. "falsch behandelt". Dabei muß ich leider sagen, dass einige Händler die Batterien von uns ersetzt bekommen, sie aber nicht an den Kunden weitergeben. Sie stecken sich dass Geld in die eigene Tasche. Ich will damit natürlich niemanden angreifen, denn die Mehrzahl ist ehrlich, aber ich habe da schon merkwürdige Dinge erlebt. Eine Ferndiagnose an einer Batterie zu stellen, ist gewagt und kann zu einer völlig falschen Beurteilung führen. Man muß die Batterien schon zerstörend prüfen, d.h. man muß sie öffnen. Ein erstes Indiz für falsche Behandlung wäre normalerweise das Messen des Kaltstarts. Da gibt es schon brauchbare Meßgeräte. Aber auch die Ergebnisse dieser Meßgeräte können nichts aussagen über eine eventuelle Vorschädigung der Batterie. Darunter verstehe ich den Schaden, den eine Batterie erhält durch zu lange Lagerung. Was ich jetzt sage, ist schon ein bischen gegen unsere Branche. Im Schnitt stehen Batterien beim Hersteller 4 Monate. Danach werden sie an den Großhandel geliefert und dort stehen sie weitere 4 Monate. Der Großhandel liefert an den Handel oder die Werkstatt und dort stehen die Batterien im Schnitt wieder 4 Monate. Zählt man alle diese Lagerzeiten zusammen, dann kommt man im Durchschnitt auf 1 Jahr Lagerzeit, wohlgemerkt im Durchschnitt. Das heißt, Rennertypen für Golf und so laufen deutllich schneller, aber Batterien für wenig gekaufte Fahrzeuge stehen dann eben deutlich länger als 1 Jahr. Batterie werden am meisten geschädigt durch das Stehen im Lager, nicht durch das Benutzen im Fahrzeug. Was glaubt Ihr denn, warum neuerdings die Batterien verschweißte Deckel haben. Nicht weil das ja viel besser aussieht und vielleicht sicherer ist. Natürlich sind das Aspekte, die die Werbung benutzt. Der Hauptgrund aber ist, dass keiner mehr die Säuredichte messen soll, denn seitdem es keine trocken vorgeladenen Batterien mehr gibt, leben die Batterien in dem Moment, in dem sie das Fertigungsband verlassen. Über die Säuremessung konnte man dann auch auf das Alter der Batterie schließen. Wer das machte, stellte schnell fest, dass eine Batterie zu alt war und sollte sollte mit dem Verschweißen vermieden werden. Meilinger
Ich nicht, aber ... :wink: Es gibt Hersteller (Effekta), die schreiben von Ladeschluss-Spannung 14.4 V, wie bei den Gel. Und ihre hauseigenen Ladegeräte gehen auch "nur" bis 14.4 V. Nun habe ich 2 solche 200 Ah Batterien 4 Jahre im Einsatz gehabt, mit zwei Calira LG-430 Ladegeräten, welche auch keine AGM Einstellung haben und bei 14.4 V Schluss machen. Diese Batterien habe ich in den 4 Jahren auch nicht immer sehr schonend behandelt, und dennoch ... :gruebel: Was ist nun Wissenschaft? Gibt es eventuell doch Unterschiede? Offenbar geht doch nicht jede AGM bei 14.4 den Bach runter !? :nixweiss: Hallo Acki, ich habe vor etwa 1 1/2 jahren mit Calira (heute Truma) verhandelt. Da ging es um temperaturkontrolliertes Laden. Grundsätzlich waren alle am Tisch der Meinung, dass das ein ganz entscheidender Punkt ist. Wenn nämlich die Temperatur beider Technologien, als AGM und GEL über 50 ° geht, dann zerstört das die Batterie. Deshalb werden die Batterien beim Hersteller in Wasser geladen. Die Batterie stehen also immer zu 3/4 in Wasser und dieses Wasser wird temperiert. Das kann und sollte man natürlich nicht privat machen, aber Temperaturkontrolle ist schon gut. Aber zu Deinem Problem: Bei AGM und GEL ist im Grund egal mit welchem Strom man lädt. Er sollte zwischen 14,3 und 14,7 V liegen, denn beide Batterien haben als Basis Blei/Kalzium-Legierungen. Wenn man jetzt noch die Temperatur steuert, dann kann überhaupt nichts falsch laufen. Alles andere dient nur den Herstellern. Meilinger Es gibt keine einheitliche Ladespannung für AGM-Batt. Varta z.B. schreibt von einer max. Ladespannung von 14,8 V @acki Eine Ladung mit geringfügig geringerer Ladespannung schadet erst mal gar nicht. Vielleicht kommt es verstärkten Sulfatierung. Es kommt immer auch noch darauf an, wie lange die maximal mögliche Ladeschlussspannung vom Ladegerät gehalten wird. (die sogenannte Absorptionszeit). Die Frage ist , ob das Ladegerät bei Dir überhaupt irgendwann einmal in den Erhalteladungsmodus geht. Viele Nachtrag: Dem TE ging es allerdings um Gel-Batterien.
Das heisst also, wenn ich nach Griechenland fahre im August, oder nach Marokko, etc. etc. dass ich jeweils OHNE Batterie nach Hause komme. Dann wäre die offene BS doch wohl die beste Wahl :D :D :D
Na klar, und in Anlehnung an "meilinger" gibts die sogar noch trocken vorgeladen bei bestimmten Händlern. Deshalb mag ich die so sehr und habe bisher noch keine negativen Erfahrungen machen müssen. --> Link
Hallo @Meilinger Ein sehr guter Beitrag, auch zu dem Thema "Batterien aus Baumarkt /Internet"! Ein sehr guter Hinweis ist der "Renner/Penner" Hinweis aus den Verkaufsstatistiken. Aber Geiz ist geil, und spätestens morgen ist das alles wieder vergessen und hier steht wieder ein Beitrag "wo bekomme ich die billigste Batterie" und leider nicht "wo bekomme ich die frischeste Batterie" Andreas Hallo Andreas, Du hast völlig Recht, das "Geiz ist Geil" ist so ausgeprägt, dass ich manchmal nur staune. Ich habe mal mit dem Inhaber eines Baumarkts verhandelt. Da hat er mir gesagt: Verkaufen können Sie nicht. Passen Sie mal auf, wie man das macht. Ich kaufe 50.000 wunderschöne Werkzeugkoffer in China. Da drin sind Bohrer, Schrauber, Schleifer. Diesen Satz verkaufe ich für 50 €. Im Bohrer und Schrauber sind Wellen, so dünn wie Zahnstocher. Wenn der Kunde damit einmal in Beton bohrt, dann ist der hin. Aber das tut ja zunächst keiner. 90 % aller Käufer packen diesen Koffer erst einmal in den Keller und rühren ihn nicht an. Wenn er ihn denn mal braucht, dann ist entweder die Garantiezeit rum oder er hat die Quittung verloren. Einer von 1000 Käufern kommt und reklamiert. Hat er eine Quittung, dann bekommt er anstandslos Ersatz. Das ist im Preis mit drin. Wer keine Quittung hat, der hat eben Pech gehabt". Nach einigem Überlegen muß ich sagen. Der Mann hat recht, so sind die Menschen. Wenn ich die Baumarktsbatterien mal ansehe, tue ich eigentlich immer, dann muß ich sagen. Die sind bestimmt nicht schlecht, denn sie kommen meist von einem guten Hersteller. Ich kann aber alle "Codes" lesen, also kann ich auch das Herstelldatum erkennen. Dort stehen Batterien, die sind 4 Jahre alt. Jeder Laie könnte auch sehen, was die oft für eine Staub- schicht haben. Ein Kauf kann also ein Schnäppchen sein, der Käufer braucht einfach Glück, die jüngste zu erwischen. Meilinger
Um sich nicht nur auf die Staubschicht verlassen zu müssen .... z.B. Buchstaben von A-L = Monat 1 - Monat 12, danach eine Zahl von 0-9 = 2000-2009, 10-19 = 2010-2019 oder 0832 für 2008-KW 32 prof. Fortsetzung wäre Klasse, Herr Meilinger ;-) Servus Hallo Freunde, wäre schön, wenn jeder die Daten der Batterie lesen könnte. Das gäbe im Handel eine Menge Ärger und vor allem würde ich den bekommen, denn Insiderwisser preisgeben, das wird unter Umständen bestraft. Kann mich locker ein paar tausend € kosten. Also nichts für ungut, das geht nicht. Meilinger
Na ja, der Herstell-Datum Code ist meiner Meinung nach kein geschütztes Gut und auch kein Insider-Wissen. Das ist wie die DOT-Bezeichnung für die Reifen. Er ist halt leider herstellerspezifisch, aber überall zumindest ähnlich aufgebaut. Entweder Jahr/Monat oder Monat/Jahr und die 12 Monate meist als Buchstaben codiert. Beispiel 1: . Die erste Ziffer bezeichnet das Jahr (0 = 2010), die 2.&3. ziffer den Monat (81 0 Jan). Die Nr „181“ bedeutet also Fertigung Jan. 2011. Beispiel 2: Buchstaben von A-L = Monat 1 - Monat 12, danach eine Zahl von 0-9 = 2000-2009, 10-19 = 2010-2019 oder Beispiel 3: 0832 für 2008-KW 32 So, @zero und @andwein sind jetzt zur Verhaftung frei gegeben. Andreas Hallo 6jahre für eine batterie sollte schon gehen ausnahme die serienmässig verbaute(n) aufbaubatterie ich will ja nicht sagen dass hier bewusst minderwertige wahre verbaut wird.....aber die teils ewigen standzeiten bis zum verkauf und der entsprechend saumässige Lade/entlade- stand dieser "opferbatterien" führt nun mal oft dazu dass ca 2 Jahre rauskommen....ärgerlich wirds dann wenn eine gute 2 zusatzbatterie die defekte mitschleppt.... Dass bei fzg preisen von 50 000 und mehr kein battcomputer verbaut wird sondern nur ein spannungsanzeige gimmik :cry: felix Hallo andwein bzw. Andreas, Danke für die Info zum Batt.-Herstellungs-Datum. Beispiel 1 habe ich aber nicht verstanden bzgl. des Herst.-Monats, denn da sind 3 Ziffern genannt; und wieso 81=Jan. ? „Beispiel 1: . Die erste Ziffer bezeichnet das Jahr (0 = 2010), die 2.&3. ziffer den Monat (81 0 Jan). Die Nr „181“ bedeutet also Fertigung Jan. 2011.“ , Gizmo Hänge mich mal daran, also bei mir : 0738 W Banner ? Gel ?, ich muss noch einmal genau schauen. Horst Hallo Freunde, ich melde mich nochmals zum Herstellcode. Ihr werdet dieses Problem nicht lösen. Alle Annahmen stimmen nicht. Nehmt mal als Beispiel Banner. Banner stellt selbst keine GEL-Batterien her, also ist der Code nicht von Banner sondern vom Hersteller und der sitzt nicht in Europa. Nehmt mal einen Hersteller, der weltweit viele Fabriken hat, dann steht im Code das Land, das Werk, das Fertigungsband, die Schicht, das Jahr, der Monat und das nicht in der Reihenfolge, die ich jetzt genannt habe. Also ist alles nur Spekulation. Schuld am Dilemma der langen Lagerzeiten sind verschiedene Gründe, 1. unser mehrstufiges Vertriebssystem, wo eine Batterie vom Werk über Großhandel, Handel, Werkstatt zum Verbraucher läuft. Diese Weg ist zu lang. 2. das riesige Typenprogramm. Es würde z.B. bei Pkw's ausreichen, 5 Typen zu haben und alle wären Renner. Das gibt es im Handel auch seit einigen Jahren, aber die Automobilhersteller wissen das scheinbar nicht. Da macht jeder das, was für seine Produktion das Beste ist. 3. ist Schuld der gute Herr Lopez, der mal Einkaufsleiter bei VW war. Er hat den Herstellern Kostenreduzierungen von 35 % und mehr verordnet und das bedeutete, dass die guten alten trocken vorgeladenen Batterien verschwanden. Sie waren zu teuer. Anstelle dieser Technologie kamen die Kalzium/Kalzium-Batterien. Das war keine Revolution hin zu besserer Qualität sondern das war schlicht eine Katastrophe, denn die durch- schnittliche Lebenserwartung einer solchen neuen Batterie fiel nun von 5,6 auf 3,1 Jahre. Nur die Werbung wurde besser. Selbst die schwarze Farbe war ein Trick. Die Werbung sagte: Schwarz ist nobel und jeder wollte schwarz, aber schwarze Kästen enthalten Ruß und Ruß macht Kästen spröde. Hinzu kam, dass die bis dahin transparenten bzw. durch- sichtigen Kästen bei Kalzium/Kalzium-Batterien die Fehler zeigten, die nun mal bei der neuen Technologie auftraten. Also wurde alles schwarz gemacht. Händler konnten die durchsichtigen Kästen nicht mehr verkaufen, weil jeder glaubte, das wäre schlecht. Was die Werbung so alles anrichtet ! Natürlich waren und sind die transparenten und trocken vorgeladenen Batterien noch immer die besten. Einziger Nachteil: man muß hin und wieder mal nach dem Wasser sehen. Kalzium/Kalzium-Batterien können nicht trocken vorgeladen angeboten werden sondern die sind gefüllt ab Werk und leben, wenn sie das Fertigungsband verlassen und von da bis zum Einbau liegt im Schnitt 1 Jahr. Wer rechnet, der zieht dieses Jahr von der neuen durch- schnittlichen Lebensdauer ab und kommt auf 2,1 Jahre. Die Batterie kommt also gerade mal über die 2-jährige Gewährleistung. Meilinger
Ich habe nur mal zusammengetragen, was ich gefunden habe. Mich hat eigentlich mehr interessiert, ob @meilinger mehr konkretetes zu dem Thema beisteuern kann. Seine Andeutungen ließen mich das vermuten. Aber trotzdem ein paar Adressen: --> Link --> Link --> Link --> Link Kapitel 7.6.1 Andreas Hallo Andreas, mit den Links hast Du mehrere Codes genannt. Es gibt den DIN-Code, den EAN-Code, den JIS-Code und und und.... Das sind mehr oder weniger die Batterietypen und mit denen kann man Spannung, Leistung und Batteriegestaltung, also z.B. Bodenleisten, Polanordnung, Schaltung usw. identifizieren. Der 4. Link ist aber ganz interessant und da siehst Du die Vielfalt der Codes. Sie sollten eigentlich dann Auskunft geben über das genaue Herstelldatum, aber auch dort liest Du wieder : Jahr der Auslieferung. Das hat natürlich mit dem Herstelldatum nichts zu tun. Bei einem großen italienischen Batteriehersteller war ich mal vor ein paar Jahren im Lager. Ich wollte dort Batterien kaufen und bat, mir aus einem bestimmten Regalfach eine Palette herauszuholen. Das tat er auch und ich stellte anhand seines Codes fest, dass die Batterien alle älter als 2 Jahre waren. Wenn er nun das Jahr der Auslieferung darauf schreibt, was sagt mir das dann ? Nichts. Nichts für ungut Meilinger wir verkaufen bei uns im shop varta,banner,optima usw...... unsere lieferanten sind in der regel sehr kulant.... sehe daher kein problem eine neue zu erhalten... fahrtkosten sind dein problem.... dafür haftet keiner..... leider.... |
Anzeige
|