xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien nach Winter wieder anschließen

deedee am 18 Feb 2013 18:40:41

Hi, Gemeinde,
hab in der Suche nicht das Passende gefunden ... vielleicht auch weil zu blöde, zu einfach, zu ... zu ...
Möchte von Euch 'Sachverständigen', Erfahrenen gerne wissen, ob ich da was falsch machen kann, wenn ich in 2 Wochen das Mobilchen aus'm Stall hole und ... die beiden Aufbaubatterien (Solar-Nassbatterien) wieder anschließe.
Reicht das, wenn ich die beiden Dinger einfach wieder an die bestehenden Leitungen und Klemmen anschließe oder muss ich wegen der Solaranlage auf'm Dach irgendwas Besonderes beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 18 Feb 2013 18:49:19

deedee hat geschrieben:Hi, Gemeinde,
... das Mobilchen aus'm Stall hole und ... die beiden Aufbaubatterien (Solar-Nassbatterien) wieder anschließe.
Reicht das, wenn ich die beiden Dinger einfach wieder an die bestehenden Leitungen und Klemmen anschließe oder muss ich wegen der Solaranlage auf'm Dach irgendwas Besonderes beachten?

Hallo,
bin jetzt nicht der ausgewiesene Fachmann, aber ich würde auf jeden Fall den Säurestand der Batterien prüfen und ggf. nachfüllen (außer bei geschlossenen Nassbatterien, da geht das nicht).

Ansonsten habe ich sie auch einfach wieder angeschlossen, bis dato ohne Probleme.

deedee am 18 Feb 2013 18:51:47

Das iss schon geschehen ... die beiden Dinger stehen hier im Keller am Wachhaltegerät. Alle 2 Wochen wechsele ich da von einer Batt. an die andere. Und wassermäßig sind se voll.....

Anzeige vom Forum

fuzzy am 18 Feb 2013 19:00:42

erst +
dann -

sonst nix :D

thomas56 am 18 Feb 2013 19:05:02

die Frage beschäftigt mich jetzt auch, weil ja eine gewisse Reihenfolge beim Solaranschluss eingehalten werden muss.
Erst Batterie oder erst Regler? 1x hatte ich wohl Glück. :gruebel:

deedee am 18 Feb 2013 19:07:44

H Ä .... Regler? Der ist doch fest eingebaut ....

Erst + , dann - ..... iss KEINE :ironie: .... weil :D ?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt .... :lol:

Gast am 19 Feb 2013 20:28:16

Hallo,

Steca beschreibt das Anschließen der Batterie folgendermaßen.

Steca PR
PR 1010, PR 1515, PR 2020, PR 3030

2.2. Anschluss des Reglers
Schließen Sie die einzelnen Komponenten an die dafür vorgesehenen Symbole an.
Folgende Anschlussreihenfolge ist bei der Inbetriebnahme zu beachten:
1. Anschluss der Batterie an den Laderegler - Plus und Minus
. Anschluss des Photovoltaikmoduls an der Laderegler - Plus und Minus
3. Anschluss der Verbraucher an den Laderegler - Plus und Minus
Bei der Deinstallation gilt die umgekehrte Reihenfolge!
Bitte beachten Sie, dass die automatische Anpassung auf
12 V / 24 V Systeme nicht korrekt funktioniert, wenn Sie diese Anschlussreihenfolge
nicht beachten. Dies kann zu einer Beschädigung der Batterie führen!

Dieter

viking92 am 19 Feb 2013 22:11:44

deedee hat geschrieben:..... das Mobilchen aus'm Stall hole und ...

Hy,

baue die Batt. ein, bevor Du den Wagen raus in die Sonne fährst..... :wink:

Gast am 19 Feb 2013 22:20:30

Bei meinem Solarregler gibt es den Hinweis das er nicht ohne Batterie betrieben werden darf sonst geht er hinüber. Also entweder Solarmodul abklemmen oder abdecken wenn keine Batterie angeschlossen ist.

deedee am 03 Mär 2013 13:42:33

Wäre es ratsam, vor dem Wiederanklemmen der Aufbaubatterien (erst plus, dann minus) das Ladegrät kurz auszuschalten?
Ich denke nämlich, dass dann kein Strom von den Solarplatten angeliefert werden würde ....
Aber denken heißt nicht wissen, daher frage ich lieber ...

Paule2 am 03 Mär 2013 15:27:06

Hallo deedee,

Ladegerät und (Solar)Regler sind zwei ganz verschiedene Geräte. :D

Obwohl - alle Geräte haben die gleiche Funktion, alle versuchen halt die angeschlossenen Akkus aufzuladen.

Wenn der Akku ständig angeschlossen bleibt, und mindestens ein Bauteil die Stromversorgung übernimmt, ist es auch völlig problemlos.

Jetzt hast Du aber den Akku entfernt und betreibst scheinbar, zur externen Spannungsversorgung ein zusätzliches Ladegerät, was eigentlich dafür ausgelegt wurde, die Akkuspannung auf einen maximalen Ladezustand zu bringen.

Du hast ja bereits festgestellt, dass eine Spannung irgendwo herkommt und dein Anzeigepaneel zum Leuchten bringt. ;)

Du bist sicherlich gut beraten, wenn Du den Akku nur dann wieder anschließt, wenn sonst keine weiteren externen Spannungen anliegen (Solar oder 220V).

MfG Paule2

deedee am 03 Mär 2013 18:08:23

Tja, in solchen Sachen bin ich purer Anfänger, wenig Ahnung und davon ganz viel.
Aber danke, das ist jetzt mal ne Ansage, werde die Batterien einbauen und für diesen Einbau, das Wiederanklemmen, werde ich kurzzeitig das Ladegerät ausschalten.
Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewährleistung bei Batterien
Hohe Batteriespannung durch Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt