aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmetauscher im Ducato MJ130 BJ2012 und Truma 4

traveller69 am 22 Mär 2012 18:08:38

Auf der Jungernfahrt mit unserem WoMo letztes Wochenende habe ich mal gedacht, dass ich den Wärmetauscher zuschalte, um es hinten bei der Ankunft kuschlig warm zu haben.
Ziemlich schnell wurde es sehr warm unter meinem Sitz und es hat stark nach verbranntem Staub gerochen. Den Versuch habe ich dann schnell wieder abgebrochen und am geöffneten Fenster nach Frischluft geschnappt ;)
Nun habe ich zwei Fragen an Euch:
1) Was und wie wird an Wärme getauscht, außer dass es unter meinem Sitz glühend heiß wird? Warmwasser kann es wohl nicht sein, da ich eine Truma 4 habe...
2) Gibt sich das mit dem Gestank nach verbranntem Staub nach einiger Zeit? So ist es jedenfalls nicht zum Aushalten ...

Vielen Dank für Eure Erfahrungen ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-edition am 22 Mär 2012 19:27:37

Hallo Traveller,

der Wärmetauscher ist am Kühlkreislauf des Motors angeschlossen. Daher hast Du auch ziemlich schnell Wärme, die durch den eingebauten Lüfter verteilt und überwiegend Richtung Dinette gepüstert wird. Nach einiger Zeit schalte ich den auch immer aus, da er ziemlich leistungsstark ist :-)

Der Geruch ist normal und legt sich mit der Zeit- bei uns roch es Anfangs wie im Maschinenraum eines U-Boots :D

Nordstern am 22 Mär 2012 20:56:36

Wie Du schon schreibst, JUNGFERNFAHRT. Keine Sorge, alles was neu ist muß erst einmal richtig Arbeiten. Laß ruhig mal richtig durchheizen, dann ist der "gestank" auch weg
n
Nordst

Anzeige vom Forum

traveller69 am 23 Mär 2012 17:52:15

Ok, dann lass ich das nächste mal einfach laufen und reiße die Fenster auf ;) - danke für Euren Zuspruch ...

mantishrimp am 23 Mär 2012 19:00:29

Das Saunagefühl auf dem Fahrersitz wird vermutlich bleiben, zumindest ist es bei uns heute noch so.
Daher entferne ich immer das hintere Kunststoffgitter der Sitzverkleidung wenn wir den Wärmetauscher nutzen, so kommt wenigstens die Wärme hinten an :D

traveller69 am 23 Mär 2012 20:00:31

Da wir die Sitzgruppe hinten haben, ist direkt hinter mir, sprich Fahrersitz, die Seitenwand des WCs. D.h. außer dieser Wand und mir wird nichts anderes erwärmt bzw. gegrillt - dann ist der Wärmetauscher in meinem Fall nicht sehr sinnvoll, wenn ich es nicht schaffe, die heiße Luft irgendwie nach hinten zu lenken. Ich muss mir dass noch mal anschauen...

biauwe am 23 Mär 2012 20:26:35

Hallo traveller69,

ich habe einen Temperatursreglung (Drehzahlverstellung des Lüfters mit einem Poti) und ein Austrittsgitter eingebaut.

So kann man die Heizleistung regeln.

traveller69 am 24 Mär 2012 21:14:41

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Bilder eine tolle Lösung. Übringens hatte ich schon vorher mal auf Eurer Seite gelesen und war schon kurz davor, meine Entscheidung für einen Eura zu kippen. Aber in den 570 HS hatte ich mich bereits verliebt ;)
Aber zurück zum Thema und da hat Eura beim 570 HS meiner Meinung nach wirklich Murks gemacht. Der Wärmetauscher ist direkt zwischen der Stufe zum Aufbau eingeklemmt, sodass ich nicht einmal die Abdeckung ab bekomme. Eigentlich müsste man die Warmluft in das Rohrsystem der Truma-Heizung hinein blasen, um die Wärme nach hinten zu leiten. Wäre das möglich? So kann ich mich mit dem Wärmetauscher nur selber grillen und ist damit unbrauchbar. Vielleicht sollte meine Frau doch den Führerschein machen, da sie schneller friert und würde diese "Sitzheizung" mehr zu würdigen wissen ;)

volker030 am 25 Mär 2012 01:26:55

Und Achtung:
Bei zu starker Hitzeeinwirkung bei Männern im Genitalbereich.
Zitat:
Nicht zuletzt attackieren natürlich die leidigen Sitzberufe das kühle Klima unter der Gürtellinie. Ob Computerfreak, Finanzbeamter oder Berufskraftfahrer: Diese Männer sollten sich Gedanken um Gegenmaßnahmen machen. Messungen der Skrotaltemperatur an 60 Probanden mit sitzender Berufstätigkeit ergaben mit 34,8 Grad Celsius einen signifikant erhöhten Durchschnittswert. Lagen über 75% der gemessenen Werte über 35 Grad Celsius, kam es zu einer deutlich (um 60%) verminderten Spermienzahl.

Bei idiopathischer Oligoasthenoteratozoospermie (OAT) bilden aber Kühlmaßnahmen – bei Vorliegen entsprechender Risiken – wohl einen nützlichen Therapie-Baustein. Empfohlen werden:

Kalte Genitalwaschungen
Schlafen ohne Unterwäsche
Tragen weiter Unterwäsche
Vermeiden langer sitzender Tätigkeiten
Vermeiden unnötiger Hitzeexposition
Auch nächtliches Hodenkühlen per Luftstrom hat nachgewiesene Wirkung. Wie eine Gießener Arbeitsgruppe an 25 OAT-Patienten zeigte, besserte sich deren Spermiogramm, wenn sie sich nachts per Plastikschläuchlein frische Luft an den Hodensack blasen ließen.
Zitat Ende.

Also Jungs, wer noch Papa werden möchte .... :D :D

traveller69 am 25 Mär 2012 19:51:20

Na zum Glück habe ich meine Familienplanung abgeschlossen und kann mir das Verlegen von Kühlschläuchen im Bett sparen :D
Bleibt immer noch die Frage, wie ich die Warmluft vom Wärmetauscher in den Aufbau bekomme ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventilverlängerungen
Abschleppösen beim Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt