aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An alle ENOX-TV Besitzer ohne automatische Satellitenanlage

Alex Wittig am 22 Mär 2012 22:59:38

Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Tagen meinen ENOX 2519S2DVD geliefert bekommen und drehe bald durch. Ich habe gestern versucht über das Menü einen Satelliten zu finden, leider ohne Erfolg. Heute war ich dann beim Fachhändler, der mit einem modernen Messgerät natürlich sofort den Satelliten gefunden hat. Allerdings meinte der Händler, dass das Gerät wegen fehlender und zu spät reagierender Pegelanzeige nicht gerade für ein Wohnmobil ohne automatische Satellitenanlage geeignet ist. Als letzten Versuch möchte ich morgen noch mal einen externen Satfinder dazwischen schalten, falls das nicht funktioniert bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch die Satfinder-App des iPhone ist nicht brauchbar, weil man das Telefon auf die Schüssel auflegen muss.

Wie findet Ihr - mit eurer manuellen Satanlage - die Satelliten beim ENOX ??

Danke &
Alex
Für Antworten und Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benninger am 22 Mär 2012 23:28:38

Hallo Alex,
genau aus diesem Grund (damit ich nicht durchdrehe) habe ich mir eine portable automatische Satanlage gekauft. Ich war erst skeptisch was mir der Berater auf der CMT am Reimostand über Die "Campingman Portable" von Megasat erzählte. Wie super und problemlos alles funktioniert. Er hatte recht!
Ich habe letztes Wochenende meinen neuen ENOX Fernseher AIL-2622S2DVD montiert, an das Steuergerät von der "Campingman Portable" von Megasat eingesteckt, dann machte es unter der Verkleidung der Satanlage irgend welche Geräusche. nach 2 Minuten zeigten die Kontrolllampen am Steuergerät an das der Satelit gefunden wurde. Ich schaltete den ENOX Fernseher ein nach einer Minute durch das Schnellstart -Kurzmenü geführt........Danach hatte ich über 50 Sender zur Auswahl. Total entspannt schaute ich mir die erste Sendung im Womo an.

Ewald

OttoWalke am 22 Mär 2012 23:57:31

Bei digit. Empfängern und deren Pegelanzeigen mit Handbetriebschüsseln hilft nur eines, "in der Ruhe liegt die Kraft", heißt langsam drehen, am besten Stück für Stück, dann klappt das super.
Der digi Empfänger hat nun mal eine kleine Verzögerung. Wenn man das berücksichtig geht das genauso wie bei analog.

Anzeige vom Forum

1ede2 am 23 Mär 2012 09:31:44

@Alex

Teste mal das DVD Laufwerk. Wir hatten unseren einen Tag (das gleiche Modell) da wollte er die (Leih-) DVD nicht mehr hergeben...

Ist jetzt ein Garantiefall.

1ede2

andwein am 23 Mär 2012 12:16:04

Alex Wittig hat geschrieben:Ich habe gestern versucht über das Menü einen Satelliten zu finden, leider ohne Erfolg.
Auch die Satfinder-App des iPhone ist nicht brauchbar, weil man das Telefon auf die Schüssel auflegen muss.
Wie findet Ihr - mit eurer manuellen Satanlage - die Satelliten beim ENOX ??
Danke & Alex

1. Alle Smartphones vergessen, die App zurückgeben
2. Beide Hände an den Antennenmasten (ja, ist Handarbeit, geht nicht mit dem Smartphone)
3. Antenne nach Süden drehen (Ist dort wo Mittags die Sonne steht)
4. Antenne dann LANGSAM nach links drehen (erstes Signal ist Hotbrid 13°)
5. Noch ein bisschen weiter nach links (zweites Signal ist Astra, 19,2°)
6. Satellit gefunden, Bier öffnen, Smartphone fortwerfen (falls es nicht schon aus der Schüssel gefallen ist)
(die Anleitung stimmt, die Bemerkungen zum Smartphone sind meine persönliche Meinung)
Andreas

volker030 am 23 Mär 2012 14:52:10

Genau wie oben ...
aber dann suchste dich "doof" wenn du den Astra 23 haben willst, weil du dir evtl. noch ein Teil für den CI-Slot gekauft hast, um HD Programme zu sehen.

Alternative 4 für manuelle Suche bei ENOX LED TV:

Schwaiger SF9000011 SAT-Finder Plus (mit Satellitenerkennung und zusätzlich Pegel- & Qualitätsmessung)

- aber Achtung ... das Gerät braucht 18V Betriebsspannung.
Um das "gefrickel" mit 12V auf 18V, oder 230 V, kabel legen etc. zu umgehen, nimmt das zusätzlich den Schwaiger Akku-Pack, den kann man einfach über 12V Bordb. aufladen.

Beide Teile zusammen schleifel man in das Satkabel ein und fertig.
Sat finden in 1 Min. und du siehst auch, welchen Sat. du gerade angesteuert hast.

Habe selbst noch eine Stativ-Sat, wenn wir die Schattenplätze nehmen. Ich braucht da nix mehr zusätzlich, noch nicht mal einen Kompass.
Kosten gesamt ca. 250 Euro.

Es geht natürlich immer auch teurer, oder billiger; das mußt du für dich selbst entscheiden.

Hier noch 3 Bilder:

Alex Wittig am 23 Mär 2012 22:32:14

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps !!

Die preiswerteste Variante ( billigerer Safinder) hat nicht funktionier und ich habe den ENOX jetzt "eingetütet" und zurückgeschickt. Mein "alter" TV und Receiver haben problemlos funktioniert und ich hatte immer innerhalb von 2-3 Minuten ein Bild. Nur um den ENOX in gang zu bringen, möchte ich zusätzlich zum neuen Gerät nicht noch über 200 Euronen für einen - sicherlich sehr guten - Satfinder ausgeben. Ich werde mir jetzt einfach einen größeren TV kaufen und meinen alten Receiver wieder einbauen.

Viiiiiieeeeeeeelen Dank für die Infos und an Volker030 für die super Beschreibung inkl. Bilder. Sollte ich wieder mal etwas ändern, werde ich sicherlich auf deine Variante zurückgreifen.

Schönen Abend und ein schönes Wochenende

Alex

Markus_ am 24 Mär 2012 07:28:45

Alex Wittig hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps !!

Die preiswerteste Variante ( billigerer Safinder) hat nicht funktionier und ich habe den ENOX jetzt "eingetütet" und zurückgeschickt. Mein "alter" TV und Receiver haben problemlos funktioniert und ich hatte immer innerhalb von 2-3 Minuten ein Bild. Nur um den ENOX in gang zu bringen, möchte ich zusätzlich zum neuen Gerät nicht noch über 200 Euronen für einen - sicherlich sehr guten - Satfinder ausgeben. Ich werde mir jetzt einfach einen größeren TV kaufen und meinen alten Receiver wieder einbauen.

Viiiiiieeeeeeeelen Dank für die Infos und an Volker030 für die super Beschreibung inkl. Bilder. Sollte ich wieder mal etwas ändern, werde ich sicherlich auf deine Variante zurückgreifen.

Schönen Abend und ein schönes Wochenende

Alex

warum hast du nicht beim Händler die Sat->Programme vorprogramieren lassen ???, wäre doch danach gegeangen.

gruß Markus

Alex Wittig am 26 Mär 2012 22:05:27

Hi Markus,

ja das wollte ich ja, aber..... war dann beim Fachhändler, der mir erst mal einen Vortrag gehalten hat was er von Enox hält :oops:
Er hat selbst einen Wohnwagen und meine das die Voreinstellung auch nichts bringen würde, da man ja jedes mal wieder neu suchen muss und die Pegelanzeige beim ENOX gar nicht oder viel zu spät reagiert hat( stimmt auch- gar kein Vergleich zu meinem alten Gerät ). Er meinte dann auch ich sollte - um meine Nerven zu schonen- einen Satfinder dazwischen bauen, allerdings keinen billigen sondern einen hochwertigen.
Jetzt steht der ENOX zur Abholung verpackt im Wohnzimmer und die alten Geräte sind wieder eingebaut. Schon klappt es auch wieder mit dem ASTRA :D Nach zwei Minuten Such mit dem eingebauten Finder war das Bild da...
Ich hoffe die Rücknahme geht problemlos über die Bühne, weil ich das Teil auf keinen Fall wieder einbauen werde!

Alex

Helmchen am 26 Mär 2012 23:30:39

Alex Wittig hat geschrieben:Hi Markus,

ja das wollte ich ja, aber..... war dann beim Fachhändler, der mir erst mal einen Vortrag gehalten hat was er von Enox hält :oops:
Er hat selbst einen Wohnwagen und meine das die Voreinstellung auch nichts bringen würde, da man ja jedes mal wieder neu suchen muss und die Pegelanzeige beim ENOX gar nicht oder viel zu spät reagiert hat( stimmt auch- gar kein Vergleich zu meinem alten Gerät ). Er meinte dann auch ich sollte - um meine Nerven zu schonen- einen Satfinder dazwischen bauen, allerdings keinen billigen sondern einen hochwertigen.
Jetzt steht der ENOX zur Abholung verpackt im Wohnzimmer und die alten Geräte sind wieder eingebaut. Schon klappt es auch wieder mit dem ASTRA :D Nach zwei Minuten Such mit dem eingebauten Finder war das Bild da...
Ich hoffe die Rücknahme geht problemlos über die Bühne, weil ich das Teil auf keinen Fall wieder einbauen werde!

Alex

Warum muss man die Sender, die z.B. Astra liefert, auf einem Receiver jedesmal neu suchen? Das wäre aber sehr aufwendig.
Verwechselst Du und Dein Händler vielleicht DVB-S und DVB-T?

Markus_ am 27 Mär 2012 12:26:26

Helmchen hat geschrieben:
Alex Wittig hat geschrieben:Hi Markus,

Alex

Warum muss man die Sender, die z.B. Astra liefert, auf einem Receiver jedesmal neu suchen? Das wäre aber sehr aufwendig.
Verwechselst Du und Dein Händler vielleicht DVB-S und DVB-T?

Ich bin da auch der Meinung das da was verwechselt wird, wenn du einmal alle Satprogramme "Sender" Gespeichert hast brauchst du das nicht mehr machen, DVB-T und C dagegend müssen je nach Örtlichkeit neu Gesucht werden.

Markus

P.s. Ich an deiner stelle würde es nochmal versuchen, ich habe mir fast 6 Monate viel LED,s TV angesehen aber bis zum ENOX konnte mich keiner überzeugen.

Nasenbär am 27 Mär 2012 13:06:33

Wir haben seit zwei Jahren auch einen Enox. Bislang keine Problem, sehr gute Leistung zum günstigen Preis.

Habe mir schon lange abgewöhnt, Aussagen von Fachhändlern zu bestimmten Marken ernst zu nehmen oder mich davon beeinflussen zu lassen.
Meist kennen die nicht mal die Marke, haben nie was damit zu tun gehabt, aber pauschal schlecht machen. Wohl, weil sie ja einzig die "besseren" Geräte aus dem eigenen Sortiment verkaufen möchten.
Man muss sich immer die Motivation, die der jeweiligen Aussage zu Grunde liegt hinterfragen.
Das kann man auf alle möglichen Waren beziehen....

Über Enox TV gibts neben anderen Fachforen auch hier Threads von zufriedenen Nutzern. Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mir damals den Enox gekauft.

Markus_ am 27 Mär 2012 19:12:00

Nasenbär hat geschrieben:Wir haben seit zwei Jahren auch einen Enox. Bislang keine Problem, sehr gute Leistung zum günstigen Preis.

Habe mir schon lange abgewöhnt, Aussagen von Fachhändlern zu bestimmten Marken ernst zu nehmen oder mich davon beeinflussen zu lassen.
Meist kennen die nicht mal die Marke, haben nie was damit zu tun gehabt, aber pauschal schlecht machen. Wohl, weil sie ja einzig die "besseren" Geräte aus dem eigenen Sortiment verkaufen möchten.
Man muss sich immer die Motivation, die der jeweiligen Aussage zu Grunde liegt hinterfragen.
Das kann man auf alle möglichen Waren beziehen....

Über Enox TV gibts neben anderen Fachforen auch hier Threads von zufriedenen Nutzern. Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mir damals den Enox gekauft.

So seh ich das auch, ich habe ihn jetzt drei Wochen und er steht zur zeit im Zimmer meiner Tochter und wird von ihr genutzt. Sie guckt Fernsehn und sie Spielt mit Freundinen mit der WII darüber, ab und an schaut sie auch eine DVD sowie VCD ohne Probleme. Die Sender von DVB-T , DVD-C sowie DVB-S2 sind alle Programiert so das es auch im Wohnmobil klappen sollte.
Was wohl auch für mich schwierig wird ist das auffinden des Satelieten da es ja jetzt Digital ist und nicht mehr Analog.

Meule am 30 Mär 2012 01:31:31

Ich hatte in einem anderen Beitrag zu dieser Problematik schon einiges geschrieben!

@Alex,

es ist richtig, dass bei der aktuellen Software die Signalstärkeanzeige nicht funktioniert!

Wenn Du Deinen von Dir gewünschten Satelliten einmal gespeichert hast, dann kannst Du trotzdem mit einem preiswerten SAT-Finder auch mobil Deine Antenne wieder ausrichten.

Ansonsten finde ich das Gerät klasse, denn sonst hätte ich ihn auch umgetauscht. Ich warte nun auf neue Software.

@volker030,

der Schwaiger SF9000011 SAT-Finder Plus scheint ein interessantes Gerät zu sein ..... vor allem, wenn man mehrere Satelliten ansteuern möchte!

Für meinen Laptop benutze ich einen Wandler, welcher die benötigte Spannung (hier 19 V) selbst erkennt. Der wäre vielleicht für Interessierte eine alternative zum Akkupack?
Kostenpunkt des Wandlers ca. 60.- € im Fachhandel. Eingang 12 V und 230 V.
Alternativ ein Netzteil für einen Laptop (meist 18 - 20 V) .... Eingang 230 V. Gibt es schon für knapp 14 €.

Meule

volker030 am 30 Mär 2012 14:26:56

Hallo Meule,
ich muss noch was zum Akku Pack sagen.
Am Akku Pack selber befindet sich der Ein/Aus Schalter für den Satfinder.
Der Satfinder selbst hat nur einen Eingang für die Stromversorgung.

Wenn man beides zusammen hat, ist man völlig mobil, gedacht für Leute, die jeden Tag Sat-Anlagen aufbauen und direkt an der Schüssel alles einpegeln.

Und auf Kabel legen, Stecker u. Wandler kaufen, Schalter und Sicherung einbauen hatte ich keinen Nerv, zumal ich auch noch eine transportable Schlüssel mit führe, wenn wir Schattenplätze haben wollen und Dachempfang nicht möglich ist.

Schönes Wochenende ...

Markus_ am 03 Apr 2012 13:57:02

Hallo zusammen,

Kurze Rückmeldung, ich habe den ENOX an die manuelle
BAS60 angeschlossen und dazwischen einen SAT Finder
vom Lidl für 5,-€, nach etwa 2min. hatte ich den gewünschten
Satelliten gefunden und ein Eins A Bild und Ton. Die Qualitätstärke
liegt bei 80% damit bin ich sehr zufrieden.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T Empfang in Karlsbad/Pforzheim?
Womo-Navigation mit Pioneer Navigerät AVIC-F220
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt