aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsames Ergebnis bei der Dichtigkeitsprüfung

tammy99 am 23 Mär 2012 09:44:19

Moin zusammen,

ich war gestern mit meinem Eura Profila bei der Dichtigkeitsprüfung.
An einer Stelle, direkt unter der Markise rechts über der Aufbautür, wurden von außen 50% Feuchtigkeit gemessen.
Von innen zeigte das Gerät aber nur 6% an. An dieser Stelle dürfte kein Metall verarbeitet sein.
Jetzt stellt sich die Frage, was das sein kann und ob man die Wand aufmachen muss?!?
Eura prüft jetzt gerade, ob da eventuell doch Metall verarbeitet wurde.
Könnte man das mit einem Metalldetektor prüfen, wir ihn die Elektriker verwenden?

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 23 Mär 2012 09:59:13

Ich hatte mal einen "Feuchtigkeitsschaden" an einem Hobby zu bearbeiten. Es stellte sich heraus, dass im Bereich der Tür so eine Art Hasendraht mit eingebacken war. Der irritierte das Feuchtigkeitsmessgerät.

Nimm einen Kabeldetektor, den man vorm Bohren in Wände einsetzt, um Leitungen zu finden. Versuche rauszufinden, ob der anschlägt. Dann ist dort doch Metall in der Wand. Eura müßte es eigentlich wissen. Schließlich gibt es für jedes Bauteil Dteailplanungen mit alleinen Einbauten und Verstärkungen.

a.miertsch am 23 Mär 2012 10:18:28

Hallo Fred,
wenn es denn ein "Hasendraht" ist, der im Fachjargon Streckmetall genannt wird kannst du den auch mit einem Magneten orten. Bei meinem Hymer ist das Zeug auch verbaut und zwar im Heckbereich als Verstärkung zur Befestigung des Fahrradträgers. Man kann die Abmessung ziemlich exakt erfühlen.
Albert

Anzeige vom Forum

tammy99 am 23 Mär 2012 10:41:08

Danke schon mal!
Habe leider nur einen relativ schwachen Magneten hier. Damit komme ich nicht weiter.
Ich leihe mir mal so einen Kabeldetektor und prüfe das am Wochenende.

Noch ne Frage dazu: Die Befstigung der Markise wurde im letzten Jahr geändert. Nehmen wir mal an, das vorher an der Befestigung Feuchtigkeit eingedrungen ist und jetzt alles dicht ist. Kann das trocknen oder sollte man den Bereich dann auf jeden Fall öffnen?

LG,
Fred

mueckenstuermer am 23 Mär 2012 11:04:58

tammy99 hat geschrieben:Danke schon mal!
Habe leider nur einen relativ schwachen Magneten hier. Damit komme ich nicht weiter.
Ich leihe mir mal so einen Kabeldetektor und prüfe das am Wochenende.

Noch ne Frage dazu: Die Befstigung der Markise wurde im letzten Jahr geändert. Nehmen wir mal an, das vorher an der Befestigung Feuchtigkeit eingedrungen ist und jetzt alles dicht ist. Kann das trocknen oder sollte man den Bereich dann auf jeden Fall öffnen?

LG,
Fred

In der Regel trocknet Feuchtigkeit auch wieder ab. Dafür hat man ja das Messegrät. Da dieses ca. 2-3 cm in die Tiefe mißt, wäre aber das Ergebnis Deiner Messung dennoch nicht zu erklären. Das Innenleben kann ja wohl schlecht außen nass und innen trocken sein. Oder hat sich da die äußere Fassade von den Innenisolierung gelöst, bildet einen kleinen Zwischenraum und es befindet sich Kondenswasser darin?

tammy99 am 23 Mär 2012 11:24:19

in der Werkstatt konnte man sich das auch nicht erklären. Es wurde mit zwei verschiedenen Geräten gemessen. Das Holzgerüst ist an dieser Stelle wohl knochentrocken (von innen gemessen). Die Außenwände sind 35mm stark, da hätte man doch innen einen Ausschlag haben müssen....

LG,
Fred

mueckenstuermer am 23 Mär 2012 11:31:21

tammy99 hat geschrieben:in der Werkstatt konnte man sich das auch nicht erklären. Es wurde mit zwei verschiedenen Geräten gemessen. Das Holzgerüst ist an dieser Stelle wohl knochentrocken (von innen gemessen). Die Außenwände sind 35mm stark, da hätte man doch innen einen Ausschlag haben müssen....

LG,
Fred

Yes! Entweder das Holzgerüst ist feucht oder nicht. Es kann jedenfalls nicht aussen ein bisschen feucht und innen ein bisschen trocken sein. Also Metall oder so etwas. Ich vermute eine Blech- oder Aluplatte, die vor dem verkleben des Sandwiches aufgebracht wird, um an dieser Stelle eine Markise zu stabilisieren. Dann kann man das von außen messen, von innen aber nicht.

Ich habe bei einer Werksbesichtigung im Knaus-Werk so etwas gesehen. Da lag die äußerste Schicht ganz unten auf der Prod-Straße, darauf Holzegrüst und Isolierung. Dann waren ca. 8x8 cm große Metallplättchen an den verschiedensten Stellen auf die Isolierung und/oder Holz aufgelegt und mit umgeknickten Ecken etwas positioniert worden. Darauf wurde dann die Innenplatte verklebt. Resultat: Überall dort, wo zielgenau die Metallplättchen verbacken wurden, konnte man den Innenausbau gut befestigen. Die Schrauben finden dann Halt in dem Metallplättchen. Dieses ist fest verbunden im Sandwich. Zusammen ergibt sich eine stabile Konstruktion.

jürgen660 am 11 Apr 2012 00:37:49

Hallo Tamy 99,

ich hatte vor einiger Zeit bezüglich Rißbildungen beim Profila 660 und temperaturbedingter "Dellen" im GFK-Dach /Feuchteschäden von dir
gleiche Probleme bestätigt bekommen. Was hat sich bei Dir bezüglich deren Beseitigung durch EURA getan. Die Dachaut an meinem 660 wurde
nach einigem Hin-und Her schließlich getauscht. Hattest Du auch Probleme
mit EURA ?

Was Feuchtemessungen betrifft muss ich jedoch sagen ,dass die damals vom Gutachter der Fa. Eura ermittelten Werte wohl zutreffend waren, owohl das für Eura die Reparaturübernahme bedeutete.

DA ich jedoch u.a. mit der Kundenbetreuung absolut unzufrieden war, habe ich mittlerweile das Modell gewechselt, aber interressieren würde mich dennoch wie das ausgegangen ist.

Jürgen

tammy99 am 16 Apr 2012 09:31:44

Moin Jürgen,

unsere Dachhaut wurde damals problemlos innerhalb kürzester Zeit getauscht.
Bzgl. des jetzigen Problems habe ich von Eura die Rückmeldung bekommen, dass sie sich nach Ostern darum kümmern.
Meine Tests mit einem "Kabelsuchgerät" brachten keine Ergebnisse, sprich es befindet sich an der Stelle kein Metall.
Erstaunlicherweise ist der Feuchtigkeitswert aber mittlerweile auf 20% gesunken.

LG,
Fred

tammy99 am 26 Jun 2012 20:45:54

Moin zusammen,

wollte mal ein kurzes Update geben, nachdem ich den Thread von Peter gelesen habe:
Da unsere Dichtigkeitsgarantie nächstes Jahr ausläuft, bin ich da sehr vorsichtig....
Wir haben nun einen Termin bei Eura für nach unserem Urlaub im August. Dann wird sich herausstellen, was los ist. Ich melde mich dann wieder.

LG,
Fred

rasenderkerl am 28 Jun 2012 16:00:36

Hallo,
wir hatten auch Feuchtigkeitsschaden bei unserem Profila 675VB, unter anderem unterhalb der Markise
siehe
--> Link

Christoph

tammy99 am 12 Sep 2012 23:01:42

Moin,

wollte mal ein kurzes Update geben.
Das Womo wurde bei Eura geprüft. Der vermeindliche Wasserschaden hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Der hoh Wert, der am Alkovenbogen gemessen wurde, war auf ein eingearbeitetes Blech zurückzuführen.
Es wurde aber am linken Fender ein großes Stück Holz herausgestemmt, dass schon angefault war. Durch eine Schraube kam hier Wasser herein.
Das Holz wurde durch ein Polymer ersetzt und sehr gut wieder zusammengebaut.

Insgesamt muss ich Eura ein sehr großes Lob aussprechen. Gerade Herr Schorr (Werkstattleiter) hat sich wieder mal sehr kompetent und hilfsbereit gezeigt.
Der gefundene Schaden zeigt wieder mal die Problemzone und zeigt auch, dass man regelmäßig messen sollte.

LG,
Fred

macagi am 13 Sep 2012 05:18:13

Interessant - ich dachte die Dinger sind holzfrei?

Ab wann haben die denn von aussen Alu auf GfK umgestellt? Wenn aussen Alu ist kann man die Feuchte von aussen nicht messen.

tammy99 am 13 Sep 2012 08:28:30

Moin,

die Profilas waren und sind nicht holzfrei! Blech ist nur in der Rundung des Alkovens von der Mitte bis unten über die ganze Breite verbaut. Habe das in der Werkstatt an einem "offenen" Profila selbst gesehen.

Die Terrestras sind z.B. komplett holzfrei. Hier im Forum kam schon mehrfach die Aussage, dass auch die um die Fenster herum Holz verbaut hätten. Das stimmt so nicht! Dort wird zur Verstärkung das angesprochene Polymer verbaut, also komplett holzfrei!

LG,
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caro digital CI - zweiter Totalschaden
Erste Womo-Tour; woher Wasser und Strom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt