|
Hallo,
in den nächsten Tagen werden wir unsere erste Tour mit dem neuen Womo in die Niederlande unternehmen. Da wir nicht unbedingt auf Campingplätzen oder offiziellen Stellplätzen mit Wasser- und Stromanschluss stehen wollen, bitte ich Euch um Rat, wo man dann Strom und Wasser "tanken" kann. Auf Rastplätzen, an Tankstellen, an Supermärkten? Was kostet dies? Danke für Eure Hinweise. Horst In den Niederlanden ist es verboten, frei zu stehen.
Wasser und Strom für ein bis drei Tage nimmt man einfach mit. Dafür hat man doch ein Wohnmobil...
:D :D :D Wenn ich das ERSTE Mal mit einem WoMo unterwegs waere, wuerde ich doch fuer die 3 Tage einen CP vorziehen. Denn Fragen werden mit Sicherheit auftauchen und wenn dann die SIM auf einer freistehenden Lichtung keinen Empfang hat... Hallo Bastler,
weil ich mich gut an mein "erstes Mal" erinnere: Wenn du wirklich das erste Mal mit dem Wohnmobil unterwegs bist, kann ich dir nur empfehlen den Worten meines Vorschreibers zu folgen. Es kommen so viele Frage, so vie Ungewohntes und Rätselhaftes auf dich zu, dass du froh sein wirst, auf das Wissen andere Womofahrer zurück greifen zu können. Ich wünsche dir eine gute Fahrt, viel Spaß und alles Gute. Markgräfin Für Deine erste Tour kann ich Dir nur ein ausgiebiges Studium
unseres Foris Björn auf --> Link --> Link raten. Ein sehr umfangreiches Werk. Da werden Dir sicher viele Fragen beantwortet. Wasser solltest Du schon mal daheim auffüllen und für Strom ist die Aufbaubatterie zuständig. Wenn Du ohne Strom stehst, schalte den Kühlschrank auf Gas, da kühlt er auch besser und spart Energie der Batterie. Leg das Womohandbuch gleich oben auf, damit bei Fragen gleich alles zur Hand ist. Da wird noch so mancher Piepser und Schalter für Aufruhr sorgen. Viel Spass bei Deiner Tour und versuch auch einmal Internet zu bekommen, falls Du Fragen hast. Wenn es nach Holland geht, dann gönnt euch wenigstens das erste Mal den Campingplatz, da haben alle Vorschreiber Recht. Da lassen sich Fehler leicht ausmerzen, denn irgend etwas hat man immer vergessen und auf vielen Plätzen ist ein Campingzubehörladen oder eine Gaststätte, das man nicht dursten oder hungern muss.
Wenn ihr auf dem CP das erste Wochenende geschafft habt, ohne das euch etwas fehlte, dann funzt es überall. Die allerwichtigsten Dinge: Stromkabel (min.10m) mit den blauen Adaptern (CEE) Schlauchrolle mit 3/4" Anschluß, alternativ Wasserdieb Gießkanne, Rolltank und Faltkanister. Toilettenchemie oder Nasenklammer. Ausreichend Euromünzen. Damit könnt ihr an jeder Stellplatzsäule andocken.
Das schleppst du alles mit? Vor allem...was machst du mit dem Rolltank? @Rabi :D :D :D
Das habe ich mir auch gedacht, wir haben keines der 3 von Haballas genannten Artikel dabei. :D Wenn ich bei meinen Wochenurlauben auf CP`s keinen Bock hab alles abzubauen, dann nutz ich fürs Abwasser den Rolltank.
Die Gießkanne für Frischwasser. Den Faltkanister, wenn ich unterwegs irgendwo Wasser "stehlen" muss. Den bekommt man bequem unter jede Jacke unauffällig reingeschmuggelt. Sei es Raststättenlokus oder Friedhofsklo. Raus komm ich immer. :D @haballas
:D Hast Du so einen kleinen Tank, oder säuft der Mops soviel? :D Holland ist schön und alle mal ne Tour wert aber für die erste Tour würde ich eher Deutschland vorschlagen.
Sucht euch ein paar Stellplätze aus mit V/E und Strom, zwischendurch mal eine Nacht freistehen ist auch okay. Nehmt euch nicht zu viel vor und versucht immer so bis 15.00 Uhr euer nächstes Etappenziel zu erreichen, den im dunkeln Ankommen ist immer schlecht. (Es sei denn mann kennt die Ecke) Mir gings schon öfter so wenn man dann Abends um 21.00 Uhr einen Freistellplatz sucht findet man nichts gescheites. Diese Stellplätze kann ich alle emfehlen --> Link Viel Spass :D
OK...'ne Gießkanne habe ich für Notfälle auch mit, aber wie bekommst du den Rolltank unter deinen Abwassertank? Hast du dafür Rangierwagenheber mit um das Womo anzuheben??? Für den Abtransport des Abwassers nehme ich die entleerte Kassette der Toilette, die wird dann gespült und ich brauch nicht unnötig Frischwasser.
Dann hab ich ein Aqua-Roll, 40l dabei für Frischwasser. Dass wird mit einer Tauchpumpe in den Tank gepumpt. Gießkanne schleppen ist mir zu anstrengend. Hier noch ein MUSS zu lesen und zum Mitnehmen, wenn man Anfänger ist. Liest sich wie ein "Krimi":
Amazon Link PS: Sollte mal Provison verlangen, so oft ich das Buch schon empfohlen habe... :D Ihr seid aber Füchse... :)
Der Rolltank passt drunter. Ist der 40l Fiamma, der stand vorher unterm Wohnwagen. Im Winter hatte ich ihn mit etwas Salz gefüllt unterm geöffneten Grauwasserhahn, da mein Tank nicht frostsicher ist und ich dort kein Salz reinschüppen wollte. Achso...ich dachte bei Rolltank an diese Fässer, wie die Engländer sie imm er haben. :) ...wobei so einer, wie du ihn hast bei mir auch nicht unterpasst. :?
Im Winter tuts auch der gute alte Eimer - konisch nach oben zulaufend plumpst der ganze Eisblock nach einer arktischen Nacht einfach so heraus :razz: Salz ade...
Mit dem neuen Womo? Dann gab es wohl schon vorher mal ein altes Womo, oder???? Oder die erste Tour allgemein mit dem ersten Womo? Ein Hallo in die Diskussionsrunde
Wenn ich an unsere erste Reise mit dem allerersten noch dazu einem Fabrikneuem WoMo im Jahr 2005 zurückdenke, da wußte ich noch nicht einmal dass es dafür spezielle Foren gibt, wo man über Erfahrungen anderer über alles Mögliche nachlesen kann. Ich habe meinen Hausverstand und mein Gehirn eingeschaltet was wir brauchen könnten, und sind eben mit diesen Nagelneuen, und noch dazu unsere erste Reise mit einen WoMo überhaupt, gleich für 5 Wochen nach Skandinavien mit Schwerpunkt Norwegen gestartet, und es hat nichts gefehlt, (es waren die schönsten Urlaubswochen die wir bis dahin erleben durften,) eben gut vorbereitet und nicht auf andere verlassen was man brauchen könnte und was nicht, wichtig ist nur auf was will Ich überhaupt nicht verzichten und auf was kann ich verzichten, und was habe ich für Bedürfnisse, jeder muß selbst wissen was er braucht, wir sind doch Erwachsen und Mündig und brauchen nicht für alles jemanden der uns sagt oder zeigt wo es lang geht. Wenn man Optimistisch zur Sache eingestellt ist kann ja nichts mehr schiefgehen. aus dem Triestingtal von herwig2 Unsere Ahnen wussten auch, wie man das Rad erfindet. Hatten sie abschreiben koennen, waere das WoMo schon frueher erfunden worden.
Es spricht doch wohl nichts dagegen, dass man Mitmenschen um Rat fragt :roll: Hallo,
herzlichen Dank für die Ratschläge und Links. Meine Frau und ich haben uns aufgrund Eurer Hinweise nun doch entschieden, auf einem CP zu stehen. Einen für uns geeigneten werden wir sicherlich in einem der Links finden. Dass Womos in den Niederlanden nicht "frei stehen" dürfen, war mir bisher nicht bekannt. Übrigens werden wir erstmals mit einem Womo auf Reise gehen, sind also noch völlig unerfahren. aus dem Westerwald Horst
Das stimmt so nicht. Das entsprechende Gesetz ist am 1. Januar 2008 ausgelaufen. Es liegt nun in der Verantwortung der einzelnen Gemeinden, Verbote auszusprechen (was anscheinend auch nicht wenige Gemeinden tun). Sofern die jeweilige Gemeinde kein Verbot ausgesprochen hat, ist Freistehen erlaubt. In der Praxis bedeutet dies allerdings, dass man sich vorab oder vor Ort erkundigen muss, weil die Gemeinde nicht jeden möglichen Übernachtungsplatz mit einem Schild versehen muss. Frank Die Links auf die Seite von Foris Björn sind absolut genial für uns Neulinge.
Vielen lieben Dank. toni Auch wenn der Tröt schon zu alt ist, um dem Eröffner zu helfen, wir haben unsere erste Womoerfahrung in der eigenen Einfahrt gemacht. Nach einer Nacht und einem Tag war klar, was ausrüstungstechnisch fehlte.
Und zur ersten "richtigen" Ausfahrt waren wir in Begleitung eines sehr erfahrenen WoMobilisten. War extrem hilfreich und ersparte so manchen peinlichen Auftritt. Hat man keinen Experten zur Hand, ist abschauen immer die beste Möglichkeit. Ich habe mich auch schon öfters durchgefragt und dabei noch NIE negative Kommentare gehört. Ich würde mir daher auch eher eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe suchen, auch wenn es nur der heimatstadteigene Stell-/Campingplatz ist. Wenn dann irgendetwas Wichtiges nicht so funktioniert wie gewünscht, ist die Heimfahrt nicht ganz so schmerzvoll.
Oh no, ich bekam das Buch geschenkt, als ich mir mein Womo kaufte. Kann ich niemandem empfehlen. Allein schon der Tipp, das man Kinder getrost auch während der fahrt zum Schlafen ind en Alkoven legen kann, ist meiner Meinung nach schon fast strafbar. Aber auch ansonsten ist das Buch bis auf einige ToDo und packlisten, die man auch hier im Forum findet, meiner Meinung nach unnötig. Da werden mehrere Seiten durch eine detaillierte Beschreibung der Funktion eines Absorberkühlschrank verschwendet bzw. diese Seiten werden genutzt um das Buch dicker zu machen. Wenn man das Unnötige weglässt, wäre es wohl noch etwa 10 Seiten stark. Dafür ist es zu teuer. wir sind bei unserer ersten Fahrt auch mit Freunden unterwegs gewesen.
Das war unbedingt notwendig. Einmal bekamen wir den Kühlschrank nicht an, dann ging die Pumpe nicht richtig usw..... Wie man sich auf CP oder SP verhält, wussten wir gar nicht ? Was hätten wir schöne Urlaubszeit vertan, hätten wir nicht unsre Freunde dabei gehabt. @herwig2 wie ihr das alleine geschafft habt, kann ich gar nicht verstehen. Wenn man allerdings nur fährt und parkt und sonst nichts im Wohnmobil macht, dann geht das vielleicht. Aber essen kochen, Toilette entleeren, Wasser tanken, Markise raus und reindrehen usw....das war ein Abenteuer für uns, und wir hätten es das erste Mal alleine nicht ohne fluchen und verzweifeln hingebracht. Unser Optimismus war groß...aber die Erfahrung hat halt gefehlt. Wir lernen heute noch nach 15 Jahren Erfahrung, drum bin ich hier im Forum. Da bekomm ich Tipps und Trick`s und denke immer wieder "Super, dass es euch hier gibt und wir nicht alleine klar kommen müssen" :D :D :D Bei uns war es 2002 mit dem neuen Knaus für 4 Wochen nach MV. Ich glaube, wir waren während des Urlaub locker 8 - 10 x in irgendwelchen Baumärkten und Campingzubehörläden.
Allerdings hatte ich ca. 1 Jahr lang vorher schon die pm gelesen und wusste so ungefähr, wo es lang geht. Wir haben auch immer Gießkanne und Rolltank für Abwasser dabei.
Wie schon erwähnt, wenn wir einige Tage auf dem selben Platz stehen wird Frischwasser in der Gießkanne geholt und das Abwasser im Rolltank entsorgt. Unser Rolltank ist grün mit ausziehbarem Metallgriff (ich glaube von Berger). Bei unserem vorigen Womo war der Auslauf höher als der Tankeinlauf. Um das Vorbeispritzen zu vermeiden habe ich eine Plastik-Mineralwasserflasche zum Trichter hergerichtet. Funzte perfekt. Bei unserem jetzigen Hymer sitzt der Auslauf genau in der richtigen Höhe. Tank mit Öffnung drunter und los geht's. Allerdings werde ich mir noch ein elektrisch betriebenes Kugelventil in das Ablaufrohr einbauen, damit ich nicht ins Womo zum Abstellen muss. Zusätzlich habe ich auch noch einen 20 l -Kanister für Frischwasser dabei, um noch eine Frischwasser-Reserve möglich zu machen. Für die Toilette ist natürlich eine Reservekassette dabei. Gerhardo Kurze Frage, Gerhardo: Wofür braucht man eine Reserve-Toilettenkassette ? Und wo läßt man dann die (Redundanz)Kassette bis zur nächsten V+E Station ?
__________________________________________________________ Liebe Leuchtfeuer :wein: Die volle Kassette kann man gut dorthin stellen wo die ersatzkasette gestanden hat, oder man stellt sie der Beifahrerin vor die Füsse Danke,
ich bin auch Neu und hab hier jetzt erst mal gegrinst. Habe zwar keinen Saufwütigen Hund dabei, aber Duschwütige Mädels. Trotzdem bin ich mutig und fahr los. Ich geh mit Mietwomo auf Tour und frag mich schon wie ist das mit dem Strom, wie weit komme ich so ca. bevor ich nach"tanken" muß. Wasser kann man ja mit Tipps und Tricks hier immer mal irgendwie stibitzen. V/E ist doch hoffentlich vor Ort beschrieben wie es so geht, ODER??? zumindest wenn ich in Deutschland bleibe. Martina
die Mädels werden schon Bescheid sagen wenn der Handyakku leergesimst ist und du an die Station fahren musst. :D Bei mir waren es 4 Stunden. :? 4 Stunden nur :eek:
ach herrje, also doch mehr CP als SP? vielleicht sollte ich die Handys vorher verstecken? Eigentlich wollte ich ja auch mein Laptop mitnehmen, damit ich mich unterwegs auch mal über Orte und SP informieren kann, meine Bilder von der Digi laden und bearbeiten kann, aber das kann ich wohl auch eher knicken.
Wasser (und Abwasser), Strom, Gas und Sprit sind endliche Resourcen im Womo :) "Wie lange" hängt von den mitgeführten Kapazitäten UND (entscheidend) vom Verbrauch ab ... sag das den "duschwütigen Mädels" :D Strom kriegst Du auch auf jedem (gut ausgestattetem) SP, meist gegen Bezahlung am Münzautomat (nimm Münzen mit: 1,-- und 0,50 -er) An den meisten V&E´s ist auch eine Anleitung ... wenn Du Dich nicht auskennst, frag einen Nachbarn :) @Kitally,
alles eine Frage des Verbrauchs. Wir haben schon 3 Tage gestanden und die Batterie war noch halb voll. Aber, dann gab es kein Fernsehen, der Läppi lief auf Akku und nur solange wir ihn brauchten. Wasser identisch, man muss nicht jeden Tag duschen, dann reichen auch bescheidene 60 Liter das ganze Wochenende. Wir genießen solche Touren ohne Luxus und riesige Verbräuche, das entschleunigt alles mal 8) Matthias
Hallo, doch man darf frei stehen, gegen 120 € Standgebühr :D Hat mir der Besitzer vom Stellplatz Groede erzählt. Nachts um 12 kam ein Mobil und wollte noch nen Platz, wurde am Strandparkplatz von den Uniformierten geweckt und waren um 120 Euronen leichter. Die Holländer sind da rigoros....auf dem Parkplatz zahlt man 4 Euro Tagesgebühr zum parken...ohne Ticket macht es 55 Euro...habs selbst geshen. Und es wird laufend kontrolliert. Dieter Als ob die Weibsens auf mich hören würden :D
danke erstmal
Kleiner Tipp. Friedhöfe, da gibt's immer Wasser, außer zur Frostzeit. Außerdem kann man auf dem Parkplätze ruhig Nächtigen Die Nachbarn stören nicht. :D Scout :D ich sag doch, ein Grinsetröt
guter Tipp
DAS ist einfach : diejenige, die das Wasser leer macht, muß neues holen, so mit dem Kanister und so ... :D Das hilft schon ... :wink: Auf einem Campingplatz habe ich duschwütige Teenager erlebt. Die duschten schon als ich reinkam, sangen fröhlich und erzählten sich den neusten Klatsch über Jungs natürlich. Dabei plätscherte das Wasser auf sie. Ich duschte mich, trocknete mich abe, zog mich an und fönte meine Haare. Und munter plätscherte das Wasser in zwei Duschen und der Gesprächsstoff über die Duschen war noch nicht zu Ende. Ich kenne Beginn und Ende der Duschaktion nicht. Wieviel Liter pro Person sind das etwa, die man im Wohnmobil beischaffen müsste.
Ich gebe zu, dass ich im Wohnmobil sparsamer dusche. Da drehe ich während des Einseifens von Haaren und Körper das Wasser ab. Christel hallo allerseits und schönen guten abend,
warum macht ihr das so umständlich? wir fahren so alle 3 tage zur v+e station lassen abwasser ab und bunkern anschl.gleich wasser- ich lauf doch nicht aus lauter langweile 15 mal zur wassertanke und hole mit der gieskanne wasser oh gott mit grauts. :cry: wenn die nachbarn laufen, trinke ich anschl. nach ca. 15 min meine geliebte gerstenkaltschale aus dem fläschen. und bedauere die armen kreaturen. :evil: Das mit dem Kanister verstehe ich als Psychotherapie.
Ist schon richtig bei mir angekommen. Ich glaub, so lernen die das grundsätzlich habe ich auch keine Lust, Eimer zu schleppen. Ich denke mal, dass man mit der Zeit auch den Dreh raushat mit V/E Stationen anfahren. Ist halt immer irgendwie doof, wenn man was zur Miete hat. Bei eigenem würde ich schonmal Solar aufs Dach packen, ggf. eine Ersatzcassette Klo mitnehmen (dem Beifahrer vor die Füße knallen incl.) und wär mit 2 x Gas unterwegs. So die Theorie. Die Praxis ist, auch der nächste Urlaub wird garantiert ein Leihfahrzeug |
Anzeige
|