rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGR-VENTIL ZU ? ZU WENIG GAS GEGEBEN ! 1, 2, 3

Gast am 23 Okt 2010 16:56:32

Hallo,

nachdem unser Transit ein neues AGR-Ventil bekommen hat, habe ich versucht, nach der Ursache zu forschen.
Ein Ford-Techniker hat mir nun gesagt, wenn man nicht regelmäßig bzw. immer wieder mal Vollgas fährt, verkokt dieses Ventil und es setzt sich zu.
Man sollte es öfter reinigen.
Wenn man aber wie ich gesehen hat, wie schwer da dran zu kommen ist und dies nur mit Spezialwerkzeugen zu bewerkstelligen ist, bleibt einem nur, öfter unter Vollast zu fahren, mit dem entsprechenden Spritverbrauch, und zu hoffen. :D

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankiafred am 23 Okt 2010 19:11:57

Moin Freetec 598,
kleiner (nicht ganz ernst gemeinter :wink: ) Tipp.Um die Wartungskosten zu senken,die Anfahrschwäche und vielleicht kleinere weitere Ärgernisse mit deinem Ford - ein für alle mal - gänzlich auszumerzen hätte ich einen Rat.Kauf dir doch einfach einen "richtigen" Ford.Um Elektronikärger und kummer mit "modernen" Komponenten aus dem Weg zu gehen,vorzugsweise einen älteren.Was ich meine mit "richtiger" Ford? Nun,ich meine einen aus seiner Heimat.Der braucht - zugegeben - ein wenig mehr Diesel,ist aber sehr zuverlässig,langlebig und vor allem nervenschonend.Zudem kostet er nicht viel.Deiner Dankbarkeit sicher Grüßt Dich Fred (mag "echte" Ford :) )

Gast am 23 Okt 2010 19:25:13

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

nachdem unser Transit ein neues AGR-Ventil bekommen hat, habe ich versucht, nach der Ursache zu forschen.
Ein Ford-Techniker hat mir nun gesagt, wenn man nicht regelmäßig bzw. immer wieder mal Vollgas fährt, verkokt dieses Ventil und es setzt sich zu.
Man sollte es öfter reinigen.
Wenn man aber wie ich gesehen hat, wie schwer da dran zu kommen ist und dies nur mit Spezialwerkzeugen zu bewerkstelligen ist, bleibt einem nur, öfter unter Vollast zu fahren, mit dem entsprechenden Spritverbrauch, und zu hoffen. :D

lg
peter

Peter, jeder Motor braucht mal die Sporen, allein schon um wieder mal den ganzen Verbrennungsdreck raus zu pusten, Ablagerungen weg zu brennen um wieder mal richtig Luft zu bekommen. Wie sagte ich zu dir schon einmal, man soll die Kisten nicht zu sehr durch die Gegend hätscheln.
Dein Ford Techniker hat dir das jetzt bestätigt. Owa mia glabst jo nia wos! :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Okt 2010 19:35:50

frankiafred hat geschrieben:Moin Freetec 598,
kleiner (nicht ganz ernst gemeinter :wink: ) Tipp.Um die Wartungskosten zu senken,die Anfahrschwäche und vielleicht kleinere weitere Ärgernisse mit deinem Ford - ein für alle mal - gänzlich auszumerzen hätte ich einen Rat.Kauf dir doch einfach einen "richtigen" Ford.Um Elektronikärger und kummer mit "modernen" Komponenten aus dem Weg zu gehen,vorzugsweise einen älteren.Was ich meine mit "richtiger" Ford? Nun,ich meine einen aus seiner Heimat.Der braucht - zugegeben - ein wenig mehr Diesel,ist aber sehr zuverlässig,langlebig und vor allem nervenschonend.Zudem kostet er nicht viel.Deiner Dankbarkeit sicher Grüßt Dich Fred (mag "echte" Ford :) )

Hallo Fred,

herzlichen Dank für Deinen gut gemeinten Rat !
Leider kommt er ein wenig spät, nicht nur habe ich jetzt diesen türkischen Transit, der mir zugegebener Maßen immer noch sehr gut gefällt, sondern habe ich nun auch nicht mehr genügend Bares, um schon wieder fast 60 000.- € für ein neues WOMO in den Sand zu setzen.
Das Problem ist nicht mein Transit, sondern die Firma FORD, die nicht nur miserable Konstruktionen einsetzt, sondern ganz offenbar auch falsch konstruierte Teile von Zulieferern einsetzt.
So ein AGR müßte doch auf deutsche Verhälnisse zugeschnitten und konstruiert werden, wenn es langlebig und zur Zufriedenheit der Kunden funktionieren soll, aber nein, es funktioniert nur zur Zufriedenheit der Ford-Werkstätten nämlich max. Auslastung gesichert und zur Zufriedenheit von Ford:
Dauerhafter Defekt und dadurch dauerhaftes Geschäft mit Ersatzteilen. :cry:
Somit, sei mir nicht böse, hält sich meine Dankbarkeit in überschaubaren Grenzen :D
Abgesehen davon, kein deutscher WOMO-Hersteller baut seine WOMOs in unserer Preisklasse auf US-Ford-Fahrgestellen.

lg
peter

wolfworldwide am 23 Okt 2010 22:09:14

Mein Gott,

da zieht sich ja eine Spur des Jammers und technischen Elends durch dieses Forum. Ein AGR (was auch immer das wohl sein mag) für 200 Euro ist defekt und wächst sich quasi exponentiell zu 60.000 in den Sand gesetzten Euros aus. Ja, so muss wohl wirkliches Leid aussehen.

Mit besten n

Gast am 23 Okt 2010 22:21:02

wolfworldwide hat geschrieben:Mein Gott,

da zieht sich ja eine Spur des Jammers und technischen Elends durch dieses Forum. Ein AGR (was auch immer das wohl sein mag) für 200 Euro ist defekt und wächst sich quasi exponentiell zu 60.000 in den Sand gesetzten Euros aus. Ja, so muss wohl wirkliches Leid aussehen.

Mit besten n

manchen Leuten hat die Sonne wohl besonders lange, offenbar zu lange aufs Haupt geschienen, sonst würden sie sich solche Kommentare sparen

OWLer am 23 Okt 2010 23:20:47

Das ist aber ein Problem was nicht nur Ford Fahrzeuge betrifft. Fiat kocht da auch nur mit Wasser. Ganz ehrlich, mein B614SL auf Ducato Basis hat mich auch schon genug Geld und Nerven gekostet. Angefangen mit einer defekten Hochdruckpumpe kurz nach Garantieende, defektes EGR Ventil, bis zu einer Werkstatt die genervt das Handtuch geworfen hat, weil ein Fehler nicht gefunden werden konnte (Fahrzeug ging während der Fahrt aus) und mir zum Dank einen Rechnung über 450€ präsentiert hat. Zahlbar bei Abholung. Mit dieser kommuniziere ich jetzt nur noch über den Rechtsanwalt, weil diese trotz nicht erbrachter Leistung auf Zahlung der Rechnung bestehen ... Die Sache wird wohl in Kürze vor dem Kadi ausgetragen

Schrotti-Ks am 23 Okt 2010 23:40:59

wolfworldwide hat geschrieben:Mein Gott,

Mit besten n

AbgasRückführungsRegler

Das Ventil steuert, den Rückstrom an Abgasen in den Verbrennungsraum. Das ist wichtig um die Abgaswerte die ja alle Brauchen zu erzeugen, auf deutsch ein teil deiner Abgase werden nocheinmal verbrannt incl. der Partikel die ja nur bei Hochdruckdieseln auftreten.

Micha

taps am 24 Okt 2010 09:48:51

Hallo,
wie macht sich denn der Ausfall bemerkbar, schleichend oder mit einem mal?
Ich hatte schon des öfteren bei kaltem Motor so ein kurzes "Verschlucken/Ruckeln" als wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt.
Ist es das?

freundliche
Andreas

papagei am 24 Okt 2010 10:52:48

@taps
Diese kurze "verschlucken" bemerke ich auch bei meinem Transit.
Das AGR (oder EGR?) meldet sich eigentlich im Display als Motorfehler und wird auch im Fehlerspeicher dauerhaft hinterlegt. Kann aber nach einem Neustart des Motors wieder aus dem Display verschwinden.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und schau dem Monteur dabei über die Schulter.
Da ich noch in der Garantiezeit bin verweigert mir der Händler den Austausch.

Aber den Tipp mit dem "mal Gas geben" werde ich beherzigen, vieleicht hilft es ja.

Roland

Gast am 24 Okt 2010 11:47:15

taps hat geschrieben:Hallo,
wie macht sich denn der Ausfall bemerkbar, schleichend oder mit einem mal?
Ich hatte schon des öfteren bei kaltem Motor so ein kurzes "Verschlucken/Ruckeln" als wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt.
Ist es das?

freundliche
Andreas

Hallo,

so war es auch bei unserem Transit, jedoch ohne irgendwelche Meldungen im Display.

lg
peter

taps am 24 Okt 2010 16:58:48

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

so war es auch bei unserem Transit, jedoch ohne irgendwelche Meldungen im Display.

lg
peter

ja und dann? wie gings weiter oder hast Dudas immer noch ab und zu oder wurde bei Dir das Ventil gewechselt?

freundliche
Andreas

Gast am 24 Okt 2010 17:14:17

Hallo Andreas,

lies mein erstes Posting in diesem Thread,
dann kennst Du Dich aus.
Auch der von mir gestartete Thread " ICH BIN BEDIENT" hilft Dir vielleicht weiter. :D
Mußt ja nicht alles lesen :D

lg
peter

wiebke am 24 Okt 2010 18:31:16

Auch bei unserem Ford 2007 macht das AGR-Ventil von Anfang an Probleme.
Beim Beschleunigen mit mittlerer Power stottert der Motor (hauptsächlich im 2.Gang) ganz kurz und es gibt eine kleine Qualmwolke aus dem Auspuff.
Wenn man voll aufs Gaspedal tritt, passiert der Fehler nicht.
Wir haben den Fehler während der Garantiezeit immer wieder reklamiert.
Die Ford-Werkstatt hat bisher dreimal eine neue Software draufgespielt, einmal auf Garantie das AGR getauscht, alles ohne Erfolg.
Wir haben uns dann direkt an Ford in Köln gewandt, die uns wieder an die Werkstatt verwiesen.
Jetzt sehe ich hier, daß andere auch das Problem haben
Wir werden wohl damit leben müssen....

Gast am 24 Okt 2010 19:30:29

wiebke hat geschrieben:Auch bei unserem Ford 2007 macht das AGR-Ventil von Anfang an Probleme.
Beim Beschleunigen mit mittlerer Power stottert der Motor (hauptsächlich im 2.Gang) ganz kurz und es gibt eine kleine Qualmwolke aus dem Auspuff.
Wenn man voll aufs Gaspedal tritt, passiert der Fehler nicht.
Wir haben den Fehler während der Garantiezeit immer wieder reklamiert.
Die Ford-Werkstatt hat bisher dreimal eine neue Software draufgespielt, einmal auf Garantie das AGR getauscht, alles ohne Erfolg.
Wir haben uns dann direkt an Ford in Köln gewandt, die uns wieder an die Werkstatt verwiesen.
Jetzt sehe ich hier, daß andere auch das Problem haben
Wir werden wohl damit leben müssen....

Hallo Wiebke,

habe nach meinen Erfahrungen gelernt:
Da gibts nur eins:
Gas geben!

lg
peter

Gast am 24 Okt 2010 20:13:54

Hallo Womo-Freunde,
Schäden an unseren Fahrzeugen kommen leider vor, ärgerlich ist aber, wenn als fehlerhaft erkannte Teile jahrelang auf Kosten und zum Ärger der Nutzer immer weiter eingebaut werden. Typisch ist aus meiner Jugendzeit die beinahe dauerdefekte Wasserpumpe beim Opel.
Aber zurück zum Transit. Bereits 1998 hatte ich als ersten Schaden am Transit das AGR-Ventil und zwar direkt nach der damals einjärigen Garantie. Jetzt, nach über 12 Jahren!!!, hat sich an der Thematik rein garnichts geändert. D.h, wenn man einen Transit kauft, muß man ein AGR-Ventil ca. alle zwei Jahre gleich mit einplanen.
Hier noch ein Tipp von damals(sicher auch heute noch gültig): Defektes AGR-Ventil geschlossen halten, z.B. durch Abziehen des Steckers. Für die AU vorübergehend neues Ventil einbauen. Leider schreiben hier Transitfahrer von einer schwierigen Erreichbarkeit, bei meiner Transe von 98 mit Längsmotor war das AGR-Ventil sehr gut neben dem Zyl.-kopf erreichbar.
Dieser erste Schaden war bei mir auch der kleinste, in vier Jahren häuften sich die Pannen wie ich es in vierzig Autofahrerjahren noch nie erlebt hatte.
Pannenfreie Fahrt wünscht klasi.

marmarq am 24 Okt 2010 20:57:16

klasi46 hat geschrieben:Defektes AGR-Ventil geschlossen halten, z.B. durch Abziehen des Steckers.

Da gab´s (gibt´s) noch ganz andere Möglichkeiten . . . , allerdings erlösch (t) dann auch die Betriebserlaubnis samt Abgasgutachten! Mit Schlauch um oder Stecker abziehen läuft gar nix, ohne einen Eintrag im internen System.

Gr mani.

Schrotti-Ks am 24 Okt 2010 21:38:50

Ab Baujahr 2000 müssen Fahrzeuge mit OBD2 augestattet sein und einen solchen OBD leser kann man bei Ebay ab 29Euro erwerben ....

Dann kann jeder seinen Fehlerspeicher selber auslesen, und fehler löschen

Ja dieser ganze neumodische Quatsch braucht keiner nur die Hersteller und der Staat der den Kram anordnet.

Bei VW gibt´s auch ne tolle Geschichte ... da muss man regelmäßig auf die Autobahn um den Partikelfilter auszubrennen ... na das nenn ich mal Ökologisch sinnvoll .....

.... aber Ford die tun was .... das sie wieder in die Werkstatt kommen ...

Micha

tino73 am 25 Okt 2010 00:00:35

Hallo
Ich habe mal eine Frage zu den AGR Ventilen.
Von welchem Hersteller sind die von Euch bemängelten Ventile?
Und warum macht ihr die Fahrzeughersteller dafür verantwortlich diese Schäden zu dulden,warum nicht die Hersteller der Ventile,die ja nun eindeutig Kosten reduzieren produzieren müssen und von daher einen vorzeitigen Verschleiß oder eine vorzeitige Verkokung in Kauf nehmen.
Und im direkten Vergleich zwischen Fiat und Ford ist bei gleicher Werkstattgröße und fast gleichem Durchsatz die Fehler im Fiat Konzern häufiger(Hersteller Magneti Marelli oder Bosch) Übrigens ist es nicht von weit hergeholt zu sagen dass diese problembehafteten Ventile fast alle von einem Hersteller kommen.
Eine höhere Reinigungwirkung durch regelmäßiges Vollgas geben halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen,da dieses EGR Ventil beispielsweise im Regenerationsprozess des Partikelfilters in leicht geöffneter Position ist und somit mit einem thermisch erhöten Luftstrom beaufschlagt wird und somit schon seinen Reinigungsprozess hat.
Nach meiner Meinung dürfte das sinnlos sein,lediglich eine konstruktionsbedingte Abhilfe in der Betätigung des EGR (denn meistens ist nur der Bolzen des Elektromagneten mit Russ festgegangen) dürfte hier Abhilfe schaffen aber das ist eine Kostenfrage und das dürfte schwer werden in der heutigen Geiz ist geil Welt.
Zum Thema einfach abklemmen:
Im Zeitalter der OBD nicht mehr zu realisieren (sofort MIL Leuchte an und Motor im Notlauf) auch ein verändern oder gar ganzes Verschliessen des Kanals wird bei neuren Generationen als Fehler erkannt(noch dazu erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges).
Da gelobe ich mir meinen 83er Transit den man mit einer Zange Rödeldraht und einem Schraubendreher wieder fit bekommt und nicht ein teures Diagnosegerät brauch um herauszufinden warum das Standlicht(etwas übertrieben)nicht mehr funktioniert.
Trotts allem wünsche ich Euch mit Euren Mobilen viel Spaß und ich darf mich da nicht beschweren,ich lebe ja nun mal davon.
MfG

marmarq am 25 Okt 2010 08:13:57

Schrotti-Ks hat geschrieben:Ab Baujahr 2000 müssen Fahrzeuge mit OBD2 augestattet sein und einen solchen OBD leser kann man bei Ebay ab 29Euro erwerben ....
Ja dieser ganze neumodische Quatsch braucht keiner nur die Hersteller und der Staat der den Kram anordnet.
Bei VW gibt´s auch ne tolle Geschichte ... da muss man regelmäßig auf die Autobahn um den Partikelfilter auszubrennen ... na das nenn ich mal Ökologisch sinnvoll .....

Micha

Was nutzt es den FS selber zu löschen, wenn das Problem -- die Ursache -- nicht behoben wird?
hast schon recht mit Deinen Ausführungen, ist irgendwie alles nicht sonderlich fertig entwickelt!

Da werden Ölwechselintevalle bis 60.000km in die Prospekte geschrieben, und wenn der DPF zu ist, wird das Öl mit Kraftstoff verdünnt, Super Entwicklung! Da kanns dann schn mal vorkommen das nach wenigen Km erneut ein Ölwechsel ansteht. So ganz nebenbei verkokt das AGR samt Drosselklappe!

Gr mani

pilote600 am 25 Okt 2010 09:10:04

Hallo liebe Ford Gemeinde,

seit März fahre ich ja nun auch einen Ford 2,4l, BJ Basis 2005.

Mit Schrecken verfolge ich die dieversen Threat hier zum Thema AGR.
Will hier mal meine Beobachtungen schildern, ohne dafür objektive Erklärungen bzw Beweise zu haben, es sind einfach nur Beobachtungen und "Schlußverlgerungen".

Bereits auf der ertsen Fahrt hat sich der Motor so 1 oder 2 mal "verschluckt. Zuhause angekommen (600km) stellten wir fest, dass der Motor stark ölte. Die Abwicklung der Reperatur mit dem Verkäufer war gar kein Problem, ich habe das Fahrzeug in eine Ford Werkstatt gebaracht (die Herhausforderung war eine zu finden die ein Womo auf ne Grube oder auf ne Bühne nehmen kann), und dann wieder abgeholt, Rechnung ging direkt an den Verkäufer, so wie an sich es einfach nur wünschen kann.
OK, das ab und zu verschlucken war aber nach wie vor festzustellen, meine Vermutung, die ESP (bzw das Teil was bei den neuen Motoren die Einspritzung übernimmt) ist nicht 100% eingestellt, zumal ich auch feststellte, dass der Ford russelte wie ne Dampflock, sobald ich von Schubbetrieb wieder Gas gegeben habe. Sehr stark war sowohl das russeln als auch das verschlucken, nachdem mein Vater das Womo an einer OMV Tankstelle aufgetankt hatte. (Wobei mir dass erst später aufgefallen ist. Da bis auf die gelegentlichen verschlucker die Leistung voll da ist machte ich mir weiter keine Gedanken. Im letzten Urlaub tankte ich dann mal an einer OMV in Austria .... extremes Verschlucken und ne RAuchfahne wie ein CAT BAgger! Nächste Tankung an einer (mir unbekannten) anderen Kette und beide Symptome klangen binnen 100km ab.
Aufgrund dieses Threats habe ich nun mal etwas versucht, obwohl ich mir eigentlich wenig Hoffnungen gemacht habe eine Änderung festzustellen. Ich tankte den neuen "Super Diesel" (z.B. v-power). Habe ich bereits bei diversen anderen Fahrzeugen gemacht und ausser dem deutlich höheren Preis keine Veränderung feststellen können. Ok, am Do abend dann mal für 50 Euro in den fast leeren Tank v-power getankt, Freitag 2x ca 60km gefahren .... kein verschlucken, deutlich weniger Rauchwolken, Heute nochmals die 60km gefahren (und bei niederem Preisniveau voll getankt) und wieder nicht ein einziger Verschlucker, zu den Rauchwolken kann ich nix sagen, es war nacht.

Ok, jetzt werden wieder jede Menge schreien das v-power zeug ist nur teuer sonst nix, und bis Donnerstag hätte ich das sogar unterschrieben, aber es scheint, dass manche Motoren (z.B. der meines Ford) auf die Brühe stehen!

marmarq am 25 Okt 2010 10:05:04

Hy Ralph,

Die von Dir wie o.g. Dieselsorten ist schon ein geiles Zeug, keine Frage!

Problem ist halt, die Dieselmotoren sind nicht auf den HighTec -Kraftstoff ausgelegt.
Somit werden die meisten Nutzer real auch keinen Unterschied feststellen. Auf den Laborprüfständen wurden Verbrauchsvorteile bis zu 1/2 liter/ 100km, geringere Emission und laufruhigere Motoren festgestellt.

Ist/wäre der D.-Mot. auf die Synt,-Dieselsorten ausgelegt, hätte der D.-Motor noch einiges mehr an Potential. Die Flächendeckende Versorgung mal voraus gesetzt.
Ob sich der teure Diesel, im Vergleich zum Benziner/Gas dann noch rechnet, ist ne andere Frage!

Das Du mit dem Superzeug weniger Motorruckeln verspürst, tippe ich auf eine andere Addivierung, und somit weniger Rückstände des Brennraumes mit Hilfe des HighTec Diesels.

Gr mani

pilote600 am 25 Okt 2010 10:10:20

Hallo,
falls hier was falsch rübergekommen sein sollte ... ich wollte keine Werbung für Shell und co machen, nur meine Beoabachtungen (übrigens decken sich meine Vermutungen mit den deinen zu 100%) mitteilen, denn das "ruckeln" scheint ja mit ein Problem an allen Ford zu sein.

Sollte sich bis zu Tank leer das Beobachtete bestätigen, werde ich wieder mal ganz "normalen" Diesel tanken, und dann wenn nix passiert vieleicht so jede 4 oder 5 Tankfüllung das "Gute" reinkippen.

Ich denke, wenn das zeug die Anlage "reinigt" sollte es auf alle Fälle ab und zu sein Gelde Wert sein, bevor man für meher hundert Euros ein neues AGR braucht!?!?

Schrotti-Ks am 25 Okt 2010 13:37:02

marmarq hat geschrieben:
Schrotti-Ks hat geschrieben:Ab Baujahr 2000 müssen Fahrzeuge mit OBD2 augestattet sein und einen solchen OBD leser kann man bei Ebay ab 29Euro erwerben ....

Micha

Was nutzt es den FS selber zu löschen, wenn das Problem -- die Ursache -- nicht behoben wird?
hast schon recht mit Deinen Ausführungen, ist irgendwie alles nicht sonderlich fertig entwickelt!

Da werden Ölwechselintevalle bis 60.000km in die Prospekte geschrieben, und wenn der DPF zu ist, wird das Öl mit Kraftstoff verdünnt, Super Entwicklung! Da kanns dann schn mal vorkommen das nach wenigen Km erneut ein Ölwechsel ansteht. So ganz nebenbei verkokt das AGR samt Drosselklappe!

Gr mani

Ganz einfach ... da stand irgenwo AGR abklemmen ... dann hast du aber einen Fehler ... Fehler löschen ... kann aber auch geld kosten ... bei BMW wollen die 80Euro haben .. zumindest bei uns in Kassel und dann so ein lesegerät kaufen ... ist da schon billiger .... deshalb ...

Micha

Gast am 25 Okt 2010 13:45:08

pilote600 hat geschrieben:Hallo,
falls hier was falsch rübergekommen sein sollte ... ich wollte keine Werbung für Shell und co machen, nur meine Beoabachtungen (übrigens decken sich meine Vermutungen mit den deinen zu 100%) mitteilen, denn das "ruckeln" scheint ja mit ein Problem an allen Ford zu sein.

Sollte sich bis zu Tank leer das Beobachtete bestätigen, werde ich wieder mal ganz "normalen" Diesel tanken, und dann wenn nix passiert vieleicht so jede 4 oder 5 Tankfüllung das "Gute" reinkippen.

Ich denke, wenn das zeug die Anlage "reinigt" sollte es auf alle Fälle ab und zu sein Gelde Wert sein, bevor man für meher hundert Euros ein neues AGR braucht!?!?

Hallo Ralph,

Dein Gedankengang war auch meiner.
Insbesondere nach einem Thread hier im Forum, wo es darum ging, 2 Takt Öl
in den Diesel zu kippen.
Meine telef. Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens bei Liqui Moly ergab: Mehr Sinn bei den modernen Motoren mache es, einen der teuren Säfte der verschiedenen Spritmarken zu tanken.
Nun habe ich heuer fast ausschließlich den edlen und teuren Diesel von ARAL getankt.
Besser geht unser FORD auch nicht, allerdings bilde ich mir ein, er braucht weniger.
Und rußen tut er auch weiterhin, zumindest, solange er kalt ist.
Nach heuer fast 8000 gefahrenen Kilometern mit dem Ultimate mußte ein neues AGR-Ventil rein.
Hatte also offenbar mit dem "Ultimate" und dessen angeblicher Reinigungswirkung nichts zu tun, sondern mehr mit meiner schonenden und vorausschauenden Fahrweise, wie man sie sich , wie ich sie mir beim Fahren des WOMOs angewöhnt habe.
Vielleicht ergibt sich eine Reinigungswirkung an anderer Stelle im Motor, z.B. an der Einspritzanlage.
Am AGR auf jeden Fall nicht!
Überprüfen kann ich es nicht.
2 Fordtechniker haben mir, unabhängig voneinander, geraten öfter mal mit deutlich höherer Drehzahl zu fahren, also auch nicht so viel mit dem Tempomaten.
Ob das allerdings funktioniert, werde ich wohl erst wissen, wenn das nächste AGR fällig wird.

lg
peter

pilote600 am 25 Okt 2010 14:25:51

Hallo Peter,
ich schrieb ja dass es sich bei meinem posting rein um Beobachtungen und subjektve Empfindungen von mir handelt. Ich kann nur sagen, seit nunmehr 250km nicht einmal mehr verschluckt, und auch die Rauchentwicklung ist zum einen weniger, und zum anderen anstatt tiefschwarz eher braun

rhglomb am 25 Okt 2010 14:29:58

Hallo Zusammen:

Also ich hab auch letzte Woche auf Garantie ein neues AGR (EGR bei Ford) bekommen.
Allerdings auch erst nach penetrantem Nerven des Serviceberaters.

Das Ruckeln war im Kalten Zustand eindeutig da, und er russte im warmen Zustand beim Beschleunigen unter Last ziemlich stark.

Erster Termin bei Ford:
"Wenn da was defekt ist, dann steht es im Fehlerspeicher und die Motorwarnlampe geht an."
"Wenn die Lampe bei ihnen nicht angeht, dann sieht es schlecht aus. Wenn auch kein Fehler im Fehlerspeicher, dann können wir auf Garantie nichts machen, da Ford Köln uns dann abblitzen lässt".

Den Wagen habe ich dann spät Abends abgeholt (kein Serviceberater /Werkstattmann mehr da).
Bei der Ausgabe sagte man mir dann, dass ich eine neue Software (speziell für Wohnmobile) bekommen hätte ( das Update, das die Anfahrtsschwäche beseitigt hat, habe ich schon im Mai bekommen).
Ausserdem wäre ein verstopfter Partikelfilter die Ursache für das Ruckeln gewesen. Dort hätte man einen Regenerationszyklus durchgeführt.

Ich will jetzt nich abschweifen: Aber mein Fahrzeug hat keinen Partikelflifter.

Als ich dann vom Hof gefahren bin, war das Ruckeln immer noch da. Die Anfahrschwäche war aber zum Glück immer noch weg ;-).

Zweiter Termin:
Fahrzeug am Abend vorher auf den Hof gestellt, damit es morgens schön kalt ist.
Probefahrt mit dem Serviceberater gemacht und das Ruckeln war nicht zu übersehen.
"Ja, ich merke es auch, vermutlich ist es das AGR, aber wenn ich keinen Fehlercode habe, dann kann ich nichts machen."
Tja, dann hab ich ein wenig von "Mensch zu Mensch" mit ihm geredet.
Tja, und irgendwie war dann plötzlich ein Fehlercode im System. Der Fachmann weis offensichtlich , wie man das macht.
Ich hab dann ein neues AGR bekommen und siehe da: Kein Ruckeln mehr.

Ich frage mich hat auch, ob man das AGR nicht einfach reinigen kann.
Beim VW-Sharan geht das zum Beispiel meistens Problemlos.

Aber wenns um die Garantie geht, dann können die Werkstätten schon, wenn sie wollen, bzw. wenn man sie überzeugen kann, dass wirklich ein Fehler vorliegt.

P.S:
Das mit dem Partikelfilter ist aber wieder mal eine nette Episode für mein Buch "KFZ-Werkstätten im allgemeinem und im speziellen ;-)"

Gast am 25 Okt 2010 14:35:48

pilote600 hat geschrieben:Hallo Peter,
ich schrieb ja dass es sich bei meinem posting rein um Beobachtungen und subjektve Empfindungen von mir handelt. Ich kann nur sagen, seit nunmehr 250km nicht einmal mehr verschluckt,
und auch die Rauchentwicklung ist zum einen weniger, und zum anderen anstatt tiefschwarz eher braun

Hallo Ralph,

dann solltest Du vielleicht umstellen von Braunkohle auf......... :D

lg
peter

taps am 25 Okt 2010 19:15:55

Hallo,
dann sag ich erst mal vielen Dank für die vielen wichtigen Informationenn von Peter und Dir Ralph für Deine guten Beobachtungen.
Ich werds weiter im Auge behalten und Ihr berichtet weiter, wenns bei Euch was Neues gibt?

freundliche
Andreas
PS: sind wir jetzt nach Windows auch die BETA-Tester für die Motorenindustrie?

chrisk am 26 Okt 2010 09:23:27

Das AGR/EGR Ventil wurde zum Modelljahrgang 09 geändert und dürfte nun auch keinen Ärger mehr machen.
Wenn ihr wegen dem Teil Ford verantwortlich macht, dann sucht doch einfach mal den Hersteller, der den Motor konstruiert hat und in welchen Fahrzeugen der noch drin steckt, ihr werdet Euch wundern :D

Gast am 26 Okt 2010 09:44:22

chrisk hat geschrieben:Das AGR/EGR Ventil wurde zum Modelljahrgang 09 geändert und dürfte nun auch keinen Ärger mehr machen.
Wenn ihr wegen dem Teil Ford verantwortlich macht, dann sucht doch einfach mal den Hersteller, der den Motor konstruiert hat und in welchen Fahrzeugen der noch drin steckt, ihr werdet Euch wundern :D

hallo chrisk,

erzähl doch mal was Du weißt!
Laß uns nicht dumm sterben :D

lg
peter

viking92 am 26 Okt 2010 10:04:01

Ja...los komm schon....raus mit der Sprache :wink:

pilote600 am 26 Okt 2010 10:39:56

Laut Aussage eines Fiatmechanikers soll es sich um ein ebensoches Aggregat (FIAT) handeln

canyon59 am 26 Okt 2010 10:44:22

chrisk hat geschrieben:Das AGR/EGR Ventil wurde zum Modelljahrgang 09 geändert und dürfte nun auch keinen Ärger mehr machen.

moin

hier war ja nun offensichtlich immer vom 2,4ltr Motor die Rede,
gibt es die Probleme auch beim "Kleinen" Transit mit dem
2,2ltr Motor und Frontantrieb ?

Danke für die genaueren Infos !

felix52 am 28 Okt 2010 22:35:03

moin canyon59,
nach meiner Erfahrung net (50 Tkm seit 12/2007). Der Kleine qualmt zwar zunächst, aber es passiert nix.. Wenn wir dann, meistens auf der letzten Rille,
am Ende unseres Wochenendes nach Hause fahren, also Vollgas geben so mit auch 120 km/h und mehr für die letzten 50 km Autobahn, verschwindet das mit dem Qualmen.
Aber die "GROßEN" dürfen das ja net testen wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h.... :D
Ein Ruckeln im zweiten Gang habe ich noch nie festgestellt!
Mich nervt an und für sich nur das Durchdrehen der Vorderräder selbst bei Trockenheit und dies ohne jegliche Steigung hier an der Nordsee. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger :twisted:

oldi am 28 Okt 2010 23:01:47

hallo chrisk

erinnerst du dich noch an die kn?

das ist genau dieses problem.

der kunde ist wieder der dumme.

gruß peter

rhglomb am 29 Okt 2010 09:34:52

canyon59 hat geschrieben:gibt es die Probleme auch beim "Kleinen" Transit mit dem
2,2ltr Motor und Frontantrieb ?

Also bei mir ist es ja der "Kleine" mit 2.2 Liter.

RHGLOMB

Waschbaer am 29 Okt 2010 16:01:24

Aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich das AGR mal ausgebaut.

Motor: 2.2l 130 PS, 34000km

Mein Fahrstil: Tempomat und auf der AB 2300 U/Min (ca 105 km/h).
Also im "gefährlichen" Bereich, wie ich hier gelesen habe.

Das AGR ist mit 4 Schrauben befestigt, je 2 für den Flansch von Richtung Auspuffkrümmer und für den Flansch Richtung Mischer Frischluft/Abgas, welcher den Turbolader füttert.

Die Anzugsmomente sind 10Nm und 24 Nm, so reichte ein 10er und 8er Ringschlüssel für das Lösen der Schrauben.
Ach ja, ein Stecker ist auch noch abzuziehen.

Das Ventil (Ventilschaft) war lose verrusst, der Russ konnte mit einem Lumpen abgewischt werden, mehr war da nicht zu sehen.

Der Einbau ist etwas pfrimelig, zumindest alleine, da man das AGR gegen den Widerstand der Zu- Ableitung mit etwas Kraft positionieren muss, da fehlen einem dann die weiteren Hände, um die Metalldichtung am Platz zu halten und die Schrauben einzudrehen; es ging aber alleine.

Hebebühne/Grube?
War nicht nötig, man kommt gut von oben und auch ohne Auffahrkeile von unten ran.

Fazit: Der Ausbau war nicht nötig, aber da er problemlos zu bewerkstelligen ist, werde ich ab und zu das AGR inspizieren.

Waschbaer

EDIT: Korrektur - für eine der 8er Schrauben ist ein Steckschlüssel nötig, da man von der Seite nicht an die Schraube rankommt.

Gast am 29 Okt 2010 16:59:33

Hallo Waschbaer,

da komme ich doch in Zukunft so einmal im Jahr bei Dir vorbei zum Ventil putzen. :D
Ich zahle auch anständig, denn soviel wie bei Ford kann es ja nicht kosten. :D
Und zu zweit geht es dann wohl auch etwas leichter. :)
Das wäre doch eine Marktlücke !
Setzt ein paar Anzeigen in die relevanten Blätter und los gehts.....
Sowas wie der Beulendoktor, da reist Du dann mit einem schönen Auto durch Deutschland und putzt AGR-Ventile.
Alles was Du brauchst, ist ein Satz Schlüssel und ein Putzlappen :D
Da kannst Du Dir eine goldene Nase verdienen, so wie die Fordwerkstätten :D

lg
peter

Waschbaer am 29 Okt 2010 18:28:31

Das hat was :-)

Waschbaer

Aramis am 29 Okt 2010 18:38:45

Freetec 598 hat geschrieben:

hallo chrisk,

erzähl doch mal was Du weißt!
Laß uns nicht dumm sterben :D

lg
peter

Hallo Peter,

natürlich hatten wir auchschon den Wechseldes AGR Ventils.
Bei Dünnes inRegensbur hat man uns damals gesagt das die
ersten AGR Ventile fehlerhaft waren und FORD hätte eigentlich einen
Rückruf rausschicken müssen - aber so wartet man eben bis nach und nach alle mit dem defektenVentil in die Werk statt kommen.

Bei uns ist es auf dem Weg in den Urlaub passiert, der Freitag war ein Feiertag, am Samstag hat man dort nicht gearbeitet. Hiess also bis Montag
warten. 4 Tage Urlaub waren futsch.
Deshalb verstehe ich auch die Antwort nicht von WOLFWORLDWIDE das man sich über 200 EUR aufregt. Es geht nicht um die EUR 200,- sondern die ständigen Werkstattbesuche, noch dazu wenn Sie einem im Urlaub passieren.

LG Gabi

Gast am 29 Okt 2010 19:41:25

Hallo Gabi,

den von Dir genannten User muß man nicht kann man nicht und darf man nicht ernst nehmen.
Ich nehme seine Kommentare nicht ernst.
Schade, das es keine Ignore-Taste hier in diesem Forum gibt.
Er würde auch drauf stehen
Wenn Du seine Postings liest, wirst Du feststellen, er versucht nur zu provozieren.
Wenn Du kannst, übersehe, überlese seine sinnfreien Beiträge.
Und wenn Ihr wieder mal in Regensburg seid, melde Dich, dann werden meine Frau und ich versuchen, Euch die Wartezeit und das WE schöner zu gestalten!

lg
peter

Globi am 29 Okt 2010 20:02:28

hallo,

unser transit, 2,2l, 130ps, bj 2007, 30.000km, software-update, hatte bisher keine defekte. das kurze "ruckeln" beim beschleunigen tritt hin und wieder auf, ist aber nicht weiter unangenehm. auch eine stärkere rauchentwicklung habe ich noch nicht festgestellt. fahre durchweg verbrauchsorientiert/ max 105km/h mit tempomat.

felix52 hat geschrieben:Mich nervt an und für sich nur das Durchdrehen der Vorderräder selbst bei Trockenheit und dies ohne jegliche Steigung hier an der Nordsee. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger :twisted:

deshalb habe ich vorne winterreifen in 195er breite aufziehen lassen, die ich auch im sommer fahre. seitdem kein durchdrehen mehr. auch feuchte cp-plätze haben ihren schrecken verloren. sehr gut investierte 180€, auch wenn die reifen evtl. nach drei jahren hinüber sind.

grüße
peter n

Aramis am 30 Okt 2010 09:28:49

Hallo Freetec Peter,

ja du hast Recht. Wenn wir mal wieder in der Gegend von Regensburg sind können wir uns gerne verabreden.

Hallo Globi Peter,

Winterreifen immer Sommer bei grosser Hitze zum Beispiel im Süden fahren ist auch nicht ganz ungefährlich.

LG Gabi

wolfworldwide am 30 Okt 2010 10:20:36

@Aramis

Bei uns ist es auf dem Weg in den Urlaub passiert, der Freitag war ein Feiertag, am Samstag hat man dort nicht gearbeitet. Hiess also bis Montag
warten. 4 Tage Urlaub waren futsch.
Deshalb verstehe ich auch die Antwort nicht von WOLFWORLDWIDE das man sich über 200 EUR aufregt. Es geht nicht um die EUR 200,- sondern die ständigen Werkstattbesuche, noch dazu wenn Sie einem im Urlaub passieren.

LG Gabi[/quote]

Moin, moin,
und ganz genau dieser Feststellung, nämlich dem von Dir aufgezeigten "Zeitdiebstahl" bin ich geneigt auch uneingeschränkt zuzustimmen. Das ist wirklich ärgerlich und auch für uns ein Problem, wenn wir denn mal eines gehabt haben. Denn freie Zeit ist knapp und wertvoll. Andererseits ist aber auch niemanden versprochen worden, dass so ein Leben grundsätzlich konflikt- und störungsfrei verlaufen muss. Und wenn mein größtes Problem wäre, dass gelegentlich mal was am WoMo oder Kfz streikt und repariert werden muss, dann wäre ich ein noch glücklicherer Mensch als ich es ohnedies schon bin.

Nun musst Du aber mal die ganze Geschichte des "Bedienten" (eben auch aus diesem Thread) lesen. Zeit hat er ja eigentlich nicht verloren, da dieser Mangel während einer planmäßigen Wartung erkannt worden ist, er hat letztlich aber in diesem Zusammenhang zum einen die Werkstätten in toto als "Abzocker" gebrandmarkt und zum anderen unsinnige Forderungen, na sagen wir mal off-topic-Fähigkeiten (Rhetorisches Vermögen etc) von Mechanikern gefordert, weil man ja letztlich sein Leben lang hunderte von Professoren und Divisionen von Ärzten, Vorstandsvorsitzende etc. begöschert hat.

Ich will mal ganz kurz zusammenfassen, wie sich für mich die ganze Diskussion in diesem Zusammenhang (überteuerte Mechaniker, schlampige Werkstätten, eine Industrie die nur Minderleistungen abliefert etc.) dieses Herrn darstellt: Offensichtlich war da jemand Zeit seines Berufslebens Bestandteil der weltweit teuersten pharmazeutischen Industrie und dürfte sein Scherflein daran verdient haben, verweigert aber jetzt, zumindest den Mitmenschen im blauen Overall und ihren Arbeitgebern, den angemessenen Lohn. Und darum geht es mir bei den genannten 200 Euros (die eben im übrigen ja auch als das geistige Fundament für in Sand gesetzte 60.000 Euro gelten sollten). Das ist eine besonders ausgeprägte Form von Geiz, die letztlich jeden gesellschaftlichen Konsens gefährdet (was in unserer Nation ja auch deutlich zu sehen ist). Nur darum geht es. Schlechter Stil und dummerhaft obendrein ist es darüber hinaus, mehr oder weniger, lies mal in Ruhe seine Beiträge, Teile der Automobilindustrie und/oder mittelständische Werkstätten grundsätzlich zu diskreditieren.

"Winterreifen immer Sommer bei grosser Hitze zum Beispiel im Süden fahren ist auch nicht ganz ungefährlich."

Diese Feststellung halte ich im übrigen für falsch, denn wenn es so wäre, würden die Premium-Hersteller ihre großen Alkoven auf der Antriebsachse nicht grundsätzlich mit Winterreifen ausrüsten. Im übrigen haben wir, so lange wir in hatten, den Ducato aus Traktionsgründen auch nur mit Winterbereifung gefahren. Dies folgenlos auch bei allergrößter Hitze.

Mit fröhlichen n

Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschleppösen beim Adria
Bremszylinder wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt