xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage keine Reaktion

mannivo am 07 Apr 2012 17:50:46

Hallo alle miteinander.
Ich habe mir einen Rapido 941M von 2002 gekauft. Soweit bin ich auch damit zufrieden, nur die Solaranlage gibt keinen Mucks von sich. Es sind 2 Parnels verbaut. Die Kapazität weiß ich noch nicht,spielt aber im Augenblick keine Rolle.Der Regler ist ein Votronic SR 165 DUO. Ich habe den Wagen jetzt ca. 2 Wochen bei mir stehen und weder am Regler (die beiden Lämpchen) noch an der Anzeige tut sich etwas (nur Volt aber keine Ampere - Anzeige). Kabel sind alle angeschlossen,von den Panels zum Regler,sowie Vom Regler zur Aufbaubatterie. Worin liegt wohl das Problem? Ist eventuell der Regler defekt? Gibt es Möglichkeiten irgendetwas zu messen? Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Schönen

mannivo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Apr 2012 18:08:15

Bei Sonnenschein die 2 Kabel vom PV-Modul abklemmen und den Kurzschlussstrom messen. Wenn du kein Messgerät hast, dann (nicht bei voller Sonne) einfach eine 12V Birne dran halten. Sie muss leuchten. Leuchtet sie, ist das Modul o.k.. Dies bei beiden Panels einzeln testen. Bitte nur eine Standlichtbirne (max. 10W), keine Halogenbirne nehmen.
Jetzt die Lampe an den Ladeausgang des Regler hängen (statt der Batterie). Leuchtet sie dort auch, ist auch der Regler o.k.. Mehr kann man aus der Ferne leider nicht sagen, ohne zu spekulieren.
Baujahr bedingt könnte es auch eine Kontaktschwäche an irgend einer Klemme sein.

HPMZ am 07 Apr 2012 18:43:07

Sicherung im Regler prüfen?

Anzeige vom Forum

mannivo am 07 Apr 2012 18:45:44

Hallo raidy,
sobald sich hier die Sonne einmal etws länger blicken läßt, werde ich deine Tipps befolgen und dann das Ergebnis berichten.
Erstmal besten Dank.

mannivo

mannivo am 07 Apr 2012 18:48:00

Hallo HPMZ,
die Sicherung habe ich als erstes überprüft,die ist OK.
Danke auch für deinen Tipp.

mannivo

allerleirauh am 07 Apr 2012 20:24:27

vielleicht ist auch noch zwischen regler und batterie eine sogenannte fliegende sicherung verbaut?

verfolge doch mal das + kabel vom regler zur aufbaubatterie..

gutes gelingen
magda

mannivo am 07 Apr 2012 20:36:15

Hallo allerleirauch,
ja da ist eine dicke Sicherung und die ist auch OK.

Danke

mannivo

kilroy am 08 Apr 2012 01:02:54

vielleicht funktioniert ja alles :)

wenn die batterien voll sind, lädt er evt nicht oder nur wenig, so dass volt, aber keine ampere angezeigt werden....

lässt sich denn irgendwo die spannung der batterien ablesen?
/am regler oder im wohmo?

sollte die spannung in der sonne ca 14V oder mehr betragen, funktioniert dann alles :)

ohne solar unterstützung sollten die batterien ca 12-13 v haben...

alles natürlcih nur wenn kein landstrom angschlossen ist :)

Gast am 08 Apr 2012 11:02:24

Hallo mannivo,

ist vielleicht eine Frechheit von mir, die Bedienungsanleitung hier herein zu stellen, vermutlich hast Du die schon x-mal gelesen, wenn nicht, hilft dies hier vielleicht weiter: --> Link

Wenn alle Sicherungen, wie von Dir getetstet i.O. sind, hätte ich sonst auch nur den Funktionstest mit Messgerät oder Lampe vorzuschlagen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

kassiopeia am 08 Apr 2012 12:27:29

Selbst wenn die Akkus randvoll sind sollte der Regler 0,1 - 0,2 A Erhaltungsladung bei ca. 13,7 V (je nach Akkueinstellung leicht abweichend) schicken.

Eine defekte Sicherung im Votronic-Regler wuerde den Ladestrom unterbrechen, nicht aber die LED-Anzeigen selbst, da diese von der Batterie gespeist werden...

mannivo am 08 Apr 2012 14:38:07

Hallo,
erst mal danke an alle die sich hier beteiligen. Im Augenblick bringt eine Messung wohl nichts,da das Womo unter einem carpot steht und somit keine Sonne ankommt. Ich habe trotzdem eben mal kurz die Spannung am Regler,dort wo die Panels ankommen gemessen,da kommen gerade mal 0,08V an. Ich denke aber mal,dass diese Messung nichts aussagt. Leider habe ich heute keine Zeit mehr das Mobil rauszuholen. Das werde ich morgén machen.Ich hoffe das dann auch die sonne scheint.Aber als ich heute ins Womo ging hörte ich ein leises brummen und siehe da ,es war die Wasserpumpe und die hat mir den ganzen Tank leergepumpt. Es hatte sich das Sicherungsventil neben dem Boiler Thruma C 6002 geöffnet und somit ist das gesammte Wasser weg. Jetzt weiß ich nicht wie lange die Pumpe trocken gelaufen ist. Ich werde morgen nachsehen ob sie noch funktioniert.Muß die Pumpe ausgeschaltet werden,bei diesen Temperaturen? Der Boiler war ausgeschaltet. Im alten Womo hatten wir eine Tauchpumpe jetzt halt diese Druckwasserpumpe. Ich überlege noch was besser ist.

kassiopeia am 08 Apr 2012 14:44:49

Die Pumpe wuerde ich auf jeden Fall abschalten, wenn du nicht im Womo bist.
Die Gruende hast du ja selbst beschrieben, bestenfalls ist kein Frischwasser mehr da, schlechtestenfalls ist die Pumpe kaputt.

Wenn nicht die Heizung laeuft schalte ich sogar regelmaessig den Hauptschalter aus, wenn ich das womo verlasse...

mannivo am 08 Apr 2012 15:09:58

Das werde ich in Zukunft auch machen.

So, nun muß ich weg,sind eingeladen.

Noch schöne Ostertage

Mannivo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar oder Batterie
Solarmodule