aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasbackofen Einbau

Gast am 26 Mär 2012 08:43:35

Hallo an alle mit Erfahrung,

kann ich einfach einen Gasbackofen ins Womo einbauen,
oder auf was muß ich im Detail achten?

Darf ich den Backofen überhaupt selbst anschließen,
oder muß dies ein Fachmann machen?

Ist dafür eine spezielle Entlüftung erforderlich?

Fragen über Fragen.

Aber ich denke, hier wird mir geholfen, wie immer eigentlich.

Besten Dank schon im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 26 Mär 2012 08:50:09

Du brauchst eine Abgasentlüftung nach aussen
Den Einbau und Anschluss kannst du bei handwerklichem Geschick selber machen
Denn eingebauten Ofen solltest du in das Gasprüfbuch zusätzlich eintragen lassen
Den Einbau solltest du sofort von einem Gassachverständigen abnehmen lassen (Druckprüfung, Zündsicherung)
Andreas

Lancelot am 26 Mär 2012 09:52:54

andwein hat geschrieben:Du brauchst eine Abgasentlüftung nach aussen

Es gibt Gas-Backöfen MIT und OHNE (zusätzliche) Abgasentlüftung:

--> Link

Die OHNE sind natürlich wesentlich einfacher (und billiger) zu installieren ... allerdings hat unser Hersteller das abgelehnt, so einen einzubauen. Dort würde man ausschließlich welche MIT (zusätzlichem) Abgaskamin verbauen.

Kosten für nachträglichen Einbau, komplett mit Dachkamin, so um die € 1.500,--

War mir zu teuer ... :)

Anzeige vom Forum

punky am 26 Mär 2012 10:00:42

Ich habe mir einen ohne Abgasleitung einbauen lassen.
Hat knapp 800 Euro gekostet und der Backofen ist von Thetford.
Ich bin sehr zufrieden und möchte ihn auf Grund der morgendlichen Brötchen nicht missen.

liftboy111 am 26 Mär 2012 18:13:50

Hallo,
ich habe mir auch den von Thetford ( Spinflo ) einbauen lassen. Ich bin sehr
zufrieden damit. Ich habe ca. 500€ für den Ofen und ca. 200€ für den Einbau bezahlt.
Kai

mrmikro am 26 Mär 2012 20:50:58

Hallo zusammen,

welchen möglichst kleinen Typ OHNE Kaminanschluss könnt Ihr mir empfehlen bzw. habt Ihr positive Erfahrungen gemacht?

Stephan

malerskilaufen am 26 Mär 2012 21:44:19

Hallo ihr Köche,
Habe mir letzten Monat den Ofen Smev Backofen fuer 199 Euronen in der Bucht gekauft und selber eingebaut, ohne Abgaskamin, sieht der Ofennicht vor. Habe mich lange damit befasst und auch im Handeln nachgefragt. Nun ist es ja so, das wir alle einen Herd mit zwei oder drei Flammen in der Küche verbaut haben und die haben auch keinen Abzug, es muss nur beim Betrieb fuer ausreichend Zu- und Abluft gesorgt werden.
Genau so handhaben wir das jetzt beim Betrieb des Backofens.

Der Einbau war nicht ganz so einfach weil das Gasrohr auf der Rückseite angeshlosen wird und ja Star ist.

Aber es hat geklappt, ist direkt unter dem Herd im Kuechenblock eingebaut und unter dem Ofen habe ich noch eine Schublade mit Selbsteinzug verbaut. Die Front habe ich mir aus der vorhandenen Tür geschnitten. Dort ist jetzt Platz fuer Poed und Pann.Mit allem Zubehör und Kleinkram sind 300 Euronenund ein Wochenende Arbeit dabei drauf gegangen. Die ersten Brötchen wurden am Wochenendeim Ammerland aufgebacken, alles gut.

Ich werde mal zwei Bilder bei Gelegenheit einstellen.

an alle Hobbykoeche von Andreas

andwein am 27 Mär 2012 09:35:33

punky hat geschrieben:Ich habe mir einen ohne Abgasleitung einbauen lassen.
Hat knapp 800 Euro gekostet und der Backofen ist von Thetford.
Ich bin sehr zufrieden und möchte ihn auf Grund der morgendlichen Brötchen nicht missen.

Keine Probleme mit Abluft-Hitzestau oder Wasserdampf ????
Fragend, Andreas

marmarq am 27 Mär 2012 09:47:58

Hatten im Vorgänger einen BO der werksseitig (2000) eingebaut war,dieser war ohne Abgasrohr. Der BO im Laika (auch Werkseinbau 2010) ist mit Abgasrohr.

Frage: Könnte es sein das div. Bestimmungen, jetzt einen Abgaskamin vorschreiben? (z.B. bei Neumodellen ab Bj. ???)

gr mani

PS: @ Andreas: Merke keinen Unterschied zu mit und ohne.

Gast am 27 Mär 2012 09:55:54

andwein hat geschrieben:...Keine Probleme mit Abluft-Hitzestau oder Wasserdampf ????....

wir haben auch den ofen von thetford - bislang keine probleme. und das teil wird oft benutzt :wink:

Gogolo am 27 Mär 2012 13:09:50

Variofahrer hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:...Keine Probleme mit Abluft-Hitzestau oder Wasserdampf ????....

wir haben auch den ofen von thetford - bislang keine probleme. und das teil wird oft benutzt :wink:

Auch für meinen SMEV-Backofen (baugleich) habe keinen Kamin einbauen lassen - und bis heute damit keine Probleme obwohl wir den Backofen sehr häufig benutzen und mittlerweile über 700 Tage/Nächte im Gogolobil verbrachten.

Habe die Ehre

Gogolo

KaeptnBlaubaer am 23 Dez 2014 18:09:16

Ich hänge mich hier mal dran, wohl wissend, dass der Thread schon etwas älter ist.
Mir wurde aber jetzt ein ebenfalls etwas älterer SMEV-Backofen (Typ FO 210FT) angeboten und der reizt mich schon. grundsätzlich passen würde er bei uns.
Nun die Gretchenfrage:
Braucht der einen Abgaskamin? Wenn ja, muss der über Dach oder geht das auch durch die Seitenwand?
Ich würde den überm Kühlschrank (so wie beim TecTower) einbauen und ein Wandkamin käme dann unter der Markise raus. Dachkamin ginge garnicht, weil darüber das Soalrpanel sitzt.

malerskilaufen am 23 Dez 2014 23:31:38

Gegenfrage, warum haben die Gasflammen auf dem Herd keinen Abgaskamin?
Antwort, Sie benötigen keinen, wenn wie vorgeschrieben die Zwangsbelüftung funktioniert. Bei uns zu Hause haben wir bis zu meinem 20. Lebensjahr auch mit meinem Gasherd und Bratenröhre gekocht. Auch die haben keinen Abzugskamin gehabt.

Bei unserem Backofen wird einzig und allein der Herd von unten warm, nichts besorgniserregend, die Ofenklappe dichtet oben nicht ab, ist so gebaut.

Wir benutzen unseren Backofen nach wir vor regelmäßig und ich würde bei einem Fahrzeugwechsel immer wieder einen einbauen, wenn nicht schon einer vorhanden wäre.

Ich wünsche alle Forums Mitglieder und Mitleser ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir sind ab dem 29.12. wieder unterwegs und feiern den Jahreswechsel in Stade im Stadeum.

andwein am 25 Dez 2014 13:59:01

malerskilaufen hat geschrieben:Bei uns zu Hause haben wir bis zu meinem 20. Lebensjahr auch mit meinem Gasherd und Bratenröhre gekocht. Auch die haben keinen Abzugskamin gehabt..

Ja, aber ein Lüftungsgitter (Vorschrift bei Gasinstallationen) unten an der Türe und undichte Fenster.
Andreas

KaeptnBlaubaer am 29 Dez 2014 19:31:43

Nur zur Ergänzung:
Der Backofen hat überhaupt keinen Anschluss für einen Außenkamin und in der Einbauanleitung liest sich das dann so:

Dieses Gerät ist nicht mit einem Abgaskamin nach außen verbunden. Deshalb muss die Installation in Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen erfolgen mit besonderer Beachtung der Raumbe- und –entlüftung.
Deshalb muss jeder Raum, in dem das Gerät installiert wird, mit einer permanenten Be-/Entlüftung ausgestattet sein entsprechend den geltenden nationalen/europäischen Bestimmungen (EN 721).

kintzi am 29 Dez 2014 20:20:30

Habe SMEV Backofen FO ohne Kamin als Sonderw. Knaus Werkseinbau . Kein Kamin, aber Schlitze um Tür u. 2x200cm² Zwangslüftung in Dachluken, sind Bedingungen für ohne Kamin. Zusätzl. Fenster auf wird wie bei Gasherd empfohlen. Wegen Abgasen aus Auspuff unter Heck-Garage (Moppel bei Rückenwind) habe ich elektron. CO-Warner, der bis jetzt bei Gasherd u. Back-Röhre auch bei geschlossenen Fenster nicht angesprochen hat(Schwelle 50 ppm). Im Gegensatz zu Moppel bei Rückenwind, dort schon über 100ppm gehabt.
Heizleistung der Röhre etwas schwach, braucht fast die doppelte Zeit bei 150°C Pizza, Garraum etwas klein. Höhere Temp f. Braten nicht zu erreichen.
Den Start muß man gelegentlich öfter wiederholen, Flammen aus horizont. Rohr mit Löcher über die Breite.Zum Erwärmen habe zusätzlich Samsung MicroWelle, ohne Netz über Honda 2,0.
Röhre wird kaum noch benutzt, bei strengem Frost ab -20°C oder Sibirien ist Gaskocher u. Röhre als Zusatz gebrauchen, aber streng verboten. :P Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duomatik zieht beide Gasflaschen leer
Mal ne Frage zur duomatic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt