aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal ne Frage zur duomatic

Gast am 30 Dez 2014 14:47:47

Mal ne Frage zur duomatic:

Bei meinem Rapido wurde die Duomatic ausgebaut. Begründung: wegen der Gasprüfung.

Das elektronische Bediengerät ist noch im Auto.

Kann mir das jemand erklären? Muss das Gerät alle 10 Jahre neu gemacht werden? Was kostet denn eine neue Umschalteinheit?

Danke für euren Rat, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 30 Dez 2014 15:04:06

Jau Alf, das ist so.
Meine mußte Anfang des Jahres auch erneuert werden für die Gasprüfung.

Ich meine mich erinnern zu können das es ca. 120€ gekostet hat.

Freeliving am 30 Dez 2014 15:31:25

... kommt darauf an welche Duomatic. Also für meine mit grünem und rotem Regler gab es keine neuen mehr. habe dann vom Trumatechniker eine DuoControl einbauen lassen und er hat das Kabel der Duomatic abgeändert so dass die Ferneinheit weiter verwendbar war. Hätte sonst quer durch den ganzen Wagen neue Kabel ziehen müssen und ne neue Fernanzeige benötigt. Es geht also auch die neue Duocontrol mit der Duomatic anzeige ... vll. hilft das weiter. Ausserdem finde ich es sehr angenehm dass die Duocontrol umschaltbar ist, also sprich man kann im Gaskasten die Hauptflasche (grünes Licht) wählen per Drehregler und muss also beim Tausch der leeren Flasche nicht beide Flaschenregler tauschen damit die Anzeige stimmt und die Umschaltung wieder funktioniert.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Dez 2014 21:18:08

Also nun muss ich nochmal nachfragen:

Die Duomatic wurde also wohl nicht ausgebaut um die Gasprüfung zu sparen sondern weil sie nicht mehr prüffähig war? (sprich um die Kosten für Neubeschaffung zu sparen)
Aber ich muss trotzdem noch alle 2 Jahre zur Gasprüfung?

Da kann ja dann nur noch die Leitung geprüft werden?

Sorry, dass ich so frage, habe keine Erfahrung mit Gas im WoMo.

Liebe , Alf

ahd250 am 30 Dez 2014 21:34:08

Richtig.
Du mußt auf jeden Fall alle 2 Jahre zur Gasprüfung. Schläuche und Regler dürfen nicht älter als 10 Jahre alt sein. Also entweder Duomatic erneuern oder drauf verzichten.

Gast am 30 Dez 2014 21:37:55

Ist ja nun schon ein einfacher Druckregler ohne alles dran. Habe heute zum ersten mal seit 37 Jahren mal wieder eine Gasflasche (vorsorglich) gewechselt.

Die nächsten Tage kann ich dann beim Skifahrn mal Erfahrung mit dem Gasverbrauch sammeln und falls wir öfter Wintercamping machen, kauf ich wieder eine Duodings.

, Alf

morena am 30 Dez 2014 21:51:50

... ja, ja, auch der allwisender Alf scheitert an den Grundregeln ... ich mein ja nur ...:mrgreen:

Gast am 30 Dez 2014 21:55:30

Was meinst Du?

ratlos, Alf

ahd250 am 31 Dez 2014 13:32:24

Halloundso,

ätt morena: :D :D :lach: :rofl: :yau:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasbackofen Einbau