rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasbackofen SMEV FO211GT

mrmikro am 27 Mär 2012 07:25:40

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man für oben genannten Gasbackofen zwingend einen Kamin braucht oder ob dies nur eine Option ist.
Ich möchte auf keinen Fall einen Kamin für den Gasbackofen anbringen!

,

Stephan

Gast am 27 Mär 2012 08:31:40

Stephan,
bedenke, dass bei der Verbrennung vom Propan/Butan unter Anderem viel Wasserdampf entsteht, der wandert dann ohne Kamin hinter die Schränke und den Innenraum. Da wir so schon ohne Backofengebrauch viel Lüften müssen, könnte es sein, dass sich die Feuchtigkeit im Fahrzeug festsetzt und Du damit Probleme bekommst. Ein Seitenkamin ist doch eine prima Sache und gar nicht so schlimm. Ich würde es sehr wohl überlegen.
, Frank

Dometic GmbH am 27 Mär 2012 09:39:55

Hallo depuy13,

wir möchten Ihnen helfen.

Bei dem SMEV FO211 GT ist es nicht erforderlich einem Dachkamin anzuschließen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax:0271-692300
--> Link

Gast am 27 Mär 2012 11:40:27

Hallo Dometic Team,
nicht ich, sondern mein Vorschreiber, benötigt Hilfe, trotzdem vielen Dank. Ich habe nur Bedenken bei der Sache eingebracht, finde das Benutzen eines Kamin dabei besser, dass er nicht unbedingt notwendig ist weiß ich, wie stehen Sie dazu?

, deputy13

madden am 27 Mär 2012 12:08:19

Ich habe einen solchen / ähnlichen Backofen in meinem Fahrzeug.

Grundsätzlich glaube ich auch, daß man ohne Kamin auskommt. Zumal man den Ofen nicht täglich und nicht stundenlang nutzt. Nach dem Kochen gehen bei mir die Fenster auf, denn die kleine Dometic Abzugshaube schafft auch nicht jeden Wasserdampf direkt nach draussen.

Während des Backens ist zwar ein leichter Geruch feststellbar aber keine nennenswerte Feuchtigkeitsbildung.

Ich denke das Wasserdampfthema ist keines. Denn nach dem Essen wird eh gelüftet.

Martin

Gogolo am 27 Mär 2012 13:05:43

Auch für meinen SMEV-Backofen (baugleich) habe keinen Kamin einbauen lassen - und bis heute damit keine Probleme obwohl wir den Backofen sehr häufig benutzen und mittlerweile über 700 Tage/Nächte im Gogolobil verbrachten.

Habe die Ehre

Gogolo

Dometic GmbH am 27 Mär 2012 14:57:13

Hallo deputy13,

der Anschluss eines Dachkamins ist nur bei einigen Geräten
(FO290TD - FO290TS - FO291TD - FO291TS - FO390TD - FO390TS
FO391TD - FO391TS) notwendig. Alle anderen Backöfen können nicht an einen Dachkamin angeschlossen werden.

Geräte bei denen kein Anschluss notwendig ist, werden nach innen be- und entlüftet.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax:0271-692300
--> Link

Erpelairlines am 27 Mär 2012 18:30:50

Das sind Antworten die ich Liebe, klare Aussage vom Hersteller,
ausserdem find ich Cool, das Dometic sich am Forum beteiligt ! :respekt:

Uwe

OHWinti am 30 Aug 2015 11:44:27

Eine Verständnisfrage:
Dometic schreibt : "Alle anderen Backöfen können nicht an einen Dachkamin angeschlossen werden."

Heißt das, ich darf an meinen FO211GT keinen Kamin anschließen, es ist also verboten ?
Oder wird lediglich davon abgeraten ?

Aufgrund der angesprochenen "Dunstproblematik" wäre ich durchaus daran interessiert, einen Wandkamin als Abluft für die Ofenausdünstungen zu installieren.

Mathias

gespeert am 02 Sep 2015 22:07:56

So wie ich das sehe, kommt es auf die Situation vor Ort an.
Einige Geräte haben die Möglichkeit, andere nicht.

Je nach Anwendungszweck ist ein Kamin notwendig oder nicht.
Dein Kaminkehrer kann hier mehr dazu sagen.

Grundsätzlich hat der Hersteller eigene Erfahrung was die Montage angeht.

Deddiboy am 05 Feb 2017 18:28:44

Hallo. Habe auch diesen Backofen werkseitig ohne Kamin verbaut. Hätte aber eine Frage an das Dometic Team.
Für die Grillfunktion soll das obere Backblech hinausgezogen werden. An diesem Blech gibt es einen Magneten, gegen den sich die Klappe legt. Diese Blech wurde wegen verrostetem Magneten nach einem Jahr auf Garantie ausgetauscht. Nun ist mein Wohnmobil zwei Jahre alt und der Magnet ist schon wieder total verrostet, so das man sich beim Berühren die Finger schmutzig macht. Gibt es hier mitlerweile ein neues Blech oder einen anderen Magneten. Denke das dieses Problem doch auch andere Kunden haben müssen.
Gruss aus Bonn

RG Regalbau am 07 Feb 2017 22:01:53

Ja,
ist bei mir genauso.
Blech und Magnet total verrostet nach 1,5 Jahren.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic CK400 bzw GY11 - Revision?
Midi-Heki mit Kurbel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt