aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuer Kühlschrank: Ventilator heutzutage noch notwendig?

Gast am 27 Mär 2012 14:51:25

Hallo zusammen,
fand im Keller meine Ventilatorbastelei vom letzten Womo, war sogar mit Thermoschalter. Nach einem Jahr mit dem neuen Womo zweifle ich, ob bei den modernen Bauserien sowas noch sinnvoll ist und etwas bringt. Wenn ich die alten Thread aus 2005 usw durchschaue, war es damals schon sehr zwiespältig diskutiert worden.
Schon beim letzten Womo Bj 2004 fand ich die althergebrachten Vorbehalte gegen Absorberkühlschr. überholt, denn auch bei extremer Schräglage gab es keine Kühlprobleme.

Und nach 1 Jahr Nutzung hat der neue Kühlschr. noch keinerlei Temperaturprobleme gebracht, auch, als es sehr heiß war.

Habe heute mal die Lüftungsgitter abgemacht und bin mit der Eura-Verarbeitung sehr zufrieden, alles ausgespritzt, keinerlei Spalten, wo Kaltluft leicht nach innen könnte.

Ich kann mir daher wohl das aufsetzen von Wintergittern sparen?

Nachdem ich einige Kabel durchmessen müsste, ob sie Dauer-12V führen, frage ich mich, ob ich mir den Lüfter nicht einfach erspare, in der Hoffnung, dass die heutige Technik besser ist als früher, was meint ihr dazu?

Sollte der Typ für eine Antwort notwendig sein, muss ich zum Womo laufen :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Mär 2012 14:57:55

gute Frage..ich glaube das lässt sich wohl nur mit ausprobieren testen...die neueren Absorber werden schon besser sein wie die die schon 10 jahre und älter sind..nur am Prinzip vom absorber hat sich nix geändert

pfalzcamper am 27 Mär 2012 15:01:07

Du duerftest einen 8000er Dometic dein Eigen nennen.

Damit kann dir auch ein Sommer in Kroatien ohne Schattenspender nicht mehr dein wohltemperiertes Bier verderben und auch micht die Eiswuerfelproduktion ausfallen lassen.

Aber wieso fragst du heute an diesem wunderschoenen Tag nach Wintergittern? :wink:

Worauf ich uebrigens keine Antwort habe, da ich sie nie genutzt ( oder benoetigt ) habe.

Ein Zusatzluefter ist aber unnoetig, um wenigstens einen Teil deiner Frage zu beantworten.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 27 Mär 2012 15:04:55

oftmals haben die Aufbauer viel zu kleine Entlüftungen eingebaut, obwohl der
Kühlschrankhersteller was ganz anderes vorschreibt und dann kann es zu Stauproblemen kommen.
Ich glaube, dass in meinem Wagen von 99 noch der erste Kühlschrank eingebaut war, da waren Minus 24 Grad im Eisfach und 2 Grad im Kühlfach, die eingebauten Lüfter habe ich nie benötigt.
Also wer grosse Löcher hat, braucht keine Lüfter.

bernierapido am 27 Mär 2012 15:06:25

Hy Manne,
zu den Wintergittern hat mal der Service von Dometic entweder hier oder in einem ähnlichen Forum geschrieben, die sollten a 5 Grad und tiefer eingesetzt werden, damit der Absorber auch genug geheizt werden kann und durch zu kalte Luft nicht zu viel energie beim Heizen verloren geht.
Ich hab sie im Winterurlaub drauf gehabt und alles war bestens.

haballes am 27 Mär 2012 15:17:50

Hmm...also je nach dem, wo du wann tust stehen, da macht so ein Miefquirl schon Sinn beim Absorber. Wenn arge Hitz steht im Süden und du auch noch gezwungen bist, auf der Sonnenseite zu parken, da hilft es sicher. Das Ding transportiert eine Menge Hitze weg und zumindest ab den frühen Abendstunden hat der Kühlschrank wieder eine Chance.

Gast am 27 Mär 2012 15:59:23

Wie Du schon selber geschrieben hast, beachte Eura die Einbauhinweise sehr genau, ich hatte vergangenen Sommer bei einer Außentemp. von
33°+ im Kühlfach noch gut 20°-, für mich ein klarer Fall das bei mir kein Lüfter rein kommt, weil unnötig

Gast am 28 Mär 2012 09:17:13

Die Winterabdeckungen senken den Energieverbrauch im Winter bzw. machen eine korrekte Kühlung im Winter erst möglich.

Dei bessere Kühleistung der heutigen Absorbergeräte sind viel besser als früher!
Zwar hat sich das Prinzip nicht geändert, aber die Technik schon.
Bessere Trennung der Agregate so das sie sich nicht gegenseitig temparaturmäßig beeinflussen. Dann bessere Isolierung.
Auch die Aufbauer haben das Prinzip des Schornsteines endgültig verstanden :D (was natürlich auch mit den höheren Kühlschränken und der höheren Aufbauhöhe zusammenhängt :wink: ) und setzen die Belüftungs-und Entlüftunggitter viel weiter weg.

Ich würde daher KEINEN Ventilator einbauen, denn diser kann unter Umständen, das ganze kontraproduktiv beeinflussen!

Jörg

viking92 am 28 Mär 2012 09:25:09

Moinsen,

bei unserem Mobil macht ein Lüfter schon Sinn.
Die Kühli-Be- / Entlüftung geschieht über einen Bodendurchbruch & einen Dachkamin.
Vorteil: keine riesigen Öffnungen an der Seitenwand
Nachteil: Kühlwirkung im Werkszustand war im Hochsommer nicht zufriedenstellend, Reinigung des Brenners nur durch Kühliausbau möglich.

Hatte dann in den Dachkamin zwei 80mm Lüfter installiert, die über eine Temp.-differenzschaltung angesteuert werden.
Sobald es hinter dem Kühli~10°C (Wert einstellbar) wärmer wird als draussen, springen die Lüfter an.
Seitdem reicht es, wenn der Kühli auf 1/4-Stufe läuft.

pfalzcamper am 28 Mär 2012 10:54:34

Wie schon oben geschrieben waere es sinnvoll zu wissen welches Modell verbaut wurde.

Meine Vermutung ob des Modelljahres und des WoMos war ein Dometic aus der 8000er Serie.

Hierfuer ist ein Venti definitiv NICHT noetig. Man kann natuerlich auch zu einem Guertel noch zusaetzlich einen Hosentraeger tragen, wenn die Hose rutscht.

Gast am 28 Mär 2012 11:01:14

viking92 hat geschrieben:Moinsen,

bei unserem Mobil macht ein Lüfter schon Sinn.
Die Kühli-Be- / Entlüftung geschieht über einen Bodendurchbruch & einen Dachkamin.
Vorteil: keine riesigen Öffnungen an der Seitenwand
Nachteil: Kühlwirkung im Werkszustand war im Hochsommer nicht zufriedenstellend, Reinigung des Brenners nur durch Kühliausbau möglich.

Hatte dann in den Dachkamin zwei 80mm Lüfter installiert, die über eine Temp.-differenzschaltung angesteuert werden.
Sobald es hinter dem Kühli~10°C (Wert einstellbar) wärmer wird als draussen, springen die Lüfter an.
Seitdem reicht es, wenn der Kühli auf 1/4-Stufe läuft.

Das ist ja auch eine üble Lösung für den Sommer!
Der Dachkamin wird leicht bei direkter Sonneneinstrahlung auf über 60 Grad erhitzt. Da dieser auch nicht sehr groß ist, nimmt die Luft im obern Teil sehr schnell die Temperatur an.
Was passiert weiß jeder der einen Ofen im Gartenhaus im Frühjahr betreiben will.
Der Kaminschacht und das Haus arschkalt und der Schornstein von der Sonne sehr warm. Da entsteht dann kein Sog und die Hütte verräuchert bis der Ofen richtig Temperatur bringt und den Sog anschieben kann.

Das kann aber im Sommer im Fall des Dachkamins dazu führen, das die Leitung weit über 100 Grad am Brennerausgang erhitzt werden muss, damit überhaupt eine Sogwirkung entsteht. Denn die Temperautr nimmt ja nach oben erst mal wieder ab und wenn diese unter die Temperatur des oberen Dachkamins liegt, ist die Esse zu :!: :wink: Daher macht ein aktiver Lüfter nicht nur Sinn, nein er ist absolut notwendig und ein Sicherheitskriterium. :explodieren:

Bei den Seitengittern spielt die Sonneneinstrahlung dank der Isolierung des Aufbaus und der Gitterkonstruktion kaum eine Rolle. Denn dies funktioniert wie der Schatten unter einem Baum, ?g und schattig! Auch das die Öffnungen unten und oben viel größer sind und damit eine höhere Luftmenge transportiert werden kann. Ausschlaggebend ist hier die Isolierung des Kühlschrankes, ein ausreichend großer Abstand und die Größe der Be und Entlüftungsöffnungen.
Würde man einen Lüfter bei optimalen vorhandenen Bedingungen einbauen, ist mit einer Verschlechterung der Stiuation zu rechnen, da dieser die Zirkulation aktiv stört.

Jörg

viking92 am 28 Mär 2012 11:14:19

pfalzcamper hat geschrieben:Hierfuer ist ein Venti definitiv NICHT noetig. Man kann natuerlich auch zu einem Guertel noch zusaetzlich einen Hosentraeger tragen, wenn die Hose rutscht.

Ich frage mich ernsthaft, wieso Du mir die Hosenträger nicht gönnst, ohne auch nur ein Detail bzw. Messwert zu kennen?

Daher: Hinsetzen! Sechs!

@cojo: Genau so ist es! Nach der Modifizierung lief der Kühli 1A.
Vorher war im oberen Bereich die Wärme extremst, selbst durch die Aufbauwand, zu spüren.
Von der Kühlleistung danach gar nicht zu sprechen.... :wink:

pfalzcamper am 28 Mär 2012 11:19:53

@viking: ich goenne dir jedes Kleidungssteuck, aber es geht um den 8000er von Dometic bei meiner Aussage. Hast du den bei dir nachruesten lassen?

Wenn nicht bezieht sich meine Aussage auch nicht auf dich, sondern auf den TE :wink:

viking92 am 28 Mär 2012 11:31:40

:wink: ...ok, blöd gelaufen. Fühlte mich durch Dein Posting definitiv angesprochen.
Welches Modell bei uns montiert ist....müsst ich mal schauen, auf alle Fälle so ein 150l Teil von DOMETIC.

Inwiefern ist bei der 8000'er Serie keine Unterstützung notwendig?
Selbst unter solchen Einbaubedingungen, wie sie bei mir vorliegen, kann eine Unterstützung des Luftaustausches nur sinnvoll sein.

pfalzcamper am 28 Mär 2012 11:40:25

viking92 hat geschrieben::wink: ...ok, blöd gelaufen. Fühlte mich durch Dein Posting definitiv angesprochen.
Welches Modell bei uns montiert ist....müsst ich mal schauen, auf alle Fälle so ein 150l Teil von DOMETIC.

Inwiefern ist bei der 8000'er Serie keine Unterstützung notwendig?
Selbst unter solchen Einbaubedingungen, wie sie bei mir vorliegen, kann eine Unterstützung des Luftaustausches nur sinnvoll sein.

Kein Problem, dafuer antwortet man sich ja hoeflich :wink:

Beim Eura vom TE ( der sich irgendwie gar nicht mehr meldet ) ist dermassen viel Raum hinterm Kuehli und vor den grossen Aussengittern, dass der Venti vielleicht noch 1 Grad unterstuetzend abkuehlt. Die Isolation zur 7000er Reihe wurde deutlich verbessert, sodass tatsaechlich mal das, was man an Grad einstellt, auch unter schwersten Bedingungen erfuellt wird.

Schwer heisst laut meiner Aussage in diesem Fall konkret: CP in Kroatien, kein Schatten, August 2011.

Gast am 28 Mär 2012 11:46:48

pfalzcamper hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben waere es sinnvoll zu wissen welches Modell verbaut wurde.

Meine Vermutung ob des Modelljahres und des WoMos war ein Dometic aus der 8000er Serie.

Hierfuer ist ein Venti definitiv NICHT noetig. Man kann natuerlich auch zu einem Guertel noch zusaetzlich einen Hosentraeger tragen, wenn die Hose rutscht.

habe ein Foto vom Kühlschrank: dort steht 8er-Serie, also wird das so sein wie du schreibst.

kintzi am 28 Mär 2012 12:02:10

Hallo, m. Erfahrung nach hängt die Wirksamkeit von den Lüftungsbedingungen der Kühlschlange ab, Temp.-Diff. zur Aussenluft ist klar. Selbstverständlich auch v. der angeforderten Kühltemp.
Grundsätzlich habe ich Lüfter mit spätestens 55-60°C Einschaltung. Sonneneinstrahlung lässt verständlicherweise Lüfter auch laufen.
Richi

kassiopeia am 28 Mär 2012 13:25:37

pfalzcamper hat geschrieben:Beim Eura vom TE ( der sich irgendwie gar nicht mehr meldet ) ist dermassen viel Raum hinterm Kuehli und vor den grossen Aussengittern, dass der Venti vielleicht noch 1 Grad unterstuetzend abkuehlt...

Es kommt doch vor allem darauf an, dass der Kamineffekt eintritt.
Ohne diesen, also durch unguenstigen Einbau, kann der Absorber noch so gut sein, ein richtig angebrachter Ventilator wuerde die Kuehlleistung immer verbessern.

Dieser Kamineffekt wird, nach allem was ich bisher gelesen habe, vor allem duch eine gute Abluftfuehrung erreicht, nicht unbedingt durch viel Raum hinterm Kuehli; ich bin aber kein Fachmann...

biauwe am 28 Mär 2012 13:40:03

Unser Dometickühlschrank RM 7855 braucht im Sommer eine Lüfter.

Den hat unser Händler kostenlos nachträglich eingebaut.

Auch im Winter mache ich, unten eine Winterabdeckung dran.
Wenn es sehr kalt (-15°C)wird, sogar die mit der Dämmung.

viking92 am 28 Mär 2012 13:53:58

biauwe hat geschrieben:Unser Dometickühlschrank RM 7855 braucht im Sommer eine Lüfter.

Hab grad mal geschaut, selbiges Modell haben wir auch. :wink:

knieschleifermo am 13 Mai 2012 12:18:51

Ich muss mal das Thema wieder aufrollen......

nur mal so ne Frage zum Verständnis........ich muss den Lüfter unten anbauen um den Kamineffekt zu unterstützen oder??

Modell Dometic 7401 kleiner 80 ltr Kühli

Womo in meinem Profil zu sehen.

Danke.......und noch was feines, habt ihr ggf Bilder von der Einbaustelle??

mv4 am 13 Mai 2012 12:28:31

besser ist du baust ihn oben an...direkt vor dem Abluftgitter..so das er die erwärmte Luft nach draussen drückt...wenn das im inneren machst funzt das nicht so gut.

frankiafred am 13 Mai 2012 12:51:39

Moin,
hatte in beiden Vorgängermobilen jeweils einen Absorber.War mit der Kühlleistung überhaupt nicht zufrieden (bei großer Wärme versteht sich).Rüstete deshalb einen Waeco Kompressorkühli nach - mit dem ich unter allen Bedingungen sehr zufrieden war.
Im aktuellen mini-Ami ist wieder ein Absorber verbaut (Elektrolux),der nun auch schon 20Jahre alt ist.An der Kühlleistung habe ich nichts zu Bemängeln (auch bei großer Hitze nicht).Auch bei mir wird die Luft übers Dach geführt.
Funktioniert sehr gut (ohne Lüfter).
Wie schon einige schrieben hängt es wohl vom Knoff Hoff des Herstellers ab wie gut so ein Teil läuft (Aufbauer).

Fred (der jetzt mit seinem Absorber gut leben kann :) )

knieschleifermo am 13 Mai 2012 13:02:41

Ich bin auch mit der Leistung zufrieden...........allerdings habe ich das gestern beim Stammtisch mir sagen lassen das es besser sei.......hmmmm

ich muss dazu sagen, letztes Jahr im Sommer hat es immer geregnet oder es war kalt, wenn der Kühli in Betrieb war

Scout am 13 Mai 2012 13:15:47

knieschleifermo hat geschrieben: nur mal so ne Frage zum Verständnis........ich muss den Lüfter unten anbauen um den Kamineffekt zu unterstützen oder??

Danke.......und noch was feines, habt ihr ggf Bilder von der Einbaustelle??

Wenn Du nicht im heißen Süden Europas unterwegs bist, brauchst Du vermutlich keine Lüfter.

Damit der Kühleffekt verbessert wird, soll mehr Luft durch die Kühlrippen des Wärmetauschers gefördert werden.

Ob das saugend von oben oder drückend von unten geschieht, spielt strömungstechnisch keine Rolle.
Die PC-Lüfter, die üblicherweise verwendet werden sind im PC saugend montiert.

Es viele Möglichkeiten die Lüfter zu montieren.
Hier eine Methode.

In diesem Artikel ist eine Möglichkeit beschrieben.

--> Link

Die Lüfter transportieren allerdings die meiste Luft nicht durch den Wärmetauscher sondern zwischen Wand und Wärmetauscher vorbei. Dieser Anteil der Luft hat keine Wirkung. Es sind sinnvoll den Zwischenraum zwischen Wärmetauscher und Wand durch eine Leitwand zu verschließen. Dadurch strömt die gesamte Luft durch den Wärmetauscher. Der Kühleffekt verdoppelt sich dadurch.

Das ist hier beschrieben.
--> Link

Scout

knieschleifermo am 13 Mai 2012 13:49:39

Ah okay danke........

dann werde ich es einfach mal lassen....und abwarten, vielleicht wird es ja in diesem Sommer was mit den hohen Temperaturen um zu testen :-o

wocaraft am 13 Mai 2012 15:13:54

Schon lustig zu lesen, mit welchem Aufwand an Zeit und Geld der eine oder andere mal mit mehr mal mit weniger Erfolg versucht die Leistung seines Kühlis zu verbessern.
Am besten gefällt mir, im negativen Sinn, der Beitrag mit den Bildern und den dazu aufgeführten Erklärungen.

Wenn klar ist, dass die zu kühlende Luft auch am Wärmtauscher vorbei kommen kann, ist es ein Schuss in den Ofen wenn statt die Luftführung zu verbessern stromfressende Ventilatoren eingebaut werden.

Genauso unsinnig wie vor dem Winter die Lüftungsgitter abzuschotten um zu verhindern das Kaltluft über den Lüftungsschacht in das Fahrzeug dringen kann.

Allen Lösungen steht ein Problem gegenüber: Statt allseitig gut isolierte Kühlschränke oder noch besser Kühltruhen einzubauen wird an der Isolation gespart.
Das hat zur Folge, das die meisten Kühlgeräte erheblich mehr als notwendig Gas oder Strom verbrauchen.
Darauf muss Man/Frau erst mal kommen und anschließend nicht die Symptome sondern die Krankheit, in Form von besserer Isolation und Luftführung, bekämpfen.

MfG Wolfgang

Gast am 13 Mai 2012 15:33:35

wocaraft hat geschrieben:Schon lustig zu lesen, mit welchem Aufwand an Zeit und Geld der eine oder andere mal mit mehr mal mit weniger Erfolg versucht die Leistung seines Kühlis zu verbessern.
Am besten gefällt mir, im negativen Sinn, der Beitrag mit den Bildern und den dazu aufgeführten Erklärungen.

MfG Wolfgang

Wenn sich hier jemand die Arbeit macht und Einbaubilder darstellt,
dann braucht man am wenigsten so Kommentare wie deine.
LongJohn

huegelcamper am 13 Mai 2012 16:55:52

wocaraft hat geschrieben:Schon lustig zu lesen, mit welchem Aufwand an Zeit und Geld der eine oder andere mal mit mehr mal mit weniger Erfolg versucht die Leistung seines Kühlis zu verbessern.

Wenn klar ist, dass die zu kühlende Luft auch am Wärmtauscher vorbei kommen kann, ist es ein Schuss in den Ofen wenn statt die Luftführung zu verbessern stromfressende Ventilatoren eingebaut werden.

Genauso unsinnig wie vor dem Winter die Lüftungsgitter abzuschotten um zu verhindern das Kaltluft über den Lüftungsschacht in das Fahrzeug dringen kann.

Allen Lösungen steht ein Problem gegenüber: Statt allseitig gut isolierte Kühlschränke oder noch besser Kühltruhen einzubauen wird an der Isolation gespart.
Das hat zur Folge, das die meisten Kühlgeräte erheblich mehr als notwendig Gas oder Strom verbrauchen.
Darauf muss Man/Frau erst mal kommen und anschließend nicht die Symptome sondern die Krankheit, in Form von besserer Isolation und Luftführung, bekämpfen.

MfG Wolfgang

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Beschreibung bezieht sich bei Einbau der Lüfter! Natürlich kann man die Lüfter weg lassen und nur ein Leitblech einbauen nur gibts dann Stauwärme unterhalb dem Leitblech .....

In diesem Sinne ......

Stefan

Scout am 13 Mai 2012 19:07:00

wocaraft hat geschrieben:Wenn klar ist, dass die zu kühlende Luft auch am Wärmtauscher vorbei kommen kann, ist es ein Schuss in den Ofen wenn statt die Luftführung zu verbessern stromfressende Ventilatoren eingebaut werden..

@ wocaraft. Man kann die Luftführung nur verbessern wenn man zwangsbelüftet, also mit stromfressenden Lüftern arbeitet.
Ohne Lüfter hat eine Leitwand keine Funktion, sie beeinflusst die Strömung nicht

Warum das so ist??
Prinzipiell gilt: Luft strömt dann, wenn sie angetrieben wird.
Ohne Zwang oder Druckgefälle strömt nichts.

Was bringt die Luft ohne Lüfter zum Strömen?
Ohne Lüfter ist die treibende Kraft die Temperatur im Wärmetauscher.
Dort wird die Luft erwärmt. Durch die Erwärmung verringert sich die Dichte der Luft, wodurch die Luft nach oben strömt. Von unten strömt dann kühlere Luft nach, sie wird angesaugt, zwischen die Rippen des Wärmetauschers.
Weil die treibende Kraft im Wärmetauscher entsteht, strömt die Luft nur durch den Wärmetauscher. Die Leitwand hat dabei keinen Einfluss. Ob mit oder ohne Leitwand es wird immer die gleiche Luftmenge angesaugt.

Wie sieht bei einer Zwangsbelüftung, also mit Lüftern aus?
Anders sieht es aus, wenn zwangsbelüftet wird. Da treibt der Ventilator die Luft an. Gleichgültig ob er oben oder unten eingebaut ist, saugt oder drückt.
Die treibende Kraft des Ventilators ist wesentlich größer als die treibende Kraft durch die Thermik im Wärmetauscher. Da strömt aber ohne Leitwand mehr Falschluft an dem Wärmetauscher vorbei, als durch den Wärmetauscher hindurch.

Warum das so ist.?
Die Rippen des Wärmetauschers bilden einen hohen Strömungswiderstand für die Luft. Zwischen Wärmetauscher und Wand gibt es fast keinen Strömungswiderstand.
Da die Luft den Weg des geringsten Widerstandes nimmt strömt der größte Teil der Luft am Wärmetauscher vorbei.

Deshalb bringt bei Lüfterbetrieb eine Leitwand eine enorme Verbesserung.

@ wocaraft. Es hat manchmal schon Vorteile sich mit der Materie zu befassen bevor man etwas als Unsinnig darstellt.

Scout

wocaraft am 13 Mai 2012 20:04:15

Lieber Scout,
hier will hier keine Geschichten über meine praktischen Erfahrungen erzählen, aber so viel ist nicht nur mir, nach deinem Satz, ich Zitiere

Prinzipiell gilt: Luft strömt dann, wenn sie angetrieben wird.
Ohne Zwang oder Druckgefälle strömt nichts

klar geworden, das stimmt so einfach nicht.
Würde das stimmen, müsste unter jedem Heizkörper im Haus ein Gebläse montiert sein um den Raum aufzuheizen.

Und noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: Wenn für die Lüfter, wie auf dem obigen Bild eingebaut, mal kein Strom zur Verfügung steht, ist Schluss mit der Kühlung im Eisschrank. Die Lüfter verhindern ein Abführen der Warmen Luft nach oben.

MfG Wolfgang

biauwe am 13 Mai 2012 20:19:39

Hier mal was aus der Wiki:

--> Link

oder hier:

--> Link

Deshalb wird die Wohnung ohne Lüfter warm und der Kühlschrank läuft besser, wenn er eine Lüfter hat :D

Und im Winter braucht der Kühli eine Bremse, die Winterabdeckung....

wocaraft am 13 Mai 2012 21:07:45

biauwe hat geschrieben:Hier mal was aus der Wiki:

--> Link

oder hier:

--> Link

Deshalb wird die Wohnung ohne Lüfter warm und der Kühlschrank läuft besser, wenn er eine Lüfter hat :D

Flüssigkeiten und Luft in eine Topf zu werfen macht keinen Sinn :wink:
Und, mein Kühlschrank braucht keinen Lüfter und keine Abdeckung im Winter.

MfG Wolfgang

wocaraft am 13 Mai 2012 21:08:39

--> Link

oder hier:

--> Link

MfG Wolfgang

wocaraft am 13 Mai 2012 21:09:41

--> Link

oder hier:

--> Link

MfG Wolfgang

biauwe am 13 Mai 2012 21:25:49

Hallo Wolfgang,

hast Du jemals Wintercamping gemacht?

Scout am 13 Mai 2012 21:36:34

wocaraft hat geschrieben:Prinzipiell gilt: Luft strömt dann, wenn sie angetrieben wird.
Ohne Zwang oder Druckgefälle strömt nichts
klar geworden, das stimmt so einfach nicht.
Würde das stimmen, müsste unter jedem Heizkörper im Haus ein Gebläse montiert sein um den Raum aufzuheizen.

Die Heizkörper in deinem Haus sind ähnlich gebaut wie der Wärmetauscher des Kühlschrankes. Insofern trifft die Erklärung aus meinem vorigen Beitrag auch für deinen Heizkörper zu.
Ich wiederhole:
Scout hat geschrieben:Was bringt die Luft ohne Lüfter zum Strömen?
Ohne Lüfter ist die treibende Kraft die Temperatur im Wärmetauscher.
Dort wird die Luft erwärmt. Durch die Erwärmung verringert sich die Dichte der Luft, wodurch die Luft nach oben strömt. Von unten strömt dann kühlere Luft nach, sie wird angesaugt, zwischen die Rippen des Wärmetauschers.
Weil die treibende Kraft im Wärmetauscher entsteht, strömt die Luft nur durch den Wärmetauscher. Die Leitwand hat dabei keinen Einfluss. Ob mit oder ohne Leitwand es wird immer die gleiche Luftmenge angesaugt.

Nun nochmals zu den physikalischen Grundlagen der treibenden Kraft.

Wenn die Luft erwärmt wird, dehnt sie sich aus. Das bedeutet, die gleiche Masse Luftbestandteile nehmen einen größeren Raum ein. Dadurch wird die Dichte oder das spezifisches Gewicht geringer. Die wärmere Luft ist damit leichter, als die kältere Luft um den Heizkörper herum. Die warme Luft steigt dadurch auf.
Der Unterschied der Dichte, oder des spezifischen Gewichtes zwischen kalter und warmer Luft ist die treibende Kraft.

Ein anderes Beispiel für einen Mann mit praktischen Erfahrungen.
Fülle die Badewanne mit Wasser und lege dich hinein.
In der einen Hand einen Korken in der anderen Hand ein Stück Holz in der gleichen Form wie der Korken.
Lege die Hände auf den Boden der Wanne und lasse die Gegenstände los.
Welcher Gegenstand erscheint eher an der Oberfläche?
Der Korken.
Warum?

Dichteunterschiede Wasser 1 kg/l – Kork 0,15 kg/l Differenz 0,85 kg/l
Dichteunterschiede Wasser 1 kg/l – Holz 0,6 kg/l Differenz 0,4 kg/l

Die Größe der Dichteunterschiede sind die treibenden Kräfte.
0,85 kg/l bei Kork, 0,4 kg/l bei Holz. Deshalb steigt der Korken schneller nach oben.

Das ist jetzt zwar Wasser, aber die Gesetzmäßigkeiten bei den Dichteunterschieden gelten in Gasen wie auch in Flüssigkeiten.

wocaraft hat geschrieben:Und noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: Wenn für die Lüfter, wie auf dem obigen Bild eingebaut, mal kein Strom zur Verfügung steht, ist Schluss mit der Kühlung im Eisschrank. Die Lüfter verhindern ein Abführen der Warmen Luft nach oben.

Da hast Du Recht. Aber das hat schon der Autor in dem Artikel geschrieben.
Ist die Lüfterplatte montiert, müssen die Lüfter ständig laufen. Sind die Lüfter nicht in Betrieb, ist die natürliche Luftströmung behindert. Dann wird die Lüfterplatte entfernt. Das geht recht schnell. Das Lüftungsgitter wird entfernt und zwei Lüsterklemmenschrauben gelöst. Im Spätjahr/Winter baue ich die Platte wieder aus.

Biauwe hat bereits in den Links die physikalischen Grundlagen gezeigt-

@ wocaraft Du schreibst meistens STIMMT SO NICHT.
Du begründest kein einziges Mal warum es nicht stimmt.
Du redest ohne Begründung daher. Bringe mal Argumente und Begründungen.

Scout

wocaraft am 13 Mai 2012 22:07:55

Scout hat geschrieben:[

@ wocaraft Du schreibst meistens STIMMT SO NICHT.
Du begründest kein einziges Mal warum es nicht stimmt.
Du redest ohne Begründung daher. Bringe mal Argumente und Begründungen.

Scout

Und, mein Kühlschrank braucht keinen Lüfter im Sommer und keine Abdeckung im Winter.

MfG Wolfgang

huegelcamper am 13 Mai 2012 22:23:38

Kleine Kinder bocken auch so ..... Nein und ich will das aber so weil ich das sage .... :D wo ist das Popkorn 8)

Gast am 13 Mai 2012 22:44:36

Oh man, gibts eigentlich hier noch threads, in denen nicht nur hohlköppe ihren alltagsfrust ablassen müssen, wird immer schlimmer hier :flop: :flop: :flop:

rodiet am 14 Mai 2012 11:07:41

conny7 hat geschrieben:Oh man, gibts eigentlich hier noch threads, in denen nicht nur hohlköppe ihren alltagsfrust ablassen müssen, wird immer schlimmer hier :flop: :flop: :flop:

Soooo lange bist du ja hier noch nicht angemeldet, dass du das beurteilen könntest!

huegelcamper am 14 Mai 2012 12:22:56

rodiet hat geschrieben:
conny7 hat geschrieben:Oh man, gibts eigentlich hier noch threads, in denen nicht nur hohlköppe ihren alltagsfrust ablassen müssen, wird immer schlimmer hier :flop: :flop: :flop:

Soooo lange bist du ja hier noch nicht angemeldet, dass du das beurteilen könntest!

Man braucht da nicht lange angemeldet sein .... nur viel lesen! :wink:

LastradaNova am 14 Mai 2012 12:44:44

:daumen2:

Gast am 24 Jun 2012 00:43:05

huegelcamper hat geschrieben:
rodiet hat geschrieben:

Man braucht da nicht lange angemeldet sein .... nur viel lesen! :wink:

Eben!!!

pfalzcamper am 28 Jun 2012 13:20:36

Zum Thema Neue Kuehlschraenke und Luefter: wir haben gerade 9.800 KM ohne Luefter hinter uns. Tagestemperaturen zwischen 3 und 27 Grad, Nachts zwischen 0 und 7 Grad.

Kuehli (Dometic 8er Serie) lief waehrend der Fahrt logisch ueber 12V, ansonsten war er AUS.

Standzeit hierbei maximal 11h.

Gefrorenes blieb im Eisfach nach 20 Tagen weiterhin Gefroren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schon wieder Kühlschrank;-(
Kühlschrank Electrolux ( Tür )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt