rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 3002

triton am 28 Mär 2012 16:12:17

Hallo,
ich habe die obige Heizung, es ist die mit dem Zündelement das die Batterieschublade hat. Nun ist das Problem, es zündet nicht mehr.
Es hat immer einwandfrei funktioniert, ganz plötzlich geht nichts mehr. Ja, die Batterien sind in Ordnung. Kann man das ausgebaute Zündelement testen? Es könnte wohl auch am Mikroschalter (unwahrscheinlich) oder an der "Zündkerze" liegen.
Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnwagen-otto am 28 Mär 2012 19:52:32

Hallo,
guck mal im Schwesterforum, in Wohnwagen ist die Heizung öfter verbaut:

---> Link -->letzter Absatz in meinem ersten Beitrag.
---> Link

auch prüfen :
durchgescheuertes Zündkerzenkabel?
Korrodiertes Massekabel ggf. neu befestigen

knauserich am 28 Mär 2012 19:54:55

wohnwagen-otto hat geschrieben:[/url]

auch prüfen :

beides zu 99,99999% nicht der fehler !

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mär 2012 20:09:09

Hallo triton

Könnte sein, das die Batterieschublade keinen Kontakt mehr hat, vielleicht durch wechseln der Batt oder aus Versehen gegen getreten.
Versuch mal, die Schublade mit etwas zu unterlegen, um den Kontakt wieder herzustellen.
Bei meiner Heizung hat mal eine ausgediente Bankkarte deswegen gute Dienste geleistet.

wohnwagen-otto am 02 Apr 2012 15:59:24

knauserich hat geschrieben:
wohnwagen-otto hat geschrieben:auch prüfen :

beides zu 99,99999% nicht der fehler !

Selten, aber nicht unmöglich.
Beides waren in anderen Foren in letzter Zeit die Fehlerquellen.

Gast am 02 Apr 2012 18:21:03

den gleichen Fehler hatte ich auch

bei mir wurde durch den Truma-Kundendienst der Zündautomat (ich glaube so heisst das Teil) ausgewechselt (Kosten ca. 90 € inklusive Fehlersuche und Austausch) - Heizung läuft und zündet wieder wie neu

viel Erfolg

hegauer am 17 Jan 2014 17:15:37

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Bei mir war am Batteriefach wegen ausgelaufener Batterie ein Kontakt durch Korrosion unterbrochen. Ein neues Batteriefach ist leider sehr teuer, weil die Zündelektronik da mit drin sitzt. Ich bin ein genialer Bastler und habe den Kontakt repariert. Jetzt zündet es wieder.

Aber zuvor war der Regler verharzt und die Heizung heizte nur über die Zündflamme. Ich habe dann in den Regler von unten WD40 gesprüht und mehrfach den Regler gedreht und gedrückt. Jetzt klappt wieder alles wie es soll und die Heizung "bullert" wieder prächtig.

Der verharzte Regler macht sich dadurch bemerkbar, dass der Knopf nur noch gaaanz langsam oder gar nicht mehr hochkommt. Der Reglerknopf sollte leicht zu drücken sein, und auch zügig wieder zurückfedern, wenn man ihn losläßt.

Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass es ziemlich lange dauert, wenn ich die Heizung abstelle, bis sie wieder zündet. Ich muss warten bis die Heizung ganz abgekühlt ist.

catbernd am 17 Jan 2014 20:08:23

Hallo triton,
schaue dir mal bitte die kleine Platine an wenn du alle bisher genannten möglichen Fehler ausgeschlossen hast, auf meiner war eine kalte Lötstelle. Kann dir nicht mehr genau sagen ob an den Steckkontakten ist schon lange her. Würde sie ausbauen und ein Foto machen aber Womo im Winterquartier.War der gleiche Fehler von heut auf morgen aus. Nimm eine Lupe und setz dich in aller Ruhe hin und bewege mit den Fingen die Bauteile und Kontakte man merkt es wenn sich etwas bewegt. Wünsche dir viel Glück und eine ruhige Hand beim Löten wenn es so ist.
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Gasadapter
Gasfernschalter defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt