Hallo Klaus,
ich nochmal! Es ist jetzt einfach nur eine Frage, welchen Flaschentyp Du mit der vorhandenen Regleranlage verbinden willst. Bei LPG-Norge gibt es Stahl- und Compositflaschen. Für dieStahlflasche benötigst Du das Einschraubteil, wie in dem zweiten Post von mir verlinkt, für die Composit-Flasche den von matkalainen mit Bild dargestellt.
Zu Deiner Beruhigung. Ich habe, lange bevor ich eine Tankflasche hatte, in Alesund eine Stahlflasche kaufen müssen, die ich aber an Statoil-Tankstellen entweder tauschen oder auch, gegen Erstattung des Kaufpreises, bei jeder Statoil-Tankstelle, die auch
Gasflaschen anbot, zurück geben konnte.Natürlich gegen Erstattung des Flaschenkaufpreises. Eine Verbindung zu meiner bestehenden Gasanlage war nur mit dem von Walter gezeigten Einschraub-Adapter möglich. Beides zusammen hab ich damals in Alesund bei einer Firma, die sich ( in s deutsche übersetzt) Schiffs- und Maschinenausrüster nannte, gekauft. Vor Abgabe der Stahltankflasche habe ich den Einschraubadapter aus der norwegischen Flasche genommen und den Gasschlauch auf die zwar leere,aber immer noch im Auto tansportierte deutsche Stahlflasche geschraubt.
Es gab überhaupt keine Problem, warum auch. Wenn die Verbindung dicht ist, wovon man ausgehen sollte, wenn man persönlich den Gasschlauch angeschraubt hat und auch über Jahre Erfahrung mit Gasflaschentausch hat, gibt es keinen Unterschied zwischen norwegischem und deutschem Gas. Nur bei den Stahlflaschen aus Norwegen ist der Anschluss eben anders als bei den deutschen Flaschen. Eigene negativ-Erfahrung: die im einschlägigen Handel angebotenen Entnahme-Adapter haben bei keiner norwegischen Flasche gepasst, obwohl der Beipackzettel die Funktion schriftlich bescheinigte. Du wirst bei einer norwegischen Stahlflasche nicht um den Einschraub-Adapter, bei einer Compositflasche nicht um den Snap-in- Adapter herum kommen, funktionieren werden sicher beide mit Deiner Gasanlage.