rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Gasadapter

lonsome am 15 Jan 2014 14:28:45

Hallo,

eventuell wäre bei in disem jahr eine Norwegenreise Ende August bis Ende September möglich. Da ich gerne in Nordnorwegen und Nordschweden bin, weiß ich, dass es dort schon sehr kalt wird. Damit gibt es ein Gasproblem. Eine Möglichkeit der Gasversorgung ist die Verwendung eines Adapters und der Kauf einer norwegischen Gasflasche. Die Möglichkeiten des Nachfüllens bei LPG habe ich hier schon durchgelesen.

Frage: Macht es ein Problem (wahrscheinlich nicht), wenn man eine deutsche Flasche zusammen mit einer norwegischen Flasche mit Adapter an einer DuoControl hängen hat? Dann könnte ich eine deutsche Flasche mitnehmen und in Norwegen sofort eine norwegische Flasche kaufen. Die norwegische würde immer wieder getauscht, für Lücken könnte die deutsche Flasche herhalten.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sperling am 15 Jan 2014 15:11:00

Hallo Klaus,
zum einen kannst Du auch in Norwegen bei vielen Gastankstellen vonLPG NOrge eine deutsche gegen eine deutsche "Graue Flasche "tauschen, selbst in Alta im Myggewveg ( liegt im nördlichen iIndustriegbiet und gehört zu LPG Norge ), kann man Flaschen Tauschen, solange sie welche haben.
Zum Thema Flaschentausch in Norge gab es auch sschon ein oder zwei Threads.( Suchfunktion )

Aber, da nur der Entnahmeadapter ein anderer ist, kannst Du den vorhandenen Gasschlauch auch ohne Probleme auf den norwegischen Flaschenadapter schrauben und die Duomatic läuft weiter.
Der Hinweis auf Alta stand auch schon mal hier, vierter Beitrag --> Link

matkalainen am 15 Jan 2014 15:40:42

Hallo Klaus,

2012 hatten wir das Thema schon einmal. Ich hatte ein paar Bilder und Infos eingestellt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

--> Link

Rolf

Anzeige vom Forum

sperling am 15 Jan 2014 17:04:59

Hallo Klaus!
Hier, mit Bild des Adapters für die Verwendung norwegischer Flaschen an deutschen Gasschläuchen. Den "Experten" solltest Du hier schon mal gelesen haben :D
--> Link

lonsome am 15 Jan 2014 18:54:18

Hallo,

das Thema gab es hier schon öfter, darum habe ich weder nach Füllstationen noch nach dem Tausch von deutschen Flaschen oder Adaptern gefragt, noch sonst nach etwas, was so schnell über die Suche herauszufinden wäre, sondern nur danach, ob die gleichzeitige Verwendung von deutscher und norwegischer Flasche mit Adapter Probleme machen kann.

Aber darauf habe ich ja auch die Antwort bekommen, Danke dafür.

Trotzdem noch eine Nachfrage: Der Klick-Anschluss auf dem einen Bild sieht so ganz anderes aus als der Adapter auf dem Bild von Walter: einmal zum Klicken, das andere Mal zum Schrauben?

Klaus

matkalainen am 15 Jan 2014 20:42:03

Das müssen zwei ganz unterschiedliche Systeme sein. Ich kenne das überhaupt nicht, was Walter da verbaut hat.
Auf diese sog. Kompositflaschen passt in Norwegen meines Wissens nur dieser Adapter, oder, und das sieht genauso aus, ein Regler drauf. Je nachdem, ob man Hochdruckschläuche oder Niederdruckschläuche verwendet.
Probleme beim Betreiben einer deutschen und einer norwegischen Flasche habe ich nicht gehabt.

Rolf

lonsome am 15 Jan 2014 22:53:06

Hallo,
das mit dem Kauf eiens Adapters und den grauen Kaufflaschen für Norwegen scheint ja gar nicht so kompliziert.
Vielen Dank fürt die sehr hilfreichen Infos!

Klaus

gespeert am 16 Jan 2014 09:13:00

Versuche ne Tankflasche mitzunehmen.
Evtl. kannst Du dann diese auch auffüllen

sperling am 16 Jan 2014 11:52:52

Hallo Klaus,
ich nochmal! Es ist jetzt einfach nur eine Frage, welchen Flaschentyp Du mit der vorhandenen Regleranlage verbinden willst. Bei LPG-Norge gibt es Stahl- und Compositflaschen. Für dieStahlflasche benötigst Du das Einschraubteil, wie in dem zweiten Post von mir verlinkt, für die Composit-Flasche den von matkalainen mit Bild dargestellt.

Zu Deiner Beruhigung. Ich habe, lange bevor ich eine Tankflasche hatte, in Alesund eine Stahlflasche kaufen müssen, die ich aber an Statoil-Tankstellen entweder tauschen oder auch, gegen Erstattung des Kaufpreises, bei jeder Statoil-Tankstelle, die auch Gasflaschen anbot, zurück geben konnte.Natürlich gegen Erstattung des Flaschenkaufpreises. Eine Verbindung zu meiner bestehenden Gasanlage war nur mit dem von Walter gezeigten Einschraub-Adapter möglich. Beides zusammen hab ich damals in Alesund bei einer Firma, die sich ( in s deutsche übersetzt) Schiffs- und Maschinenausrüster nannte, gekauft. Vor Abgabe der Stahltankflasche habe ich den Einschraubadapter aus der norwegischen Flasche genommen und den Gasschlauch auf die zwar leere,aber immer noch im Auto tansportierte deutsche Stahlflasche geschraubt.
Es gab überhaupt keine Problem, warum auch. Wenn die Verbindung dicht ist, wovon man ausgehen sollte, wenn man persönlich den Gasschlauch angeschraubt hat und auch über Jahre Erfahrung mit Gasflaschentausch hat, gibt es keinen Unterschied zwischen norwegischem und deutschem Gas. Nur bei den Stahlflaschen aus Norwegen ist der Anschluss eben anders als bei den deutschen Flaschen. Eigene negativ-Erfahrung: die im einschlägigen Handel angebotenen Entnahme-Adapter haben bei keiner norwegischen Flasche gepasst, obwohl der Beipackzettel die Funktion schriftlich bescheinigte. Du wirst bei einer norwegischen Stahlflasche nicht um den Einschraub-Adapter, bei einer Compositflasche nicht um den Snap-in- Adapter herum kommen, funktionieren werden sicher beide mit Deiner Gasanlage.

lonsome am 16 Jan 2014 12:05:04

Hallo,
danke nochmal für diese Infos.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann scheinen die Compositfalschen wesentlich häufiger an Tankstellen etc. angeboten zu werden. Aber da habe ich noch Zeit, alles in Ruhe anzuschauen. Und der Kauf eines Adapters ist wohl vor Ort am besten, denn dann kann man notfalls nochmal tauschen und schauen, was wirklich passt. Und die Norweger kennen sich ja auch mit den deutschen Touris aus.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung
Truma 3002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt