xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfernschalter defekt

jippiee am 13 Jan 2014 17:34:11

Hallo,

erstmal DANKE für die unglaubliche Fülle an Informationen und Erfahrungen in diesem Forum.
Wir haben letztes Jahr unser erstes Wohnmobil erstanden - ein Carls-Aue 630 auf Peugeot J5 BJ93. Eigentlich funktioniert alles tadellos außer ... der Gasfernschalter.

Dieser ist von Truma, sicherlich noch als Erstausstattung (1993). Nun habe ich folgendes Problem damit:

- Gasflasche ist aufgedreht, ich lege den ersten Schalter um, damit ich den Gasfernschalter überhaupt aktivieren kann -> Led leuchtet -> OK
- dann muss ich einen Wippschalter betätigen und auf das "klick" des Gasfernschalters warten. Diesen Taster sollte man laut Bedienungsanleitung nicht länger als ein paar sekunden betätigen. Nun muss ich diesen wiederholt und sehr lange betätigen (warum? brennt da evtl. eine Spule durch?) - und jedes mal beten ob er dieses Mal noch schaltet. Beim letzten Mal hat's knappe 5 minuten gedauert - ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

Fragen: woran kann das liegen, bzw. was sollte ich prüfen? Genügt es, das elektr. Absperrventil im Flaschenkasten zu tauschen oder muss die gesamte Anlage (also inkl. Anzeige und Verkabelung) getauscht werden?

Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 13 Jan 2014 18:37:49

Schalter öffnet Ventil bei Anlegen der Bord-Spannung , zieht 40mA bei 12,xx Volt.
Geschaltet wird mit FB-Wippe, jeder andere Schalter täte es auch.
Diagnose: 1) Anschlüsse in FB-Kästchen auf Korrosion u. Festigkeit prüfen, evtl. Kabelstecker einige Male ziehen u. wieder aufstecken.Am Schalter sind 4 Anschlüsse, 2x Eingang (von Bordnetz) u. 2x Ausgang (zum Ventil).
Wenn i.O. , das Kabel zum Ventil abziehen(in FB) u. Widerstand der Ventilspule mit Ohmmeter
messen (billiges aus Heimw.-Laden reicht), Wert sollte zw. 290 u. 340 Ohm liegen.
Wenn i.O. u.
3) Ist Ausgangsspannung des Schalters voll, dh. =Bordspannung? Wenn bisher alles i.O, liegt es nicht an der Elektrik.

Dann kann es nur noch an der Ventilmechanik liegen, ob man diese Öffnen kann??
Muss eigentlich wegen evtl. Funken voll abgedichtet sein. Im Zweifelsfall neu.
Alternativ , wenn Gasanlage kurz vor Ablauf ist (10 Jahre) Truma Mono oder Duo
Control CS einbauen (lassen). Die gesamte Fernschaltung ist dann obsolet. Gr.R

gespeert am 13 Jan 2014 19:03:20

Das Trumaventil hat so wie ich erfahren habe, zwei Wicklungen.
Die erste Wicklung zieht viel Strom zum Öffnen, die Zweite ist die Haltewicklung welche sehr wenig Strom benötigt.

Ich tippe auch auf eine defekte Wicklung (Drahtbruch). Aufgrund der Erwärmung bei deiner Art Einschalten dehnt sich die Haltespule aus und stellt den Kontakt her. Tausche sobald wie möglich die Ventileinheit aus und lasse die prüfen!!

Anzeige vom Forum

jippiee am 15 Jan 2014 00:05:14

Vielen Dank für die Hinweise. Ihr seid der Hammer. Ich werd's am WE checken - und dann berichten.

Moritz

cooli am 16 Jan 2014 17:11:34

.....ist vielleicht eine blöde Frage:

Das BJ ist 1993 und das Fzg. hat eine gültige Gasprüfung?

Ich dachte das nach 10 Jahren gewechselt werden muss.

Rainer

toevtoev am 16 Jan 2014 19:55:34

Das BJ ist 1993 und das Fzg. hat eine gültige Gasprüfung?

Ich dachte das nach 10 Jahren gewechselt werden muss.

Ich glaube nur die Schläuche mit Stempel der Jahreszahl???????

Bernd

mk9 am 16 Jan 2014 20:08:47

Es wurde der Hinweis gegeben: Ventileinheit austauschen

Wie soll das vonstatten gehen :?:

Die Elektrik ist doch vergossen, wenn ich mich nicht täusche. Und ob TRUMA eine Ventileinheit liefert, mag ich bezweifeln.
Die liefern Dir noch nicht einmal einen neuen Motor für ein Truma - Gebläse, wenn der Motor defekt ist.

Meines Erachtens bleibt nur ein Neukauf übrig, oder irre ich mich ?

Was die Auswechslung nach 10 Jahren betrifft: Druckregler und Gasschläuche.

vom linken Niederrhein
Manfred

PS: eine Schwachstelle ist der eingepreßte Stutzen seitlich von dem Gasfernschalter. Bei unvorsichtiger Verschraubung des Gasfernschalters am Stutzen löst sich der Preßsitz und dort wird der Schalter undicht. Habe selbst den Schaden gehabt.

kintzi am 16 Jan 2014 23:49:11

Die Elektroventile gab es früher beim Händler, glaube so bei 60-80 €. Ist doch heute überholt durch CR. Gr.R

jippiee am 19 Jan 2014 20:50:36

Hab Kinzi's Ratschläge befolgt -> Elektrik ist in Ordung. Werde wohl entweder neuen Gasfernschalter einbauen oder wie vorgeschlagen umrüsten.
Ich wusste gar nicht, dass man mit der DualControl CS keinen Fernschalter mehr "braucht".

Das Fahrzeug ist in Italien zugelassen - da gibt's keine Gasprüfung, deshalb hat's noch die originalen Teile eingebaut.

Danke nochmal an alle

Moritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 3002
gasschlauch G8 für D erlaubt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt