Gast am 30 Mär 2012 18:08:54
Hallo upus2,
ich kann nichts zu dem Umgang mit Hunden auf dieser Fährroute sagen.
Wohl aber generell zur Nutzung der Kabinen auf der Tagespassage. Wenn man also von Frederikshavn nach Oslo fährt, so ist es zunächst unerheblich, in welcher Kabinenklasse man reist, weil alle Kabinenpassagiere per Kabinen-Lautsprecherdurchsage aufgefordert werden, ca. 2 Stunden vor Einlaufen in den Osloer Hafen die Kabinen zwecks Reinigung und Vorbereitung auf die Rückfahrt zu verlassen. Diese Durchsage hört man in den Kabinen in norwegischer, englischer und deutscher Sprache.
Die Reinigung und Vorbereitung auf die nächste Tagesfahrt ist nach der Ankunft in Frederikshavn erfolgt im Hafen, ohne dass Passagier an Bord sind. Da geht das vermutlich wesentlich schneller.
Wenn Die Aussage steht, dass Hunde zu diesem Zeitpunkt dann von ihrem Halter in Begleitung von Bordpersonal in das Fahrzeug gebracht werden müssen, scheint dies auch so zu sein. Da ich keinen Hund besitze, hab ich mir bisher auch keine Gedanken darüber machen müssen, ob ich dem Tier das zumuten kann oder nicht.
Die Geräusche im Fahrzeugdeck sind sicher andere als in einer Kabine, eher niedrigfrequenter. Inwieweit Dein Hund dadurch evtl. verängstigt wird, kann ich nicht beurteilen.