aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Frederikshaven - Oslo (Stena) mit Hund

lupus2 am 28 Mär 2012 19:59:57

Hallo miteinand,
möchte im Mai mit Hund von Frederikshavn nach Oslo (tagsüber) mit Stena. Der Internetseite habe ich entnommen, daß man da eine Kabine nehmen muß und der Hund die Kabine nicht verlassen darf außer in die Auslaufzone. Liegt die gleich bei den Haustierkabinen ?
Außerdem muß der Hund angeblich schon 2,5 Std (!) vor der Ankunft in das Fahrzeug zurückgebracht werden (unter Eskorte eines Besatzungsmitglieds !). Läuft das wirklich so ab ?
Bin ziemlich verunsichert. Hat da jemand Erfahrung und kann berichten ?
Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lupus2 am 30 Mär 2012 16:30:36

Hallo nochmals,
hat wirklich keiner Erfahrungen ?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen bei den vielen Norwegen-Begeisterten hier im Forum !

Gast am 30 Mär 2012 18:08:54

Hallo upus2,

ich kann nichts zu dem Umgang mit Hunden auf dieser Fährroute sagen.

Wohl aber generell zur Nutzung der Kabinen auf der Tagespassage. Wenn man also von Frederikshavn nach Oslo fährt, so ist es zunächst unerheblich, in welcher Kabinenklasse man reist, weil alle Kabinenpassagiere per Kabinen-Lautsprecherdurchsage aufgefordert werden, ca. 2 Stunden vor Einlaufen in den Osloer Hafen die Kabinen zwecks Reinigung und Vorbereitung auf die Rückfahrt zu verlassen. Diese Durchsage hört man in den Kabinen in norwegischer, englischer und deutscher Sprache.

Die Reinigung und Vorbereitung auf die nächste Tagesfahrt ist nach der Ankunft in Frederikshavn erfolgt im Hafen, ohne dass Passagier an Bord sind. Da geht das vermutlich wesentlich schneller.

Wenn Die Aussage steht, dass Hunde zu diesem Zeitpunkt dann von ihrem Halter in Begleitung von Bordpersonal in das Fahrzeug gebracht werden müssen, scheint dies auch so zu sein. Da ich keinen Hund besitze, hab ich mir bisher auch keine Gedanken darüber machen müssen, ob ich dem Tier das zumuten kann oder nicht.
Die Geräusche im Fahrzeugdeck sind sicher andere als in einer Kabine, eher niedrigfrequenter. Inwieweit Dein Hund dadurch evtl. verängstigt wird, kann ich nicht beurteilen.

Anzeige vom Forum

kerl532002002 am 06 Apr 2012 15:35:33

Hallo upus2, habe gerade deine Frage gelesen, ich will auch mit Hund nach Norwegen. nachdem was ich gehört und gelesen habe sind die Nnorweger sehr streng im Umgang mit Hunden. ich fahr deshalb von Hirtshals rüber.
hast du eine Antikörperbecheinigung für Tollwut für deinen Hund. Bei Hunden verstehen die Norweger absolut keinen Spass, hoffe du kannst deinen Hund ein paar stunden alleine lassen. viel Glück und viel Spass.
vom kerl :)

dschaps am 06 Apr 2012 17:55:09

Hallo in die Runde!
Wir waren vor 2010 in Norwegen,mit der Fähre von Frederikshavn nach Oslo.
Wir sind tagsüber gefahren und haben keine Kabine benutzen müssen.
Natürlich war unser Hund(schon von England und Irland her) vorbereitet mit sämtlichen vorgeschriebenen Impfungen einschließlich Impftiter.
Wenn der Impftiter einmal bestimmt wurde,braucht das nicht mehr gemacht zu werden,falls regelmäßig jährlich nachgeimpft wurde.

dschaps

volki am 06 Apr 2012 21:16:03

Ich bin heute kein Hundehalter mehr, leider, aber in den Jahren 2000 bis 2003 und 2008 haben wir unser Bequemlichkeit, dem Hund zu liebe, hinten an gestellt und sind "über die Brücke" nach N+S.
Das gleiche auch nach Griechenland, daher extra nach Bari gefahren,von da dauert die Überfahrt nur 8-9 Stunden und der Hund bleibt bei uns im Wohnmobil, dank "Camping o. Board". Das hat er immer geschafft ohne "Gassi" zu gehen

Wenn der "reine Land-Weg" nicht in Frage kommt, dann würde ich wenigsten die allerkürzeste Schiffstrecke wählen.

kleo47 am 10 Apr 2012 08:25:53

kerl532002002 hat geschrieben:Hallo upus2, habe gerade deine Frage gelesen, ich will auch mit Hund nach Norwegen. nachdem was ich gehört und gelesen habe sind die Nnorweger sehr streng im Umgang mit Hunden. ich fahr deshalb von Hirtshals rüber.
hast du eine Antikörperbecheinigung für Tollwut für deinen Hund. Bei Hunden verstehen die Norweger absolut keinen Spass, hoffe du kannst deinen Hund ein paar stunden alleine lassen. viel Glück und viel Spass.
vom kerl :)

Hallo. Ab 2012 braucht man keine Antikörper Bescheinigung mehr.. die Impfung für Tollwut muss aber gemacht sein.
VG

kerl532002002 am 10 Apr 2012 15:08:51

Kleo 47 hat geschrieben ab 2012 braucht man die antikörperbestimmungen nicht mehr
diese Aussage ist falsch siehe --> Link oder offizelle Zollseiten aus Norwegen. ohne diese Bescheinigung fahrt ihr sofort aus norwegen raus oder euer Hund geht in Quarantäne. ist leider immer noch so

pfalzcamper am 10 Apr 2012 15:53:35

Traue lieber einer offiziellen Seite ( Botschaft / Zoll ).

Siehe hier

--> Link

kerl532002002 am 19 Apr 2012 19:26:39

Hund nach Norwegen, ich habs jetzt amtlich, mein Hund hat einen tieterwert unter der geforderten o,5,Anfrage beim norwegischen Zoll. teter ist für EU Hunde ausser schwedischen Pflicht und keine Ausnahme bei Werten unter 0,5. Sofortig Ausreise an der Grenze ,Quarantäne im Binnenland, Der Hund ist weg,wollt ihr so euren Hund loswerden.
Meine Reise ist gestorben. Hab jetzt das Vergnügen Vorausjahlungen wieder zu bekommen.wer es immer noch nicht glaubt die Telefonnummer der Zollbehörde ist 004738120012.

kerl532002002 am 20 Apr 2012 13:08:48

Sorry an alle,
auf der Suche nach der Wahrheit wieder was Neues, das norwegische Veterenäramt Tel.004722639322, teilt mit das keine Tieter mehr vorgeschrieben ist für Hunde aus der EU.
Nehmt diese Tel.Nr. mit denn lt Zollbehörde Norwegen Süd braucht man ihn noch.
Ich hoff für mich und jeden anderen dass es klappt und es ein schöner Urlaub wird[/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Mautgebühren in Norwegen
Mit Hund / Katze nach Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt