|
Das war bisher auch schon so. Der Link zeigt lediglich die Lste mit dem Update vom 28.03.
Das letzte Update davor stammt vom 15.03. Und dort - wie in etlichen zuvor - war auch schon unterteilt wie hier in der Liste vom 28.03. Teuer wars schon immer :wink: Guude!
Welches WoMo ist aber auch über 12 m lang? CU Vutschko So ganz verstehe ich die Liste nicht. Was ist mit Womo`s, die unter 3,5 t, aber über 6 Meter lang sind? Zählt da das Gewicht oder die Länge?
Wird die Länge vor Ort im Vorbeifahren gemessen oder muß man sie angeben, wenn man sich vor der Reise schon registrieren läßt? Kann da jemand weiterhelfen? Peter Hallo matkalainen,
bei flüchtiger Betrachtung der verlinkten Liste, finde ich nur wenige Mautstrecken, in der eine Berücksichtigung der Länge für Fahrzeuge unter 3,5 t angegeben ist. Es handelt sich hier, wenn man die Erklärung zu den Preisangaben anschaut, eindeutig um Preise für Motorräder ( Kennzeichnung 1) in der Legende der Liste). Die Angabe <6m in der Spalte < 3,5 t halte ich für einen Druckfehler. Bei den Fahrzeugen >3,5 t ist ja auch nur an zwei Stellen für Fahrzeuge mit einer Länge > 12,4m Länge etwas eingetragen. Die üblichen Fahrzeugpreise sind doch die von 6,01m bis 12,39m langen Fahrzeuge, für die die entsprechende Maut verlangt wird. Sonst halte ich die alles für ziemlich identisch mit der Auflistung von 2010. Leider hab ich die in den letzten Tagen von meinem Rechner gelöscht. Sowohl hier --> Link als auch hier --> Link ist kein Hinweis auf eine Längenbegrenzung für Fahrzeuge in der Kategorie < 3,5 t ersichtlich, ich halte Deinen Hinweis zwar für teilweise hilfreich, aber eben auch für erstmalig Norwegen besuchende Forianer eher verwirrend. Das ist aber leider manchmal so. Besonders auf Mautstrecken die Fährstrecken ersetzen gilt über 6m ein anderer Tarif. Hallo chris ( Knuffel),
das mit den Fährstrecken seh ich ja ein....., aber autopass.no hat doch in den eigenen flyern eben keinen Bezug darauf. Aber was juckt´s mich, ich bin mit dem Womo mit >3,5 t und > 6 m sowieso in der gehobenen Preisklasse unterwegs. Ich find die Beträge sind bisher immer noch erträglich, Stöhnen kann man ja immer noch :D :D Hallo
na ja, und die Frage ist dann immer noch: Wie und was wird gemessen? Mein Womo ist 595 cm lang - ohne Fahrradträger. Gilt dann ein Fahrradträger, so dass ich über 600 cm bin? Klaus
Unterschiedlich, aber meistens geht ein Kassierer durch die Reihen und fragt dich. Sollte ihm eine Angabe suspekt vorkommen wird nachgemessen. Neben mir stand mal ein 7,50 Meter langes Teil und der Fahrer gab 6,00 an, ohne mit der Wimper zu zucken. Natuerlich durfte er dann den hohen Tarif nach Nachmessung blechen. Obs noch eine Strafe obendrauf gab weiss ich nicht, verdient haette er es. 6,30 ging hingegen mal als Niedrigtarif neben uns durch. Somit wirst du auch mit deinem Fahrradtraeger Glueck haben koennen, ist aber Ermessenssache. In der Nebensaison wird es weniger streng gehandhabt als im Jul / Aug. Guten Morgen!
Um das nochmals klarzustellen: die von matkalainen verlinkte Liste hat nichts mit den allgemeinen Fährkosten zu tun. Es ist die Liste der Strassen und Tunnels, die zur Zeit noch Maut kosten, bzw. dieAuflistung der neuen Mautstrecken, die in 2012 neu errichtet werden. Wenn ich die Infos auf der autopass.no-Seite richtig verstehe, gehen die Norweger von der Ehrlichkeit des Anmelders aus. D.h., es werden die Angaben zu zGG angenommen ( ergibt sich ja aus der Vorauszahlung ). Es wird, meiner Erkenntnis nach, das Fahrzeugkennzeichen eingescannt bei der Durchfahrt durch die Mautstelle, Kennzeichen mit Zeitstempel geht an Verrechnungsstelle, alles erledigt. Der fällige Betrag wird vom vorher eingezogenen Guthaben abgebucht. Etwa 6 Wochen nach der letzten Mautpassage bekommt man die exakte Abrechnung, der Restbetrag wird zurück überwiesen. Die Autofähren haben stellenweise Markierungen, an denen der Kassierer die Fahrzeuglänge abschätzt, oder er fragt die Länge beim Fahrer ab, ebenso die Zahl der Passagiere usw. .Wer meint, da unbedingt den letzten halben Meter nicht anzugeben, tut sich eher einen Bärendienst an. In der Nebensaison ist eigentlich bei Ehrlichkeit der Längen-Angabe eher der Hang zur Bestpreis-Abrechnung, d.h. zur nächst niedrigeren Preisklasse, durch die Kassierer möglich. Hallo Werner,
ich lese schon daraus, das es über 6m ein anderer Tarif ist (man muss allerdings den norwegischen Text lesen - der deutsche ist falsch übersetzt) --> Link Personbil når tillatt totalvekt for kjøretøy og henger ikke overstiger 3500 kg eller lengde ikke overstiger 6 meter - also Personenfahrzeuge deren Gesamtgewicht nicht über 3500 KG oder deren Länge 6 meter nicht übersteigt. D.h. über 6m wäre ein anderer Tarif zu bezahlen Musst Du mal die Fußnote 2 lesen bei Total < 3,5 tonn < 6 m. Bei unserem Leihmobil damals hatte wir auch das Problem und sollten mit 6,6 m und 3,5t in die höhere Kategorie eingestuft werden (in Anlehnung an die früheren Fährpreise auf der jetzt Tunnel - Mautstrecke). Da ich den "Kassierern" dann jedoch eine von mir ausgedruckte Mail vorgelegt hatte in der ich den Betreiber gefragt hatte, was ich denn mit 3,5t und >6 m bezahlen müsse wurde erst komisch geschaut und dann der Betrag nach unten korrigiert :D Es reicht, wenn EINE der beiden Bedingungen erfuellt ist, um in die hoehere Kategorie eingestuft zu werden.
Also entweder UEBER 3,5 T ODER LAENGER als 6,0 Meter. Man muss nicht BEIDE erfuellen. Oder eben Glueck haben wie Knuffel :wink: Hallo Chris,
vielleicht bin ich zu blond, aber bei der Anmeldung bei autopass.no wird nur ein Kriterium abgefragt, und das ist das z GG. siehe --> Link , dort unter Für Kreditkartenzahlung hier registrieren unter "hier registrieren" einmal nachsehen. Unter Angaben zum Fahrzeug wird nur abgefragt: "kleines Auto =<3500kg" oder "grosses Auto0>3500 kg" Hi Werner,
ne stimmt schon - damit hast Du Recht, hatte mich damals bei der Registrierung auch schon gewundert. Das Problem mit der Länge hatte ich damals ja auch bei einer manuellen Mautstelle (Nordkapptunnel bzw. Krifast). Wer sich also vorher registriert hat Glück und wer nicht und dabei auf eine manuelle Stelle trifft (die es ja kaum noch gibt) hat wohl Pech ;) Zum Glück habe ich das Problem jetzt nicht mehr :) Hallo zusammen,
wir fahren ca. 2 mal im Jahr auf der Strecke Svinesund - Lillehammer, E 6, und haben bisher immer manuell bezahlt oder bekamen eine Rechnung zugeschickt. Der Tarif ging meines Wissens immer bis 3,5 to und über 3,5 to. Eine zusätzliche Aufteilung in Fahrzeuglängen hatte ich vorher noch nicht gesehen. So wie ich den Tarif jetzt verstehe, muß ich für mein Fahrzeug (bis 3,5 to und länger als 6 m) bei 2 mal hin und zurück anstatt 400 NOK (53 EUR) jetzt 1040 NOK (137 EUR) Maut bezahlen. Rolf Hallo matkalainen,
das sehe ich anders. Melde Dich doch bei Autopass vorher an, da gibt es nur die Klasse <3500 kg und >3500 kg. Bei der Anmeldung wird die Fahrzeuglänge nicht abgefragt. Du sparst in diesem Fall doch auch etwas. Also für den Reisezeitraum anmelden, dann gibt es nur noch die optische Abfrage des angegebenen Kennzeichen und gut ist´s. Du musst dann für Dein Womo nur 350 Nok als Vorauszahlung leisten, anstelle von 1000 Nok für Fahrzeuge > 3500 kg. Für mich gäbe es da nicht viel zu bedenken. *Hüstel*
Oder stimmen die Preise auch nicht mehr? (Wobei das ja völlig egal wäre :wink: ) Im Prinzip ist eigentlich nichts großartig teurer geworden, habe die alte Liste zwar nicht mehr aber die Kategorien <6m/<3,5t und >6m/>3,5t waren schon immer so dagestellt. Warum man >6m mehr Maut bei <3,5t bezahlen sollte habe ich nie verstanden, so viel Verkehr das es durch das längere Fzg mehr Stau gibt, ist in Norwegen ja wirklich nicht. Die Begründung das es vormals auf der Fährstrecke genauso war, lasse ich zwar gelten, finde es aber danach für eine Mautstelle (die beim gleichen Preis für uns ja auch teurer ist) doch ziemlich ungerecht - aber was solls, immerhin fahren wir zu den direkten Nachkommen der Wikinger :unknown: Hast ja Recht :D
war nur zu faul, nochmals die Seite aufzumachen, daher die 50 Kronen Aufpreis. Muss natürlich heißen 300 Nok Hatte schon gedacht das hätte sich geändert ;)
Aber für die Registrierung ist es bei mr noch zu früh, hab gedacht da steht jetzt vielleicht was anderes :oops: Da man das Geld ja zurückbekommt ist es ja eh nicht so schlimm und ansonsten ist Norwegen ja so günstig :) Genau - bei 1,88 fuern Liter Diesel. Im Norden noch mehr...
Ja Werner, da wird's wohl draufrauslaufen. Habe mir alles nochmal genau durchgelesen. Hat aber noch Zeit, im Juni geht's los. Es ist halt die Macht der Gewohnheit. Man fährt an den Schalter und zahlt seinen Obolus, oder schmeißt in den Münzeinwurf die Kronen passend rein. Dann gibt's grünes Licht und die Prozedur ist auch schon vorbei. Rolf Hallo Rolf ( matkalainen ),
wenn du Dich kurz vor der Reise über das Internet registrierst, kannst Du überall einfach so durchfahren. Bei begrenzter Urlaubszeit sicher ein riesen Zeitgewinn :D :D Man darf ja gar nicht an die verlorenen Minuten auf der Hin - und Rückreise denke, da wäre der Erholungswert ja sofort bei Null :) @Werner: nicht Ueberall - es gibt sie noch, die kleinen Ausnahmen, wo einen ein freundlicher Norweger anlaechelt und die Kronen entgegen nimmt. Leider werden es immer weniger, aber man sollte darauf vorbereitet sein und immer Muenzen mit sich fuehren. |
Anzeige
|