aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund / Katze nach Norwegen

rrgraf am 01 Feb 2012 18:38:00

Seit 1.1.2012 gibt es neue vereinfachte Vorschriften für die Reise mit Hund oder Katze nach Norwegen
siehe --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NILI am 16 Apr 2012 21:58:13

Norwegen mit Hund
Aus den diversen Beiträgen in diesem Forum habe ich mal versucht zusammenzufassen, was für uns bzw. unsere kleine Westidame :runningdog: gilt oder zu beachten ist. 
Frage an die Norge-Kenner mit Hund: Ist die folgende Zusammenfassung richtig und reicht das auch für die Durchreise durch Schweden und Finland?

1. Microchip ist kein Problem, ist vorhanden und im Heimtierpass eingetragen.

2. Tollwutimpfung mindestens 21Tage vor Einreise nach Norge und Eintragung im Heimtierpass durch Tierarzt, richtig?

3. Maximal 10 Tage vor Einreise nach Norge Behandlung gegen Bandwurm und Eintragung im Heimtierpass durch Tierarzt, richtig?

4. Bis max. 7 Tage nach Einreise in Norge Wiederholung der Behandlung gegen Bandwurm und Eintragung im Heimtierpass durch Tierarzt, richtig?

5. Nachdem wir aus der EU kommen, muss unsere kleine Westidame und die Papiere unaufgefordert beim Zoll bei der Einreise nach Norge vorgelegt werden, richtig? :runningdog:

pfalzcamper am 16 Apr 2012 22:11:51

zu 1-4: alles korrekt.
zu 5: an die Oeffnungszeiten beim Grenzuebertritt denken.

Anzeige vom Forum

NILI am 16 Apr 2012 22:18:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vieleicht weis jetzt noch Jemand, wie das ist mit der Durchreise durch Schweden und Finland.

pfalzcamper am 16 Apr 2012 22:20:57

NILI hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vieleicht weis jetzt noch Jemand, wie das ist mit der Durchreise durch Schweden und Finland.

Wenn du die norwegischen Bedingungen erfuellt hast, sind die Finnischen und Schwedischen damit abgedeckt.

Und die Oeffnungszeiten der Grenzen habe ich gerade bei der Botschaft erfragt.

Koennte also uebermorgen zu einer Antwort dienen :razz:

NILI am 16 Apr 2012 22:24:07

Hallo Pfalzcamper,
Das wäre super, vieeeeeeeelen Dank schon im Voraus. :dankeschoen:

Gast am 16 Apr 2012 22:30:00

Moin,
kann nur was zu Schweden sagen,

wir haben an der Grenze weder bei der Einreise, noch bei der Ausreise, keine Menschenseele gesehen, habe extra angehalten, aber keinen gesehen.

Papiere für den Hund hatten wir natürlich.

pfalzcamper am 16 Apr 2012 22:32:16

@Nili: Klar - ist ja nur ne e-mail und das Thema betrifft mich ja auch im Juni.

Frage mich immer wie die eigentlich verhindern wollen, dass ein tollwuetiger Fuchs ohne Pass, Chip und Taetowierung durch die Waelder huscht und dabei die Grenze ueberschreitet :razz:

Und warum ein norwegischer Veterinaer bis 7 Tage nach Einreise seinen deutschen Kollegen kontrollieren muss, geht mir auch nicht in den Kopf :roll:

Das Ganze kostet dann auch noch rund NOK 200,00 / Euro 30,00 :evil:

pfalzcamper am 16 Apr 2012 22:34:57

hennes hat geschrieben:Moin,
kann nur was zu Schweden sagen,

wir haben an der Grenze weder bei der Einreise, noch bei der Ausreise, keine Menschenseele gesehen, habe extra angehalten, aber keinen gesehen.

Papiere für den Hund hatten wir natürlich.

Das ist aufgrund der doppelten Verneinung ein Grund sich an die Regeln zu halten :wink:

Spass beiseite, du hast Recht, dass dort fast nie jemand steht.

Auch in Norwegen nicht. Aber WENN, dann droht dem Tier die sofortige Einlieferung ins Tierheim.

NILI am 16 Apr 2012 22:50:41

Das wäre ein Drama!
:bindagegen:

NILI am 17 Apr 2012 13:10:44

Was ist den zu tun, wenn da keine Zöllner zu finden sind?
Reicht dann die Vorstellung bei einem Tierarzt und wo finde ich da einen Tierarzt? Bei Tante Google finde ich zwar eine Liste für Südnorwegen, aber nichts für den Norden.
Haben die auch so ein Veterinär-Schild an der Praxis hängen und kann man da ohne Termin so einfach reinmarschieren? :nixweiss:

pfalzcamper am 17 Apr 2012 13:31:32

Klinik: direkt am Zoll nach einer Tierklinik fragen. Wir sind direkt nach der Grenze in Halden, Terminbuchung war nicht noetig, aber Norweger sind von Natur aus gemuetlich und haben nichts gegen warten, warten, warten.

Die Frage mit dem Zoellner vor Ort beschaeftigt mich auch und Nachfragen bei Zoll und Botschaft verweisen auf die Website des Zolls.

Die ist mit zig Oeffnungszeiten gesegnet, aber dadurch so wirr, dass man nix blickt. Zur Sicherheit sollte das Routing einen Werktags von 08:00h-15:30h ueber die Grenze fuehren. Dann ist auf jeden Fall jemand anzutreffen.

Passt das bei euch von der Zeit her?

NILI am 17 Apr 2012 21:33:19

Das sollten wir hinbekommen. Wir fahren am 16.5. los, sind am 17. am frühen Nachmittag mit der Fähre in Trelleborg und wollen von da aus an der Ostsee entlang bis Finland, mitten durch Finland und nach dem Inarisee auf ans Nordkap. Das ist bestimmt erst der Montag, oder später und damit wird die Einreise nach Norwegen an einem normalen Werktag sein.
:lenker:

pfalzcamper am 17 Apr 2012 21:37:34

Ui - so frueh schon? Na dann mal ordentlich Gas und Schlafsaecke mitnehmen :wink:

Wir fahren andersrum, was eigentlich nicht so geschickt ist, aber nicht anders geht in unserem Fall. Allerdings 3 Wochen spaeter.

Hatte aber auch schon mal im Juli Schnee und unter Null Grad am Polarkreis. Dann machen die paar Wochen wohl auch nichts aus :wink:

kere am 17 Apr 2012 21:48:46

wir fahren scon am 11.05 los und wollen ganz rauf in den Norden. Haben 4 Wochen zeit. Noch liegt eine Menge Schnee.
Bisher haben wir unsere Papiere immer in Schweden bei der Einreise am Zoll vorgelegt und gut. Da wir noch nicht in Norwegen waren, habe ich mit Interesse gelesen das ich dort nochmal zum Tierarzt muß. Wurmkur werde ich von hier mitnehmen. Allerdings werden wir bei der geplanten Rundreise max. 7 Tage in Norwegen sein. Da kann ich dann ja wohl auf den Tierarztbesuch verzichten?
Habe 2 x 11 Kg Gas mit und hoffe es reicht :-)

NILI am 17 Apr 2012 21:55:19

Ja, wir haben vor 3 volle 11Kg Gasflaschen mitzunehmen. Soweit ich hier im Forum und in diversen Reiseführern gelesen habe, gibt es in Nordwegen die Möglichkeit Gas aufzufüllen. Wir wollen vom Nordkap dann langsam in Richtung Süden über die Lofoten, Wale gucken, bis der Urlaub zu Ende geht. Am 12.6 hat uns dann die Arbeit wieder. :schreiben:

pfalzcamper am 17 Apr 2012 21:57:56

kere hat geschrieben:Wurmkur werde ich von hier mitnehmen. Allerdings werden wir bei der geplanten Rundreise max. 7 Tage in Norwegen sein. Da kann ich dann ja wohl auf den Tierarztbesuch verzichten?
Habe 2 x 11 Kg Gas mit und hoffe es reicht :-)

No way in Norway!!!!

Klar kannst du schmuggeln und damit Glueck haben. Wuerde ich aber bei einem Lebewesen nie riskieren, denn sie behalten deinen Wauzi im Land und er kommt nicht mehr raus, wenn du Pech hast.

Ebenfalls kann es dir bei der Einreise passieren, dass du gefilzt wirst und nicht rein kommst, das waere noch das kleinere Uebel.

Die Wurmkur MITNEHMEN bringt gat nix. Sie muss vom heimischen Tierarzt eingetragen werden.

"Nicht zum Norge-Arzt gehen": NEIN - die Regel lautet SPAETESTENS am 7. Tag MUSST du vorstellig werden. Wenn du nur 5h in Norge bist, dann musst du eben in diesen 5h gehen.

Ich wuerde mich dran halten, wenn du an deinem Wauzi haengst und davon gehe ich aus.

kerl532002002 am 18 Apr 2012 16:17:03

falls es interessiert, es gibt im internet unter
"www.toll.no" ein Seite vom norwegischen Zoll in dieser findet man manchmal über Umwege und blättern alles was gütig ist. besonders für hundehalter ineressant, wil wir EU Reisenden bei Hunden immer noch besonder Auflagen erfüllen, die die Schweden nicht haben.

kerl532002002 am 19 Apr 2012 23:27:57

Nachtrag zu meiner letzten Mitteilung,
Bitte achtet darauf, die Vorschrift ist nach wie vor gültig!
egal von wo ihr kommt, euer Hund ist ein deutscher Hund und kein schwedischer.
Dementsprechend muß eine Tieter Bescheinigung mit einem Wert 0,5 und höher vorliegen ich habe beim norwegischen Zoll Tel. 004738120012 angerufen. Für mich hat sich die Reise ,geplant ab 16.5.2012 erledigt ,da mein Hund nicht auf einen Tieterwert von 0,5 kommt.
Das heißt an der Grenze sofortiges verlassen des norwegischen Landes, im Landesinneren wir euch neben einer deftigen Strafe (Zollvergehen) sofort der Hund weggenommen und in eine lange Quarantäne festgesetzt. Für alle die meinen nicht erwischt zu werden, dies ist der beste Weg seinen Hund los zu werden. Wollt Ihr das?

kerl532002002 am 20 Apr 2012 13:18:02

Sorry an alle, ich muß nach Angaben der Vetreneäramtes no. Tel.004722639322, die Angaben der Zollbehörde als veraltet klarstellen. Die titer ist für EU Hunde nicht mehr erforderlich.Nehmt euch die Telefonnr.der Vetreneärbehörde mit, falls der Zoll was anderes meint.
Hoffe für mich und euch es klappt alles und ihr habt einen schönen Urlaub

pfalzcamper am 20 Apr 2012 13:22:35

Ich wollts gestern nicht schreiben, da du so davon ueberzeugt warst Recht zu haben :wink:

Hauptsache, jetzt ist alles klar und es klappt noch mit eurer Reise. Druecke dir die Daumen.

Wie ich schon schrieb: am besten die offiziellen Zollseiten zu Rate ziehen.

kerl532002002 am 20 Apr 2012 15:02:56

pfalzcamper hat geschrieben:Ich wollts gestern nicht schreiben, da du so davon ueberzeugt warst Recht zu haben :wink:

Hauptsache, jetzt ist alles klar und es klappt noch mit eurer Reise. Druecke dir die Daumen.

Wie ich schon schrieb: am besten die offiziellen Zollseiten zu Rate ziehen.

hi pfalzcamper, die offiziellen Seiten habe ich genommen Zolldirektion Norwegen Süd, darum war ich mir so sicher :evil:
hoffe jetzt nur das das norwegische Vetreänärsamt aktueller ist.
nichts für ungut ist mir selber wohl am peinlichsten wenn man solche Falschmeldungen dann auch noch weitergibt

pfalzcamper am 20 Apr 2012 15:08:56

Es gibt Foren, da kann man 2 Tage spaeter noch editieren :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Frederikshaven - Oslo (Stena) mit Hund
Kreditkarte in Norwegen - suche genau Infos über Sicherheits
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt