aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic AES defekt

tisum am 28 Mär 2012 22:44:39

An alle Schrauber und Selbstreparierer

Unser Küli hat trotz angeschlossener 220 V Versorgung und entsprechender Anzeige am Panel seinen Dienst verweigert. Der Betrieb mit Gas und auf 12 V machten keine Probleme. Trotz der automatischen Umschaltung blieb die Heizung des Absorbers kalt.
Die Öffnung des Steuermoduls brachte eine verschmorte Kalt-Lötstelle auf der Platine zum Vorschein. So entstehen Brände die sich keiner erklären kann. :explodieren:
Eine Reparatur der Lötstelle brachte leider keinen Erfolg. Also Austausch :cry:

Die Nachfrage bei einem großen Ausrüster in Gladbeck ließ einen Kostenaufwand von rd. 250,-€ erwarten. Erste Überlegung: wie viele Gasflaschen kann man dafür zum Kühlen verbrauchen?

In der Bucht fand ich dann einen "Haushaltsgeräte Ersatzteilshop" --> Link
der nicht das für mich passende Gerät anbot, mich aber auf meine Nachfrage tel. kompetent beraten hat und das passende Modul kurzfristig zu einem erheblich niedrigeren Preis (< 50 % !!)liefern konnte. Austauschen kann man es mit ein wenig Geschick ganz leicht selbst. :klatschen:

tisum am 10 Apr 2012 14:26:42

Hallo zusammen,

und das möchte ich jetzt hier mal tun. Von dem "Ersatzteilretter" aus Dresden habe ich ja schon kurz berichtet. Er hatte das Teil wohl nicht selbst auf Lager, denn es kam am !nächsten Morgen! :respekt: mit dem Paketservice direkt von Dometik.
Leider stellte sich beim Einbau heraus das der Ersatz auch einen kleinen Defekt hatte. Ein Telefonat mit Dometik klärte aber die Lage und ich hatte am übernächsten Tag schon Ersatz. Das defekte Teil ging in aller Ruhe an Dometik zurück.
Beiden Helfern von dieser Stelle nochmals herzlichen Dank :tach:
Der Austausch der Elektronik am Kühlschrank war in 10 Minuten erledigt. Die perfekte Kühlung der Getränke ist wieder gesichert. :prosit::

felix52 am 10 Apr 2012 14:38:59

Heinz,
schön für Dich :) . Haste ja richtig gehandelt.
So etwas Positives sollte hier öfters gepostet werden..... :wink:

Felix52 :)

hexagon am 10 Apr 2012 20:11:28

Hallo Heinz,
habe bei meinem Kühlschrank RM 7605 auch Probleme mit dem Steuergerät (Temperaturregler). Laut Händler muß das gesamte Teil getauscht werden
( 120 € plus Einbau). Wird die Verkabelung des Kühlschrankes an das neue Steuergerät angeschlossen (gesteckt) oder sind die Kabel am neuen Steuergerät und müssen dann an den Kühlschrank angeschlossen werden ?

Gast am 10 Apr 2012 20:17:02

Da ist wohl die Regeleinheit Temp. + Ein Aus-Schalter vorne in der Blende über der Türe gemeint.
Diese Platine ist meines Wissen gesteckt, d.h. leicht selbst auszuwechseln.
Nimm doch einfach mal die Blende ab und siehe nach. Sind, denke ich, nur 2 Schrauben zu lösen, dann kann man das Ding nach vorne rausziehen.

Sellheimer am 10 Apr 2012 21:00:06

hexagon hat geschrieben:Hallo Heinz,
habe bei meinem Kühlschrank RM 7605 auch Probleme mit dem Steuergerät (Temperaturregler). Laut Händler muß das gesamte Teil getauscht werden
( 120 € plus Einbau). Wird die Verkabelung des Kühlschrankes an das neue Steuergerät angeschlossen (gesteckt) oder sind die Kabel am neuen Steuergerät und müssen dann an den Kühlschrank angeschlossen werden ?

Hallo,

die Kabel sind nur gesteckt; Austausch ca. 20 Minuten; Kosten insgesamt ca. 250 Euro bei Erledigung durch Kundendienst. Kann man für den Preis des Steuergerätes (120 Euro) selbst hinbringen. Meines war auch defekt.

Sellheimer

Nasenbär am 06 Jun 2012 11:02:16

Moin,
wie ich schon mal schrieb, hab ich auch das Problem bei 220 Volt Betrieb.
Welches Teil ist hier gemeint, das vordere hinter der Blende oder das oben auf dem Kühlschrank? Die beiden Teile sind ja miteinander verkabelt.

Der Kühlschrank läuft ohne Probleme auf 12 Volt oder Gas. Wenn ich den jeweiligen Betrieb bei gestecktem 220 Volt Kabel abschalte, funktionierts auch mit 220 Volt. Nur nicht, wenn ich gleich mit 220 Volt starte.
Bislang konnten wir uns damit behelfen. Aber auf Dauer sollte das mal in Ordnung gebracht werden.

Dometic GmbH am 14 Jun 2012 11:46:25

Hallo Nasenbär,

gerne möchten wir Ihnen helfen.

Bitte geben Sie uns zunächst an, welcher Kühlschrank in Ihrem Reisemobil verbaut ist. Sie finden die Daten (z.B. RM 8405) auf dem Typenschild im Innenraum des Kühlschrankes.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

online88 am 12 Apr 2021 18:27:57

Hallo,
wir haben einen Dometic RM 7401L in unserem Wohnwagen, leider hat dieser seinen Dienst von jetzt auf gleich beendet.
Er funktioniert weder auf GAS,12V noch 230V.
Die Bedienblende habe ich entfernt und geschaut ober der Regler gerochen ist, aber beide sind I.O.
Es liegen auch 230 Volt aber ganz rechten Anschluß (wenn man davor steht) an.
Da wäre meine Schlußfolgerung das doch eigentlich das ganze Panel den Gest aufgegeben hat oder ?

VG

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Produktvorschlag an Dometic RMD 8505 -- HDC 195
Dometic TwinCam an Carado Kabelvorbereitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt