flairsmart am 29 Mär 2012 16:13:48 Ein Hallo an die Experten
ich habe bei meinem Flair die Bremsklötze vorne gewechselt und alles währe OK solange der Motor aus ist.
Da habe ich einen einwandfreien Bremsdruck auf dem Pedal.
Wenn der Motor läuft, und ich bleibe mit dem Fuss auf dem Bremspedal
stehen, dann geht mir langsam der Bremsdruck nach unten !!!
Kann mir da jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte.
Ich bedanke mich für Eure Antworten
Bernd
pitb am 29 Mär 2012 16:24:22 Tja - Bremsen sind so ne Sache - von wegen wenn man weiß was man tut...
... und ich denke mal, Du hast nichts an der Bremshydraulik aufgemacht und die Bremstunke ist nicht weit unter Minimum gewesen, als die Alten Klötze noch drin waren.
Eine Erklärung wäre aber (ich hoffe, das trifft bei Dir zu): die neuen Beläge haben noch nicht das Profil der Scheibe. Also bei Motor aus - keine Bremskraftunterstützung - schafst du mit Fusskraft die Peläge gerade bis zum ersten Kontakt - mehr nicht. Daher definierter Bremspunkt.
Mit Motor an -> Bremskraftunterstützung -> hohe Kraft -> Beläge gehen nun deutlich weiter gegen sie Scheibe. -> Wandern des Pedals. Das müsste dann irgendwann aufhören - 2-3 mal 'pumpen'.
Gehe davon aus, dass Du noch nicht gefahren bist.
Den Tipp zu fahren - dann laufen die Beläge sich ein - mag ich nicht aussprechen.
Den Tipp, Figer weg von Bremsen, wenn man sich nicht auskennt, werden andere noch zur genüge geben. :wink:
selbstschrauber am 29 Mär 2012 16:30:23 flairsmart hat geschrieben:Ein Hallo an die Experten ich habe bei meinem Flair die Bremsklötze vorne gewechselt und alles währe OK solange der Motor aus ist. Da habe ich einen einwandfreien Bremsdruck auf dem Pedal. Wenn der Motor läuft, und ich bleibe mit dem Fuss auf dem Bremspedal stehen, dann geht mir langsam der Bremsdruck nach unten !!! Kann mir da jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte. Ich bedanke mich für Eure Antworten Bernd
Das könnte normal sein. Allerdings werde ich aus deiner beschreibung nicht schlau.
So funktioniert der Test, ob der Bremskraftverstärker arbeitet:
2-3 fest bremsen im Stand ohne, dass der Motor läuft. Dann Auf dem Bremspedal bleiben und Motor starten, das Pedal muss ein kleines Stück nachgeben.
Was nicht sein darf: Das Pedal darf nicht langsam Stück für Stück nachgeben, bis es nahezu am Bodenblech angekommen bist; dann hast Du eine Undichtigkeit im System
LG
Selbstschrauber
netzroht am 29 Mär 2012 19:06:17 was pitb geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben !
zusatz : sollte das pedal nach unten immer weiter durchfallen, bei belastung mit laufendem motor, dann liegt entweder eine undichtigkeit im system vor ( bremsflüssigkeit tritt irgendwo aus) oder eine der beiden druckmanschetten im hauptbremszylinder hat sich verabschiedet ( kein austreten von bremsflüssigkeit nach aussen.
auf jeden fall muss da was gemacht werden, sonst wirds gefährlich!
also.. die ganze prozedur mehrfach wiederhohlen, unter das auto krabbeln und schauen, ob irgendwo die leitungen, schläuche oder bremszylinder feucht werden. bei trommelbremsen: trommeln NACH dem kräftigen drücken auf die bremse ab und radzylinder auf feuchtigkeit kontrollieren.
sollte alles trocken sein, also ein austreten der bremsfüssigkeit aus dem system ausgeschlossen werden können, dann hats dem hauptbremssylinder erwischt ( zb. durch zurückdrücken der bremsflüssigkeit mit "dreck" drinnen.
fällt das pedal unter last nur ein wenig, siehe pitb oder luft in einer der leitungen, die aber nur rein kann, wenn du das hydrauliksystem auf gemacht hast ( beim belege wechseln aber ja nicht nötig)
flairsmart am 29 Mär 2012 19:35:12 DANKE !!!
Für alle Antworten !!
Da keine Bremsflüssigkeit nach aussen austritt, wird es wohl doch der
Hauptbremszylinder sein.
Werde mal die Leitungen entlüften und wenn das nicht hilft muss halt ein
neuer Hauptbremszylinder rein.
Bernd
kintzi am 29 Mär 2012 20:11:51 Hallo, Selbstschrauber hat recht.
Die Bremsanlage ist dicht u. ohne Luft, wenn man bei stehendem TW durch wiederholtes Treten des Pedals (U-druck entweicht hörbar) dann einen festen Druckpunkt bekommt. Sollte jetzt das Pedal langsam weiter nach unten durchgehen, so ist ohne Flüssigkeitsaustritt(hier der Fall) das Bodenventil d. Hauptbr.-zyl. undicht. Wenn der Druckpunkt fest ist, ok, dann anlassen. Dabei gibt das Pedal durch den v. U-dr.-Pumpe produzierten Unterdruck etwas nach, ist völlig normal. Muss aber nach kurzem Weg wieder stabil werden.
Bei Luft im System bringt rasches Pumpen d. Kompression der Luft einen Druckpunkt (TW steht) . Bei völligem Loslassen d. Pedals u. etwas warten fängt die Pumperei wieder an, das heisst, Druckp. zunächst federnd weich, dabei je nach Luftmenge kl. od. gr Pedalwege.
Richi
wolfsch6 am 30 Mär 2012 07:14:59 Hallo Bernd,
beim 244er und auch bei vielen anderen Fahrzeugen ist es normal, dass das Bremspedal bei laufendem Motor und konstantem festen Druck auf das Pedal "sehr langsam" nach unten wandert.
Nach einiger Zeit ist es dann unten am Bodenblech angekommen. Das hat absolut keine Relevanz für den normalen Betrieb - auch nicht für Passabfahrten.
Noch was, hier weiß keiner welche Arbeiten Du beim Belagwechsel genau durchgeführt hast. Falls Du nach dem Wechsel auch manuell, also per Pedalbetätigung, entlüftet hast und das Pedal zu tief durchgetreten hast, kann es durchaus sein, dass Du den HBZ geschädigt hast und dieser jetzt undicht ist.
Da hier aber keiner weiß was Du genau gemacht hast und wie schnell das Bremspedal bei Druck absinkt und auch Du selbst das anscheinend nicht beurteilen kannst, würde ich Dir trotzdem empfehlen, dass Du Deine Werkstatt mal drauf schauen lässt.
,
Wolfgang
kintzi am 30 Mär 2012 14:10:32 Zitat:
beim 244er und auch bei vielen anderen Fahrzeugen ist es normal, dass das Bremspedal bei laufendem Motor und konstantem festen Druck auf das Pedal "sehr langsam" nach unten wandert.
Nach einiger Zeit ist es dann unten am Bodenblech angekommen. Das hat absolut keine Relevanz für den normalen Betrieb - auch nicht für Passabfahrten.
?????!!!!!!!
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Richi
wolfsch6 am 30 Mär 2012 15:20:01 kintzi hat geschrieben:Zitat: beim 244er und auch bei vielen anderen Fahrzeugen ist es normal, dass das Bremspedal bei laufendem Motor und konstantem festen Druck auf das Pedal "sehr langsam" nach unten wandert.
Nach einiger Zeit ist es dann unten am Bodenblech angekommen. Das hat absolut keine Relevanz für den normalen Betrieb - auch nicht für Passabfahrten. ?????!!!!!!!
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Richi
Sehe ich genauso - schön das Du mir zustimmst!
,
Wolfgang
netzroht am 30 Mär 2012 18:48:14 also, derjenige, der mir weis machen will, das es normal sei, das ein bremspedal langsam durfallen kann, den trete ich in den allerwehrtesten...
da ist dann irgendwas nicht ganz dicht, hauptbremszylinder innen, oder irgendwas an der gesammten bremsanlage nach aussen.. und das ist NICHT zu tolerieren !!!!!
wolfsch6 am 30 Mär 2012 20:54:58 netzroht hat geschrieben:also, derjenige, der mir weis machen will, das es normal sei, das ein bremspedal langsam durfallen kann, den trete ich in den allerwehrtesten...
da ist dann irgendwas nicht ganz dicht, hauptbremszylinder innen, oder irgendwas an der gesammten bremsanlage nach aussen.. und das ist NICHT zu tolerieren !!!!!
Hallo netzroht,
wer wird denn gleich so aggressiv sein...
Von einem "durchfallenden Bremspedal" hat doch niemand gesprochen, sondern nur davon, dass es Fahrzeuge gibt bei denen im Leerlauf bei konstantem Druck auf das Bremspedal dieses ganz langsam absinkt und wenn's dann schon so ist, dann kommt es natürlich auch irgendwann unten an und das bei intakter Bremsanlage und wie gesagt ist das absolut nicht relevant für den normalen Betrieb.
Weismachen will Dir hier doch keiner was. Im übrigen hab ich dem Threadstarter ja geraten - da er das anscheinend nicht einschätzen kann - lieber in die Werkstatt zu gehen.
Wo ist da das Problem? Wenn der ein oder andere morgen feststellen sollte, das er ebenfalls betroffen ist kann er ja sein Auto immer noch per ADAC in die Werkstatt schleppen lassen um den HBZ zu wechseln.
Ganz ruhig bleiben - war doch keine Aufforderung mit einer defekten Bremsanlage rumzufahren sondern lediglich der Hinweis, dass das bei manchen Fahrzeugen so ist.
,
ws
Bodenseenessie am 01 Apr 2012 20:18:12 Hallo,
das extrem langsame Nachgeben des Bremspedals ist bei vielen fast allen Fzgen. reproduzierbar. Das muss aber provozerit werden, und ist nur dann möglich, wenn man gaaaanz vorsichtig mit gaaaanz wenig Kraft das Bremspedal streichelt. Denn die Manschetten und die ABS Ventile sind nur ab Drücken >5-8 bar dicht. Um das zu provozieren muss man das ein paar mal geübt haben und im Normalfall macht das niemand.
Diesen Fall sollte man in einer Werkstatt prüfen lassen.
Nessie
|
|