aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Solaranlage

51966 am 31 Jul 2005 19:49:32

Hallo Leute
Wir waren für einige Tage am Bodensee und stellten dort fest, daß die Solaranlage (2X 55W 1X110W Panele, Steca 30A Solarregler ) nicht wie normal üblich arbeitet. Sie bringt einfach zu wenig Leistung. In einer Fachwerkstatt sah sich Monteur die Anlage an un kam nach einer Prüfung zum Ergebnis, daß die beiden 55W und auch das 110 W Panel 13,65 V liefern und das sei völlig normal. AM Solarregler maß er am Paneleingang den gleichen Wert. Nun zu Hause angekommen tauchen die Probleme sc hon wieder auf. Ich habe null Ahnung von der Materie und krieg schon Angstschweißausbrüche, wenn ich an die Reperaturechnung denke. :roll: :roll:
Wer kann mir weiterhelfen; welche Werte muß ich an welchen Maßpunkten messen? Multimetr ist vorhanden.
Danke
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

51966 am 03 Aug 2005 07:49:25

danke für die vielfältige Unterstützung!

dokabastler am 03 Aug 2005 08:01:27

Hallo Manfred,

nicht verzagen......ich hoffe, es meldet sich jemand, der echte Ahnung hat und derzeit nicht gerade unterwegs ist .........
ich hab von allem am Mobil einigermaßen Ahnung nur vom Strom nicht, daher kann ich wenig helfen...........speziell wenn die Module sauber sind und dennoch wenig Leistung kommt.......

günter

Anzeige vom Forum

Lothar May am 03 Aug 2005 08:14:15

Wenn du Unterstützung suchst, dann scheibe doch mal etwas präziser. Was heißt das denn: Es traten Probleme auf bzw. zu hause traten sie wieder auf. Waren sie denn zwischendurch weg?
Und 13,6V aus den Panelen kommend ist zu wenig. Soviel muß aus dem Regler an die Batterie abgegeben werden. Aus meinen Panelen kommen bei richtigem Sonnenschein bis zu 20V.
Was hast du für Panele? polykristaline oder Monokristaline?
War es sehr heiß als deine Probleme auftraten? Oder waren die Panele vielleicht halb im Schatten?
Das sind doch alles wichtige Punkte, die man wissen muß um dir einen Rat zu geben. Sie also nicht böse wenn keiner antwortet sondern gib dir ein bischen mehr Mühe bei der Frage.
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flecken im Solarpanel
Solaranlage, dafür Dach durchbohren ---> Dichtungproblema
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt