|
Tach zusammen,
ich montiere gerade einen Dachträger auf mein Womo und möchte gern heckseitig eine Laderolle anbringen, um mein Kanu stress- und schadensfrei auf- und abladen zu können. Die Konstruktion muss ich sowieso selbst machen, da gibt's auf dem Markt nichts passendes. Die Dachreling an meinem Hymer geht leider nicht bis zur Heckkante. Dann aber eine Thule-Rolle für viel Geld kaufen, nur um sie hinterher nochmal umbauen zu müssen, habe ich auch keine Lust. Weiß jemand, wo man so eine kugelgelagerte Kunststoffrolle in 80-100 cm Breite und vielleicht 5 cm Stärke günstig bekommt? Liebe vom Jambo da die Rolle ja nicht kugelgelagert sein muss, kannst du das doch mit nem Abflussrohr realisieren
Oder such in der Bucht nach ner Rolle aus ner Rollenbahn Hallo Klaus,
stimmt, Kugellager müssen nicht unbedingt sein, aber Plastiklager wären schon schön. Und Abflussrohr ist nicht stabil genug. Das bricht, wenn mein GFK-Kanadier da drüber rollt. Rollen aus der Rollenbahn gehen im Prinzip, sowas hatte ich früher mal an meinem 5-Tonner. Aber mordsmäßig schwer. Was leichteres und leganteres wäre schon schön. Grüßle Jambo Es gibt diese Rollen auch aus leichtem Material.
Aber ich hatte immer 40 Abflussrohr über zölligem Rohr, das lief prima frag doch mal hier: Link zum eBay Artikel evtl verkauft er dir ja eine Hallo,
ich habe für meinen Kanadier eine Rolle selbst gebaut: Gewindemuffen alle 50 cm verbunden und weitere Gewindemuffen ziemlich weit außen. Darüber ein Alurohr 35 mm und darüber einen gerippten Abwasserschlauch.Die Gewindestangen mittels Kontramuttern mit Brachialgewalt in den Muffen festschrauben, das Rohr dreht sich über die Gewindemuffen und scheppert eigentlich auch nicht :D . aus Oberösterreich Alfred Hallo,
ich habe für meinen Kanadier eine Rolle selbst gebaut: Gewindestangen M10 alle 50 cm mit Gewindemuffen verbunden und weitere Gewindemuffen ziemlich weit außen. Darüber ein Alurohr 35 mm und darüber einen gerippten Abwasserschlauch.Die Gewindestangen mittels Kontramuttern mit Brachialgewalt in den Muffen festschrauben, das Rohr dreht sich über die Gewindemuffen und scheppert eigentlich auch nicht :D . aus Oberösterreich Alfred Hallo,
ich habe auch eine eigene Konstruktion gebaut, die gut funktioniert: oberhalb der obersten Sprosse einer Aluleiter habe ich eine Bootsrolle wie eine Sprosse angebracht. Nun muss ich nur - zum Hochziehen des 37 kg Kajaks (Doppel), die Leiter oben (fest und ohne Abstand) und unten (mit Abstand) rechts und links jeweils am Wohnmobil durch Schnüre fixieren. Die obere Kante des Wohnmobils schütze ich durch Schaumstoff. Ich ziehe - oben stehend die Schnur, die an der Spitze des Kajaks befestigt ist, nach oben und unten steht meine Frau, die das unterstützt, indem sie eine Schnur zieht, die am Heck des Kajaks befestigt ist und über die Rolle nach unten zu ihr geführt wird. Klappt hervorragend, wenn die Leiter gut fixiert ist. Ach ja, die Leiter ist eine zweiteilige Leiter (den dritten Teil habe ich abmontiert) und ich lade von hinten auf und ab. Kosten: Bootsrolle - 12 Euro Leiter - 79 Euro Schnüre........ Was ist mit Skaterrollen 90mm, mit Kugellager ??
Die Rollen in U-Profile und dann an die Dachkante kleben. Andreas
alle 8-10cm, auf Gewindestange mit Abstandsröhrchen und einigen Haltern dazwischen?
zum Beispiel, ja aber es ist schwierig, wenn man die Dachkante nicht kennt. Ich muss das Gelände sehen, dann kommt auch die Inspiration. Eine durchgehende Stange drückt durch, da müssen Stützen dazwischen Andreas
Hallo zusammen. Entschuldigt, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber was meint ihr mit "in der Bucht" ?. Hab´s schon ein paar mal gelesen, weiss aber nicht, wo das ist. Norbert :oops: @norbertgruenen
Engl. Bucht => bay, gemeint ebay Hallo,
auch ich interessiere mich für dieses Thema. Damit ich mir eure Lösungen einfach besser vorstellen kann, wäre es schön, wenn ihr ein paar Bilder einstelle :) Viele Wolfgang Hallo,
ich habe das Problem, wie im Bild zu sehen, gelöst. Die Dachträger sind von Hymer und bei Movera zu beziehen. Die Rolle mit dem Ausleger ist von Zölzer. Dachträger und Rolle wurden von mir aufeinander angepaßt. Viele Werner ![]()
DANKE Hi Helihubi,
wahnsinn, du hast ja das selbe Auto wie ich. Genau das Trägersystem haben die bei Hymer mir auch verkauft. Ich fand das viel zu hoch und hab's wieder zurück gegeben. Der Kanadier schwebt dann satte 26 cm über dem Dach. Nicht eben strömungsgünstig und sündhaft teuer. Wie hast du denn die Rolle am Querträger befestigt? Hält das bei dem Hebel? Ich hätte nicht gedacht dass das geht. Ich hab übrigens inzwischen ne eigene Lösung gebastelt, komme in Kürze mit Fotos. Hat etwas länger gedauert, war aber billig und funktioniert einwandfrei. Moin!
Auch wegen dieser Probleme haben wir einen "Falter". Der liegt in drei Säcken in der Dachbox. Die Säcke ziehe ich mit einem Seil hoch oder trage sie. Aber eure Ideen interessieren mich trotzdem. Vielleicht haben wir ja doch mal ein "richtiges" Paddelboot. :wink: WILMA57 So, hier die versprochenen Fotos von meiner Eigenkonstruktion. Zuerst mal hab ich die Original Movera-Querträger auf Grundplatten aus Alu (100x100x6) direkt auf die Relingshalter geschraubt. Wenn man das Plastik abmacht (nur gesteckt) sind oben schon zwei passende Löcher drin).
Dadurch habe ich die Querträger viel niedriger bekommen und das Kanu liegt hinterher schön eng undströmungsgünstig auf dem Dach. Man muss nur die Plastikverkleidung entsprechend ausklinken, dan sieht es sogar chick aus. Dann zur Rolle: Ich habe mir hier zwei Winkel aus Alu-Vierkantrohr 30x30x3 schweißen lassen mit Laschen an einer Seite. Die kann ich nun oben auf die Holme vom Fahrradträger stecken und mit je einer Schraube festklemmen. Die anderen Enden gehen bis zum Dachträger und werden dort verschraubt. Für die Rolle war ich in meinem Lieblingsbaumarkt, habe vier Gummirollen mit Wälzlager und das dazu geörige 12mm-Stahlrohr als Achse gekauft, dazu eine 8-mm-Niro-Gewindestange, 1 15mm-Alurohr und die nötigen Muttern und Scheiben. Die Gewindestange geht durch und ist von außen mit selbst sichernden Muttern verschraubt. Das Stahlrohr, auf dem die Rollen laufen, wird auf die Gewindestange geschoben und liegt zwischen den Aluwinkeln als Distanzstück. Aus dem Alurohr habe ich die Distanzstücke zwischen den Rollen geschnitten. Fertig, funioniert perfekt, Kosten um 60 € ---- hä? soweit gut, aber wo sind die Bilder geblieben? Ich scheine nicht mit dem neuen Bilderdienst klar zu kommen. Hab sie doch hochgeladen.
Hilfe! :eek: [/URL]
[/URL]
Ah, geht doch!! |
Anzeige
|