xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe meine Frau erfriert, kein Strom 1, 2

erster am 01 Apr 2012 10:06:09

Hallo zusammen,
wir stehen in Holland auf einem CP und haben seit drei Tagen Landstrom angeschlossen.
Seit gestern abend fliegt der 12Volt Schalter raus, die Batterieanzeige zeigt Rot an.Ohne Heizung ist es ziemlich kalt.
Ich habe die Sicherung im Elektroblock und die Steckverbindungen überprüft, schein alles in Ordnung zu sein.
Nach ein paar Minuten kann ich den 12Volt Schalter einschalten und wir haben wieder kurz Strom bis der Schalter wieder auslöst.
Ich weiss nicht weiter, dachte immer wenn Landstrom angeschlossen ist funktionieren die 12Volt Verbraucher von der Batterie unabhängig.

Meine Frau erfriert und hat schlechte Laune .

Wer kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Apr 2012 10:15:44

erster hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir stehen in Holland auf einem CP und haben seit drei Tagen Landstrom angeschlossen.
Seit gestern abend fliegt der 12Volt Schalter raus, die Batterieanzeige zeigt Rot an.Ohne Heizung ist es ziemlich kalt.
Ich habe die Sicherung im Elektroblock und die Steckverbindungen überprüft, schein alles in Ordnung zu sein.
Nach ein paar Minuten kann ich den 12Volt Schalter einschalten und wir haben wieder kurz Strom bis der Schalter wieder auslöst.
Ich weiss nicht weiter, dachte immer wenn Landstrom angeschlossen ist funktionieren die 12Volt Verbraucher von der Batterie unabhängig.
Meine Frau erfriert und hat schlechte Laune .
Wer kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Landstrom230V dann Ladegerät dann Bordspannung 12V und dann Batterie als Puffer und 12V Verbraucher.
Da ist nichts unabhängig. wahrscheinlich ist die Batterie leer und es sind zuviel 12V Verbraucher an. Schalte mal alles ab, lass die Batterie 5h laden, nimm deine Frau zum Mittagessen und probiers dann nochmal.
Andreas

frankjasper8 am 01 Apr 2012 10:20:12

Wieso brauchst Du zum heizen Strom? Geht deine Heizung nicht über Gas?
Hast Du evtl. einen Heizlüfter an, dann kann es sein, daß der zu viel Strom verbraucht und Dir deshalb die Sicherungen dauernd rausfliegen.

Lass doch mal die Batterie überprüfen. Wenn die rote Ladekontrolle leuchtet, kann es sein, daß die kaputt ist. Dann wird sie beim Anschließen an den Landstrom nicht mehr geladen. Das hat aber mit der Heizung nichts zu tun.

aus dem Leinetal in Niedersachsen

(wo`s heute auch lausig kühl ist)

Frank

Anzeige vom Forum

wolfherm am 01 Apr 2012 10:36:17

Hallo,

auch eine Truma-Gas-Heizung zieht Strom: Gebläse, Steuerung usw.

erster am 01 Apr 2012 10:41:30

Hi,
es ist eine Gas Heizung ,Truma.
Gasflasche ist noch voll.Der Strom wird meiner Meinung für das Gebläse, das die warme Luft verteilt, benötigt. Der Flammenkocher funktioniert ja auch.

erster am 01 Apr 2012 10:44:59

Wir hatten von gestern abend 12 Uhr bis heute morgen 9 Uhr keine Verbraucher an. Die Batterieanzeige war dann heute morgen auf orange.

OttoWalke am 01 Apr 2012 10:51:06

Eventuell Elektroblock (dessen Ladegerät) defekt, Motor starten und schauen ob dann die Batt. geladen werden.

Für solche Fälle ist es immer hilfreich ein kleines externes Ladegerät zu haben, dass den Verbrauch der Heizung kompensiert, nur hilft Dir das im Moment wohl auch nicht weiter.

erster am 01 Apr 2012 10:54:37

Danke für den Tip, werde ich gleich probieren. Wir haben das Womo erst seit Ende Januar, sollte unsere erste längere Fahrt werden und jetzt so ein Pech.

erster am 01 Apr 2012 10:57:25

Haben den Motor gestartet und die Batterieanzeige ist so auf grün gesprungen, sie scheint zu laden.

Hundekruemel am 01 Apr 2012 10:58:08

vielleicht liegt auch einfach kein landstrom an,
hatte ich schon oft auf cp das ich erst die sicherung an der säule wieder einschalten musste.

robeal

erster am 01 Apr 2012 11:04:04

Haben wir schon überprüft, war jemand vom CP da und war alles in Ordnung.

Gast am 01 Apr 2012 11:05:07

erster hat geschrieben:Haben den Motor gestartet und die Batterieanzeige ist so auf grün gesprungen, sie scheint zu laden.

Dann lass den Wagen laufen bis es Innen Warm ist :!:

Ich tippe ganz simpel auf -->>
vielleicht liegt auch einfach kein landstrom an,
hatte ich schon oft auf cp das ich erst die sicherung an der säule wieder einschalten musste.

robeal

Irgendwie kommt kein Landstrom durch -> FI Schalter im Schrank (oder wo er verbaut ist ) kontrollieren und auch, ob eine 230V Steckdose funktioniert...

OttoWalke am 01 Apr 2012 11:05:52

Na dann schnell die Heizung an und erst mal schnell aufgeheizt.
Wenn Du auf nem Platz mit anderen stehst, würde ich mal fragen ob wer ein einfaches Ladegerät dabei und dir für die nächste Nacht ausleiht.
Montag dann eines im Baumarkt besorgt für den Rest der Tour.
Danach E.-Block überprüfen lassen.
Viel Spass noch beim Hobby.

OW

erster am 01 Apr 2012 11:12:26

Es wird langsam warm. Die Laune meiner Frau steigt.
Werde den Motor noch laufen lassen und dann wegen einem Ladegerät fragen gehen. Vielen Dank für eure Hilfe. Melde mich wieder, wenn ich etwas erreicht habe.

womowitsch am 01 Apr 2012 11:15:35

Hallo, man kann auch eine Kocherflamme anmachen, das wärmt im Notfall auch.

Gast am 01 Apr 2012 11:20:54

erster hat geschrieben:....Werde den Motor noch laufen lassen und dann wegen einem Ladegerät fragen gehen. ...

an den steckdosen im Womo liegt strom an?

OttoWalke am 01 Apr 2012 11:22:04

womowitsch hat geschrieben:Hallo, man kann auch eine Kocherflamme anmachen, das wärmt im Notfall auch.

Ja klar, dann aber die Frischluftzufuhr nicht vergessen. :wink:

eule06 am 01 Apr 2012 11:32:23

Moin
Benutzt du eine Kabeltrommel, wenn ja, Automaten kontrollieren, evtl. abwickeln wegen Überhitzung, dann kein Strom. MfG. Dieter

wolfherm am 01 Apr 2012 11:39:02

Hast du den FI-Schalter geprüft?

erster am 01 Apr 2012 11:49:00

Nein, keine Kabeltrommel und die Schalter stehen alle auf ein.

wolfherm am 01 Apr 2012 11:50:20

erster hat geschrieben:Nein, keine Kabeltrommel und die Schalter stehen alle auf ein.

Auch der FI?

erster am 01 Apr 2012 11:53:51

Ja, der auch

hast29 am 01 Apr 2012 11:55:04

April???

erster am 01 Apr 2012 12:00:31

Nein, leider nicht.

schnatterente am 01 Apr 2012 12:00:49

hast29 hat geschrieben:April???

Ja, der 1. Warum? :D

Gast am 01 Apr 2012 12:57:55

Das klingt mir sehr nach defektem Ladegerät.
Denn mit dem Motor ladet er ja sofort. Prüfe mit einem 220V Verbraucher, ob der Strom auch in den Steckdosen ankommt. Dann schaue mal nach deinem Ladegerät. Evtl. ist dort eine Sicherung rausgeflogen. Für alle Fälle kannst du dir ja einen kleinen Heizlüfter kaufen, der kostet nicht die Welt. Aber nur mit 500W betreiben, damit nicht die Sicherung in der Stromsäule rausfliegt.

Gast am 01 Apr 2012 15:05:40

womowitsch hat geschrieben:Hallo, man kann auch eine Kocherflamme anmachen, das wärmt im Notfall auch.

Bitte nicht solche hirnrissigen Tipps geben !
Es hat deswegen schon genügend Todesfälle gegeben !

rolfblock am 01 Apr 2012 15:49:05

ich vermisse die Werte, die das Hand held Bordmultimeter ablesen lässt. Oder kann es sein, dass jemand die 10 Euro für das simpelste Messgerät gespart hat? Wie soll man da aus der Ferne helfen?

boulette am 01 Apr 2012 16:31:26

Hallo rolfblock,

hattest Du bei deiner ersten Ausfahrt ein Multimeter mit ? ? ?
Jeder fängt einmal an und lernt aus seinen Fehlern und solchen Widrigkeiten. Ich habe ein Multimeter erst mit nachdem ich gebastelt habe und zu faul war es mit nach hause zu nehmen. (War eine gute Idee, Faulheit nützt doch manchmal :D )

womowitsch am 01 Apr 2012 17:02:57

Garlic hat geschrieben:

Bitte nicht solche hirnrissigen Tipps geben !
Es hat deswegen schon genügend Todesfälle gegeben !

Beim Kochen auch ?

Gast am 01 Apr 2012 17:17:53

Prüfe mit einem 220V Verbraucher, ob der Strom auch in den Steckdosen ankommt.

habe ich schon auf der ersten Seite gefragt :!:

solange dies nicht beantwortet ist , kann es alles sein .....

klinke mich hier aus......habe das Gefühl ,das es wieder OT wird
:!:

wohnwagen-otto am 01 Apr 2012 17:40:52

Gibt es am Elektronikblock eine 230V Kontrolleuchte?

Ladegerät/ Elektronikblock ungewollt am Geräte-Netzschalter ausgeschaltet?
Sitzt der 230V Gerätestecker fest im Gerät?

rolfblock am 01 Apr 2012 18:49:40

boulette hat geschrieben:Hallo rolfblock,

hattest Du bei deiner ersten Ausfahrt ein Multimeter mit ? ? ?
Jeder fängt einmal an und lernt aus seinen Fehlern und solchen Widrigkeiten. Ich habe ein Multimeter erst mit nachdem ich gebastelt habe und zu faul war es mit nach hause zu nehmen. (War eine gute Idee, Faulheit nützt doch manchmal :D )

Ich kann mich an keinen Urlaub jemals erinnern, ohne etwas Werkzeug. Das Digitalmultimeter war immer dabei. Und das schon Jahrzehnte vor dem Wohnmobil.

Vor 8 Jahren hab ich dann mal einen 5 PS Außenbordmotor gekauft.
Als der dann mitten zwischen Insel und Festland aufgab, war ich froh, dass ich auch damals etwas Werkzeug dabei hatte. Ich konnte zwischen den Wellen das verstopfte Benzinfilter säubern. Danach war ich seekrank, aber der Motor lief wieder.
Wie sagt der Lateiner? Suum Quique. Jedem das Seine.
Wer lieber friert, als zu messen, wo ist das Problem?
Wer lieber ohne Motor auf dem Meer paddelt, warum nicht?

Aber ins Forum zu melden "allgemeiner Gerätefehler" , wer kann mir helfen?
Suum Quique, das Gequique der Säue?

Gast am 01 Apr 2012 18:54:05

Finde einen solchen Beitrag nicht nett ..... :eek: :eek:

Helfen und Tipps geben ist nett.

Wie sieht es aus, funktionieren andere 230 V Verbraucher im Wohnmobil ?

Hast Du keinen hilfsbereiten Nachbarn der ein Messgerät hat ?

Schöne aus Almeria, wo es über Mittag 25 Grad warm war. :D

Haben jeden Tag ca. 3 Stunden die Motorklimaanlage an ( wenn wir unterwegs sind )

rolfblock am 01 Apr 2012 19:12:44

Also, mal ein Denkanstoß.
Der Betreiber eines Wohnmobils ist auch ein Kraftwerkschef. Er verfügt über Stromerzeuger, Energiespeicher, Stromverbraucher, Tarife.

Stromerzeuger sind:
Landstrom
Lichtmaschine
Solar
Wind
Batterie kaufen
Brennstoffzelle

Speicher sind alle Akkus. Pumpspeicherwerke haben wir noch nicht.
Ich kann den Elektorasiererwährend der Fahrt aufladen, dann brauch ich es nicht, wenn wir stehen. Gefragt ist ein Energiemanager.

Verbraucher
Alles was sofort den Strom wandelt, Licht, Heizungslüfter,.....
Laden von speziellen Akkus, Foto, Zahnbürste, Boot, Fahrrad, ....

Tarife: Ein mal Fönen kostet 20 km trampeln, weil E-bike kann nicht mehr geladen werden.

Wir alle sind Energiemanager! Wer es nicht gut managed, hat halt Komfortreduktionen. Wer es ohne Multimeter gut macht? Wo ist das Problem?
Wer dazu ein Multimeter braucht und es gut macht; auch kein Problem.

Man kann auch jedes Jahr neue volle Akkus einbauen und hoffen, dass alls klappt. Wird sicherlich 99 mal gutgehen. So kann man auch die 10 Euro für ein Standardwerkzeug Multimeter einsparen.

Die Welt ist so bunt, jeder wie er es mag. Aber die Lampe "allgemeiner Gerätefehler" wird immer unangenehm bleiben.

wolfherm am 01 Apr 2012 20:09:00

@rolfblock

Du bist ein echter Sympathieträger.

flairmichel am 01 Apr 2012 20:13:52

bei mir rutscht von der callira auch manchmal der 220v eingangsstecker(kaltgerrätestecker) ab-dann wirds auch düster(und die 220v dosen gehen alle ) schau da evtl mal
lg
Michel

Idurz am 01 Apr 2012 20:46:28

Hallo rolfblock,
jeder fängt mal klein an. Alte Wohnmobile sind anfällig - moderne sind sehr komplex.
Der Spruch "Jedem das Seine" ist schon alt. Seit dem das Lagertor vom KZ-Buchenwald diese Inschrift trug ist er allerdings sehr vorbelastet. Dieser Spruch sollte die Inhaftierten täglich im negativen Sinne daran erinnern, dass sie nur das bekommen, was sie verdienen.
Unabhängig davon, dass er hier nicht passt würde ich den Spruch aus o.a. Gründen nicht verwenden...

Rudolf

wohnwagen-otto am 02 Apr 2012 01:27:59

Und dann gibt es da noch Ladegeräte, die nach einer fest eingestellten Zeit (z.B. 8h) den Hauptladevorgang beenden und auf Erhaltungsladung umschalten.
erster hat geschrieben:... haben seit drei Tagen Landstrom angeschlossen.

Es gibt Geräte, die nicht wieder zurückschalten oder erst nach 14 Tagen wieder eine "Wartungsladung" machen.
Das fällt bei sonst täglichem Standortwechsel mit dem Womo nicht auf.

-->Versuchsweise 230V Einspeisestecker ziehen, 20-30 sec. warten und wieder einstecken.

daffi2222 am 02 Apr 2012 08:12:30

Hallo Wohnwagen Otto.

Wie erkenne ich ein Ladegerät, dass so aufgebaut ist?

Habe oft Probleme mit fast leeren Batterien. Das könnte ins Muster passen.

Ich hoffe das die Frau das gut überstanden hat. Ist echt Sch. wenn ein We so ist.

Ralf

jukeles am 02 Apr 2012 08:20:12

Entweder er sitzt jetzt im kuschelig warmen Womo mit seiner Frau zusammen oder er hat den Urlaub unterbrochen, vielleicht ist ja auch der Akku vom PC alle.
Wäre doch einmal schön, eine Rückmeldung zu bekommen.

daffi2222 am 02 Apr 2012 08:23:35

Ich Wünsche ihm schon dass er seinen Urlaub weitermachen konnte. Wäre doch schade.
Und vor allem hoffe ich, das es ein günstiger Fehler war.

Ralf

a.miertsch am 02 Apr 2012 09:15:22

Hallo, er hat doch eingangs geschrieben, das nach einer Wartezeit sich alles wieder einschalten läßt, dann jedoch nach kurzer Zeit wieder alles tot ist. Also fallen normale Sicherungen und Schalter schon mal aus dem Frageraster. Kann es sein ,daß da irgendwo eine Bimetall Sicherung auf Grund eines hohen Übergangswiderstandes abschaltet. Kenne sowas zwar nicht im Wohnmobil, aber wer weis, was da gebastelt wurde.
Albert

rolfblock am 02 Apr 2012 09:43:10

Idurz hat geschrieben:Hallo rolfblock,
jeder fängt mal klein an. Alte Wohnmobile sind anfällig - moderne sind sehr komplex.
Der Spruch "Jedem das Seine" ist schon alt. Seit dem das Lagertor vom KZ-Buchenwald diese Inschrift trug ist er allerdings sehr vorbelastet. Dieser Spruch sollte die Inhaftierten täglich im negativen Sinne daran erinnern, dass sie nur das bekommen, was sie verdienen.
Unabhängig davon, dass er hier nicht passt würde ich den Spruch aus o.a. Gründen nicht verwenden...

Rudolf

Entschuldigung an alle. Das mit Buchenwald hatte ich nicht gewusst, aber inzwischen bei Wikipedia nachgelesen. Irgendwelche Verbindungenmit Buchenwald waren natürlich nicht beabsichtigt.
Ich kannte den Spruch nur von meinem alten Lateinlehrer als Verballhornung. Der Genitiv Plural von Sau ist halt suum.
Also nochmal klargestellt, es war keine Anspielung auf irgendwelche Nazis.

klausevert am 02 Apr 2012 09:47:31

Ich kanns bald nicht mehr hören

Das braune Gesocks hat damals viel gesagt und geschrieben.
Sollen wir nun jede Redwendung daraufhin überprüfen und ggfs aus unserem Wortschatz streichen?

Sollte ich mal irgendetwas schreiben, was damals auch angewendet wurde - ich meine es nicht so

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außentemperaturfühler Hymer EG/B002
Frage zur AES Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt