aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage, dafür Dach durchbohren ---> Dichtungproblema

wienix am 21 Aug 2005 14:07:42

vorgeschichte: sprach mit meinem händler über preise von SOLARA SM220K klebe-modulen; sind da 468.-€ pro stück teuer; kann mich nicht dazu durchringen; suche immer wieder auch im internet und finde jetzt folgenden preis: 379.-€ pro stück ... bei geplanten 3 paneelen sind das knapp 270.-€ weniger, dazu kommen weitere, beträchtlich günstigere preise bei reglern, kabel etc.

nun kann ich aber nicht mit gekauften modulen zu meinem händler gehen und sagen, jetzt bau mir das alles mal wasserdicht auf (wobei der zwar gut arbeitet, aber auch in diesem punkt extrem teuer ist)!

was meint ihr? wer hat erfrolgreich sowas schon mal selbst abgedichtet? habe hier einen ähnlichen thread gefunden und auch studiert (skylape), kann mir aber keinen rechten reim draus machen ...

meine beiden probleme bei allen überlegungen sind 1. die abdichtung und 2. die kabelverlegung/anschließung (und 3. bin ich kein gelernter handwerker :( )

also: ich will mich einerseits nicht über den tisch ziehen lassen, andrerseits weiß ich aber auch nicht weiter ... !?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 21 Aug 2005 15:55:13

Hallo wienix,
auch wenn Du kein gelernter Handwerker bis sagt das nichts über Deine handwerklichen Fähigkeiten. Eine Solaranlage habe ich noch nicht montiert aber als ich meine CB-Antenne angebaut habe mußte ich auch durchs Dach. dazu habe ich von meinem damaligen Händler eine Kunststoffbox bekommen die mit Sikaflex auf Dach geklebt wurde. Ist jetzt vier Jahre her und immernoch dicht. Ich kann ja morgen Vormittag mal ein Bild davon machen und dann hier einstellen.
Andererseits, wenn Du kein handwerkliches Geschick besitzt dann solltest Du in den sauren Apfel beißen oder mal mit Deinem Händler reden und ihm Deine Preise nennen. Vielleicht könnt ihr euch einigen. Ich denke ehe der Händler garnichts verdient und vieleicht einen Kunden verliert wird er Dir evtl. einen ordentlichen Preis für den Einbau machen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Viele !

wienix am 21 Aug 2005 18:38:13

@ Troll

danke dir für die rückmeldung; also mein mangelndes zutrauen kommt wohl daher, dass ich bislang am Womo noch nix selbst gemacht hab - aber ich hab allen ernstes genau dazu richtig derb lust :), wobei das finanzielle nicht einmal erste priorität hat. direkt ungeschickt bin ich vll nicht, aber für den anfang bräuchte ich halt so ne art "bedienungsanleitung":

bohrt man besser von unten oder von oben? wie setzt man solch eine kabeldurchführung ein? wie verlegt man nach vollbrachtem löchern die kabel, ohne dass es nach murx & brass aussieht? welche vorarbeiten sind überhaupt notwendig? wo liegen die "risiken"? usw usw usw ...den katalog könnt ich fortsetzen: bin halt unerfahren mit sowas und daher unsicher.

das foto würd mir bestimmt schon etwas weiterhelfen, und für jeden weiteren hinweis bin ich echt dankbar !

Anzeige vom Forum

charly49 am 21 Aug 2005 21:48:33

Hallo wienix,

ich habe einfach einen Bohrer genommen, Stärke entsprechend dem Kabel, das ich verwendet habe und von Innen nach Außen gebohrt. Das Kabel habe ich dann in einen entsprechenden Kabelkanal, gibts im Baumarkt, bis zum Regeler verlegt. Sitzt bei mir in der Sitzbank beim Elektronikblock. Eine Kabelverlegung im Kleiderschrank ist auch nicht ohne, kommt aber auf die Gegebenheiten an.
Als Kabeldurchführung für´s Dach gibt es eigentlich nur 2 Ausführungen:
1. eine Abdeckung mit Verschraubung die mittels SIKAFLEX aufs Dach geklebt wird und
2. Dachdurchführung mit 3 Möglichkeiten Verschraubungen anzubringen, hat aber einen Durchmesser von ca. 25mm oder sogar mehr und ist erheblich teurer als die Hutze.
Ich persönlich würde beim nächstenmal auf die teuere Lösung bauen, da mir lieber, da von innen verschraubt.
Ich hoffe Du kannst was mit meinen Ausführungen anfangen :oops:

Lothar May am 22 Aug 2005 08:28:50

ES gibt im Baumarkt wasserdichte Elektroverteilungskästen. Die haben an den Seiten vorbereitete Durchbrüche für PG-VErschraubungen. Diese Verschraubungen gibt es auch in wasswerdichter Ausführung. Ampeln und alle Arten von beleuchteten Verkehrszeichen werden so angeschlossen. Jetzt musst du so viele Löcher in der Anschlussdose durchbrechen wie du Solkarzellen hast und in jedes Loch eine PG-Verschraubung montieren. Dann bohrst du ein Loch durch das Dach an der Stelle, wo die Kabel im Womo herauskommen sollen. Also am besten vom innen nach aussen. In den Boden des Verteilerkastens bohrst du ein gleichgrosses Loch. Jetzt klebst du diesen Kasten genau auf das Loch und lässt es gut trocknen. Am nächsten Tag ziehst du die Kabel von den Solarzellen durch die PG-Verschraubungen in die Verteilerdose und klemmst sie dort zusammen. Alle Minus zusammen und alle plus zusammen. Hierbei auf die Einbauanleitung achten, denn manche Zellenhersteller empfehlen Dioden in den Plusleitungen, um Ströme von der einen in die andere Zelle zu verhindern. Bei meinen Zellen sind diese
Dioden schon an der Zelle montiert.
Jetzt nur noch ein Plus und ein Minuskabel aus der Dose durch das Bodenloch nach innen zum Regler und den Deckel auf die Dose geschraubt. Fertig.
Viele Lothar

wienix am 22 Aug 2005 08:29:11

hallo charly49, hallo Lothar, moi moin :) ,

klar kann ich mit euren ausführungen was anfangen, ich danke euch vielmals: glaube, dass ich die sache im okt/nov in angriff nehme.

wenn noch einer weitere tips für mich hat: immer raus damit, ich muss noch viel lernen :)

wienix am 22 Aug 2005 08:36:10

@ Lothar,

danke dir vielmals für deine sorgfältige anleitung, das macht wirklich mut !!!

ElectraGlide am 22 Aug 2005 08:49:32

Hi Wienix,
habe zwar noch nichts am Womo gemacht, aber schau mal bei
--> Link nach.
Es gibt ein kostenloses Handbuch und ein Buch: Solarstrom im Reisemobil. Das hab ich mir gekauft (bei Berger bei uns vor Ort). Danach weißt Du wie geht - garantiert.

Oloeschi am 22 Aug 2005 09:03:56

So ist das bei mir:

mikel am 22 Aug 2005 09:36:34

Am Winnebago hatte ich das selbst gemacht, wollte aber kein Loch auf dem Dach haben! Ich habe die Panels an Aluprofile geschraubt, diese Profile habe ich dann mit Windschutzscheibenkleber ans Dach geklebt. Die Kabel habe ich durch die Kühlschrankentlüftung auf dem Dach ins Fahrzeuginnere gezogen und innen zum Regler verlegt. Wahrscheinlich geht bei Dir die Lüftung vom Kühlschrank seitlich raus, dann würde ich auch die wasserdichten Verteilerdosen von Lothar nutzen. Aber die Panels nicht schrauben!!

meitemark am 22 Aug 2005 12:00:08

Hallo Wienix,

frag mal bei der Firma Projekt Sonne nach, von da habe ich auch meine Solaranlage her. Die bieten komplette Pakete an, stellen aber auch nach deinen bedürfnissen eine Anlage zusammen. Bin sehr zufrieden mit meiner Anlage.

Adresse:

Projekt Sonne
Carl-von-Linde Str. 41
85714 Unterschleißheim

Tel. 0049 (0)89 37 49 78 46
Fax. 0049 (0)89 37 49 78 61

--> Link
[bitte keine Mailadressen posten]

Und wegen der Dichtigkeit, da gibt es auch extra Kabeldurchführungen fürs Dach. Ich habe die Leitungen ebenfalls wie mikel durch meine Kühlschranklüftung geführt.

Viel spaß beim einbau, es ist wirklich nicht schwer! :)

Troll am 22 Aug 2005 12:52:54

Hallo wienix,
hier die versprochenen Bilder.

Die Durchführung habe ich mit Sikaflex auf Dach geklebt.

Viele !

wienix am 22 Aug 2005 20:31:52

liebe freunde, ich habe euch für euren zeitaufwand beim erklären zu danken:
eure ausführlichen bemühungen, mir alles verständlich zu machen, haben gefruchtet: ich hab jetzt tatsächlich einen plan, wie bei unserem "Bergabwienix" vorgegangen werden muss. bis anfang oktober schaff ich´s nicht - aber vor dem winter ist es wohl zu schaffen, zumal mir ein elektriker, dem ich den thread gezeigt habe, aus der nachbarschaft unterstützung leisten will. wenn mir bei der praktischen arbeit was spanisch vorkommen sollte, ruf ich nochmal um hilfe.

vielen dank auch, Troll und Oloeschi, für eure aufschlussreichen bilder. wusste garnicht, dass es sikaflex auch in schwarz gibt, oder gibts da etwa unterschiede für die anwendung?

charly49 am 22 Aug 2005 21:52:01

Hallo wienix,
schwarz für die traurigen Fälle, weis für freudigen :razz: :oops: :razz:

rg400005 am 24 Aug 2005 20:11:40

hallo,
da ein womo doch eine teure angelegenheit ist, würde ichs montieren lassen.
vor ein paar jahren hab ich mir auch solar zugelegt. montiert hats dann mein womo-händler.

frag doch mal deinen, was er für die montage nimmt: an der dienstleistung verdient er sicher mehr, als an der solarzelle.

rainer

wienix am 24 Aug 2005 20:42:44

rg400005 hat geschrieben:...frag doch mal ..., was er für die montage nimmt: an der dienstleistung verdient er sicher mehr, als an der solarzelle.

rainer

tach rainer,

das gewünschte modul kostet bei ihm 469.-€; im internet bietet einer dasselbige für 379.-€ an, ohne dass ich jetzt lang gesucht hätte ... geht vll noch preiswerter !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit der Solaranlage
Solar Batterie Lader
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt