aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwasser und Waschmaschine auf dem Campingplatz

longranger73 am 07 Apr 2012 21:53:04

Hallo,

bei der Planung und Vorbereitungen für unsere Nordkapp-Tour sind wieder 2 neue Fragen aufgekommen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen:

1. Wir haben überlegt, ob wir uns mit dem Soda-Stream/Soda Maxx Getränke selber machen. Also wir wollen das Wasser nicht aus dem Tank des Mietmobils nehmen sondern täglich frisch aus dem Küchen- bzw. Waschhaus des CP holen. Kann man das in SE und NO bedenkenlos machen?

2. Man kann ja nicht Wäsche für 3 Wochen dabei haben. 1-2 zwischendurch waschen ist sicherlich angesagt. Wie gut sind eigentlich die CP in Norwegen mit Waschmaschinen ausgestattet? Oder wie macht ihr das unterwegs?

Vielen Dank für eure Gedanken/Meinung.

Wünsche euch schöne Ostertage.
VG
Mark

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 07 Apr 2012 22:13:18

zu 2: Wäsche für drei wochen wo ist das Problem ? oder zieht ihr euch 5 mal am tag um ?

zu 1: noch nen Wassermax mitschleppen, na ja wers mag

Gast am 07 Apr 2012 22:19:47

Die CPs in Norwegen sind recht unterschiedlich ausgestattet.
Hier kannst Du den Campingführer runterladen, dort steht dann auch drin, welche Ausstattung die CPs haben:
--> Link
Der Campingführer liegt dann auch auf jedem CP, der hier gelistet ist, aus. Es gibt natürlich noch viel mehr CPs, die hier nicht gelistet sind.
Z.B. NAF : --> Link
So hast Du schon einen ordentlichen Teil der Plätze!
So selten sind Waschmaschinen nicht. Wir haben nur nicht besonders darauf geachtet, da wir keine gebraucht haben.

Das Wasser aus dem Wasserhahn kann man natürlich trinken, wieso nicht. Norwegen liegt ja nicht in den Tropen....

Anzeige vom Forum

rudi-rz am 07 Apr 2012 22:20:05

ich kann nur sagen, das das wasser in se und no sehr gut ist.

sternleinzähler am 08 Apr 2012 00:20:09

Waschmaschienen wirst du fast auf allen Cp`s in N finden, viele haben dazu ein eigenes Haus/Zimmer eingerichtet. Auf Stellplätzen selten!
Zur Not könntest du das Wasser aus den Bächen an der Seite nehmen, fast alle sind als Trinkwasser geeignet!
(bei Nähe zu Ansiedlungen ?????)

Knuffel am 08 Apr 2012 11:03:23

Waschmaschinen sind eigentlich nie ein Problem, meistens muss man dafür allerdings zunächst spezielle Münzen (Poleter) in der Rezi kaufen. Waschmittel sollte man allerdings selber dabei haben, wir haben ein paar von diesen Waschmittel Tabs - sind zwar teurer als Pulver, aber für unterwegs einfach praktischer. Geduld sollte man allerdings mit den Wäschetrocknern haben, meist sind das irgendwelche "Super Speed Turbo" Geräte (genauso wie die Waschmaschine) allerdins kommt die Wäsche meist da noch ziemlich feucht wieder raus. Solange man bei gutem Wetter wäscht ist das kein Problem, bei schlechtem Wetter und dann noch Stromausfall dabei muss man halt improvisieren...

Zum Wasser ist ja schon einiges geschrieben worden.

guenterp_de am 08 Apr 2012 11:08:20

Knuffel hat geschrieben:Waschmaschinen sind eigentlich nie ein Problem, meistens muss man dafür allerdings zunächst spezielle Münzen (Poleter) in der Rezi kaufen. Waschmittel sollte man allerdings selber dabei haben, wir haben ein paar von diesen Waschmittel Tabs - sind zwar teurer als Pulver, aber für unterwegs einfach praktischer. Geduld sollte man allerdings mit den Wäschetrocknern haben, meist sind das irgendwelche "Super Speed Turbo" Geräte (genauso wie die Waschmaschine) allerdins kommt die Wäsche meist da noch ziemlich feucht wieder raus. Solange man bei gutem Wetter wäscht ist das kein Problem, bei schlechtem Wetter und dann noch Stromausfall dabei muss man halt improvisieren...

Zum Wasser ist ja schon einiges geschrieben worden.

mit so einer Wäscheleine,das ist auch eine Art sich die Nachbarn fernzuhalten :eek:

Gast am 08 Apr 2012 12:33:53

Hallo longranger73,

wenn das Trinkwasser Euch schon solche Probleme bereitet, warum entfernt Ihr Euch dann vom heimischen Wasserhahn?

Nein, ernsthaft geschrieben, hier meine Aussage zum Trinkwasser in Norwegen: wir nutzen kleine Bäche oder Quellen als Erfrischungsstellen, wenn wir wandern, füllen dort unsere Trinkflaschen und leben immer noch. Seit 1995 machen wir Urlaube in Norwegen und verhalten uns wie oben beschrieben. Der Soda-Stream bzw. Soda Maxx wurde von uns in den ersten Jahren auch noch mitgenommen, inzwischen lassen wir das, weil genau im falschen Moment die CO2-Cartousche leer ist, außerdem der Platz besser für andere Sachen genutzt werden kann. Aber natürlich kann man sich mit so einem Teil auch Cola-Getränke usw. selbst herstellen. Ob das aber lohnt?
Unstrittig ist allerdings, dass die einfachen Sprudelwässer sowohl in S als auch in N relativ teuer sind. Aber die eigene Kasse überlebt das. Solange der Platz reichte, haben wir uns mit six-packs z.B. noch bei Lidl in S ausgestattet, aber überall dort, wo eben kein deutscher Feinkost-Aldi oder Lidl ist, wurden es immer wieder nur zwei Flaschen, die man kaufte.

Zum Wäscheproblem: natürlich gibt es viele CP´s mit Waschmaschinen und Trockner, aber bei einem dreiwöchigen Urlaub hat bei uns immer noch ein großer Wäschesack gereicht, der die Schmutzwäsche aufnahm. Ich hab dafür einfach so ´ne großen Ortlieb Motorradrolle ca. 30 cm Durchmesser und etwa 80 cm lang, die kann man gut im Staufach oder in der Garage verstauen, zudem einen Wäschesack im Kleiderschrank ( ist der voll, wird er in die Ortlieb-Rolle entsorgt). Und wie schon weiter oben bemerkt wurde, Ihr werdet sicher nicht mehrfach am Tag die Kleidung wechseln müssen, es sei, Ihr legt Euch ganz sauber auf die "Schn....e", oder sauft in einem Sumpfgebiet fast ab. Mach Euch nicht um alles zu große Gedanken. Natürlich ist man weit von zu Hause und dem dortigen Kleiderschrank entfernt, aber Womourlaub bedeutet nicht, sowohl das kleine Schwarze und den Smoking mit auf Reisen nehmen zu müssen.

Nochmals, Planung ist sinnvoll, macht einen Heidenspass, vor allem bei solch einem Reiseziel, aber bedenkt einfach:
1. sind die üblichen Staumöglichkeiten in einem Womo eher beschränkt vorhanden
und 2. Bei einer Route zum Nordkapp und zurück in drei Wochen seid ihr täglich überwiegend im Womo, weil nicht unerhebliche Strecke gefahren werden muss. ( Trelleborg , aussen um S herum, dann Norkapp, E6, N17 und E6 bis Trelleborg ca. 5400 km/15 d= 360 km/d dann jeweils Eure An und Abreise bis zur Fähre, das ergibt bei meiner Art zu Reisen etwa 6-7 Stunden reine Fahrtzeit in N und etwa 5-6 Stunden in S) Im Womo könnte man also schon einmal mit legerer Freizeitkleidung unterwegs sein, bei Stadtbesichtigungen dann eben leichte Touri-Bekleidung. Alles zusammen sicher kein riesigerHaufen an Bekleidung notwendig. Aber das eigen Verhalten kann man als aussenstehender schlecht beurteilen.

Die Aufteilung der Skandinavienstrecke in 15 Etappen ist natürlich willkürlich gewählt, aber Eure An- und Abreise zur/von Fähre, die Fährfahrt hin und zurück hab ich mal mit ca. 1 Tag je Ereignis angesetzt. Da verbleiben halt nur noch zwei Tage reiner Aufenthalt vor dem jeweiligen Ort oder, wenn sich da mehr ergibt, eben mehr Fahrkilometer.

Lässt sich aber alles auch leicht schreiben, wenn man für eine Runde um Skandinavien sich mehr als 8 Wochen nehmen kann/konnte. :)

Knuffel am 08 Apr 2012 17:38:17

guenterp_de hat geschrieben:mit so einer Wäscheleine,das ist auch eine Art sich die Nachbarn fernzuhalten :eek:

Da hätte eh keiner mehr zwischengepasst und ausserdem war noch genug Platz ;)

Gogolo am 08 Apr 2012 18:25:00

Wir fahren auf unseren längeren Reisen auch öfters zu Hotels hin und lassen dort alles!!! waschen, trocknen und bügeln. Das ist zwar etwas teurer aber sehr bequem.

Habe die Ehre

Gogolo

tomm777 am 08 Apr 2012 19:40:34

Da muss ich Werner absolut recht geben!

Wir waren ja 2010 auch in fast genau 3 Wochen unterwegs zum Nordkapp und zurück. Die Wäsche war absolut kein Problem. Wir hatten genügend dabei - und wie bereits erwähnt: Bei der vielen Fahrzeit pro Tag fällt die Modenschau etwas kleiner aus. Zumal wir auch nicht in Restaurants etc. gegessen haben, sondern fast ausschließlich Selbstversorger waren (dafür hatten wir ja schließlich das Wohnmobil).
Und ein paar Teile mal eben auswaschen und per Wäscheleine zwischen Wohnmobil und nächstem Baum trocken war auch kein Problem.

Beim Wasser würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Wir haben an praktisch jedem Campingplatz nachgetankt und nie Bedenken gehabt. Okay, getrunken haben wir nicht direkt aus dem Wasservorrat, was aber nicht an der Qualität sondern an dem Wunsch nach "etwas mit Geschmack" lag und uns immer in die Supermärkte führte. Ich liebe Supermärkte im Ausland und das Rätseln, was sich wohl hinter so manchem Produkt verbirgt :D

Wie gesagt, wir sind die Tour 2010 auch in 3 Wochen gefahren und schwärmen heute noch davon! Kannst ja mal auf unserem Reisebericht unter --> Link vorbeischauen.

Und da wir 2010 so schnell durch Schweden gerauscht sind, holen wir (zumindest Südschweden) dieses Jahr im Sommer mit dem ersten eigenen Wohnwagen nach. 8)

Schöne aus Regensburg
Thomas

arco1111 am 09 Apr 2012 10:35:11

Habt ihr denn keine Waschmaschine im WoMo dabei? :D

Ok, ich muss aufklären. Ich hab ein 15 ltr. Plastikfass mit grossem Schraubdeckel. Wäsche rein, Wasser und Waschpulver, Deckel zuschrauben und das Fässchen in die Garage. Bei all den vielen Kurven ist die Wäsche am Abend gewaschen.
Einfach mal probieren.

Gogolo am 09 Apr 2012 12:03:23

arco1111 hat geschrieben:Habt ihr denn keine Waschmaschine im WoMo dabei? :D

Ok, ich muss aufklären. Ich hab ein 15 ltr. Plastikfass mit grossem Schraubdeckel. Wäsche rein, Wasser und Waschpulver, Deckel zuschrauben und das Fässchen in die Garage. Bei all den vielen Kurven ist die Wäsche am Abend gewaschen.
Einfach mal probieren.

Das haben wir auch (mit 40l Inhalt). Das Problem ist aber, wenn du irgendwo ankommst und es gibt kein Wasser zum nachspülen der Wäsche, es ist kein Baum zum befestigen der Wäscheleine da und/oder es regnet, dann wird die nasse Wäsche nicht trocken und fängt zu "riechen" an. Ansonsten ist diese selbstgebaute "Waschmaschine" vom Waschergebnis her recht gut.

Habe die Ehre

Gogolo

schneutzl am 09 Apr 2012 12:36:02

arco1111 hat geschrieben:Habt ihr denn keine Waschmaschine im WoMo dabei? :D

Einfach mal probieren.

Das machen wir dieses Jahr auch, wir haben so ein Fass im Keller. Auf unseren langen Reisen haben wir wenig Wäsche mit, eigentlich überleben wir wochenlang mit nur 3 T-Shirts und 5 Unterhosen. Eins hat man an, eins trocknet gerade, eins liegt im Schrank. Es wird jeden Tag ne Kleinwäsche gestartet, Wäscheberge, die nicht trocknen, sind nicht unser Ding. Dann fangen die Klamotten an so säuerlich zu müffeln, das ist ekelhaft. Das hatten wir schon, da muss man nochmal waschen.
Das Wichtigste sind Hosen, gerne in einem Farbton, wo man den Dreck nicht sieht. Haben wir im Outdoorladen gekauft, sind teuer, aber zweckmäßig und pflegeleicht. Jeans z.B. kriegt man nie richtig "rein", obwohl sie sauber sind. Und an T-Shirts nehmen wir die, die glatt und schnell trocknen und nicht nach dem Waschen und Trocknen wie "aus dem Ar*** gezogen" aussehen. Wollpullover zum Drüberziehen tuen ein Übrigens zum Warmhalten. Einzig Socken sind ab und zu ein Problem, die werden nie sauber. Oft ziehen wir keine an, wenn das Wetter es erlaubt. Sonst kaufen wir neue, wenn es nicht mehr geht. Modenschau gibt es nicht, bequem muss es sein.
Was doof ist, ist das Bettzeug und die Handtücher. Wir wollen nicht monatelang im Muff schlafen. Sonst haben wir 1x Ersatz mitgenommen und bei der Schwägerin in Finnland gewaschen, jetzt fällt das aus wegen Krankheit. Wir werden wohl mal einen CP ansteuern müssen. Alternativ 3x olle Bettwäsche und x Handtücher als Ersatz, die wir nach Gebrauch entsorgen. Sowas hat ja wohl jeder im Schrank.
Mal sehen.

Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Voss/Bavallen?
Neue Mautgebühren in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt