rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liara stellt sich vor, Tips für erstes Womo

liara am 04 Apr 2012 00:36:18

Hallo,
erst einmal bedanke ich mich hier für die vielen bereits geschriebenen Beiträge. Seit einiger Zeit (lange vor meiner Anmeldung) lese ich hier herum. Lese immer mehr, denn ich plane mir ein Womo anzuschaffen.
So in Wirklichkeit habe ich keine Womo-Praxis.
Meine hoffentlich realistische Einschätzung des Ganzen setzt sich zusammen aus:

Meine ersten Fahranfänge als Führerscheininhaberin machte ich mit Kleintransportern, hoch und lang...(die gehörten damals zu unserer Firma und wir hatten keinen PKW) habe also keine Angst ein KFZ zu fahren welches ein Bisschen grösser ist. Habe eher ein Problem ein zu kleines KFZ zu fahren, weil ich dann Angst habe, wegen zu wenig Blech um mich herum. Fahre auch ab und an einen Transporter um Sperrmüll abzufahren oder für Umzüge, etc.. Ok, Parken habe ich bis heute nicht gelernt und es ist mir lieber problemlos ein Bisschen weiter weg einzuparken als mich in irgendeine Lücke hinneinzuquetschen. Habe auch für meinen PKW ein Klapprad im Kofferraum.
Ich bin auf Segelbooten und deren Inneneinrichtung aufgewachsen, was mir ähnlich erscheint.

Im letzten Jahr habe ich ein bisschen Geld beiseite gelegt, welches auf eine sinnvolle Anwendung wartet. (10000 liegen ganz locker zum Ausgeben auf der Tasche, evtl könnte ich auch 20000 ausgeben, 10000 wären mir aber lieber, um alle nötigen Reserven weiterhin vorzuhalten) Im Jahr davor hatte ich mir gerade eine neue Küche und neue Fenster und Haustür geleistet, darum ist das Sparschwein recht klein. Wenn ich mich gedulden würde, dann könnte ich im nächsten Winter noch einmal 10000 drauf legen.

Warum will ich ein Womo kaufen? Ich will es als mobiles Schneckenhaus nutzen.
Lebe allein in einem recht grossen Haus mit 7 Zimmern. Das Haus füllte sich so langsam durch mein Büro und die Mitarbeiterinnen. So wird der Platz knapp. In diesem Jahr werden noch 2 neue Mitarbeiterinnen dazu kommen und dann wird nur noch 1 Raum leer stehen, bzw. als Lager dienen.
Ich lebe also inzwischen in einem Büro (klar ist mein Schlafzimmer Privatbereich) aber ansonsten ist da nicht viel PRIVAT übergeblieben ausser Werkstatt-Bereichen. Nun suchte ich nach einer Lösung: Kleine Wohnung mieten? Und was soll ich da machen??? Bisher nutze ich meine knappe Freizeit um ans Meer zu fahren, auf Festivals... miete oft Hotelzimmer...
Früher liebte ich es zu zelten... aber das geht heute nicht mehr, habe locker die 50 überschritten und brauche eine gewisse Menge an Komfort.
So überlegte ich mir, dass es richtig gut wäre mir ein mobiles Zuhause anzuschaffen. (Schliesslich habe ich auch einige Punk-Kunden auf den verschiedenen Wagenplätzen) Die leben alle in ihren Fahrzeugen.
Ich plane nun also einen Grossteil meines privaten Lebens sozusagen auf ein Wohnmobil zu übertragen. Wenn das Womo gerade unpassend ist habe ich ja immer noch meine Privatecke, Kreativräume und mein Bad im Haus.

Habe wenig Zeit für Urlaubsfahrten..., da ich als Chefin sehr an mein Büro gebunden bin. Fahre aber gerne 2 Wochenenden im Monat auf Kurztrips. Zumeist in eine Entfernung von 80 bis 200km. Das ist recht kostenintensiv und das einchecken und auschecken im Hotel erscheint mir als reine Zeitverschwendung.
Darum fahre ich oft früh morgens an das Meer (100km nach Duhnen oder so) und fahre abends zurück. Meine Mütze Schlaf hole ich mir dann zwischendurch auf dem nächsten Autobahnparkplatz. :-( Nett wäre es am Meer zu übernachten und einen Tag länger zu bleiben. Aber diese Ein- und Auscheckerei und Herumschlepperei von Klamotten für eine Nacht, das will ich nicht mehr. In so einen Womo könnte ja so eine Art 2. Hausrat vorrätig sein.
Sprich: Ich will zum Wochenende ans Meer, dann springe ich in mein Womo und fahre los. Wenn ich zurück sein will, dann fahre ich zurück. Kein Ein- und Auspacken...
Wenn ich in der Woche dem Stress entfliehen muss, dann steige ich ins Womo und fahre an den nächsten See mit Stellplatz oder an die Weser..., alles gleich um die Ecke, morgens kann ich dann ja wieder zurück sein.
Geht das?

So stelle ich mir das recht gut vor.
Schwieriger ist die Auswahl des Womo.
Was ich kaufen sollte, zu welchem Preis? Wo ich es kaufen sollte. Aber jeden Tag an dem ich hier herumlese lerne ich auch viel dazu. habe mir nun auch Bücher bestellt bei dem Womo Verlag.
Lieber ein Womo um die 10000€ oder lieber mehr ausgeben, vielleicht noch etwas warten bis zum Herbst weil dann die Preise besser sind und ich mehr Geld habe?
Eine Freundin meinte erst einmal irgendwas kaufen und dann wieder verkaufen wenn ich weiss was ich genau haben will. Ich kenne mich aber und weiss, dass ich meine Fahrzeuge zumeist 6 bis 10 Jahre lang fahre ... so lange es geht. Also scheue ich davor zurück mir irgendetwas zu kaufen um es schnell wieder zu verkaufen. Man weiss ja auch nicht ob man das Teil dann auch so schnell wieder verkaufen kann.

Deshalb bin ich erst einmal weiter unentschlossen. Obwohl ich schon gerne konkrete Schritte unternehmen würde.

Als Kurz-Urlaubsgebiet interessiert mich erst einmal Norddeutschland und Polen.
So, jetzt habt Ihr alles in einem gehabt, Vorstellung, Geschichte und Vorhaben. Hoffentlich war es nicht zu langatmig.
sendet
Lia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 04 Apr 2012 06:34:54

Dann Wünsche ich Dir immer gute Fahrt und dass Du findest was Du suchst. Hier sollte das nicht das Problem sein.

:sky:

Ralf

garagenspanner am 04 Apr 2012 06:58:31

moin moin Lia ,

herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinen Absichten : sehr guter Plan !
Zu Deinem geplanten Womo : hmm 10Tsd Euronen sind bei jetzigen Markt-Situation evtl. etwas zu wenig , und das Angebot in diesem Preissegment ist dünn ( was gut erhaltene Fahrzeuge angeht).

Eventuell sagt Dir ja so ein Grundriss zu :

--> Link

vom See im Regenland
Jan

Anzeige vom Forum

Beduin am 04 Apr 2012 07:15:58

Hallo Lia

der Plan ansich ist seeeeeeeehr vernüftig :)
Aber mit diesem Budget schwer um zu setzten, vor allem jetzt :? wird auch bei 20.000 nicht ganz einfach. Vor allem wenn du irgendwie mal in so ein Plaketten Gebiet rein willst und mal richtig Gesetzestreu sein solltest :)

Dann halt das übliche, willst Doppelboden, Alkoven oder lieber TI o gar Vollintegriert. Muss die Dusche extra sein oder tuts eine Kombidusche. Bist vor vorneherein sehr ordentlich oder hat´s lieber entspannt und gemütlich. Sprich Ablagefläche.
Was willst an Möbel mitnehmen, muss es der Hochlehner und die Liege sein, bringe ich das dann unter? Wie gross die Küche, kochst viel oder eher nicht......

Lg
und viel Spass hier noch :)

Anne42 am 04 Apr 2012 09:35:40

hallo Lia, ich glaube, dass ein Wohnmobil,oder Kastenwagen für deine Lebensform ideal ist. Leih dir mal eins von dem du denkst es könnte passen und probier es am Wochenende aus. Dann kannst du auch übersehen, wie viel du anlegen musst um deine Träume zu erfüllen.

scholko1 am 04 Apr 2012 12:36:31

Hallo Lia,

herzlich Willkommen,

ich denke du solltest dich bei einigen Händlern oder auch Privat etwas umschauen bis du den für dich richtigen Grundriss gefunden hast.
Vom Budget her solltest du eher in Richtung 20.000 Euro gehen um einige Sachen wie grüne Plakette, nicht zu hohe Km-Leistung das Baujahr oder evt. Zubehör sowie den besten allg.Zustand zu erreichen.
:daumen2:

Hans

markgraefin am 04 Apr 2012 13:03:48

Hallole Lia,
herzlich willkommen im allerbesten Wohnmobilforum der Welt :D .

Die Idee, dir mit einem Wohnmobil einen Rückzugsraum zu schaffen, ist prima.

Leider, so denke ich auch, sind 10.000 € ein bisschen zu wenig.

Für den Preis bekommst du sicher nur ein sehr altes, mit vielen Kilometern behaftetes Auto. Das wäre mir zu riskant.
Ich will das Auto ja fahren und nicht in der Werkstatt besuchen.

Vielleicht mietest du dir wirklich erstmal ein Wohnmobil und schaust, was du wirklich brauchst.

Ein Kastenwagen ist sicher nicht schlecht für eine Person, aber billig ist der leider auch nicht.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Auswahl deines Wohnmobiles.

Markgräfin

jukeles am 04 Apr 2012 14:17:50

Herzlich willkommen und viel Spass und Infos hier.
Fahr einfach mal zu grossen Wohnmobilhändlern, die meistens auch am Sonntag Schautage anbieten. Erstmal schauen und untersuchen, Schränke ansehen, Betten (wie lang wie breit), Dusche, WC, Doppelboden oder eher nicht, Garage für Gedöns etc. Hast Du den Grundriss geht es dann an das Fahrzeug.
Vielleicht treibst Du dabei ein Schätzchen auf und Du kannst dann ganz konkret sagen, so einer, der ist es.
Viel Glück und Ausdauer bei der Suche.

abba am 04 Apr 2012 14:47:31

Hallo Lia,

ein herzliches Willkommen von der meist sonnigen Bergstraße und viel Glück bei der Suche nach Deinem Traummobil. Denke auch, dass Du lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen solltest um ein Fahrzeug zu finden, welches Du auch entsprechend länger fahren kannst. Ansonsten hast Du ja schon viele gute Vorschläge bekommen. Deine Idee mit dem rollenden Rückzugsraum finde ich klasse.

:sky: :pfeil: denn da werden Sie geholfen :!:

liara am 04 Apr 2012 21:40:22

Danke für die Begrüssungen und Eure Ratschläge.
Ich denke auch dass ich mich erst einmal noch weiter bei den Händlern umsehen werde um meine Wünsche und Vorstellungen besser abgrenzen zu können.
Wenn man erst einmal alle theoretischen Womo-Wünsche eingibt die man haben könnte bei "mobile" dann wird es ja recht teuer und ich muss meine Spardose noch etwas auffüllen.
Die grüne Plakette ist sicher sinnvoll wenn man ein Womo länger fahren will und als einziges Fahrzeug.
Das Bett ist mir ein ganz wichtiger Faktor. Soll unbedingt ein Festbett sein, ein Heckbett mit Garage darunter aber wie breit? Ich bin bettmässig sehr verwöhnt mit einem riesigen Wasserbett, da sollte das im Womo nicht zu klein sein. Bei einem 1m breiten Bett denke ich zumeist ich falle da gleich raus in der Nacht. ;-)
So habe ich auch in dieses Forum gefunden ich gab in Google die Wörter: Wasserbett und Wohnmobil ein. Was ich fand hat mir sehr gefallen.
Da gab es seeeehr originelle Vorschläge.
Wünsche Euch gelungene Oster-Kurzreisen.
Viele sendet Lia

Chris_62 am 04 Apr 2012 23:17:29

Herzlich Willkommen Lia !

:kette:

Ich drücke die Daumen , dass du deinen Traummobil findest :gut: !

markgraefin am 05 Apr 2012 16:06:59

Hallole lia,

was das Bett angeht, wirst du sicher Abstriche machen und lange suchen müssen.

Wir haben den Fehler gemacht und haben ein 1.40m breites Heckbett (quer) gewählt, weil wir dachten, das reicht.

Tut es vielleicht ja auch, aber wenn man wie wir, nicht ganz schlank und sehr bewwglich ist und unterschiedliche Schlafbedürfnisse hat, ist so ein Bett grundlegend falsch.

Das nächste Wohnmobil wird Einzelbetten haben.

Immer aber so, dass man ohne großes Rumrobben aus dem Bett steigen kann.

Da wir eine große Garage benötigen, muss das darüber liegende Bett auch noch genügend Kopffreiheit bieten.

Viel Erfolg
Markgräfin

pit02 am 05 Apr 2012 16:32:03

liara hat geschrieben:...
Die grüne Plakette ist sicher sinnvoll wenn man ein Womo länger fahren will und als einziges Fahrzeug.
...

Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf. Grüne Plakette und einziges Fahrzeug...?
Da wird wohl kein Kriegsschiff mit Quensbett in Frage kommen, sondern eher eine Kastenwagen der auch noch problemlos auf eine Parkfläche passt.

So in etwa Marken die auf einem Ducato mit 5,41m Länge aufbauen und bereist alles zum Reisen, Kochen, Sitzen, Waschen/WC und Schlafen vollwertig integriert haben. Und die gibts N E U bereits ab 35'000.- und für 20'000.- gebrauchte, die auf jeden Fall bei seriösen Händlern noch voll im Schuss sind.

Na ja, so als vollwertige Alternative...

liara am 22 Mai 2012 19:07:06

Vor einiger Zeit habe ich diesen Text begonnen. Nun habe ich herumgesucht wie bekloppt, auch noch einmal ordentlich die Kassen gefüllt und habe ein Fahrzeug gefunden was nicht zu alt ist und nicht zu neu, denke ich zumindest, viel Platz und eine grosse Küche bietet.

Zwischendurch wollte ich ja schon einen Kastenwagen kaufen, aber als ich mir die Pössl und Knoblochs und anderen Kastenwagen ansah, die 6m Womos... das ist mir einfach zu eng und dazu muss man oft das Bett auch noch erklimmen. Ich habe Rheuma und ein erklimmen meines Bettes finde ich nicht erstrebenswert. So ein Wagen eignet sich für mich nur zum schlafen. Ich wollte aber etwas mehr von dem Womo als nur dort zu schlafen.

Z.B. auch bei Schlechtwetter ans Meer fahren, sind ja nur 70km. Spazieren gehen hinterher im gemütlichen Womo Tee trinken, schlafen...
So einen Wagen mit Längsbett ca 130 breit hinten fand ich sehr nett.
Als ich mir diesen Wagen ansah war ich sehr zufrieden mit der Innenaufteilung, das ist nicht nur Platz zum schlafen, sondern auch zum Wohnen und kochen, ein ganzer Mini-Hausrat hat Platz und es gibt sogar einen Schreibtisch mit ordentlichem Sessel und Fusshochlegemöglichkeit zum Malen und für den Laptop. Ein bequemes Gästebett für ab und an mitzunehmende Freundinnen und Verwandte. ,
Mein schönes Klapprad hat auch in der Aussenklappe Platz, dann muss ich nicht immer den Fahrradgepäckträger nutzen.

Hier das Fahrzeug:

Einen Link kann ich nicht posten.
Hier das Fahrzeug zu suchen bei Mobile
Hobby 700 750 FM, PLZ 28816 Stuhr

Der Wagen hat einen Austauschmotor seit 15.000km. Habe die Dokumentationen angesehen. Meinem Automechaniker gefällt der Wagen so von den Daten her. Morgen fahren wir zusammen und wenn er ihm zusagt und keine gravierenden Mängel findet, dann machen wir Nägel mit Köpfen.

Wenn ihr ihn ganz schrottig findet dann sagt mir das bitte! Gerochen hat er gut. Mich hat nur der neue Teppich in der Garage gestört. Warum neu?

Der Wagen bekommt dann einen Rundumcheckup, neuen TÜV, Gasüberprüfung und 1 Jahr Gebrachtwagengarantie was immer das bedeutet.

Eine grüne Plakette bekommt er nicht, weil die für dieses Fahrzeug ca 3000 Euro kostet laut Verkäufer, also bleibt er erst einmal gelb.

Da mein PKW ja noch vor der Tür steht, kann ich in Ruhe ausprobieren ob ich ihn weiterhin brauche oder nicht. Der hat eine grüne Plakette. Wenn ich ihn noch brauche behalte ich ihn einfach. Im etwas behalten bin ich gut, mein PKW ist fast 18 Jahre alt und bekommt dieses Jahr wieder TÜV.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht ist, dass das Womo 8 Meter lang ist. Er passt zwar auf meine Garageneinfahrt (18m lang und 3m breit), die ist dann aber versperrt. Vielleicht muss ich dann im Vorgarten etwas umbauen und ein Behältnis für die Mülleimer und einen Fahrradabstellplatz einarbeiten lassen (dafür nutze ich die Garage bisher)? Oder eine extra Einfahrt für das Womo im Vorgarten pflastern lassen? Wasseranschluss habe ich im Vorgarten, ein Kanalrohr läuft unter der Garageneinfahrt (für das Abwasser) und Strom gibt es aus der Garage.
Wo stellt Ihr Eure Wohnmobile ab? Auf der Strasse (Ich wohne in einer ruhigen Sackgasse), in der Garageneinfahrt oder vor der Haustür?

Mit dem Parken, ich denke das lerne ich schon. beobachte in letzter Zeit immer ganz interessiert die LKWs wie sie fahren und parken. Heute hat einer mehr als 6 Parkplätze belegt.
So, nun muss ich nach unten noch etwas arbeiten Kunden kommen.
Viele
Liara

markgraefin am 22 Mai 2012 19:26:51

Hallo Liara,
ist das der mit 90KW7H???

Wenn ja, dann wäre er mir zu langsam, aber das ist meine persönliche Meinung.
Und zu alt auch, aber wenn du einen Mechaniker an der Hand hast, warum nicht?

8m Länge sind ganz schön viel, aber ich denke, wenn du vorher schon lange Autos gefahren hast, dann packst du das auf jeden Fall.

Willst du ihn auch im Winter nutzen?
Ich weiß nicht, aber unser Adriatik ist im Winter sehr fußkalt.
Wir haben zwar Teppichboden aus Ziegenhaar reingelegt, aber dicke Socken, dicke Hausschuhe plus Decke sind trotzdem angebracht, aber ich bin auch eine Frierkatze.

Einparken lernt man schnell und zum rückwärts fahren brauchst du entweder eine Rückfahrkamera oder einen Einweiser/IN.

Achte auf jeden Fall auf die Dichtigkeit.
Dafür brauchst du ein Feuchtigkeitsmessgerät oder so.
Ich denke, dafür bekommst du sicher noch genauere Angaben.

Ich wünsche dir viel Glück

Markgräfin

liara am 28 Mai 2012 21:00:18

Tut mir leid Markgräfin, dass ich nicht geantwortet habe. War krank mit 3 Tage 40 Fieber dabei. Heute bin ich den ersten Tag wieder komplett fieberfrei.

Das herrliche Pfingst-Wochenende habe ich im Haus vergammelt.
Alle meine Ausflugs-Planungen sind über den Haufen geworfen worden.
Da man eh nicht schneller fahren kann als 100 km sollten 90kw reichen. Habe nicht vor damit Berge zu erklimmen. Zur Zeit zumindest nicht. In höchstens 10 Tage Urlaub kommt man nicht allzu weit, wenn man hin und zurück muss und dabei auch noch Urlaub macht. Stelle mir eher die Küste als Zielgebiet vor. Von Holland bis Dänemark bis Polen.

Nach meinem Führerschein bin ich jahrelang Transporter gefahren. Wir hatten 5 Transporter vor der Tür und keinen PKW. Ich werde das schon wieder lernen.
Wenn fusskalt, denn gibt es auch einiges was man dagegen tun kann. Es gibt schöne Schaffelle, kleine ganz dicke Wollteppiche, ich habe zu Hause sogar Puschen mit Batterien für die Puschenheizung (war einmal ein Geschenk). Die benutze ich aber nie. Selbstgestrickte Wollsocken dazu Stulpen und Crocks darüber sind superwarm. Meist trage ich als Puschen aber meine Filzclogs von Hafflinger, die sind nicht nur warm, sondern irgendwie besser warm, weil sie aus dickem Wollfilz sind. Sehr zu empfehlen!

Ich denke bei ordentlichem Frost bleibe ich zu Hause aber zumeist haben wir hier ja so eine Art Dauer-Novemberwetter. Da ist es nicht wirklich kalt.

Hast Du auch so etwas wie eine Heizdecke im Bett zum vorwärmen des Deckenhaufens? So etwas stelle ich mir richtig gut vor.

Eine Rückfahrkamera ist dabei. Ich kann ja noch diese Ultraschalldinger anbauen lassen, wenn es nicht reicht.
Erst einmal probiere ich es so.
Gekauft habe ich das Fahrzeug inzwischen schon, als ich am Donnerstag mit meinem Schrauber da war. Muss aber noch warten bis zum 8.06. Die müssen noch was dran tun.
Lieben
Lia

wmsnooker am 28 Mai 2012 21:28:35

Hallo Liara,

Glückwunsch zum Kauf des WOMO's

Ich finde es ganz toll, diese Aufteilung finde ich schon länger gut,
90kW reichen, und es macht optisch einen gepflegten Eindruck
viel Spaß damit

liara am 28 Mai 2012 22:37:32

Hallo Snooker,
so im Bild/ Internet hat mir die Aufteilung nicht so besonders gefallen wenn ich so etwas sah. Habe mich gewundert wieso es solche Wohnmobile gibt. Aber als ich drinstand dachte ich, ja, genau so soll es sein!
Mein Schrauber meinte als er die Seite sah: Das sieht gut aus, es gibt sogar einen Schreibtisch für Dich.
Ich verbringe meine Arbeitszeit am Schreibtisch. Aber meinen Feierabend auch an etwas ähnlichem. Nur dass ich dann male, nähe, bastele, surfe, Hörbücher höre... alles nur nicht fernsehen.
Lia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neues mobil
Wo geht es Pfingsten hin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt