Hallo,
erst einmal bedanke ich mich hier für die vielen bereits geschriebenen Beiträge. Seit einiger Zeit (lange vor meiner Anmeldung) lese ich hier herum. Lese immer mehr, denn ich plane mir ein Womo anzuschaffen.
So in Wirklichkeit habe ich keine Womo-Praxis.
Meine hoffentlich realistische Einschätzung des Ganzen setzt sich zusammen aus:
Meine ersten Fahranfänge als Führerscheininhaberin machte ich mit Kleintransportern, hoch und lang...(die gehörten damals zu unserer Firma und wir hatten keinen PKW) habe also keine Angst ein KFZ zu fahren welches ein Bisschen grösser ist. Habe eher ein Problem ein zu kleines KFZ zu fahren, weil ich dann Angst habe, wegen zu wenig Blech um mich herum. Fahre auch ab und an einen Transporter um Sperrmüll abzufahren oder für Umzüge, etc.. Ok, Parken habe ich bis heute nicht gelernt und es ist mir lieber problemlos ein Bisschen weiter weg einzuparken als mich in irgendeine Lücke hinneinzuquetschen. Habe auch für meinen PKW ein Klapprad im Kofferraum.
Ich bin auf Segelbooten und deren Inneneinrichtung aufgewachsen, was mir ähnlich erscheint.
Im letzten Jahr habe ich ein bisschen Geld beiseite gelegt, welches auf eine sinnvolle Anwendung wartet. (10000 liegen ganz locker zum Ausgeben auf der Tasche, evtl könnte ich auch 20000 ausgeben, 10000 wären mir aber lieber, um alle nötigen Reserven weiterhin vorzuhalten) Im Jahr davor hatte ich mir gerade eine neue Küche und neue Fenster und Haustür geleistet, darum ist das Sparschwein recht klein. Wenn ich mich gedulden würde, dann könnte ich im nächsten Winter noch einmal 10000 drauf legen.
Warum will ich ein Womo kaufen? Ich will es als mobiles Schneckenhaus nutzen.
Lebe allein in einem recht grossen Haus mit 7 Zimmern. Das Haus füllte sich so langsam durch mein Büro und die Mitarbeiterinnen. So wird der Platz knapp. In diesem Jahr werden noch 2 neue Mitarbeiterinnen dazu kommen und dann wird nur noch 1 Raum leer stehen, bzw. als Lager dienen.
Ich lebe also inzwischen in einem Büro (klar ist mein Schlafzimmer Privatbereich) aber ansonsten ist da nicht viel PRIVAT übergeblieben ausser Werkstatt-Bereichen. Nun suchte ich nach einer Lösung: Kleine Wohnung mieten? Und was soll ich da machen??? Bisher nutze ich meine knappe Freizeit um ans Meer zu fahren, auf Festivals... miete oft Hotelzimmer...
Früher liebte ich es zu zelten... aber das geht heute nicht mehr, habe locker die 50 überschritten und brauche eine gewisse Menge an Komfort.
So überlegte ich mir, dass es richtig gut wäre mir ein mobiles Zuhause anzuschaffen. (Schliesslich habe ich auch einige Punk-Kunden auf den verschiedenen Wagenplätzen) Die leben alle in ihren Fahrzeugen.
Ich plane nun also einen Grossteil meines privaten Lebens sozusagen auf ein Wohnmobil zu übertragen. Wenn das Womo gerade unpassend ist habe ich ja immer noch meine Privatecke, Kreativräume und mein Bad im Haus.
Habe wenig Zeit für Urlaubsfahrten..., da ich als Chefin sehr an mein Büro gebunden bin. Fahre aber gerne 2 Wochenenden im Monat auf Kurztrips. Zumeist in eine Entfernung von 80 bis 200km. Das ist recht kostenintensiv und das einchecken und auschecken im Hotel erscheint mir als reine Zeitverschwendung.
Darum fahre ich oft früh morgens an das Meer (100km nach Duhnen oder so) und fahre abends zurück. Meine Mütze Schlaf hole ich mir dann zwischendurch auf dem nächsten Autobahnparkplatz. :-( Nett wäre es am Meer zu übernachten und einen Tag länger zu bleiben. Aber diese Ein- und Auscheckerei und Herumschlepperei von Klamotten für eine Nacht, das will ich nicht mehr. In so einen Womo könnte ja so eine Art 2. Hausrat vorrätig sein.
Sprich: Ich will zum Wochenende ans Meer, dann springe ich in mein Womo und fahre los. Wenn ich zurück sein will, dann fahre ich zurück. Kein Ein- und Auspacken...
Wenn ich in der Woche dem Stress entfliehen muss, dann steige ich ins Womo und fahre an den nächsten See mit Stellplatz oder an die Weser..., alles gleich um die Ecke, morgens kann ich dann ja wieder zurück sein.
Geht das?
So stelle ich mir das recht gut vor.
Schwieriger ist die Auswahl des Womo.
Was ich kaufen sollte, zu welchem Preis? Wo ich es kaufen sollte. Aber jeden Tag an dem ich hier herumlese lerne ich auch viel dazu. habe mir nun auch Bücher bestellt bei dem Womo Verlag.
Lieber ein Womo um die 10000€ oder lieber mehr ausgeben, vielleicht noch etwas warten bis zum Herbst weil dann die Preise besser sind und ich mehr Geld habe?
Eine Freundin meinte erst einmal irgendwas kaufen und dann wieder verkaufen wenn ich weiss was ich genau haben will. Ich kenne mich aber und weiss, dass ich meine Fahrzeuge zumeist 6 bis 10 Jahre lang fahre ... so lange es geht. Also scheue ich davor zurück mir irgendetwas zu kaufen um es schnell wieder zu verkaufen. Man weiss ja auch nicht ob man das Teil dann auch so schnell wieder verkaufen kann.
Deshalb bin ich erst einmal weiter unentschlossen. Obwohl ich schon gerne konkrete Schritte unternehmen würde.
Als Kurz-Urlaubsgebiet interessiert mich erst einmal Norddeutschland und Polen.
So, jetzt habt Ihr alles in einem gehabt, Vorstellung, Geschichte und Vorhaben. Hoffentlich war es nicht zu langatmig.
sendet
Lia