|
Bin gerade aus Südspanien mit meinem ARTO ca 4 t, integriert, Ducato 244/128 PS , Baujahr 2003, 70000Km, zurück gekommen und mußte wieder feststellen das der 5. Gang über weite Strecken nicht zu gebrauchen war, also wird im 4. mit über 3000U/min gefahren. Straßenverhältnisse waren sehr gut, meistens vierspurige autobahnähnliche Fahrbahnen, aber auch Steigungen bis auf 1000 m Meereshöhe. Dieselverbrauch in den Bergen max 16,5l min 13l. Durchschnitt von 7800 Km = 13,75l, Geschwindigkeit etwa 90Kmh um mit den LKWs mithalten zu können. Ich habe gehört und gelesen das man die Übersetzung des 5. Gang ändern und dadurch besser nutzen kann. Hat sich schon jemand damit befasst, hat Erfahrungen und kann darüber berichten??
conrad Hallo, ja. Kurze Übersetzung einbauen lassen,geht ohne Getr.-Ausbau.Ca. 450-500€ .
Zusammen mit Raildrucksensor v. 2,3l JTD (ca. 15% mehr Drehmoment ab 1500 RpM) geht dann der grösste Teil im 5. Gang. Richi Wir haben auch einen 244er mit 128 PS / 2002 mit 4 Tonnen zGG . Hatten das gleiche Problem, gerade auch, wenn der Anhänger noch hinten dran hing.
Ich habe dann ein Chiptuning eingebaut... jetzt läuft er einfach prima, kaum noch Bedarf zurück zu schalten.. Waren auch grad in Spanien,... in den Bergen in Spanien brauchten wir schon immer mal den 4ten, aber komplett durch Frankreich lief er im 5ten Uli Ich habe im Bürstner 532-2 (Doppelboden Alkoven, über 3m hoch)zunächst den langen 5 Gang gehabt - unfahrbar. Da ich auch Anhänger ziehe (ca. 1.2 T) habe ich den kurzen 5. einbauen lassen, einen Tempomat, und seit diesem Jahr auch den Raildrucksensor vom 2.3er und Partikelfilter.
In der Kombination wird der 2,8er fast zum Rennwagen, die Beschleunigung im 5ten ist hervorragend, Lastwagen überholen ist ein Kindespiel. Ich trauere dem langen 5ten keine Träne nach. Ecki Zitat:
wird der 2,8er fast zum Rennwagen, :razz: Na ja, es reicht eben so. Das wichtigste ist das Drehmoment ab 1500 Touren. Bzgl. HJS-R-Filter:1-1,5l Mehrverbrauch gegenüber ohne: 13,5 auf 14,5-15l. Richi Wenn ich so die Beiträge lese dann ist ja mein Verbrauch von 13.75 auf
7000 KM normal. Würde dann nach dem Umbau der Verbrauch weniger oder mehr werden. Stellt sich für mich die Frage welcher 5. Gang der richtige ist, der kurze oder der mittlere, kann ich die Teile kaufen und selber einbauen, oder wer baut das Gertriebe und die Eispritzung zu den genannten kosten um???? Weiterhin glaube ich gelesen zu haben wenn ein HJS Filter eingebaut ist soll kein Chiptuning erlaubt sein. conrad Schrauber ohne Getriebeerfahrung= Finger weg.
HJS u. Chiptuning geht offiziell nicht, weil Musterzul.HJS f. Serienmotor gilt. Pseudo"Chiptuning" = Box ohne TÜV =no go, weil Änderung leicht zu sehen . Mit TÜV geht meist, weil HJS einbauende Fa. meist selbst die Besch. f. Zulassung ausstellen darf. Deshalb 2,3l Sensor (ca. 15%) , sieht gleich wie Originalsens. aus, nur Nr. U-schied, schaut aber keiner. Nach HJS-Einbau bei mir Sprit n. oben (s.o.), bei anderen nicht. Richi wo kann man den den Railsensor erwerben? Wir der auch als Ladedruckregler verkauft!?
Schau schon seit längerm im Internet, aber ich weiss nicht genau wo man ihn außer bei Fiat erwerben könnte. Evtl. wäre die Teilenummer hilfreich Also bei mir hat sich der Verbrauch nach HJS Einbau nicht wesentlich verändert, liegt so bei 12 Liter.
Was den Chip betrifft, habe ich den gleichen wie das Link zum eBay Artikel, hier liegen, kann ich den bei meinem 2003 er 2,8 JTD einbauen? Oder lieber die Finger weg. Fiat Italien 80-90€, hier deutlich teurer. Bosch darf sie angebl. nicht (mehr) verkaufen, kosteten so um 170€. Nr. folgen. Richi Hier die Nr. v. Raildrucksensor v. 2,3l JTD:
Orig. Fiat: 0004897501, Bosch:0281002398 v. 2,8l JTD: Orig. Fiat:504229208 , Bosch:0281002405 Raildrucksens hat mit Ladedrucksens nichts zu tun! Letzterer im Ansaugtrakt. Richi Merci für die Bemühungen!
ist einfach verlass hier im Forum :D
und wer den sensor nicht findet, er ist im Opel Astra H 1.7 CDTI auch verbaut, findet man ab und zu gebraucht für kleines geld. z.b. hier vor kurzem Link zum eBay Artikel gruß peter Auch noch bei Ford, Iveco, KHD,VM, Volvo. Richi
das ist richtig, aber du findest kaum gebrauchte preisgünstig, der astra wird schon öfter geschlachtet. gruß peter Moin Ist zwar schon ne Weile her daß über den Raildrucksensor gesprochen wurde... wer's machen möchte: kleine Hilfestellung / bildgalerie (Richi - nochmal DANKE!!) So sieht's vorher und nachher aus ![]() ![]() Abdeckung raus ![]() ![]() Stecker abziehen ![]() ...und raus damit ![]() ![]() ![]() Erforderlich ist ein 27er Steckschlüssel oder eine lange 27er Nuss - Maulschlüssel paßt zwar aber zum drehen ist kein Platz mehr ;-) Hallo, ich hatte bei meinem Frankia A 700BD mit 4 Tonnen und dem langen 5. Gang das gleiche Problem. Gekauft mit 42000km und mit einer Reinert Tunning Box versehen. Da ich nie viel positives über diese Powerboxen gelesen habe und ich mit der Leistung auch nicht wirklich zufrieden war (mal war die Leistung da mal nicht), habe ich die Powerbox ausgebaut. Das Ergebnis war dann leider noch weniger Leistung :-( Darauf hin habe ich mich für eine Optimierung des Steuergerätes entschieden. Seit dem bin ich super zufrieden mit den Fahrleistungen.Spritverbrauch liegt bei 100km/h zwischen 12-13Liter. Diskussionen pro und contra gibt es ja genügend über das Thema Steuergerät Optimierung, aber ich würde es jede Zeit wieder machen. aus dem Schwarzwald. Ich bin mal gespannt was denn nun so dabei rauskommt. Interessant wird es erst bei Beladung und Steigungen! Leistung is mir prinzipiell eh relativ wurscht; habe ein WoMo und keine Drehorgel - wenn eine spürbare Drehmomentsteigerung dabei rauskommt wärs schon fein. Mal abwarten...... Hatte auch schon an die Firma aus Remagen gedacht, aber die Frage hierbei ist ob dafür der Rest des Antriebs tatsächlich 30% an Leistungszuwachs auf Dauer verkraftet?! Ich habe den kurzen 5. Gang. Im grossen und Ganzen reichen die 128 dicke aus, aber der Verbrauch liegt halt irgendwo bei 15-16l, idR fahre ich um die 100(GPS) knapp 110 lt Tacho. Er dreht dann halt kurz vor 3000 Upm, dadurch auch der hohe Verbrauch, wobei 5t wollen auch bewegt sein.... Meine Idee war ja auch langer oder mindestens mittlerer 5. Gang und Chiptuning, aber mein Händler hat mir davon abgeraten. Zum einem wegen dem Motor, der hat 105000 mittlerweile runter, zum Anderen wegen der Belastung auf den Antriebsstrang. Hallo Tommes, sprich doch mal MW an. Die hatten bei mir auch eine reine Drehmomentoptimierung durchgeführt und auch mir ging es nicht um mehr PS sondern einen besseren Durchzug. Meiner hat 4,5 to und einen langen 5. und ich bin seitdem begeistert. An leichten bis mittleren Steigungen kein runterschalten und grundsätzlich sehr entspanntes fahren bei geringem Geräuschniveau und ca. 13 l bei 110 km/h Dann sollte ich wohl ganz still sein wenn ich hier lese daß man mit knapp 3000 rpm und 15-16 Ltr bei 110 Km/h unterwegs ist....bin weder Ölscheich noch möchte ich mit Gehörschutz fahren :roll: :mrgreen: Das wäre für mich ein absoluter Scheidungsgrund für (m)ein WoMo!! Mit 2,8er Sensor: min 10,7 Ltr / max 12 Ltr bei ca 2100/2200 rpm, langem 5. Gang und Reisegeschwindigkeit 95-110 Km/h (GPS) (Tachoanzeige ist irrelevant weil zu ungenau) Zeitraum 08-2014 bei 3500 KM Fahrtstrecke, voll beladen, Köln über München nach Pula, zurück über BGL und Altmühltal Testfahrt nach Einbau 2,3er Sensor: Erstmal auf Tiefste enttäuscht weil dann doch keine Werte von unter 5 Sekunden auf 100 km/h bzw eine Vmax von jenseits der 180km/h erreicht wurden.... :cry: Kann natürlich auf die Schnelle keine wirkliche Änderung vermelden (nach ca 25-30 KM eher unwahrscheinlich); jedoch subjektiv drängte sich der Eindruck auf daß es über 2500 rpm deutlich agiler wird (was ich aber vorher schon nur im Ausnahmefall gefahren bin) aber auch im (langen) 5. Gang eine Steigung bei 2100 rpm konstanter "genommen" wurde. Klar ist das nicht abschließend und auch aussagekräftig genug zu bewerten aber der erste Eindruck: scheint etwas zu bewirken. Wenn es letztendlich dazu führt die gewohnte Fahrweise bei geringerem Spritverbrauch (evtl durch besseres Derhmomentverhalten) fortführen zu können hat es schon was gebracht. Vmax geht offensichtlich nach oben (was aber vollkommen wurscht ist) - wichtig ist mir ein gemütliches fahren mit einem 4to Alkovenmobil mit 3,10m Höhe und HJS Filter.
dann kann ich mir das wohl auch schenken, weil über 2500rpm kommt meiner nur bei der Abgasuntersuchung :wink: echte 100kmh bei 2100rpm normaler Fahrbetrieb zwischen 1400 - 2000rpm Dank Wandler Verbrauch 11-12l/100km 4,2t VI
Sach'sch doch - nix für meines Vaters erklärten Lieblingssohn ;D Aber was mich auch angenehm überraschte war die Konstanz bei der recht langen Steigung in der normalerweise die Drehzal langsam aber sicher abnimmt wenn ich nicht per Pedaldruck unten rechts versuche auszugleichen. Wie gesagt: wenns tatsächlich eine gewisse Steigerung des Drehmoments gibt wäre das schon fein; das hätte ja in letzter Konsequenz zur Folge daß man Steigungen besser "überrollt" bzw im Normalbetrieb den Gasfuß lupfen kann um die gleichen Fahrwerte zu erzielen. Ergo: reduzierter Verbrauch im Teillastbetrieb. Soviel zur Theorie - werd's in den Herbstferien mal auf der Deutschen Alpenstraße testen :ja: Hallo AMBTD hast du mal die Nummern vom Alten und Neuen Raildrucksensor verglichen, nicht das du schon einen vom 2,3 drin hattest? Normalerweise merkst du das spürbar das der viel früher Kraft hat. Mehr Drehmoment habe ich bisher durch den Wandler wohl noch nicht vermisst, an Steigungen schaltet er ja automatisch runter, liege dann in dem Drehzahlbereich, wo die mit kürzerer Übersetzung immer rollen. Auch MW hat mir wegen dem Wandler abgeraten von einer Optimierung, könnte den Verschleiß des Öls verstärken (Wärme), und die ZF Wandler sind ja auf Lebensfüllung ausgelegt. Habe bis jetzt keine Werkstatt gefunden die mir auf meinen Wunsch nen Ölwechsel machen wollte. :? WK
Klaro - alles hat dahingehend seine Richtigkeit. Ich mag ja gar nicht ausschließen daß ggf die Erwartungshaltung etwas hoch war.... :oops: Mal ganz in Ruhe die nächste Tour abwarten! Dann Butter bei die Fische - hopp oder topp! Mehr Drehmoment und ggf etwas weniger Spritverbrauch bei gewohnter Reisegeschwindigkeit / Fahrverhalten: Sensor bleibt wo er ist. Mehr Spritverbrauch u/o keine deutliche Verbesserung: 2,8er Sensor wieder rein und den 2,3er unter's fahrende Volk werfen. Was mich noch beschäftigt, sind die AUssagen im Iveco 4x4 /Massif, Santana) Forum; dort fahren wohl recht viele 2,8er den 2,3er Sensor und singen wahre Lobeshymnen darauf...... Schaun mer mal.....
Klingt alles gut....nur rühre ich manuell im Getriebe rum :roll: Ich hab den 2,3er auch drin, macht sich spürbar im Anzug bemerkbar und der Spritverbrauch ist um gut 1 L gesunken. Ich fahre eigentlich permanent an der Ladungsgrenze (3,85t), kurzer 5 Gang und hatte vorher doch den Eindruck, gerade am Berg früher schalten zu müssen. Gerade bei Geschwindigkeiten so um 80 - 90 ist jetzt "besser" fahren... Gunter Ich fahre den 2,8 JTD Power mit 147 PS mit mittleren 5 Gang. Bei 100Km/h dreht er ca. 2500. Kann ich auch hier den Railsensor vom 2,3 verwenden ? Hat da jemand Erfahrungen ? Grüßle Jorgito Also ich fahre jetzt über 20 000 Km mit dem 2,3er Raildrucksensor in einem 244 ziger JTD vollintegrieten ARTO, 4 t, langer 5ter Gang, Bauj. 2003. Der Wagen ist jetzt 83 000 Km gefahren. Mit der Leistung bin ich zu frieden Steigungen lassen sich viel besser fahren als vorher. Das macht sich im 4 und 5 Gang deutlich bemerkbar. Aber der Dieselverbrauch ist geblieben und liegt zwischen 12 und 14 lietern. Ich war 2 Winter auf den Kanarischen Inseln, das sind 2X ca 8000 Km. Bin eine Fahrt mit Feinstaubfilter gefahren, die andere ohne Filter und habe im Durschnitt immer zwischen 12 und 14 Lieter Diesel verbraucht. Ein weiteres Wohnmobil mit dem wir immer zusammen gefahren sind, mit gleicher Motorisierung, ein Teilintegrierter mit 3,5 t brauchte immer 3 bis 4 Lieter weniger. Der Luftwiederstand und weniger Gewicht wird die Ursache sein. conrad Hallo Jorgito Wo hast Du die 147 Ps her???
Das wird der Motor mit dem VGT Lader sein.
Fahre ja ein gleiches Fahrzeug (Arto 69er) mit sogar echten 4,2t aber eben Wandler Aut. (ohne Filter :mrgreen: ) --> Link Dein Verbrauch trotz 2,3 Sensor und langen 5ten erstaunt mich aber doch etwas. Mein höchster Verbrauch bisher war mal auf einer Fahrt 13l/100km, da hatte ichs aber auch sehr eilig und bin mit echten 120kmh und auch (kurzzeitig mehr) auf der Bahn gewesen. Ja weiß das eigentlich nur 100kmh, war ne echte Ausnahme weil sonst immer nur max 100 meist 90zig auf Tour. Wann schaltest du so beim Beschleunigen, sprich in welchem Drehzahlbereich fährste so normal? Achso, ich tanke fast immer diesen Luxus-Diesel, wobei ich nicht glaube das es daran auszumachen ist. Und dann noch was, hattest Du vor dem 2,3er Sensor auch den leichten rauen Motorlauf beim Beschleunigen bei 14000-15000 rpm ? das soll wohl laut anderen Nutzern mit dem 2,3er Sensor nicht mehr sein und ist der eigentliche Grund weshalb ich über den Umbau zu dem nachdenke. WK Also vor dem Sensor Tausch war das Auto eine lahme Ente, mußte viel schalten und im 4. ging nichts unter 80, bei kleinen Steigungen gingen die Drehzahlen und die Geschwindigkeit runter so das man schalten mußte habe ich zu lange gewartet mußte ich auch in den 3. Jetzt ist es ein agiles Fahrzeug mit dem mir das Fahren spaß macht. Habe heute getankt durchschnitt 13.46 l. Aber nur Kurze strecken hier bei uns im Harz. Fahre morgen nach Ungarn und werde sehen was er Verbraucht, wird aber Ähnlich sein. Gehst du in die Werkstatt zahlst du ein paar hundert € und man weiß nicht ob es anders wird und wo findet man eine Werkstatt die der Lage ist die Sachlage zu beurteilen und eine Verbesserung garantiert, die probieren doch auch nur. conrad
Du hast aber keinen Alkoven, der genehmigt sich ja schon einen guten Liter, von daher normal! Aber bei deinen Drehzahlen muß das Teil ja richtig höllisch gehen! :D
Habe ihn ja nicht mit nem Alkoven verglichen sondern mit conrad seinem Arto. Deshalb wollte ich ja von ihm auch die oben genannten Sachen zu seiner Fahrweise wissen. Was meinste mit höllisch gehen, ich beklage mich nicht. Aber wie gesagt, wenn man mit dem 2,3er Sensor den kurz rauen Lauf von unten raus bei 14000rpm weg bekommt, wäre das halt noch schöner. Ja bin bei so was ein kleiner Pedant, habe ja sonst nichts zu tun. :oops: WK (bin gerade beim Schiffshebewerk Niederfinow) Habe den gestrigen Nachmittag mal zu einer kurzen Testfahrt benutzt. Eine Auffälligkeit im Vergleich zu vorher scheint mir dann doch der "gewünschte WomoKindi-Effekt" zu sein :mrgreen: - in dem Bereich wo es sonst deutlich widerwilliger zur Sache ging ist es jetzt eher ein "geschmeidiges Beschleunigen" (im begrenzten Verhalten eines WoMo's halt...) Zudem waren einige Traktoren mit Zuckerrüben zu überholen - dafür mußte ich dann vorher auch eher zur Sicherheit einen Gang runter - jetzt geht's auch gefühlt besser im jeweils gleichen Gang (Bereich 40 bis knapp 60 Km/h) Zudem scheint es tatsächlich inen gewissen Drehmomentzuwachs zu geben, da ich nun bei gleicher Geschwindigkeit wie vor dem Umbau bestimmte Strecken abgefahren bin und die Geschwindigkeit blieb nahezu konstant bzw konnte durch leichte Korrektur über das Gaspedal gehalten werden OHNE herunterschalten zu müssen. Alles in Allem war das dann doch ein recht aufschlussreicher Nachmittag und führt zu dem (vorweg genommenem) Rückschluß daß der Spritverbrauch theoretisch eine fallende Tendenz aufweisen müßte da das herunterschalten und damit die höheren Drehzahlen teilweise entfallen kann. Falls jetzt noch auf der BAB / Strecke was ähnliches dabei rauskommt bleibt der 2,3er drin :idea: Hört sich ja recht gut an, und bestätigt die Angaben die man schon gelesen hat. Werde mir einen besorgen und bei schönem Wetter mal direkt im Fahrtzyklus tauschen, ist allerdings beim Arto ne recht fumlige Sache. Aber so ist das "Gefühl" direkt zu vergleichen. WK Macht Sinn für eine direkten Vergleich! Am besten Dann ne lange 27er Nuss besorgen weil man mit dem Steckschlüssel schon an der Kante der oberen Abdeckung herankommt und man diese schon mit etwas Nachdruck "überreden" muß ;-) Bin gespannt auf deinen Eindruck! Hab übrigens 152,70€ gezahlt - damit Du nen Anhaltswert hast
Hallo, du hast mich nicht richtig verstanden, ich bezog das auf deine angegebene Umdrehungszahlen, von vierzehntausend! :eek: du meinst aber bestimmt tausendvierhundert. OOOHHHH SORRY :oops: na klar 1400-1500rpm mit Nullen hatte ich schon immer ein Problem. :D WK Also ich bin vollauf zufrieden mit dem Sensor... Bringt wirklich spürbar eine Verbesserung, und wenn man den Gasfuß ruhig hält, auch Spritersparnis. Hier gibts den für runde 140.- derzeit: --> Link Gunter kann mir jemand sagen, ob der railssensor auch beim 2,8 jtd powermotor mit 147 ps eingebaut werden kann und eine leistungsssteigerung bewirkt ?? Hallo Vario Ich bin jetzt in Ungarn angekommen von einem rauen Lauf ist an meinem Motor nichts zu spüren, er läuft wie die Feuerwehr. Ich habe 2 mal getankt, bin vom Harz über die A38 und A9 nach Schwandorf gefahren, Verbrauch 13 l . Dann über Passau, Wien nach Sopron, dort sind ziemliche Berge in der Autobahn. Da ich mein Ziel schnell erreichen wollte war der Verbrauch genau 14 l. War aber auch schneller als die Fernbusse die immer um die 110kmh fahren. conrad
Hallo, schau doch mal welche Bosch Nummer dein jetziger Sensor hat, wenn das der selbe wie vom normalen 2,8ter ist sollte das auch bei dem Motor mit VTG Lader Auswirkungen haben.
Hallo Conrad, fährst du einen Alkoven? |
Anzeige
|