rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

shurflo druckpumpe sicherung

goorooj am 04 Apr 2012 16:27:35

hallo,

heute das erste mal wasser eingefüllt. wollte die wasserversogung testen, stand jetzt eine weile.
meine calira EVS macht einen abgang wenn ich am control panel die wasserpumpe einschalte.
das heisst, es fliegt keine sicherung, die sind alle noch heil, aber das calira "geht aus" und die bordspannung ist komplett weg.
batterie abklemmen und wieder anschliessen, dann geht die bordspannung auch wieder, aber nur so lange ich die pumpe nicht einschalte...

shurflo druckpumpe, war ausgebaut bei der renovierung. sitzt gut zugänglich neben / über dem boiler. irgendwelche ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwk am 04 Apr 2012 16:43:09

Vermutlich ist der Pumpenmotor festgegangen und ziht dann beim einschalten sofort einen hohen Strom, deshalb schaltet der Bordcomputer ab.

goorooj am 04 Apr 2012 16:52:03

ok, wie kriege ich den wieder zum laufen? ausbauen und batt direkt dranhängen? er hat zwischendrin mal kurz laut gegeben nach dem einschalten bevor die sicherung wieder geflogen ist.

Anzeige vom Forum

lwk am 04 Apr 2012 17:23:32

Pumpe komplett zerlegen, dann hat man nur noch den Motor einzeln und kann dann freigängigkeit prüfen, evtl ist das Lager fest.

goorooj am 16 Apr 2012 10:54:14

ok, pumpe ausgebaut und getestet, an ein 12V labornetzgerät gehängt. bei leerlauf zieht sie 0.75 ampere, bei lauf mit wasser unter den angegebenen 3 ampere.
läuft auch problemlos.

ich habe letztes jahr die EVS getauscht ( nicht mehr lieferbare calira 12/12 gegen 30/20 getauscht ), noch nicht gelaufen seitdem, ich denke dass das problem dann bei der EVS liegt.

muss mal schauen ob der anschluss den ich aus der EVS nutze nicht zu schwach ist... ansonsten ziehe ich direkt ein kabel von der batterie zum control panel und schliesse den pumpenschalter dort an.

andwein am 16 Apr 2012 16:41:37

goorooj hat geschrieben:ok, pumpe ausgebaut und getestet, an ein 12V labornetzgerät gehängt. bei leerlauf zieht sie 0.75 ampere, bei lauf mit wasser unter den angegebenen 3 ampere.
läuft auch problemlos.
ich habe letztes jahr die EVS getauscht ( nicht mehr lieferbare calira 12/12 gegen 30/20 getauscht ), noch nicht gelaufen seitdem, ich denke dass das problem dann bei der EVS liegt.
muss mal schauen ob der anschluss den ich aus der EVS nutze nicht zu schwach ist... ansonsten ziehe ich direkt ein kabel von der batterie zum control panel und schliesse den pumpenschalter dort an.

Ich persönlich hätte mehr die Leistungsfähigkeit der Batterie oder irgendwelche "schlechten Kabelverbindungen" von Batterie zu EBL im Verdacht.
Andreas

goorooj am 19 Apr 2012 17:25:05

dann werde ich mal eine stärkere batterie versuchen... ich nutze grade zum testen eine kleinere autobatterie, die aber eigentlich noch relativ neu ist...

kintzi am 19 Apr 2012 19:21:35

Calira 30/20 hat ein Pumpenrelais inside, mit Schalter am passenden Panel.
Welche 12V-Verteilung ist denn eingebaut, stimmt die Verschaltung der Vielfachstecker? Weiter gibt`s noch eine Pumpensicherung an der Verteilung.
Nehme an, Calira ist in die alte Anlage nicht richtig integriert. Verschaltung im 30/20 Manual ausführlich.
Z.B. bei Knaus wird wird Pumpe nicht nur über Druckschalter aus u. eingeschaltet, sondern auch über Mikroschalter in den Hähnen über Relais.

goorooj am 24 Apr 2012 11:15:05

hi,

problem behoben.

ich habe eine stärkere batterie ( die aus dem benz ) hingehängt und die anschlüsse an der calira getauscht, jetzt rennt die pumpe problemlos...

hab die 30/20 nicht ganz passend mit dem alten control panel verdrahtet, war ein gebrauchtkauf. deswegen hängt die wasserpumpe auch nicht am pumpenausgang der calira, das ist aber kein problem, stromstärke passt.
hab noch einen ausgang angezapft der nicht gebraucht wurde.

das ist ein 23 jahre alter concorde. die mischbatterie am waschtisch war auch im eimer ( hat nicht mal mehr ansatzweise dichtgemacht ) und wurde ausgetauscht, danach habe ich nass festgestellt dass ich nach der renovierungsaktionaktion vergessen habe die abwasserrohre vorne am abwassertank zu befestigen :D

langsam wirds.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluprofile Viertelkreis
Ablage über dem Bett oder seitlich, wie macht ihr das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt