xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

starkes Vibrieren beim Abbremsen

15021955 am 04 Apr 2012 17:00:49

Hallo zusammen,

Habe seit einiger Zeit ein starkes vibrieren beim Abbremsen ab 80kmh.
War gestern in der Werkstatt (ein Kumpel von mir), Radlager vorne
wurden neu gemacht (waren auch beide hin), Reifen neu ausgewuchtet.
Heute war ich noch zur Achsvermessung und -einstellung.
Das Vibrieren ist geblieben, man muß Angst haben das der Monitor von der Rückfahrkamera vom Amaturenbrett fällt.
Vielleicht hat einer von Euch ähnliches erlebt.

Ducato 244 2,8JTD, Bj. 06.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwk am 04 Apr 2012 17:27:55

Tragbild der Bremsklötze auf den Scheiben kontrollieren, evtl waren die Klötze festgerostet und jetzt Kante.

Trollo am 04 Apr 2012 17:31:21

Moin,

Ich tippe auf die Bremscheiben.

Aber wie immer ist das aus der Ferne eher Kaffeesatz lesen.

Trollo

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 04 Apr 2012 17:51:54

Die Radlager waren es bestimmt nicht, denn das würde sich im Fahrbetrieb äußern. Es werden schon die Scheiben sein. Bist du ein Wenigfahrer? Da stehen sich die Bremsen meist kaputt. Ähem, ich gehöre auch zu denen. :D :D :oops: Aber da ich das weiss, nehme ich es eher gelassen. Fahren ist so oder so teuer.
Albert

womowitsch am 04 Apr 2012 17:56:32

Hallo, ich würde auch auf Rostbefall der Bremsscheiben tippen. Bau mal die Räder ab, und dann die Roststellen abschmirgeln. Hatte ich schon, und hat geholfen.

Narbe am 04 Apr 2012 18:27:10

Hatte ich das letztes Jahr an meinem Auto, hab Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt und weg wars.
Ursache: An der rechten vorderen Bremsscheibe ein Stecknadelkopf großer Materialfehler, (man hats an der kleinen Roststelle gesehen)
Hätte das nie gesehen wenn ich die Bremsscheibe nicht unten gehabt hätte.
"Kleine Ursache gorße Wirkung."

ckaruso am 04 Apr 2012 18:40:01

Hallo,
das hatte ich auch an meinem Pkw allerdings und da war das Domlager des Stoßdämpfers ausgeschlagen und der Querlenker war auch ausgeschlagen.
Bremsscheibe ist auch eine Variante aber die sind bei mir i.O.gewesen.

Christian

Gast am 04 Apr 2012 19:04:54

Bremsscheiben :!:

Nicht nur durch Rost , sondern auch eine Überhitzte Bremsscheibe kann sich verformen -> was nicht Sichtbar ist :!:

rainer2 am 04 Apr 2012 19:06:32

auf dem Bremsenprüfstand läßt sich auf jeden Fall problemlos feststellen wo der Fehler ist. Dauert keine Minute

daffi2222 am 04 Apr 2012 19:54:24

Lass mal die Räder auf der Achse wuchten, geht auch. Macht man meist bei teuren Autos. Da kannst Du sehen ob es vom Rad kommt. Wenn nicht, dann kann es auch ein anderes Problem sein. Hast Du Reifen getauscht?

Wenn nicht, dann stand einfach dein Auto zu lange. Gleiches hatte ich Anfang des Jahres. Bin dann eine Stunde unterwegs und ab da war es weg.

Vielleicht ist etwas dabei, such es Dir aus.

Ralf

rainer2 am 04 Apr 2012 20:00:15

kann man das Problem auch unter 80km/h feststellen?

Bergbewohner1 am 04 Apr 2012 20:12:56

Wenns beim bremsen ist, dann sind es die Scheiben, sind zu heiß geworden, da hilft auch kein Achswuchten.

daffi2222 am 04 Apr 2012 20:23:08

Ist nicht sicher. Wenn das Rad eine Unwucht hat, kann es ohne weiters nur beim Bremsen spürbar sein. Da treten Kräfte gezielt in eine Richtung auf. Dieses führt zu einer Verstärkung der Unwucht.
Wie ich beschrieben habe, ich hatte es auch. Nach einer Stunde fahren war es weg. Das kann dann keine Unwucht in der Scheibe gewesen sein. Die wäre dann gebrochen. Um eine Scheibe so zu Misshandeln müsste man sie zum Glühen bringen. Dann nochmal durch Eiswasser zum Abschrecken. Mach das mal. Fast Unmöglich, es sei denn, deine Bremsanlage ist Defekt.

Ralf

15021955 am 04 Apr 2012 21:07:06

Danke für die Antworten,

Wenigfahrer eigentlich nicht, letztes Jahr so 10.000 km.
Das Vibrieren war auch schon letztes Jahr bevor ich den Wagen in der Halle abgestellt habe, werde morgen früh noch mal zu meinem Kumpel auf den Bremsenprüfstand fahren, wenn er dann Zeit hat, hat ja eine Werkstatt und noch andere Kunden. Wir wollen aber morgen Mittag in den Norden, hoffe das alles klappt.

Berichte weiter,

Holger

daffi2222 am 04 Apr 2012 21:13:18

Ichwünsch Dir viel Glück.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.

Die Unwucht kommt vor, wenn Du mal 4 oder 5 Wochen nicht fährst. Wir sind auch viel Unterwegs, aber nach so einer Standzeit kommt das vor.

Schöne Ostertour.

Ralf

cardoc am 04 Apr 2012 22:16:08

Ich tippe auf die Bremsscheiben. Wenn diese einen Schlag haben kann man das messen!
Bevor ich da gleich die Radlager austausche fängt eigentlich eine Werkstatt an den Seitenschlag der Bremsscheiben an zu messen. Zunächst auf dem Bremsenstand und dann genauer mit der Messuhr.
Und wenn die Radlager wie beschrieben wirklich kaputt waren kann das acuh zum Tod der Bremse geführt haben.

Bremsscheiben und vor allem Bremstrommeln kann ich sehr gut schlachten wenn ich z.B die Radmuttern zu fest anknalle. Sie müssen nicht nur durch Überhitzung sterben.

daffi2222 am 05 Apr 2012 06:17:12

Also ich will nicht allwissend erscheinen, aber wie bitte zerstört ein Radlager eine Bremsscheibe?
Wenn Du meinst das Lager wurde heiß und dadurch hätte sich die Scheibe verzogen, kannst Du das Stecken. Dann wäre zuerst der Reifen angebrannt und dann durch das Löschwasser die Scheibe verzogen.

Das Rad wird auch nicht an der Bremsscheibe sondern an der Radnabe befestigt. Die Scheibe liegt nur wie eine Unterleschebe dazwischen.

Ralf

mueller57 am 05 Apr 2012 10:30:22

Bei mir, auch DUC 244, war es eine Unwucht in der Bremscheibe. Ist auf Bremsprüfstand auch sichtbar. Nach Austausch war alles wieder top.

Frank

kintzi am 05 Apr 2012 12:04:23

Hallo, habe schon erlebt, das Werkstätten mit Handschleifer Bremsscheiben behandeln--> das kann man vergessen,Bremsen rubbelt danach wegen ungleichmässiger Dicke fürchterlich, machmal pulsiert sogar Bremspedal.
Nur Abdrehen erlaubt!. Bloss, was will man abdrehen?Dicke neu bis zur Verschleissgrenze ca. 2mm!!! Richi

daffi2222 am 05 Apr 2012 12:19:23

Ja, es gibt schon tolle Werkstätten. :evil:

Gast am 05 Apr 2012 17:43:08

Nur Abdrehen erlaubt!. Bloss, was will man abdrehen?Dicke neu bis zur Verschleissgrenze ca. 2mm!!! Richi

Abdrehen ist erlaubt -> und der Bereich der geht liegt weit unter 1 mm ...

0,1 - 0,2 mm reichen durchaus um eine Verrostete Scheibe (zb. ) zu erneuern :!:
Einer Proffessionelle Drehbank natürlich vorausgesetzt :wink: (und Jemand der das kann -> ist noch wichtiger )

kintzi am 05 Apr 2012 20:00:34

Hallo Carsten, Situation:Bremsscheibe ist schon gelaufen, warum wird sie abgedreht? Meist wegen tiefen Rillen. Wie tief? plus 0,1-0,2mm.
Da bleibt meist nicht mehr viel bis zur Verschleissgrenze. Spar mir die Arbeit, neue BS sind effektiver. Richi

Gast am 05 Apr 2012 20:40:43

kintzi hat geschrieben:Hallo Carsten, Situation:Bremsscheibe ist schon gelaufen, warum wird sie abgedreht? Meist wegen tiefen Rillen. Wie tief? plus 0,1-0,2mm.
Da bleibt meist nicht mehr viel bis zur Verschleissgrenze. Spar mir die Arbeit, neue BS sind effektiver. Richi

natürlich hast Du absolut Recht :!:
Bei einer Verschleiss Grenze von 2mm kann man nicht wie ein "Berserker"
an die Arbeit gehen.... :D
Auch Rillen würden gehen ,denn oft sind sie nicht Tief ...

PS: Ich habs nur beim ersten WoMo gemacht(Rost) ,weil es zu lange Stand und die Scheiben neu waren -> ansonsten lohnt es sich wirklich nicht ....Ich habe die Vorrausetzungen auf Arbeit und machte es dort (hat mir nichts gekostet )...

eisloewe am 05 Apr 2012 20:42:50

Bremsen in Verbindung mit Querlenkerbuchsen, Spurstangenendstück, Spurstange, Traggelenk?
Kann man mittels eines Montiereisens prüfen oder in der Werkstatt seines Vetrauens machen lassen.

Viele

netzroht am 06 Apr 2012 01:27:14

[quote="daffi2222"]Also ich will nicht allwissend erscheinen, aber wie bitte zerstört ein Radlager eine Bremsscheibe?
Wenn Du meinst das Lager wurde heiß und dadurch hätte sich die Scheibe verzogen, kannst Du das Stecken. Dann wäre zuerst der Reifen angebrannt und dann durch das Löschwasser die Scheibe verzogen.

Das Rad wird auch nicht an der Bremsscheibe sondern an der Radnabe befestigt. Die Scheibe liegt nur wie eine Unterleschebe dazwischen.

ist das radlager so kaputt, das es sehr viel spiel hat, so wird das rad nicht mehr richtig geführt ( eigendlich logisch bei zu grossem spiel).

die bremsscheibe "übernimmt" dann zu einem gewissen grad zusammen mit den belegen diese arbeit ;
bremsscheibe am kippelden rad, belege mit bremssattel an der achse.

die bremsscheibe stützt sich also an den belegen ab wodurch die bremse immer schleift (viel mehr als normal) heiss läuft und sich verzieht.

ich habe schon mal einen vw-käfer repariert, der mit einem rad ca. 50 km nur auf der trommelbremse gelaufen ist, nachdem sich das radlager komplett aufgelöst hat ( wenn man keine einzustellen radlager einstellen kann, sollte man es lassen).
die bremse hat sich dann total gefressen, das ganze ist so heiss geworden, das der lack der felge verbrannt war.

daffi2222 am 06 Apr 2012 07:15:11

Ja, der gute alte Käfer. Ein Wunder der Technik. Habe beim großen Bruder von ihm meine Ausbildung gemacht.

Du musst Dir das mit dem Lager so vorstellen:
Wenn Du erhöhtes Lagerespiel hast( das sind minimale Größen) dann "Eiert"( frohe Ostern :razz: ) die Bremsscheibe. Das gute daran ist, das jede Bremsscheibe einen sogenannten Schlag eingebaut bekommt. Ab Werk sozusagen. Dieser sorgt dafür das der Belag nach dem Bremsen ein Stück von der Scheiben weggedrückt wird. Somit wird ein ständiges Schleifen verhindert. Würde jetzt jemand die Scheibe abdrehen, wäre der gewollte Schlag weg und der Belagverschleiss hoch, bzw die Bremsklötze Klemmen nach einer Zeit fest.
Wenn ein Lager so ausgeschlagen wäre wie du beschreibst, dann würde die gesamte Fahrwerkegeometrie nicht stimmen. Das Rad würde unkontrolliert rumeiern. Außerdem machen Defekte Radlager durch Geräusche auf sich aufmerksam. Da reicht vom knacken bis zum Brummen.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Ralf
8)

selly2008 am 06 Apr 2012 13:22:10

[quote="15021955"]Hallo zusammen,

Habe seit einiger Zeit ein starkes vibrieren beim Abbremsen ab 80kmh.
War gestern in der Werkstatt (ein Kumpel von mir), Radlager vorne
wurden neu gemacht (waren auch beide hin), Reifen neu ausgewuchtet.
Heute war ich noch zur Achsvermessung und -einstellung.
Das Vibrieren ist geblieben, man muß Angst haben das der Monitor von der Rückfahrkamera vom Amaturenbrett fällt.
Vielleicht hat einer von Euch ähnliches erlebt.

Ducato 244 2,8JTD, Bj. 06.

Holger[/quote

hallo Holger
Könnte man die genauen km-Gesamtleistung der Bremsanlage wissen,
wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus ??
Luftdruck in den Reifen OK (vorn ca. 4,7 bar) ??
So wie schon im Forum angedeutet, es liegt eventl. an zu harten Belägen oder den Bremsscheiben (falls die Scheibe verzogen ist,nützt auch kein abdrehen was),den Gleichlauf der Scheibe kann man messen !!
Wie sind die Bremsbeläge innen/außen zu der Bremsscheibe abgenutzt ?
Ich würde mal ein langes Stück Berg runter fahren u. gleichmäßig mitbremsen !

schöne Ostern

Bergbewohner1 am 06 Apr 2012 15:02:24

daffi2222 hat geschrieben:.

. Das gute daran ist, das jede Bremsscheibe einen sogenannten Schlag eingebaut bekommt. Ab Werk sozusagen. Dieser sorgt dafür das der Belag nach dem Bremsen ein Stück von der Scheiben weggedrückt wird. Somit wird ein ständiges Schleifen verhindert. Würde jetzt jemand die Scheibe abdrehen, wäre der gewollte Schlag weg und der Belagverschleiss hoch, bzw die Bremsklötze Klemmen nach einer Zeit fest.

Ralf
8)

Bei Mitsubishi und Suzuki haben die mir die Scheiben nach ruppeln abgedreht, dann ruppelten sie nicht mehr, aber nach über 40 T km waren die Klötze immer noch 50 %, haben die was verkehrt gemacht oder wieder einen Schlag drauf gegegben :?:

daffi2222 am 09 Apr 2012 09:12:16

Hab mal in meinen ET- Katalog geschaut.
Für einen Transit liegt eine Scheibe bei 45€ im Zubehör.

Ralf

15021955 am 11 Apr 2012 20:03:40

Hallo,
danke für die vielen Ratschläge.
Das Radlager war kaputt, habe ich selbst gesehen. Ist ja beim DUC nach 6 Jahren und 80000km keine Seltenheit.
War dann letzten Donnerstag morgen bei meinem Kumpel auf dem Bremsenprüfstand, der Zeiger vom linken Rad schlug beim Bremsen wie verrückt.
Gestern neue Scheiben und Klötze, alles wieder in Butter.

Viele und allzeit gute Fahrt,

Holger

netzroht am 11 Apr 2012 21:31:01

na, dann ist ja alles wieder in butter :)

noch eine kleine anmerkung zu zu günstigen bremsenteilen :

es gibt da sachen auf dem markt, die man nicht umbedingt verbauen sollte.
bei unseren womos mit hohen gewicht und doch schon recht flotten geschwindigkeiten kann man da auch ganz schnell mal am falschen ende sparen, wenn nach der nächsten schärferen bremsung die scheiben wieder verzogen sind und das geschlacker wieder los geht. mit ein bischen geeier könnte man ja leben, denkt sich da der eine oder andere, aber genau das geht dann wieder auf die achsaufhängung, spurstangenköpfe usw. und kann dann sehr teuer werden.
ergo: augen auf beim bremsenkauf

15021955, allzeit gute fahrt, allen anderen natürlich auch

globulli am 11 Apr 2012 22:23:12

netzroht hat geschrieben:na, dann ist ja alles wieder in butter :)

noch eine kleine anmerkung zu zu günstigen bremsenteilen :

es gibt da sachen auf dem markt, die man nicht umbedingt verbauen sollte.
bei unseren womos mit hohen gewicht und doch schon recht flotten geschwindigkeiten kann man da auch ganz schnell mal am falschen ende sparen, wenn nach der nächsten schärferen bremsung die scheiben wieder verzogen sind und das geschlacker wieder los geht. mit ein bischen geeier könnte man ja leben, denkt sich da der eine oder andere, aber genau das geht dann wieder auf die achsaufhängung, spurstangenköpfe usw. und kann dann sehr teuer werden.
ergo: augen auf beim bremsenkauf

15021955, allzeit gute fahrt, allen anderen natürlich auch

Stimmt schon netzroht, aber man kann im guten Fachhandel auch Bremsenteile von Fremdherstellern in Erstausrüsterqualität zu echt guten Preisen erstehen. Oftmals sind nur die Bezeichnungen oder der Handelsname unterschiedlich und die Teile kommen aus der gleichen Produktion.

Gast am 11 Apr 2012 22:32:00

Vibrieren, welches beim bremsen erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, kann ein Zeichen für ausgeschlagene Stoßdämpfer sein. Dies lässt sich leicht prüfen, indem jemand neben dir fährt, während du bei 80km/h bremst. Tanzt dann der der linke oder rechte Reifen, sind die Stoßdämpfer kaputt.

daffi2222 am 12 Apr 2012 10:34:01

Es gibt Vergleichslisten für Ersatzteile. Der Zubehörhandel kauft oft bei Markenherstellern und macht ein schönes Label drauf. Solange Menschen Glauben, das es Billig und Markenteile gibt, funktioniert das.
Dann gibt es Insiderwissen. Man kann sich bei bestimmten Leuten erkundigen.

Zum Stoßdämpfer:

Wenn Du das sehen kannst, ist der Dämpfer lange hinüber. Aber genau solche Teile werden in einer guten Werkstatt immer mitgeprüft. Das muss keine Markenwerkstatt sein. Es gibt sehr gute freie Werkstätten, genau wie gute NONAME Ersatzteile. Man muss nur suchen.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei CE Produktbezeichnungen der Gasgeräte
leichte beulen an der reifenflanke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt