Gast am 11 Apr 2012 19:43:21 bei unserem osterausflug habe ich am linken vorderreifen an der reifenflanke zwei sehr flache beulen, die direkt aneinander anschließen, gesehen. die sonne stand schon tief und ohne den streifenden lichteinfall hätte ich die beulen nicht bemerkt.
ist das noch o.k. oder sollte ich zum reifenhändler des vertrauens?
ich weiß, ferndiagnosen sind im prinzip unmöglich :wink:
es handelt sich um Michelin XZT 9.5 R 17.5.
felix52 am 11 Apr 2012 19:46:27 Die Beulen tauchen manchmal bei einer "Standplatte" auf. Schau mal, ob die
nach weiteren km nicht verschwinden.
Felix52 :)
jonathan am 11 Apr 2012 19:47:01 unbedingt gaanz vorsichtig zum Reifenhändler fahren- oder auch ADAC-Technikzentrum, wenn in der Nähe. Kann durchaus eine Beschädigung der Karkasse sein- und Reifenplatzer droht mit allen Folgen !!!!
Werner
Gast am 11 Apr 2012 19:47:58 Variofahrer hat geschrieben: ist das noch o.k. oder sollte ich zum reifenhändler des vertrauens?
...trotzdem würde ich zum Reifenhänler fahren, bei dem Gewicht sowieso.
rossifumi am 11 Apr 2012 19:52:10 Hi Variofahrer,
bei Beulen (egal ob groß oder klein) denke ich an an eine Beschädigung des Reifeninnern.
Also paar km vorsichtig probieren ok, aber falls sich die Beulen nicht zügig zurückbilden, lieber bei einem sachverständigen und vertrauenswürdigen Reifenhändler begutachte lassen.
Reifenplatzer vorne sorgt für enorme Adrenalinstöße :D .
Rossi
Gast am 11 Apr 2012 19:53:42 jonathan hat geschrieben:unbedingt gaanz vorsichtig zum Reifenhändler fahren- oder auch ADAC-Technikzentrum, wenn in der Nähe. Kann durchaus eine Beschädigung der Karkasse sein- und Reifenplatzer droht mit allen Folgen !!!! Werner
sehe ich genau so :!:
15021955 am 11 Apr 2012 20:10:36 Hallo,
die Reifen sind innen kaputt, hatte ich bei unserem Firmensprinter
auch schon .
Auf jeden Fall überprüfen lassen.
Holger
a.miertsch am 11 Apr 2012 20:11:15 Zwei Beulen nebeneinander werden wohl nicht von einem Standplatten kommen. Ich tippe da schon auf einen Karkassenschaden und würde den Reifen sofort wechseln und keinen Meter mehr fahren. Sofern ich denn einen Reservereifen dabei habe.
Albert
Joda am 11 Apr 2012 20:19:02 Das muß nicht unbedingt ein Schaden sein. Das kann auch die Stelle sein wo die Karkasse zusammengefügt wurde, die ist oftmals nicht ganz hundertprozentig glatt. Ich würd aber trotzdem mal einen Experten draufgucken lassen.
wocaraft am 11 Apr 2012 20:45:12 Mit ziemlicher Sicherheit ist das Gewebe im Bereich der Aussenflanken gebrochen. Weiter fahren würde ich mit diesem Reifen garantiert nicht.
Standflächen entstehen auf der Lauffläche aber nicht an den Flanken.
MfG Wolfgang
wolfsch6 am 11 Apr 2012 21:21:45 Hallo,
kann es sein, dass all diejenigen die den Schaden so eindeutig und zweifelsfrei diagnostizieren in dem Post von Variofahrer ein Foto sehen können auf dem der Reifen mit den angesprochenen Beulen abgebildet ist?
Kann es sein, dass ich zu doof bin um das Foto zu sehen oder wurde es evtl. nachträglich schon wieder rausgenommen?
,
ws
kintzi am 11 Apr 2012 21:26:36 Hallo, Joda hat recht. Habe ich schon sooft bei PKW u. unseren LLKW Reifen beobachtet, aber an der gesamten Circumferenz nur an einer Stelle, am besten zu sehen bei streifendem Lichteinfall , aber auch zu tasten. Hat jeder Reifen, wobei es keine Ausbeulung ist. Dieser Eindruck entsteht nur , weil die Nahtstelle etwas eingezogen ist.
Mal sehen, was der Reifenmann sagt. Richi
Gast am 11 Apr 2012 21:29:58 hm, vielen dank für Eure antworten. dann lass´ ich das mal überprüfen. wo? beim reifenhändler?
selly2008 am 11 Apr 2012 22:05:01 Variofahrer hat geschrieben:hm, vielen dank für Eure antworten. dann lass´ ich das mal überprüfen. wo? beim reifenhändler?
DOT:
kannst Du uns mal die DOT-Nr. der Reifen nennen ??
Auch max load ??
z.BSP.
06/20_ _
globulli am 11 Apr 2012 22:37:13 Variofahrer hat geschrieben:hm, vielen dank für Eure antworten. dann lass´ ich das mal überprüfen. wo? beim reifenhändler?
klar beim Reifenhändler. Aber Vorsicht. Da würde ich doch lieber in einen richtigen Fachhandel gehen und nicht zu einem Discounter. Es sollte sich da schon mal ein gelernter Fachmann (z.B. Reifenvulkanisiermeister o.ä.) kurz mit befassen. Dann hast Du ein vertrauenswürdiges Urteil.
Viel Glück!!
OttoWalke am 11 Apr 2012 22:45:17 Variofahrer hat geschrieben:hm, vielen dank für Eure antworten. dann lass´ ich das mal überprüfen. wo? beim reifenhändler?
Beule rund oder oval, Karkassen Schaden,
ist die Aus.- oder meist Einwölbung flächig gerade, ist es die Gewebenahtstelle.
Gast am 11 Apr 2012 22:57:39 selly2008 hat geschrieben:...kannst Du uns mal die DOT-Nr. der Reifen nennen ?? Auch max load ??...
DOT ist irgendwas aus 2010. genauer kann ich erst sagen, wenn ich wieder am "auto" bin.
die reifen haben lastindex 126, wenn ich mich recht erinnere.
felix52 am 11 Apr 2012 23:15:28 Hier sind tausend gutgemeinte und richtige Tipps unterwegs. Aber beim Alter Deiner Reifen und vorhergegangener Standzeit auf einer Reifenfläche
solltest Du Dir nicht schon gleich bei der Anfahrt zum nächsten Reifenhändler "in die Hose" machen..... :wink:
Tipsel am 11 Apr 2012 23:26:00 Peter blieb mal mit ner Beule stehen, obwohl er nen Termin hatte. Und das war gut so.
kintzi am 12 Apr 2012 00:05:05 Otto W.
Beule rund oder oval, Karkassen Schaden,
ist die Aus.- oder meist Einwölbung flächig gerade, ist es die Gewebenahtstelle.
Flächig gerade: würde radiär sagen.
Richi
Gast am 12 Apr 2012 07:27:56 OttoWalke hat geschrieben:...Beule rund oder oval, Karkassen Schaden, ist die Aus.- oder meist Einwölbung flächig gerade, ist es die Gewebenahtstelle.
ich schau mri das nochmal an - und auch die anderen reifen. wenn alle so eine stelle haben, isses wohl die naht...
OttoWalke am 12 Apr 2012 11:29:37 kintzi hat geschrieben:Flächig gerade: würde radiär sagen.
Richi
Ja Richi,
wenn man von strahlenförmig nur einen einzigen Strahl nimmt. :zustimm: :biggthumpup:
Ist halt nicht immer leicht sowas genau auszudrücken. :oops:
carthagocliff am 12 Apr 2012 12:16:13 OttoWalke hat geschrieben:Variofahrer hat geschrieben:hm, vielen dank für Eure antworten. dann lass´ ich das mal überprüfen. wo? beim reifenhändler?
Beule rund oder oval, Karkassen Schaden, ist die Aus.- oder meist Einwölbung flächig gerade, ist es die Gewebenahtstelle.
Genauso ist es. Jeder Reifen hat konstruktionsbedingt solch eine Gewebenahtstelle, im Fachausdruck auch Einzug genannt, wo das Gewebe bei der Konfektion überlappt wird. Wenn der fertige Reifen dann aufgepumpt wird, hat er an solchen Stellen dann nicht die gleiche Dehnfähigkeit, es schaut aus wie eine Delle. Am besten sichtbar an der dünnen Seitenwand.
Was anderes sind Beulen, also kreisförmige Ausbuchtungen.
Viel Glück
C.
|
|